Zunächst einmal: Die Abstimmung hatte folgenden Hintergrund: Ich kenne, so wie du, glaube ich auch noch, die getrennte Besprechung von Roman und TiBi aus dem alten GF. Ich fand das immer recht gut, diese Trennung. Hier wird das anders gemacht. D'accord. Jetzt haben wir einen Zyklus rum, den dieses Forum als Gemeinschaft der Ex-GFler und Exilanten geführt hat. Ich hatte das für einen guten Zeitpunkt gefunden, die bisherige Handhabung abzufragen. Das Ergebnis wird zeigen, wie die Forumsgemeinschaft die PR-Hefte zu besprechen wünscht.Clark Flipper hat geschrieben: ↑25.10.2025, 19:57Das lässt sich ganz einfach erklären. Deine Abstimmung ohne Hintergrund, scheinbar ist sie ohne Grund vom Himmel gefallen, ist in meinen Augen ein weiterer Beitrag zu Spaltung in diesem Form. Verschiede Meinung einfach zu seperieren ist keine Konfliktlösung. Ich weiß, man glaubt das gerne, so wie die Dinge welche einen Stören einfach Abschieben, aber das ist nicht so.
Den Vorwurf, dass ich dazu beitrage das Forum zu spalten halte ich für Kokolores. Wenn du das so siehst, werde ich sicher nichts tun können, um dir diese Meinung zu nehmen. Ich weiß auch gar nicht, auf welche Konfliktlösung du jetzt ansprichst, was ich spalte und warum oder welche Meinungen ich zu separieren wünsche. Ich würde vermuten, dass du auf den gerade herrschenden Konflikt bei den KI-Postings hinweisen magst. Aber wie du sicher gelesen hast, habe ich weder mit diesen KI-Postings ein Problem, noch habe ich in dieser Diskussion teilgenommen oder eine Position eingenommen. Hardcore gesagt: Diese Diskussion ist mir recht hupe, einfach weil ich wenig TiBi-Affinität besitze und bei den Grafiken selten über "das gefällt mir, das ist so schön blau" hinauskomme.
Des weiteren würde eine Trennung von TiBi und Text keine verschiedenen Meinungen separieren, sondern nur zwei Themen, in denen es selbstverständlich verschiedene Meinungen geben wird und sollte. Da verstehe ich deine Sorge und deinen Vorwurf an mich überhaupt nicht.
Der Zusammenhang von Tibi und Text als Teil des Produkts "Buch" bzw. "Heftroman" ist natürlich richtig. Und ich kann gut verstehen, wenn man sagt, dass dies beides zusammengehört und in einem Ganzen und nicht in zwei Teilthemen diskutiert werden sollte. Das ist ja eine der möglichen Positionen und Gründe, die für eine Weiterführung des bisherigen Modus sprechen. Daher verstehe ich deine Aufregung nicht. Ein völlig legitimes und sachliches Argument, das man bei einer Meinungsbildung berücksichtigen kann.Clark Flipper hat geschrieben: ↑25.10.2025, 19:57 Zurück zum Thema, das Titelbild ist Teil des Produkts somit gehört beides zusammen. Das diesem vielleicht heute nicht mehr die Bedeutung zufällt wie früher, geschenkt. Aber das wenn der eine die Story bewertet und der andere die Figuren und wieder einer das Exposé, so gehört doch alles zu diesem Roman.
Diesem Argument kann ich nicht so ganz folgen. Was sind denn meine Befindlichkeiten oder meine Belange, die ich im Blick habe? Und welchen "Trend" habe ich vermeintlich erkannt? Und warum ist das alles dem Forum nicht zuträglich? Hier verstehe ich dich nicht, weil du m.E. mit sehr vagen Begriffen argumentierst, die inhaltlich für mich nicht gefüllt sind und in meiner Wahrnehmung nur eine diffuse Sorge um etwas Unbenanntes umschreiben.Clark Flipper hat geschrieben: ↑25.10.2025, 19:57 Aber heute sieht halt jeder am liebsten seine eigenen Befindlichkeiten und hat somit nur seine Belange im Blick.
In deinem Fall, egal ob du nun für dich sprichst, oder meinst eine Art von "Trend" erkannt zu haben, dem vernünftigen Zusammenhang hier im Forum ist das in meinen Augen nicht zuträglich.
Über Rebeccas Zustimmungen oder Ablehnungen kann ich nichts sagen. Ich weiß, dass wir uns in einigen Punkten oft einig sind, ich weiß aber auch, dass wir uns in einigen Punkten oft uneinig sind. Und ich glaube, dass man sagen kann, dass wir uns grundsätzlich sympathisch sind. Ich bin aber auch verwirrt darüber, welche "Meinungen und Aussagen" getrennt werden, weil ich wieder nicht weiß, worauf du überhaupt anspielst.Clark Flipper hat geschrieben: ↑25.10.2025, 19:57 Und das Rebecca dir zustimmt, das ist klar, den sie sieht darin durch aus eine ihrer Aufgaben. Das ist vielleicht auch so, aber Meinung und Aussagen zu trennen ist in meinen Augen ein Weg den man durchaus anzweifeln kann.
Laurin hingegen hat nur eine Anmerkung getätigt, was in meinen Augen nicht für diese Abstimmung spricht, aber vielleicht liege ich daneben.
Laurin hat m.E. für die Beibehaltung des aktuellen Modus' argumentiert. Warum dies aber damit für oder gegen diese Abstimmung spricht, was ja nach deiner Formulierung bedeuten würde, dass er diese Abstimmung an sich (nicht) haben möchte, kann ich dir nicht sagen. Ich habe ihn so verstanden, dass er diese Abstimmung nicht verbietet, sondern mit seiner Meinung an ihr teilnimmt.
Bei dem ersten Absatz bin ich absolut bei dir. Ich weiß aber wieder nicht, was der letzte Satz mit der laufenden Abstimmung zu tun hat. Mein Eindruck ist, dass du eine irgendwie vage Sorge oder Befürchtung hast, die du sehr wenig konkretisiert auf diese Abstimmung und meine Person projizierst - und von der ich keine Ahnung habe, was du jetzt von mir möchtest.Clark Flipper hat geschrieben: ↑25.10.2025, 19:57 Ich denke, ein Forum für alle, sollte auch in der Lage sein, alle Aspekte zu beachten. Letztlich ist das Forum ein Gemeinschaft und diese sollten in der Lage sein, miteinander umzugehen.
Oder stimmen wir demnächst darüber ab, wer hier in Augen der meisten nicht passt?