Perry Rhodan 3350: Der Fall Ragnarök von Ben Calvin Hary

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
6
9%
- gut
15
22%
- es geht so
8
12%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
1
1%
Die Story des Romans - sehr gut
6
9%
- gut
9
13%
- es geht so
3
4%
- weniger gut
1
1%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
7
10%
- gut
9
13%
- es geht so
3
4%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

ParaMag
Danksagung erhalten: 134 Mal

Perry Rhodan 3350: Der Fall Ragnarök von Ben Calvin Hary

Beitrag von ParaMag »

Bild
Zeichner: Dirk Schulz

Bis feststeht wie es hier weitergeht und wer was macht, mach ich weiter wie bisher.

Nun denn, den Roman ohne große Erwartungen angefangen.
Gefühlsmäßig ist der Sense of Wonder schon etwas länger verflogen, es ist einfach nur noch eine Serie. Meist mit etwas mehr oder weniger Interesse verfolgt.
Zu Beginn doch etwas Stirnrunzeln. NATHAN, als guter Geist Terras, benötigt Sprecher (insgesamt 3)? Als Grüß August?
Wylon wieder unter Beobachtung und Verdächtig, in der ganzen Zeit nicht gegen das Unternehmen gefunden?

Jetzt wird’s spannend und ich muss den Roman beenden, Familie geht vor. Morgen geht‘s weiter.
»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
NIELS BOHR (1885-1962), dänischer Physiker und Nobelpreisträger
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Perry Rhodan 3350: Der Fall Ragnarök von Ben Calvin Hary

Beitrag von Gucky_Fan »

Die ersten zehn Seiten nehmen mich schon gar nicht mit..

Ein furchtbares Titelbild für einem 50er. Warum gibt es nicht mehr Titelbildzeichner.?Gerade in dem jüngeren Jahrgängen könnte man doch fischen und mal wieder den Pool auffüllen..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gucky_Fan für den Beitrag:
Tell Sackett
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Bleibt das jetzt mit dem Logo zum Zyklus?
Ehrlich gesagt, das ist mir alles zuviel Namedropping aus den Sagen des klassischen Altertums.
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von GECP »

Clark Flipper hat geschrieben: 30.10.2025, 18:44 Bleibt das jetzt mit dem Logo zum Zyklus?
Ehrlich gesagt, das ist mir alles zuviel Namedropping aus den Sagen des klassischen Altertums.
Vielleicht hat der Exposé-Autor das Buch von Gustav Schwab zu Weihnachten bekommen(?).
HoherTamrat
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von HoherTamrat »

Ich habe den Roman in einem Rutsch gelesen, was mich in die komfortable Lage versetzt, nicht schon nach dem Lesen einiger weniger Seiten einen Verriss in die Welt setzen zu müssen. :devil:

Als Angehöriger der normalerweise schweigenden Leserschaft gefällt mir der Roman von Ben. :yes:

Dass ich mit diesen zwei Sätzen die üblicherweise nörgelnden Foristen auf die Palme bringe, nehme ich in Kauf. :preif:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HoherTamrat für den Beitrag (Insgesamt 3):
FlossensaugerKreggenBertron Wohnaz
Ich komme aus Ironien. Das liegt am Sarkastischen Meer.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von PHOENIX »

HoherTamrat hat geschrieben: 30.10.2025, 19:41
Dass ich mit diesen zwei Sätzen die üblicherweise nörgelnden Foristen auf die Palme bringe, nehme ich in Kauf. :preif:
Wieso schreibst Du das? Deine Meinung ist so akzeptabel wie jede andere! Wenn Jemand einen voll positiven Eindruck hat, ist das exakt so zulässig wie das Gegenteil oder Alles dazwischen.

