Titel 3348 bis 3351

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
spacemanspiff
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Titel 3348 bis 3351

Beitrag von spacemanspiff »

Der Fall Ragnarök klingt zumindest nach viel Remmidemmi. Wylons Spur könnte auch eine Lebensgeschichte sein. Der angekündigte Zeitsprung könnte die Rückreise des Phoenix überbrücken.
Richard
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von Richard »

PHOENIX hat geschrieben: 06.09.2025, 14:28
Richard hat geschrieben: 06.09.2025, 13:51 Der "Fall Ragnarök" koennte die endgültige Enttarnung von John Wylon sein: John Wylon koennte sich als hiesiger Statthalter dieser Anti San Gruppierung herausstellen, der enttarnt wurde. Und am Ende von 3350 flieht er. Und dann beginnt seine Verfolgung...
Was sollte daran Ragnarök sein?
....
Das Eigenbild dieser Machtgruppe. Wer weiss, vielleicht ist dieser John Wylon ein Gestaltenwandler und sieht sich und seine Mitlegaten als Gott ...
Oder der Einsatz gegen Wylon bzw. die Feinde von San wird so genannt ...
Rebecca
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Rebecca »

Richard hat geschrieben: 06.09.2025, 14:51
Rebecca hat geschrieben: 06.09.2025, 14:32 Eine Frage zu der Idee Ragnarök und Angriff auf Unsterblichen.

Sind Unsterblichen schon mal bei einem Anschlag gestorben, der direkt gegen sie gerichtet war und wo gezielt Unsterbliche in der Milchstraße/Lokalen Gruppe mit Gewalt ausgeschaltet werden sollten?
Kommt darauf an, was man dazu zählt. Dass Einsammeln der ZAs durch Clistor kann man mE durchaus als gegen die jeweiligen TrägerInnen gerichtete Attentate sehen.
Bostich ist gezielt getötet worden (2975). Die Vandemaars sind - so wie ich das sehe - auch gezielt von Goedda getötet worden.
Danke! Das war meine Frage... wollte nur dass das zurückfordern der ZACs durch ES nicht dabei ist... Attentat hat ja auch was heimliches.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Rebecca

Beitrag von Rebecca »

PHOENIX hat geschrieben: 06.09.2025, 14:52
Rebecca hat geschrieben: 06.09.2025, 14:32 Eine Frage zu der Idee Ragnarök und Angriff auf Unsterblichen.

Sind Unsterblichen schon mal bei einem Anschlag gestorben, der direkt gegen sie gerichtet war und wo gezielt Unsterbliche in der Milchstraße/Lokalen Gruppe mit Gewalt ausgeschaltet werden sollten?
Ich halte das für unwahrscheinlich:
Wer von den Unsterblichen sollte dabei sein Leben verlieren?
Niemand!

Der Fall Ragnarök könnte ja bereits ausgelöst werden, wenn jemand gezielte gleichzeitige Attentate auf mehrere oder alle ZAC-Träger durchführt und selbst nachdem sie den ersten Schritt entgegekommen, sofort der nächste Angriff erfolgt, weil Redundanzen da sind, zweite Welle Attentäter usw. großangelegt und geplant. Systematisch.

Umgekehrt würde der Fall Ragnarök dann Geheimpläne aktivieren, weil natürlich hat man an so einem Fall gedacht (irgendwer... ES, Terraner... Galaktikum.... Kastellanaltplan.... was auch immer... ) und die Unsterblichen müssen sich erstmal in eine Geheimbasis zurückziehen... wo sie zwar viele tolle technische Mittel haben, aber nicht offen operieren können, weil die Strukturen unterwandert wurden, und man nicht weiß, wer dahinter steckt.

Und dann (!) nachdem die Unsterblichen nicht mehr "sichtbar" sind, gibt es die nächste Welle des Angriffs, der die Infrastruktur der Milchstraße erschüttert, nicht an einem Ort, sondern an hunderten, zehntausenden Orten gleichzeitig... an den zentralen Orten gibt es Anschläge auf die Energie-, und Informationsinfrastruktur....

Dann melden sich aus der "Mitte des Volkes" die Leute, die sagen, dass die Unsterblichen ja immer noch Handlanger von ES sind... das ES verbannt und vernichtet gehört... das ES hier nicht hilft und auch die Unsterblichen verschwunden sind... und quasi als Rache/Vergeltung die Angriffe gestartet haben, weil sie den Völkern nicht mehr trauen aufgrund der Anschläge die gegen die Unsterblichen durchgeführt wurden.

Und dann beginnt man eine totalitäre Struktur zu errichten mit ES und den Unsterblichen als Feind.

Und absolutes Twist-Schmankerl wäre, wenn der sichere Rückzugsort usw. von den gleichen Leuten geschaffen und zur Verfügung gestellt worden wäre, die den Angriff durchführen...

