Global Sumud Flotilla

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
Laurin
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Israel

Beitrag von Laurin »

Eisrose hat geschrieben: 10.09.2025, 10:34 Kleiner Zwischenstand:

Thunberg selber und ein Grossteil der Flotilla befinden sich aktuell vor Karthago, einem Vorort von Tunis.

Anfang bis Mitte nächster Woche will die Flotilla vor Gaza sein. Viele Lebensmittel gibts aber wohl nicht zu liefern, man erwartet wohl Israels eingreifen und die Kameras sind bereits gezückt...

Laut Aktivisten wurden zwei Schiffe von Drohnen beschossen. Beweis für den einen Angriff sei dieses Video. Die anderen sagen, alles nur PR und sehen in demselben Video den Beweis für eine Leuchtrakete. Ich neige zur Leuchtraketen-Version, kann das aber natürlich nicht beurteilen.

Was mir noch auffällt: einst ist Thunberg nach New York gesegelt, da sie weder Kerosin für den Flug, noch Diesel für ein motorisiertes Schiff aufwenden wollte. Diesmal wird eine ganze "Flotilla" mit über 70 Diesel-Schiffen nach Gaza geschickt. Klima ist wohl auch bei ihr kein Thema mehr...

Die ganze Aktion der neu aufgestellten 'Flotilla' ist ja keine 'Thunberg-Aktion', sie ist da nur ein - zugegebenermaßen prominenter - Teilnehmer unter vielen. Und mit dem 'Dieselverbrauch' zu argumentieren, ist angesichts des Mordens in Gaza nur absurd.

Ich verstehen den Hate gegen Thunberg ehrlich gesagt nicht. Was in Gaza und allgemein gerade mit den Palästinensern in Israel passiert, ist ungeheuerlich - und jeder der dagegen aufsteht, zeigt eigentlich nur dass er ein Gewissen hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurin für den Beitrag:
Oceanlover
Reinhard
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Reinhard »

Mal ein update zur Sumud Flotte und Greta
https://www.vesselfinder.com/de/?mmsi=255915808
Stand jetzt sind sie seit einer Weile südlich von Sizilien
so furchtbar eilig scheinen sie es gerade nicht zu haben nach Gaza zu kommen.

und mir ist aufgefallen, dass die MIkeno VI
https://www.vesselfinder.com/de/?mmsi=227895860
und ich glaube auch die Inana
https://www.vesselfinder.com/de/?mmsi=232002988

da immer in der Nähe sind, könnte gut sein, dass die da auch zu der Flotte gehören.

die von mir oben erwähnten Conscience
https://www.vesselfinder.com/de/?imo=7211440

und Life Support
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9250206

sind auch grad im Süden bzw Osten Siziliens zu finden.

Die Madleen und die Handala haben seit einer Ewigkeit ihre Transponder nicht eingeschaltet, kann es sein, dass die von Israel nicht wieder herausgegeben wurden und/oder die anfängliche Vermutung die wären wieder dabei falsch war?

Edit, zumindest die KI behauptet ich hätte mit meiner Vermutung recht und beide Boote wären noch in Ashdod, allerdings ohne Quellen dafür anzugebeen.
We didn't start the fire. It was always burning. Since the world's been turning. We didn't start the fire No, we didn't light it. But we tried to fight it.
Eisrose
Danksagung erhalten: 386 Mal

Beitrag von Eisrose »

Und mal wieder ein Update zu Greta:

Die Flottille wollte ja eigentlich letzte Woche schon vor Gaza sein, dümpelt aber aktuell noch immer vor Sizilien herum. Einige Mitglieder sind wohl schwer seekrank.

Und es gab wohl schwere Meinungsverschiedenheiten im "Lenkungsausschuss", den Greta Thunberg wohl inzwischen im Streit verlassen hat. Nach weiteren Berichten, wurde Greta sogar vom Schiff geschmissen. Nach wieder anderen Berichten, sei sie dagegen als einfache Teilnehmerin weiter dabei.

Medienberichte kann ich (noch) nicht präsentieren, das ist wohl noch zu frisch. Vielleicht sinds auch nur Fehlinformationen.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Eisrose hat geschrieben: 21.09.2025, 11:12 Und mal wieder ein Update zu Greta:

Die Flottille wollte ja eigentlich letzte Woche schon vor Gaza sein, dümpelt aber aktuell noch immer vor Sizilien herum. Einige Mitglieder sind wohl schwer seekrank.

