Onlineabend 04.11.25 Perry Rhodan Band 3350

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Flossensauger
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Onlineabend 04.11.25 Perry Rhodan Band 3350

Beitrag von Flossensauger »

Naja, da haste aber viel verpasst, um 19:43, wo es bei mir endlich lief waren sie schon voll drin.

Ist aber aufgezeichnet, kommt pö a pö dann zutage.

Mir hat es gut gefallen. Viele Einblicke und viel Insider. Ben ist auf jeden Fall angekommen und weiss, was er will.

Kritik wurde wenig geäussert. Wer darauf wartet kann sich die Zeit auch sparen.
Laurin
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Laurin »

So, ich bin dann auch wieder raus,
;)
christianf
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von christianf »

War ein informativer Abend und Ben hat sich sehr gut verkauft.

Interessant, dass unsere "Berufsjugendlichen" im letzten Zyklus nicht als Jugendliche, sondern als (junge) Erwachsene gemeint waren. Ich hatte nicht den Eindruck, dass da gezielt nach Junglesern gefischt wurde (was ja hier des öfteren als Vorwurf im Raum stand).
Laurin
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Laurin »

Ja, diesen Teil der Diskussion habe ich ja noch mitbekommen. Ben hat da zum Teil auch gut Kontra bekommen.

Auffallend finde ich, dass Ben wirklich überzeugt ist von dem, was er tut - und auch sehr gut darin, das zu begründen.
Flossensauger

Für die 20, 30 Jubelperser, wobei Perser? waren alles alte weisse Männer die die letzten 2, 3 Stunden die noch anwesend waren seine Argumente auch gut gefunzt haben dürften.

Interessant: Vor einem Jahr, zum Band 3300 war Ben mit bunten Haaren noch der junge, neue.

Heute nennt er sich 50 jährig (was er nicht ist) und besteht darauf eine berufliche Kunstperson darzustellen.

Loift.

Die TiBi-Diskussion fand ich mit am interessantesten, gerade weil (einige, zwei) Zeichner eingebunden waren und sehr ehrlich gesprochen haben. Macht für mich auch einige weitere Diskussionen hier im Forum völlig obsolet. Vielleicht sollten sich einige der Forenuser, die sich auf die Cover so versteifen oder sie gar nicht sehen vielleicht zumindest diesen Teil mal ansehen.
Kreggen
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Kreggen »

Ich fand den Abend sehr unterhaltsam und schon gemischt zwischen Anekdoten, Arbeitsweisen und Infoschnipseln. Hat mir gut gefallen.
Ich bin seit 35 Jahren Rollenspieler. Daher kann ich über Plotholes lächelnd hinwegsehen.
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
starball
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von starball »

Flossensauger hat geschrieben: 05.11.2025, 00:37 Die TiBi-Diskussion fand ich mit am interessantesten, gerade weil (einige, zwei) Zeichner eingebunden waren und sehr ehrlich gesprochen haben. Macht für mich auch einige weitere Diskussionen hier im Forum völlig obsolet. Vielleicht sollten sich einige der Forenuser, die sich auf die Cover so versteifen oder sie gar nicht sehen vielleicht zumindest diesen Teil mal ansehen.
Würde ich sehr gerne machen. Mag mir hier bitte jemand schreiben, wie und wo ich die Aufzeichnung finde? Ich kenne mich da nicht aus... :blush:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starball für den Beitrag:
Flossensauger
GECP
Danksagung erhalten: 272 Mal

Beitrag von GECP »

starball hat geschrieben: 05.11.2025, 10:48 Würde ich sehr gerne machen. Mag mir hier bitte jemand schreiben, wie und wo ich die Aufzeichnung finde? Ich kenne mich da nicht aus... :blush:
Die wird wohl nach und nach auf YouTube(?) veröffentlicht.

Die zentrale Aussage von BCH war, daß sich die Titelbild bis 3299 und die ab 3300 im wesentlichen durch das geänderte Layout unterscheiden. Wenn man nur die reinen Bilder betrachtet, dann hat sich nichts geändert. Das erklärt natürlich nicht die diversen handwerklichen Fehler, die durch den Einsatz von KI entstehen.