Aber nein... das wird nicht die Geschichte sein, weil es ja mit PEGASOS weitergeht und so... also alles SANe ist... aber es könnte gehen (als eine Ebene der Geschichte).
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

PHOENIX
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von PHOENIX »

:( ➤︎ Nochmal meine Frage an Rebecca:
Wer von den Aktivatorträgern sollte gemäß dieser Deiner Idee ernsthaft dauerhaft zu Schaden kommen oder sterben?

Der kleine Personenkreis der Aktivatorträger ist doch kaum noch verhandelbar für die Serie!
Im Grunde sehe ich nur Homer und Monkey, wobei ich es in beiden Fällen bedauern würde.
Beide sind zudem auf extragalaktischer Mission unterwegs und haben sicher einen eigenen Handlungsstrang in PEGASOS, was gegen einen Tod im Ragnarök-Paukenschlag in PR 3350 spricht.

➤︎ Meine Frage an Richard:
1. Du sprichst indirekt von John Wylon als Legaten (… und seine Mitlegaten). Ist das klar?

2. Warum glaubst Du, dass John Wylon bzw. WyHT nach all den Vorfällen im PHOENIX-Zyklus noch ungestört in sensiblen Technobereichen der Milchstraße und speziell der LFG weiterwerkeln dürfen?
Ad Astra!
Rebecca

Beitrag von Rebecca »

PHOENIX hat geschrieben: 06.09.2025, 15:15 :( ➤︎ Nochmal meine Frage an Rebecca:
Wer von den Aktivatorträgern sollte gemäß dieser Deiner Idee ernsthaft dauerhaft zu Schaden kommen oder sterben?
Nochmal meine Antwort: Keiner. Trotzdem kann der Fall Ragnarök eintreten. Siehe meine Ausführungen oben. Attentate müssen nicht erfolgreich sein, damit ein Notfallplan ausgelöst wird.

Richard

Beitrag von Richard »

PHOENIX hat geschrieben: 06.09.2025, 15:15 ----
➤︎ Meine Frage an Richard:
1. Du sprichst indirekt von John Wylon als Legaten (… und seine Mitlegaten). Ist das klar?

2. Warum glaubst Du, dass John Wylon bzw. WyHT nach all den Vorfällen im PHOENIX-Zyklus noch ungestört in sensiblen Technobereichen der Milchstraße und speziell der LFG weiterwerkeln dürfen?

Noe, ich spekuliere hier, dass Wylon ein Legat sein koennte. Nachdem die Legaten bisher nur 1 x erwähnt wurden sollte eigentlich klar sein, dass alles, was aktuell hier dazu geschrieben wird, nur Spekulation ist.

Wylon Hypertech ist bekanntlich schon "unter Beobachtung" (muesste eigentlich spätestens nach dem Band letzte Woche klar sein) - also komplett ungestoert sind die längst nicht mehr.
Ich habe letzthin ja schon mal geschrieben, dass es mich wundert, dass Wylon Hypertech innerhalb eines Menschenlebens von null auf 100 (quasi ..) zum oder zu einem der führenden Waffenkonzern der LFG bzw. des Galaktikum wurde... das stinkt doch gegen den Wind.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Alles Bedrohliche, was die Aktivatorträger betrifft, ist doch von vornherein eine Totgeburt bezüglich Spannung und Aufregung, weil jeder Leser - bis vielleicht auf einige wenige blutige Newbies - weiß, dass denen sowieso nichts Ernsthaftes passiert und sie zum Schluss am Goshun-See feiern.
Ad Astra!
Rebecca

Beitrag von Rebecca »

PHOENIX hat geschrieben: 06.09.2025, 15:27 Alles Bedrohliche, was die Aktivatorträger betrifft, ist doch von vornherein eine Totgeburt bezüglich Spannung und Aufregung, weil jeder Leser - bis vielleicht auf einige wenige blutige Newbies - weiß, dass denen sowieso nichts Ernsthaftes passiert und sie zum Schluss am Goshun-See feiern.
Da kommt doch nicht die Spannung her. Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Der Angriff auf die Aktivatorträger und deren Abtauchen wäre ja nicht das THEMA des Zyklus, sondern nur der AUSLÖSER für einen Handlungsbogen.
Die Spannung ist doch, wie die Unsterblichen mit dieser Gefahr umgehen, wer dahintersteckt... und wie sie die Herzen der Galaktiker zurückgewinnen.
Das WIE ist interessant - nicht das OB. Der Weg ist das Ziel.

Klar ein Zyklus, wo es nur darum geht, wo die dauernd angegriffen und gejagt wären... das wäre nicht interessant... da stimme ich dir zu. Aber das habe ich oben auch nicht beschrieben und ausgemalt wie es funktionieren könnte.

PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Rebecca hat geschrieben: 06.09.2025, 15:30
Klar ein Zyklus, wo es nur darum geht, wo die dauernd angegriffen und gejagt wären... das wäre nicht interessant... da stimme ich dir zu. Aber das habe ich oben auch nicht beschrieben und ausgemalt wie es funktionieren könnte.
Du hast ein durchaus interessantes Szenario ausgemalt, warten wir es ab.

Ich sehe folgende mögliche 5 Hintergrundsgegner in Elysion:

1. ES (Melange mit Kmossen)

2. Lotho Keraete

3. Unbekannte Macht in Andromeda. Die Nachbargalaxis ist seit längerem unzugänglich

4. Phaatom

5. Irgendeine Konstellation aus Mu Sargai und Zou Skost

Die Tatsache, dass es keine offene militärische Konfrontation gibt, sondern Unterminierungen und Anschläge, spricht für einen technisch hochstehenden, aber quantitativ limitierten Gegner oder für eine geplante Machtübernahme ohne großmaßstäbliche Kollateralschäden.

Phaatom und Hohe Mächte bräuchten keine klandestinen Untergrundinfiltrationen, bei den Kandidaten 1 bis 3 wäre das eher denkbar.

Ich gebe auch zu bedenken, dass Lotho Keraete einige Jahre vor der Abschottung Andromedas unbekannt verschwand.
Ad Astra!
Fab
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Fab »

Angriff bedeutet ja nicht automatisch Erfolg. Gibt ja mehrere Möglichkeiten eines Angriffs.
Muss nicht zwangsläufig Mord und Totschlag sein. Oder gehts in Raketenheftchen nur mit Raketen? :P

Monkey und Gershwin, so würd ichs entwerfen, hätten überraschende Vorkehrungen getroffen.

@Rebecca
Der Auftaktband der Terminalen Kolonne Traitor war ein Komplettanschlag auf Rhodan & Co.
Halt fehlgeschlagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fab für den Beitrag:
Rebecca
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 935 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Fab hat geschrieben: 06.09.2025, 19:28 (...)
@Rebecca
Der Auftaktband der Terminalen Kolonne Traitor war ein Komplettanschlag auf Rhodan & Co.
Halt fehlgeschlagen.
Die Anfangsszene mit den Mini-Bestien gehört meiner Ansicht nach zu den besten dramatischen Konstruktionen, die die Rhodan-Serie je hervorgebracht hat. :yes:
Richard

Beitrag von Richard »

Der Anschlag galt den dort versammelten Führungskräften der Milchstrasse, jetzt nicht unbedingt und ganz speziell den ZACies.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Wir diskutieren hier als ob mit dem Fall Ragnarök schon Alles klar sei. Der Schlag gegen die Aktivatorträger ist eine von etlichen Ideen dazu, mehr nicht!

Es sei denn, Jemand verfügt schon über echte Vorab-Infos!
Ad Astra!
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Ennerhahl »

PHOENIX hat geschrieben: 06.09.2025, 15:50 ...
Phaatom und Hohe Mächte bräuchten keine klandestinen Untergrundinfiltrationen, bei den Kandidaten 1 bis 3 wäre das eher denkbar.
...
Ich hatte es schon mal erwähnt:
Die Holzhammer-Methode mit Riesenraumflotten und Superwaffen als Markenzeichen Hoher Mächte ist ein relativ neues Konstrukt.
Genauso wie die Tatsache, dass die Ganz Hohen Mächte persönlich an jeder Ecke parat stehen, um ihren jeweiligen Schützlingen zeitnah zu helfen.

Zur Rettung des Tiefenlandes wurden nur alle paar Jahrtausende mal irgendwelche Beauftragten ohne nennenswerte Ausrüstung runtergeschickt.
Die Sieben Mächtigen gehörten lange zu den wichtigsten Personen im Universum und hatten im Vergleich dazu eher bescheidene Mittel.
Die Ritter der Tiefe kamen nicht mit eigener Streitmacht, sondern haben stattdessen organisatorische Hilfe zur Selbsthilfe geleistet.

"Weniger ist mehr" könnte bei langfristigen Plänen im Bereich von mehreren Jahrzehntausenden also durchaus die sinnvollere und nachhaltigere Vorgehensweise sein.

PS:
Hinter der Sabotage an SAN muß nicht zwingenderweise eine böse Absicht stehen, siehe 'Mediane Gleichung' in Dommrath.
Vielleicht will jemand auf diese Weise die Lokale Gruppe nur langfristig aus größeren Schwierigkeiten raushalten.
Aktueller Status: Ich lese Perry Rhodan und mag Anzu. Darum bin ich hier...
Antworten