Und es gab wohl schwere Meinungsverschiedenheiten im "Lenkungsausschuss", den Greta Thunberg wohl inzwischen im Streit verlassen hat. Nach weiteren Berichten, wurde Greta sogar vom Schiff geschmissen. Nach wieder anderen Berichten, sei sie dagegen als einfache Teilnehmerin weiter dabei.

Medienberichte kann ich (noch) nicht präsentieren, das ist wohl noch zu frisch. Vielleicht sinds auch nur Fehlinformationen.
Mittlerweile gibt es Medien, die darüber berichten:

https://www.jpost.com/diaspora/antisemi ... cle-868231
https://www.jfeed.com/middleeast/gaza-f ... nberg-exit
https://www.ynetnews.com/article/r1rvt4pjxe

Danach verliess Greta Thunberg schon vor einigen Tagen die Führungsriege der Flotille. Sie wechselte nach einem Brand auch das Schiff und ist nun als einfache Teilnehmerin auf der "Alma". Es gab Streitigkeiten über die Kommunikation, die sich nun mehr auf Gaza, als auf die Flotilla selbst beziehen soll. Der Schwerpunkt soll jetzt auf die palästinensische Sache gesetzt werden. Der bisherige Medienberater verliess die Flotilla ganz, ebenso wie einige Aktivisten und mitreisende Journalisten.

Und neue Gerüchte gibt es auch schon wieder. Es soll neben Streits über die Kommunikation auch Streit um mitreisende LGBTQ-Aktivisten gegeben haben. Diese seien wohl bei einigen Aktivisten nicht mehr erwünscht. Ein Koordinator verliess wohl aus Protest gegen die Anwesenheit von LGBTQ-Aktivisten die Flotilla. Das ist aber noch nicht bestätigt.

Da brodelts wohl ganz schön hinter den Kulissen...

P.S. Mittlerweile kann man die ganze Flotilla tracken: https://globalsumudflotilla.org/tracker/

P.P.S. Der Name Greta Thunberg ist übrigens auf der ganzen Webseite von globalsumudflotilla.org gelöscht worden. Nur noch unter Medien taucht eine alte Pressemeldung mit ihr auf.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Laurin

Gaza-Hilfsflotte „Global Sumud“ bekommt Unterstützung

Beitrag von Laurin »

Die mehrfachen Störversuche gegen die internationale Hilfsflotte 'Global Sumud' in internationalem Gewässer haben Konsequenzen:
Gaza-Hilfsflotte beklagt Angriff – auch Spanien schickt Kriegsschiff

Aktivisten der Gaza-Hilfsflotte machen Israel für Attacken mit Drohnen und Blendgranaten auf ihre Boote verantwortlich. Zuerst kündigte die Regierung in Rom ihre Unterstützung an, jetzt reagiert auch Madrid. ...
Quelle: SPIEGEL-Online

Entsendet wurde die 'Furor', die über eine Verteidigungsbewaffnung, einem Hubschrauber, einer Drone und medizinischen Einrichtungen verfügt. Der Auftrag sei aber rein defensiv. Auch der spanische König hat Stellung bezogen:
Spaniens König Felipe VI. hatte in seiner Rede vor der UN-Vollversammlung gesagt, man dürfe angesichts Israels Vorgehen im Gazastreifen „nicht schweigen und nicht wegschauen“. Er erklärte: „Wir fordern: Beendet dieses Massaker jetzt!“ ...
Quelle: RP-Online

Eine italienische Fregatte wurde bereits gestern entsendet, ein zweite italienisches Marineschiff ist wohl zusätzlich geplant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurin für den Beitrag (Insgesamt 2):
NicolettaOceanlover
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Bezüglich der Sumud Flotte und der Drohnen, frage ich mich ja

Haben die Angreifer ihr "Ziel" nicht erreicht
oder
Haben die "Angreifer" ihr Ziel erreicht

irgendwie finde ich das höchst seltsam was da abläuft.
We didn't start the fire. It was always burning. Since the world's been turning. We didn't start the fire No, we didn't light it. But we tried to fight it.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Reinhard hat geschrieben: 26.09.2025, 07:49 Bezüglich der Sumud Flotte und der Drohnen, frage ich mich ja

oder

irgendwie finde ich das höchst seltsam was da abläuft.
Hat sich mal jemand die ganzen Videos von denen angeschaut? Also eigentlich wäre das eine perfekte neue Reality-Show a la Big Brother. Heute hat da jemand gemeint, wir bräuchten eine Enissa Amani an der Spitze Deutschlands, sie wisse aber nicht, ob man das mit einer Petition erreichen könne...