Mir persönlich sind natürlich inhaltlich oder zur Schreibe eines Romans einigermaßen begründete Kommentare wichtiger als die reine Vergabe eines Positiv-/Negativ-Labels.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag (Insgesamt 2):
RebeccaBertron Wohnaz
Ad Astra!
Richard
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Richard »

Clark Flipper hat geschrieben: 30.10.2025, 18:44 Bleibt das jetzt mit dem Logo zum Zyklus?
Ich glaube, so eine ähnliche Diskussion hatten wir schon im Ankündigungsthread? - Es ist jedenfalls nicht das erste Mal in PR, dass Ragnarök in einem Romantitel verwendet wird -> Kampfkommando Ragnarök. Wobei in PR schon seit Jahrzehnten immer wieder mal Begriffe aus der alten Götter- und Sagenwelt eingebaut wurden.

Ganz konkret wird damit im Roman ein Ausnahmezustand bezeichnet, in dem man NATHAN die "völlige Kontrolle" übergibt. Ein Szenario, das im Roman ursprünglich nur als "theoretisch" bezeichnet wird .. aber wie erfahrene PR LeserInnen wissen tritt so ein Fall dann unweigerlich ein paar Seiten später ein. Es liegt quasi in der Natur solcher Beschreibungen von "nur theoretisch möglichen" Szenarien, dass diese sich dann konkretisieren (also in PR ).
Mich stört das auch nicht aber mir würde auch eine Erwähnung des Begriffs samt Konsquenzen genügen. Dass dies ein spezieller Notfall sein muss und der jetzt nicht sehr oft eintritt sollte eigentlich klar sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Julian
Starfox
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Starfox »

Bin noch auf Seite 10 und musste feststellen, dass mein Heft die Seiten 7,8,9,10 (und auch Seite 63 und das Glossar) doppelt vorhanden sind. Ja, das Heft ist ziemlich fett! Hatte ja schon so viele hundert PR Hefte in der Hand, aber sowas hab ich noch nie gesehn, bin ich der einzige? Und ist mein 3350 jetzt besonders wertvoll? :devil:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Flossensauger
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Flossensauger »

Starfox hat geschrieben: 30.10.2025, 20:30 Bin noch auf Seite 10 und musste feststellen, dass mein Heft die Seiten 7,8,9,10 (und auch Seite 63 und das Glossar) doppelt vorhanden sind. Ja, das Heft ist ziemlich fett! Hatte ja schon so viele hundert PR Hefte in der Hand, aber sowas hab ich noch nie gesehn, bin ich der einzige? Und ist mein 3350 jetzt besonders wertvoll? :devil:
Gibt sogar eine Internetseite, wo solche Missprints von PR gesammelt und vorgestellt werden.

Ich finde die Ausgaben, wo der Einband doppelt vorhanden ist am schönsten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flossensauger für den Beitrag:
Julian
Bertron Wohnaz
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von Bertron Wohnaz »

Wirklich lustig wird es, wenn man sich kurz vor der Abfahrt noch Reislektüre kauft und dann beim Lesen feststellen muss, dass etliche Seiten verkehrt herum eingebunden wurden. So etwas dann in der Öffentlichkeit zu lesen... :preif:

@ Hoher Tamrat
Fishing for compliments? ;)
Richard
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Richard »

Gucky_Fan hat geschrieben: 30.10.2025, 13:36 Die ersten zehn Seiten nehmen mich schon gar nicht mit..

Ein furchtbares Titelbild für einem 50er. Warum gibt es nicht mehr Titelbildzeichner.?Gerade in dem jüngeren Jahrgängen könnte man doch fischen und mal wieder den Pool auffüllen..
Und was stört Dich an dem Bild? - So, wie das hier von Dir geschrieben steht, ist das Deine Meinung zum Bild; nicht mehr aber auch nicht weniger. Vermutlich zeigt das Bild einen Blick auf den neuen Raumhafen.
Da ich diesen "Zykluswechsel" eigentlich nur für einen Marketinggag halte ist es für mich auch nicht wirklich verwunderlich, dass es kein "spezielles" Zykluswechsel TiBi gibt (das gabs zb beim Beginn des "Sternengruft" Zyklusses auch nicht).
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 232 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Die Perry-Darstellung mit dieser Frisur fand ich immer schon schlecht. Die Hand gefällt mir nicht. Das ganze Bild ist für mich einfach weder interessant noch schön. Auch das Motiv zieht mich nicht in seinen Bann.
Obernörgler
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Obernörgler »

