Schnelle Umfrage - TiBis und Texte getrennt besprechen?

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Sollen ab dem kommenden Pegasos-Zyklus TiBis und Romane getrennt besprochen werden?

Umfrage endete am 31.10.2025, 16:17

Ja, TiBis und Romane sollen getrennt besprochen werden.
27
57%
Nein, TiBis und Romane sollen nicht getrennt besprochen werden.
20
43%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Rebecca
Danksagung erhalten: 353 Mal
Re: Schnelle Umfrage - TiBis und Texte getrennt besprechen?

Beitrag von Rebecca »

Tell Sackett hat geschrieben: 25.10.2025, 19:18 Der Roman ist Textinhalt und Titelbild. Sie sind eine Einheit und bilden das Heft. Was für dich nun wie auch immer zählt, ist deine Meinung und kein Fakt. Du hast nur die Möglichkeit deine Meinung hier inform von Abtrennungen oder Löschungen durchzusetzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Roman
Roman ist eine literarische Gattung. Literatur ist Text, nicht Bild.
Das Produkt "Perry-Rhodan-Roman" besteht aus beidem - das ist zugestanden. Aber ich wehre mich dagegen, dass Roman mehr ist als der Textinhalt. Das widerspricht den gängigen Definitionen.

Und ich setze hier gar nichts durch. Die Diskussion des Titelbilds erfolgt weiterhin in den Threads und wird nicht ausgelagert. Nur wenn wieder der gleiche Punkt bemängelt wird (an einem neuen Beispiel) und das eigentlich doch Kritische das gleiche ist: "Verwendung von KI beim TItelbild, mangelnde Nachbearbeitung --> mangelnder Respekt vorm Konsumenten?" dann wird das ausgelagert.
Genau wie wir Zykluskritik regelmäßig auslagern, wenn es nicht mehr um den Roman geht, sondern an dem Beispiel nur erneut grundsätzliche Kritik erläutert werden soll.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Rebecca hat geschrieben: 25.10.2025, 19:26 (...)
Und ich setze hier gar nichts durch. (...) Nur wenn wieder der gleiche Punkt bemängelt wird (an einem neuen Beispiel) und das eigentlich doch Kritische das gleiche ist: "Verwendung von KI beim TItelbild, mangelnde Nachbearbeitung --> mangelnder Respekt vorm Konsumenten?" dann wird das ausgelagert.
(...)
Interessante Argumentation, die sich meiner Meinung nach in diesem Statment dann auch gleich selbst entlavt... :hm:
Tennessee
Danksagung erhalten: 333 Mal

Beitrag von Tennessee »

Tell Sackett hat geschrieben: 25.10.2025, 19:26 [...]
Andersherum bringt eine Abtrennung eine Steigerung der Threadzahl pro Heft um mindesten 100%...von den möglichen diversen Abtrennungen gar nicht zu reden.
Das wäre in der Tat eine Frage, bei der man das (für einen selbst) geringere Übel wählen müsste: Mehr Threads aber mit klareren Inhalten oder weniger Threads, aber dafür mit unklareren Gesprächsverläufen.

Was die Abtrennungen anbelangt: Hier könnte sich auch weisen, dass es weniger Abtrennungen gibt, wenn man z.B. in einem Thread über Grafik über Grafik(kriterien) spricht. Da würde sich die Frage an die Moderatoren richten, ob eine etwaige Abtrennung sich tatsächlich noch legitimiert?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tennessee für den Beitrag:
Tell Sackett
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Rebecca

Beitrag von Rebecca »

Tell Sackett hat geschrieben: 25.10.2025, 19:32 Interessante Argumentation, die sich meiner Meinung nach in diesem Statment dann auch gleich selbst entlavt... :hm:
Übrigens war die Auslagerung auch keine Einzelentscheidung von mir. Solche grundsätzlichen Dinge entscheidet kein Moderationsmitglied bei uns alleine.
Ich wollte nur damit deutlich machen, nach welchen Kriterien die Auslagerung erfolgt.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Tennessee
Danksagung erhalten: 333 Mal

Beitrag von Tennessee »

Tell Sackett hat geschrieben: 25.10.2025, 19:24 [...]
Kann ich verstehen und deine Umfrage wird dahingehend ja dann auch richtungsweisende Ergebnisse offenbaren, sofern die Beteiligung hoch genug ausfallen sollte.
Natürlich. Das ist ja Sinn und Zweck einer solchen Abstimmung: Es wird sich weisen. Und ich habe die Abstimmung ja nicht angestoßen, um (m)ein bestimmtes Ergebnis zu bekommen, sondern um überhaupt ein Ergebnis zu bekommen.