Und was hat das jetzt mit den Drohnen zu tun? Bei so viel, ähm, Erfindungsgeist und Fantasie der Teilnehmer, glaube ich da noch immer nichts. Viel plausibler erscheint mir, dass da tatsächlich jemand mit Leuchtpistolen rumgespielt hat, wenns nicht sogar ganz erfunden ist.

Bester Kommentar: "Wir benötigen Enissa als Dichterin, falls die Boote leckschlagen."
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Eisrose hat geschrieben: 26.09.2025, 14:44
Reinhard hat geschrieben: 26.09.2025, 07:49 ...
oder
...
...
Und was hat das jetzt mit den Drohnen zu tun? Bei so viel, ähm, Erfindungsgeist und Fantasie der Teilnehmer, glaube ich da noch immer nichts. Viel plausibler erscheint mir, dass da tatsächlich jemand mit Leuchtpistolen rumgespielt hat, wenns nicht sogar ganz erfunden ist.
...
Darum meine gezielte Setzung der Anführungszeichen
Frosch
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Frosch »

Eisrose hat geschrieben: 26.09.2025, 14:44
Bester Kommentar: "Wir benötigen Enissa als Dichterin, falls die Boote leckschlagen."
Ganz schön gehässig.
Laurin

Beitrag von Laurin »

Ich glaube kaum, dass Spanien und Italien Kriegsschiffe schicken würden, wenn an den Vorfällen nichts dran wäre.

Inzwischen gibt es auch Stellungnahmen von UN und EU-Kommission: https://www.morgenpost.de/politik/artic ... hiffe.html

Israel tritt derzeit internationales Recht mit Füßen, greift andere Staaten an und bombardiert in andere Hauptstädten herum, zerstört den Lebensraum von 2 Mio Menschen in Gaza, setzt Hunger als Waffe ein, betreibt ethnische Vertreibung und hat bereits angekündigt dass sie ein Durchbrechen der Seeblockade nicht hinnehmen werden.

Hier Kommentare von Augenzeugen und Szenen-Ausschnitte auf Al Jazeera.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurin für den Beitrag (Insgesamt 2):
wepeOceanlover
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Laurin hat geschrieben: 26.09.2025, 16:23 Ich glaube kaum, dass Spanien und Italien Kriegsschiffe schicken würden, wenn an den Vorfällen nichts dran wäre.

Inzwischen gibt es auch Stellungnahmen von UN und EU-Kommission: https://www.morgenpost.de/politik/artic ... hiffe.html

Israel tritt derzeit internationales Recht mit Füßen, greift andere Staaten an und bombardiert in andere Hauptstädten herum, zerstört den Lebensraum von 2 Mio Menschen in Gaza, setzt Hunger als Waffe ein, betreibt ethnische Vertreibung und hat bereits angekündigt dass sie ein Durchbrechen der Seeblockade nicht hinnehmen werden.

Hier Kommentare von Augenzeugen und Szenen-Ausschnitte auf Al Jazeera.
Tja, und jetzt stelle ich nochmal die Frage warum sollte Israel hinter den "Angriffen" stehen? Bisher sind sich einige tausend Sumud Unterstützer im Netz einig, dass das natürlich von Israel kommt. Also bewirken die Angriffe erst mal nur, die Stimmung gegen Israel aufzuhetzen und sonst nichts. Kann mir jetzt gerade nicht vorstellen, dass Israel das beabsichtigt. Dann müssten die Angriffe schon mehr bewirken als ein paar Rettungswesten zu beschädigen. Und das traue ich der dilletantischten israelischen Einheit zu, ein paar Nussschalen so weit zu beschädigen, dass die nicht weiter fahren können, genau das ist aber nicht passiert. Bin ja gespannt, ob das jemals raus kommt, was da wirklich passiert ist.

