Ad Guckys Ableben

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Richard
Danksagung erhalten: 618 Mal

Ad Guckys Ableben

Beitrag von Richard »

Tell Sackett hat geschrieben: 24.10.2025, 13:56
nanograinger hat geschrieben: 24.10.2025, 12:01 Auch in der "Realität" solltest du mitbekommen haben, dass Gucky in Band 3088 "zurückkehrte". (...)
Oh, das habe ich mitbekommen. Das man aus dem - nennen wir es "ungeschickten" - Umgang mit einer fiktiven Figur dann aber einen "Namenstag" kreiert hat, nicht. Das ist einfach zu unwichtig. :rolleyes: Aber wer nichts Besseres zu tun hat, mag sich das in den Kalender eintragen... :-D
In einem Interview zu dem Thema rund um das vermeintliche Ableben von Gucky meinte Leo Lukas, dass man verlags/redaktionsseitig davon ausging, dass es ihrer Meinung nach klar sein müsste, dass man verlagsseitig nicht so (hm, ich interpretiere die entsprechende Geste mit ) "bloed" sein und die beliebte Figur Gucky tatsächlich den Serientod sterben lassen wird. Allerdings hat man sich da gründlich verrechnet.
Ich selber war da einerseits doch eher skeptisch, ob das wirklich Gucky war, andererseits hätte ich - falls es tatsächlich gestimmt hätte - auch nicht so reagiert, wie manche/viele Fans. Letztlich ist Gucky auch für mich nur eine Serienfigur, und nicht eine reale Person.
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Aktuelles aus der Welt von PR bzw. von der HP

Beitrag von Eric Manoli »

Richard hat geschrieben: 24.10.2025, 19:54 Letztlich ist Gucky auch für mich nur eine Serienfigur, und nicht eine reale Person.
Das überrascht mich jetzt! SCNR :-))
Das ist der Weg.
Richard
Danksagung erhalten: 618 Mal

Beitrag von Richard »

So wie damals doch nicht ganz so wenige Foristen im PR Verlagsforum reagiert haben, hatte ich das Gefühl, dass sie bei engen Freunden/Verwandten nicht anders reagieren würden.
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich hatte mich damals wochenlang aufgeregt, mein Abo erstmal gekündigt und deutliche Mails an Verlag und Redaktion geschrieben. Für mich war das der erste Bruch und das Ende des Fan-Seins. Der zweite kam mit dem Ende des alten Forums.
Flossensauger
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Flossensauger »

Gucky_Fan hat geschrieben: 24.10.2025, 20:14 Ich hatte mich damals wochenlang aufgeregt, mein Abo erstmal gekündigt und deutliche Mails an Verlag und Redaktion geschrieben. Für mich war das der erste Bruch und das Ende des Fan-Seins. Der zweite kam mit dem Ende des alten Forums.
Es ging dir also nur um eine spassige Nebenfigur und eine winzige Internetpräsens? Mit Perry Rhodan hattest du also nichts zu tun?
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 1090 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Man kann sich auch wirklich anstrengen jemanden misszuverstehen... :rolleyes:
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Ad Guckys Ableben

Beitrag von Gucky_Fan »

Es ging mir um Gucky, den ich immer den tragischsten und menschlichsten aller Charaktere ansah und ansehe.
Mit Perry konnte ich noch nie etwas anfangen, er ist mir immer zu heldenhaft. Da sind mir Bully, Homer, Icho, Dao, Roi, Atlan immer interessanter vorgekommen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gucky_Fan für den Beitrag (Insgesamt 2):
RBBFlossensauger
Tennessee
Danksagung erhalten: 327 Mal

Beitrag von Tennessee »

Richard hat geschrieben: 24.10.2025, 19:54 [...]
In einem Interview zu dem Thema rund um das vermeintliche Ableben von Gucky meinte Leo Lukas, dass man verlags/redaktionsseitig davon ausging, dass es ihrer Meinung nach klar sein müsste, dass man verlagsseitig nicht so (hm, ich interpretiere die entsprechende Geste mit ) "bloed" sein und die beliebte Figur Gucky tatsächlich den Serientod sterben lassen wird. Allerdings hat man sich da gründlich verrechnet.
[...]
Ich glaube, dass man mit einer Sache nicht gerechnet hatte, nämlich dass es wohl einige/viele (??) Leser gab, die zu jener Zeit dem Team recht viel zutrauten, und wohl echt im negativen Sinne.

Man muss mal betrachten, was "Guckys Tod" alles voraus gegangen war: Tekener war gestorben, Tiff war weg, Roi wurde "geparkt", Dao war "geparkt", man hatte zuvor THEZ und die Scherung und die "kontrafaktischen Ereignisse", das das ganze bisherige Erzählen von PR sehr unberechenbar machte. Und dann noch die Parallele zu den "Cantaro" (Mythos usw.) mit dem Unsterblichensterben.