Und ich gehe davon aus, dass diejenigen, die eine Meinung dazu haben, diese kundtun werden und diejenigen, die schweigen, werden wohl in die Kategorie "egal" fallen und mit dem zufrieden sein, wie andere entscheiden.
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 388 Mal

Beitrag von Graf Maunzy »

Tell Sackett hat geschrieben: 25.10.2025, 19:18 Der Roman ist Textinhalt und Titelbild. Sie sind eine Einheit und bilden das Heft.
Nö. Mach das Titelbild ab und es ist immer noch ein Roman. Ein vollständiger Roman. Da fehlt nichts. Außerdem gibt es Romane die haben verschiedene Titelbilder. Und es gibt Titelbilder die haben verschiedene Romane. Austauschbar, in beiden Richtungen, keine Einheit.
Tell Sackett

Tennessee hat geschrieben: 25.10.2025, 19:40 (...)
Und ich gehe davon aus, dass diejenigen, die eine Meinung dazu haben, diese kundtun werden und diejenigen, die schweigen, werden wohl in die Kategorie "egal" fallen und mit dem zufrieden sein, wie andere entscheiden.
Eine legitime Deutung, aber eben trotzdem nur eine Deutung...
Aber zumindest ich erkläre mich damit einverstanden. :-)
Tell Sackett

Graf Maunzy hat geschrieben: 25.10.2025, 19:48
Tell Sackett hat geschrieben: 25.10.2025, 19:18 Der Roman ist Textinhalt und Titelbild. Sie sind eine Einheit und bilden das Heft.
Nö. Mach das Titelbild ab und es ist immer noch ein Roman. (...). Außerdem gibt es Romane die haben verschiedene Titelbilder. Und es gibt Titelbilder die haben verschiedene Romane. Austauschbar, in beiden Richtungen, keine Einheit.
Blödsinn! Der Verlag macht das Titelbild extra dran...Und auch Variant-Cover sind trotzdem Titelbilder... :rolleyes:
Es gibt im Handel kein Perry Rhodan Heft *ohne* Titelbild; andernfalls wäre es beschädigt. :P
Graf Maunzy

Du redest vom Heft, ich rede vom Roman.

Und von Variant-Covern rede ich auch nicht. :rolleyes:

PS. Aber "Blödsinn" ist natürlich ein ganz starkes Argument. :yes:
Zuletzt geändert von Graf Maunzy am 25.10.2025, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Tennessee hat geschrieben: 25.10.2025, 18:51Gerne. Aber ich verstehe gerade gar nicht, warum du dich von dieser Umfrage oder von mir so angegriffen fühlst?
Das lässt sich ganz einfach erklären. Deine Abstimmung ohne Hintergrund, scheinbar ist sie ohne Grund vom Himmel gefallen, ist in meinen Augen ein weiterer Beitrag zu Spaltung in diesem Form. Verschiede Meinung einfach zu seperieren ist keine Konfliktlösung. Ich weiß, man glaubt das gerne, so wie die Dinge welche einen Stören einfach Abschieben, aber das ist nicht so.

Zurück zum Thema, das Titelbild ist Teil des Produkts somit gehört beides zusammen. Das diesem vielleicht heute nicht mehr die Bedeutung zufällt wie früher, geschenkt. Aber das wenn der eine die Story bewertet und der andere die Figuren und wieder einer das Exposé, so gehört doch alles zu diesem Roman.

Aber heute sieht halt jeder am liebsten seine eigenen Befindlichkeiten und hat somit nur seine Belange im Blick.
In deinem Fall, egal ob du nun für dich sprichst, oder meinst eine Art von "Trend" erkannt zu haben, dem vernünftigen Zusammenhang hier im Forum ist das in meinen Augen nicht zuträglich.