Sollte die Sumud Flotte jetzt dann irgendwann doch noch vor der Israelsichen Küste auftauchen, habe ich keine Zweifel daran, dass Israel die aufhalten kann ohne sie mit Sivesterböllern zu bekämpfen.
Laurin

Beitrag von Laurin »

Schlichter Psychoterror als Warnung mit der Message 'ihr seid verletzlich'. Und wer sollte sonst dahinter stecken? Israel hat sich bei seinen Aktionen der letzten Jahre einen Kehricht darum gekümmert, wie irgend etwas in der internationalen Öffentlichkeit ankommt. Wer Israel kritisierte, wurde als Antisemit oder Hamas-Unterstützer gebrandmarkt und fertig. Und wenn wegen der Gräuel in Gaza weitere Staaten Palästina als Staat anerkannten, wurde mit der Annexion des Westjordanlandes gekontert. Also immer die harte Nummer ...

Aber es bleibt derzeit bei Vermutungen, ähnlich wie bei den Drohnen an Dänemarks Flughäfen wo man Russland als Akteur vermutet - verlässliche Beweise hat man derzeit nicht. Insofern ist es gut, dass es nun Militärschiffe zum Schutz der Sumud-Flotte gibt, damit kann man sicher besser feststellen, woher solche Attacken kommen, wenn es wiederholt werden sollte - oder die von vornherein unterbinden.
Guy NelsonOceanlover
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Laurin hat geschrieben: 26.09.2025, 18:42 Schlichter Psychoterror als Warnung mit der Message 'ihr seid verletzlich'. Und wer sollte sonst dahinter stecken? Israel hat sich bei seinen Aktionen der letzten Jahre einen Kehricht darum gekümmert, wie irgend etwas in der internationalen Öffentlichkeit ankommt. Wer Israel kritisierte, wurde als Antisemit oder Hamas-Unterstützer gebrandmarkt und fertig. Und wenn wegen der Gräuel in Gaza weitere Staaten Palästina als Staat anerkannten, wurde mit der Annexion des Westjordanlandes gekontert. Also immer die harte Nummer ...

Aber es bleibt derzeit bei Vermutungen, ähnlich wie bei den Drohnen an Dänemarks Flughäfen wo man Russland als Akteur vermutet - verlässliche Beweise hat man derzeit nicht. Insofern ist es gut, dass es nun Militärschiffe zum Schutz der Sumud-Flotte gibt, damit kann man sicher besser feststellen, woher solche Attacken kommen, wenn es wiederholt werden sollte - oder die von vornherein unterbinden.
Psychoterror, der in einer Gruppe gegen die der CSD Umzug wie eine straff organisierte Militäreinheit aussieht die Reaktion "jetzt erst recht" auslöst. Man kann ja meinetwegen von Israel alles schlehte Denken, dass man will, aber sie für inkompetent halten ist dann doch noch mal was anderes.

Ich wäre mir übrigens nicht so 100% sicher, ob die nur zum Schutz der Sumud Flotte da hin beordert wurden, es sei denn Schutz bezieht sich auch darauf, dass die nichts dummes machen. Die italienische Regierung hat zwar über den Verteidigungsminister „Um den italienischen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern an Bord der Flottille beizustehen, habe ich den sofortigen Einsatz der Mehrzweckfregatte Fasan genehmigt.“ verlautbaren lassen, die Pemierministerin hat aber auch „Die Global Sumud Initiative ist unnötig, gefährlich und unverantwortlich.“ von sich gegeben. Aber ich finde es gut, das Italien und Spanien da Schiffe hinschicken, die doch so einiges an Überwachungshardware an Bord haben. Könnte helfen da eine halbwegs neutrale Sicht der Dinge zu bekommen, wenn der israelische Küstenschutz die abfängt. Ich hoffe mal die Speichern den aufgefangenen Funkverkehr und ihre Kamerabilder gut ab.
Nicoletta
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Nicoletta »

Diese kleine "Flotte" schein eine mächtige Symbolkraft zu haben die Bibi und seine Männer nicht passen zu scheint.

Ich kann mir durchaus vorstellen das eine Drohkulisse mit Drohnen und Granaten vor den Bug, Schüsse über die Bote, aufgebaut wird um Angst zu machen und zur Umkehr zu bewegen.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Ich kann mir eher vorstellen, dass man auf der Flottille krampfhaft Gedanken gemacht hat, wie man zu mehr Öffentlichkeit kommt. So richtig toll lief es ja nach der Abfahrt nicht mehr. Die grossen Medien schreiben vielleicht mal alle zwei Wochen was und das wars dann auch. Wenn das wirklich von Israel kommt, müssen die Aktivisten wohl echt dankbar sein.
Antworten