Jedem würde wohl klar sein, dass Gucky eines der größten Aushängeschilder der Serie war und ist und trotzdem war Guckys Tod für recht viele Leser etwas, was man dem Team wohl zutraute. Ich habe damals nicht an Guckys Tod geglaubt, aber ich hatte denen das echt zugetraut, weil ich mir damals dacht: So "blöd" könnten die sein. Gab es für meine Begriffe einen Tiefpunkt, was Vertrauen zwischen Lesern und Machern darstellet, dann war das dieser. Meines Erachtens.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tennessee für den Beitrag (Insgesamt 3):
AXLTifflorwepe
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Zum Trost hat man nun den Gucky-Tag! :laber:
Tennessee
Danksagung erhalten: 327 Mal

Beitrag von Tennessee »

Clark Flipper hat geschrieben: 24.10.2025, 20:51 Zum Trost hat man nun den Gucky-Tag! :laber:
Wie hast du den denn eigentlich gefeiert?

Hattest du Möhrenkuchen und Karottensaft? Hast du Bully-Puppen in Suppe getunkt? Oder hattest du Bikini-Mädchen, die dir das Rückenhaar gekrault haben? *grinst wie eine satte Katze*
Wo sind die Polaroids???

(Edit: Man hätte da auch mal einen netten Foto-Wettbewerb machen können. Und das beste Foto kriegt ne Gucky-Plüschfigur, oder so... Nur mal als Idee fürs Marketing...)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tennessee für den Beitrag:
Laurin
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 1090 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Tell Sackett hat geschrieben: 24.10.2025, 20:38 Man kann sich auch wirklich anstrengen jemanden misszuverstehen... :rolleyes:
Dieser Beitrag macht aus dem Zusammenhang gerissen dann allerdings keinen Sinn mehr... :rolleyes:

Dieses Abtrennen ist ja ganz nett, wenn man es sorgfältig durchführen würde.
Sonst trägt es allenfalls zum Kopfschütteln bei... :hm:
Clark Flipper

Flossensauger hat geschrieben: 24.10.2025, 20:35Es ging dir also nur um eine spassige Nebenfigur und eine winzige Internetpräsens? Mit Perry Rhodan hattest du also nichts zu tun?
Was soll jetzt der Quatsch? Okay, du hast keine Beziehung zum Thema Gucky. Meinetwegen, ab als jemand der sich seine Spaß durch Mitforist verleiden lässt, hätte ich da doch mehr Empathie erwartet. ;)
Zuletzt geändert von Clark Flipper am 24.10.2025, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Clark Flipper

Tennessee hat geschrieben: 24.10.2025, 21:01 Wie hast du den denn eigentlich gefeiert?
Richard hat nicht alles rüber kopiert...
Clark Flipper hat geschrieben: 23.10.2025, 19:23 Habe ich auf YouTube von Klaus erfahren, dort zeigt er auch sein Lieblingsbild von Gucky. Tipp das Bild kennt keiner.

https://youtube.com/shorts/7q3yfRDUrq4? ... oWorTGiQRl
Das Video hat mich so sehr mitgenommen, danach habe ich eine Karotte gegessen und Schluß. :-D
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Bertron Wohnaz »

Tennessee hat geschrieben: 24.10.2025, 20:46
Richard hat geschrieben: 24.10.2025, 19:54 [...]
[...]
Ich glaube, dass man mit einer Sache nicht gerechnet hatte, nämlich dass es wohl einige/viele (??) Leser gab, die zu jener Zeit dem Team recht viel zutrauten, und wohl echt im negativen Sinne.
(...)
Das Thema mal wieder. Ich hoffe, dass wird die Macher noch lange verfolgen, denn das war nun wirklich eine Torheit sondergleichen.

Ich war zu der Zeit ja in Lesepause und habe das erst später registriert dann nachgelesen - und war entsetzt, denn die Ermordung wurde mit Wonne und viel Freude am Detail zelebriert. Das war gewollt und das war ein Testballon. Da bin ich mir sicher, unterschätzt hat man die Reaktion de Leserschaft, was ja zeigt, dass mm man eben keine Hand am Puls hat, wie man immer behauptet.

Deshalb ist man dann auch zurückgerudert.

So hatte man das nicht erwartet; mit der Option hatte man aber sehr bewusst gesielt. Da bin ich mir sicher, auch wenn ich da nicht beweisen kann..

Was mich zu einer Frage zurückbringt, die mich schon seit längerer Zeit manchmal beschäftigt, die nämlich, ob die Macher sich (und die Serie) im Grunde ihre Herzen nicht dafür hassen, was sie da machen, weil sie sich von einer Raketenheftserie abhängig gemach haben, die obendrein auch noch ziemlich gut organisierte Fans hat...

Okay, das ist jetzt ein wenig tiefenpsychologisch und psychoanalytisch, nur, wie lange macht KNF das? und der war ja schon dabei, bevor er Chef wurde Wie lange hat Arndt Ellmer für die Serie geschrieben, wie lange Huber Haensel, MMT, SuSchw. Hatten die nicht doch alle irgendwie andere Wünsch, Traume? Vermutlich doch.

Außerdem was war eigentlich die letzte Innovation? MNEO doch wohl - und wie lange ist das schon wider her.
Laurin
Danksagung erhalten: 494 Mal

Beitrag von Laurin »

Ich habe nie an Guckys Tod geglaubt - und deswegen auch die Ernsthaftigkeit des Aufruhrs nicht verstanden.
:rolleyes:
Antworten