Das Cover erinnert mich an einen Werbeprospekt einer beliebigen Firma, wo der Chef seinen Untergebenen den Weg (ins gelobte Land, die Zukunft oder was auch immer) zeigt. Und alle Umstehenden blicken ehrfürchtig und/oder dumm grinsend auf ihren Vorturner. Hier fehlen nur die Umstehenden. Wem will Perry also was zeigen? Mir/Uns?
Wo befindet sich Perry auf dem Bild? Terra? Luna? Wenn ich den Himmel sehe, vermute ich Luna. Bei mir sieht der Himmel tagsüber nicht so aus. Da fehlt mir also der Helm.
Wenn ich Perry ansehe, wird der von hinten und oben beleuchtet. Das passt nicht zu dem Schatten im Krater.
Die fliegenden Raumschiffe? mit rauchenden/qualmenden Triebwerken finde ich auf Terra und Luna misslungen.
Und was ist das Ding im Hintergrund? Raumschiff, Festung, Pixelfehler?
Immerhin scheinen die Gliedmaßen (Finger) korrekt dargestellt. ;)

Wenn man nur flüchtig oder oberflächlich auf das Cover schaut, wirkt es ganz gefällig. Wenn man genauer hinsieht eher nicht. Ist jedenfalls meine Meinung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Obernörgler für den Beitrag (Insgesamt 2):
JulianFlossensauger
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Julian
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Julian »

Flossensauger hat geschrieben: 30.10.2025, 20:33 Ich finde die Ausgaben, wo der Einband doppelt vorhanden ist am schönsten.
Ist dann so ähnlich wie Geschenkpapier!

@Obernörgler

Also nicht so genau hinschauen wäre die Devise?

Mir gefällt es das doch mit sehr differenziertem Blick so ein Tibi kommentiert wird.

Schließlich werde ich von den meisten Personen denen ich mich gegenüber oute als noch wöchentlicher Perry-Rhodan-Leser darauf reduziert... mit den entsprechenden Tibi´s als Blickfang. Kennt einer zufällig noch die Serie aus Kindestagen dann kommt als erste Nachfrage: Diese Serie mit dem Gucky?
Lakardon
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Lakardon »

Das ist also der Auftaktband des Pegasus-Zyklus. Das neue Werk von BCH ist als Einzelroman durchaus in Ordnung, doch als Beginn eines Zyklus wirkt es auf mich deutlich zu schwach.

Zahlreiche Passagen sind langatmig, und mit Jasper als Rambo-Verschnitt kann ich nur wenig anfangen.

Dass der Fall Ragnarök im Solsystem ausgerufen wird, erscheint nachvollziehbar, denn die Vermehrungsrate der Reproiden ist erschreckend.

Wie eine kleine Mumie einen so mächtigen Psi-Impuls aussenden kann, werden wir sicher bald erfahren. Angesichts ihrer geringen Größe liegt die Vermutung nahe, dass es sich um die uralte Leiche eines Ilts handelt. Über die Geschichte der Ilts beziehungsweise der Yuit werden wir im weiteren Verlauf des Zyklus wohl noch einiges erfahren.

Titelbilder interessieren mich normalerweise nicht besonders, doch in diesem Fall ist mir aufgefallen, dass die drei Raumschiffe identisch sind. Eine individuellere Gestaltung würde ich bevorzugen.

Die Größe der Reproiden entspricht nicht dem Inhalt des Romans; das lässt sich wohl unter künstlerische Freiheit verbuchen.

Ansonsten habe ich zu dem Roman nicht viel anzumerken. Ich hoffe auf eine steigende Spannungskurve.
Antworten