Und das Rebecca dir zustimmt, das ist klar, den sie sieht darin durch aus eine ihrer Aufgaben. Das ist vielleicht auch so, aber Meinung und Aussagen zu trennen ist in meinen Augen ein Weg den man durchaus anzweifeln kann.

Laurin hingegen hat nur eine Anmerkung getätigt, was in meinen Augen nicht für diese Abstimmung spricht, aber vielleicht liege ich daneben.

Ich denke, ein Forum für alle, sollte auch in der Lage sein, alle Aspekte zu beachten. Letztlich ist das Forum ein Gemeinschaft und diese sollten in der Lage sein, miteinander umzugehen.

Oder stimmen wir demnächst darüber ab, wer hier in Augen der meisten nicht passt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Clark Flipper für den Beitrag (Insgesamt 3):
Tell SackettLaurinObernörgler
Tell Sackett

Graf Maunzy hat geschrieben: 25.10.2025, 19:57 Du redest vom Heft, ich rede vom Roman.

Wie gesagt: Im Handel bilden Heft und Cover eine Einheit und sind nicht trennbar. :rolleyes:
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Graf Maunzy hat geschrieben: Nö. Mach das Titelbild ab und es ist immer noch ein Roman. Ein vollständiger Roman. Da fehlt nichts. Außerdem gibt es Romane die haben verschiedene Titelbilder. Und es gibt Titelbilder die haben verschiedene Romane. Austauschbar, in beiden Richtungen, keine Einheit.
Oh bitte, das gerade du hier so Argumentierst wie es für dich am einfachsten ist, daß hattest du schon mit deiner ersten Begründung deutlich gemacht.
Graf Maunzy

Clark Flipper hat geschrieben: 25.10.2025, 20:00
Graf Maunzy hat geschrieben: Nö. Mach das Titelbild ab und es ist immer noch ein Roman. Ein vollständiger Roman. Da fehlt nichts. Außerdem gibt es Romane die haben verschiedene Titelbilder. Und es gibt Titelbilder die haben verschiedene Romane. Austauschbar, in beiden Richtungen, keine Einheit.
Oh bitte, das gerade du hier so Argumentierst wie es für dich am einfachsten ist, daß hattest du schon mit deiner ersten Begründung deutlich gemacht.
Könntest du deine persönlichen Angriffe unterlassen? Und bitte schick mir keine PN mehr. Danke.
Graf Maunzy

Tell Sackett hat geschrieben: 25.10.2025, 20:00
Graf Maunzy hat geschrieben: 25.10.2025, 19:57 Du redest vom Heft, ich rede vom Roman.

Wie gesagt: Im Handel bilden Heft und Cover eine Einheit und sind nicht trennbar. :rolleyes:
Stimmt. Aber das Forum ist nicht der Handel. :preif:
Rebecca

Beitrag von Rebecca »

Ich würde allgemein mal bitten, durchzuatmen und auch den Tonfall zu korrigieren. "Quatsch" und "Blödsinn" oder ähnliches, brauchen wir hier nicht, wenn wir unterschiedliche Meinungen/Auffassungen haben. Ich bitte um respektvollen Umgang miteinander.

Ich möchte anmerken, dass die Abstimmung hier von einem Einzelmitglied angestoßen wurde und was letztlich das Moderationsteam dann daraus macht, entscheidet immer noch das Moderationsteam. Grundsätzlich sind Umfragen hier nicht verboten und wenn jemand meint, dass sich an der Ausgangslage einer ursprünglichen Umfrage soviel geändert hat (neue Leute, neue Erfahrungen, neue Fakten etc.), dann steht es ihm frei eine neue Umfrage zu machen.

Gleichermaßen steht es frei, darauf hinzuweisen, dass man keinen Grund für eine neue Umfrage sieht, weil man glaubt, dass sich nichts Wesentliches seit der letzten Umfrage geändert hat. Aber auch das kann man in respektvollen Ton machen ohne gleich ironisch, sarkastisch oder provozierend einzusteigen.

Ich bin zumindest verblüfft, dass die Tatsache, dass die Umfrage erstellt wurde, solche Reaktionen auslöst.

Unabhängig davon, bitte ein wenig abkühlen und zurück zur Sachlichkeit.

MOD Rebecca

Antworten