Daß die Reproiden auf dem Titelbild von Band 3350 viel zu groß sind, der Roboter auf der Vorderseite im Roman nicht vorkommt usw. stört den Gesamteindruck nicht. Dem würde ich im wesentlichen sogar zustimmen.

Die Autoren sehen die Titelbilder ihrer Romane meistens auch erst, wenn sie veröffentlicht werden. Und BCH auch nur, wenn er explizit beim Verlag nachfragt. Das hat mich auch ein bißchen überrascht.

Die Titelbilder sollen nicht den Roman nacherzählen, sondern einen Kaufanreiz generieren.

Habe ich noch etwas vergessen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GECP für den Beitrag:
Flossensauger
Flossensauger

GECP hat geschrieben: 05.11.2025, 11:07 Habe ich noch etwas vergessen?
Vielleicht das es im Bastei-Verlag Tradition war ein Titelbild einzukaufen und dieses dem Autor zu schicken mit der Aufgabe dazu ein Heft zu schreiben... . (Gesagt wurde es nicht, aber von John Sinclair war dies bekannt.)
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 1122 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Flossensauger hat geschrieben: 05.11.2025, 00:37 (...)
Die TiBi-Diskussion fand ich mit am interessantesten, gerade weil (einige, zwei) Zeichner eingebunden waren und sehr ehrlich gesprochen haben. Macht für mich auch einige weitere Diskussionen hier im Forum völlig obsolet. (...)
Wieso?
Handwerklich nachlässig, ist handwerklich nachlässig... :rolleyes:
Flossensauger

Bei PR Neo wird ggf. noch schnell vom Redakteur der zuständige Autor angewiesen ein spezielles Detail des Covers im Text zu erwähnen, selbst wenn es im Expose gar nicht aufgetaucht war.
GECP

Beitrag von GECP »

Flossensauger hat geschrieben: 05.11.2025, 11:11 Vielleicht das es im Bastei-Verlag Tradition war ein Titelbild einzukaufen und dieses dem Autor zu schicken mit der Aufgabe dazu ein Heft zu schreiben... . (Gesagt wurde es nicht, aber von John Sinclair war dies bekannt.)
Und im Pabel(?)-Verlag wurden die Titelbilder auf dem Dachboden "archiviert" und mußten im wahrsten Sinne des Wortes ausgegraben werden.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 510 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Die Menschen sind ganz unterschiedlich gestrickt und Viele hier im Forum gehören einer Alterskohorte an, auf die das eh nicht mehr sonderlich beeinflussend wirkt, aber mich persönlich hat noch nie ein Titelbild zum Kauf eines Romans verleitet.

Bestenfalls waren es früher die in der Epoche Hary abgeschafften Subtitel, die neugierig machten.
Aus meiner Sicht sind es aus der gesamten Serienhistorie bestenfalls
10 Coverbilder, die ich als superb bezeichnen würde, vielleicht 50 als
sehr gut.
Ein superbes klassisches Titelbild war ja jüngst Vorlage für den Zyklusendband PHOENIX.

Ich kaufe auch sonst keine Bücher nach dem Umschlag bzw. der Titelgraphik. Wenn, dann sind mir Innenillustrationen wichtiger, wenn sie denn eine empathische Interpretation und "fast natürliche Ausweitung" eines schriftstellerischen Werks darstellen.
Ad Astra!
Wulfman
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Wulfman »

Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich, das sollte man respektieren und nicht von sich auf andere schließen. Mich persönlich sprechen gute Titelbilder definitiv an und wenn ich durch einen Buchladen laufe, greife ich immer zuerst zu den Büchern, die mir ins Auge stechen. Ob ich die dann kaufe, ist dann wieder eine andere Sache.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag (Insgesamt 5):
LaurinKreggenFlossensaugerstarballGucky_Fan
GECP

Beitrag von GECP »

PHOENIX hat geschrieben: 05.11.2025, 11:54 Die Menschen sind ganz unterschiedlich gestrickt und Viele hier im Forum gehören einer Alterskohorte an, auf die das eh nicht mehr sonderlich beeinflussend wirkt, aber mich persönlich hat noch nie ein Titelbild zum Kauf eines Romans verleitet.
Ich denke schon, daß ich mich durch das Titelbild zum Kauf meines ersten Perry-Rhodan-Hefts habe verleiten lassen. Das ist aber schon, äh, ein paar Jährchen her.
Antworten