Zum Ausstieg von Horst Hoffmann aus der Serie...
-
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Re: Zum Ausstieg von Horst Hoffmann aus der Serie...
Gibt es eigentlich HoHos Ausführungen im alten Forum noch irgendwo zu lesen?
(Ich vermute/befürchte nicht)
(Ich vermute/befürchte nicht)
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
- Julian
- Danksagung erhalten: 22 Mal
War das keine Parodie!Tell Sackett hat geschrieben: ↑26.08.2025, 18:34Auf die Spitze getrieben hat er es mit diesem Planetenroman.
Da schieden sich dann wahrlich die Geister...![]()
Wim Vandemann hat mal ähnlich für mich einen Roman aus der Neuzeit der Classic Serie hinterlassen.
Es waren nur virtuelle Invasoren wie bei der Radiosendung mit dem angeblichen Marsangriff.
War meines Erachtens seine Reaktion auf die Leserschaft die mehr Action von ihm einforderten.
PERRY RHODAN-Redaktion: PEGA-SOS; Lieber "lautlos im Weltraum", da hört Dich wenigstens als Fan keiner Schreien
- Richard
- Danksagung erhalten: 567 Mal
Es gab mal im Genesis Zyklus eine von den Techno-Mahdi iniziierte virtuelle Invasion (Band 2959).
Ob das in Reaktion auf "zu wenig Action" erfolgte ... kann sein, kann nicht sein ... wer weiss.
Ob das in Reaktion auf "zu wenig Action" erfolgte ... kann sein, kann nicht sein ... wer weiss.
- Carrasco
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Würde ich auch gern nochmal lesen!
Da waren nette Anekdoten über einige seiner Autorenkollegen dabei.
Z.B. wie sich HoHo mal zwecks Beilegung eines Streits mit Kurt Mahr in der Bahnhofskneipe von Rastatt getroffen hat, obwohl Mahr sonst eher Gourmet-Restaurants bevorzugte. Äh ja ... klingt jetzt vielleicht nicht so lustig, muss man im Original gelesen haben.

- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 941 Mal
Er scheint sich aber auch manches aus den Fingern gesaugt zu haben...
Marianne Sydow hatte sich da ziemlich offen beschwert...
Zuletzt geändert von Tell Sackett am 29.08.2025, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Richard
Das Archiv des entsprechenden alten Forums war schon die letzen Jahre nicht mehr erreichbar. Ich weiss gar nicht, wer das gehostet hat (sprich ob das wer privat oder doch der Verlag wo gespeichert hatte).
- Clark Flipper
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Ich glaube einige finden sich in den Bänden der PR-Chroniken. 

" Essentially, all models are wrong, but some are useful " George Edward Pelham Box
-
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Wenn ein langjähriger und verdienter Mitarbeiter noch einmal einen Perry-Rhodan-Roman schreiben möchte, dann sollte man ihm diesen Wunsch gewähren - unabhängig von politischen oder sonstigen Differenzen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GECP für den Beitrag:
- HoherTamrat
- Clark Flipper
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Auf TikTok wird das Interesse dazu eher mau sein, denke ich.
Es sei den, am Blauen Himmel entdecken wir die Schwalbe des Sommers.

Es sei den, am Blauen Himmel entdecken wir die Schwalbe des Sommers.

" Essentially, all models are wrong, but some are useful " George Edward Pelham Box
- Richard
Ich weiss nicht, ob HoHo den Wunsch geäussert hat den Band 3333 zu schreiben. Jedenfalls wäre das "schwieriger" gewesen als so manch anderer Gastroman, da der Band trotz der Schnapszahl gut in den laufenden Zyklus integriert war/ist.
KNF hat immerhin HGE, HaKn und auch Thomas Ziegler jeweils ein Comeback in PR ermoeglicht (bei HGE nur für einen Roman), HaKn hat in den 2000ern tatsächlich wieder ein paar Romane verfasst (bis zu einem eher unerwartet/plötzlichen Tod). Und auch bei Thomas Ziegler wirkte es auf mich, dass hier eine stärkere Einbindung angedacht war, bevor dieser unerwartet/plötzlich verstarb.
Im Unterschied zu HoHo sind diese Autoren allerdings nicht in der Zeit von KNF als Chefredakteur aus dem Autorenteam ausgeschieden.
- wepe
- Danksagung erhalten: 125 Mal
Ich sehe da aber eine entscheidenden Unterschied:
HGE und HaKn haben eigentlich aus Altersgründen nicht mehr geschrieben, das mit der eine stärker gewolltenen Einbindung von Thomas Ziegler kann durchaus sein, ich habe KNF und ihn beim Colonia-Con vor seinem Tod sehr intensiv quatschen sehen.
Dagegen ist bei HoHo festzuhalten, dass er im Unterschied zu diesen Autoren aus dem Autorenteam ausgeschieden wurde. Es wurde danach kolportiert, dass er nie wieder einen Perry Rhodan schreiben werde, solange KNF Chefredakteur ist. Und es ging wohl nicht nur um seine rechtslastige Einstellung.
HGE und HaKn haben eigentlich aus Altersgründen nicht mehr geschrieben, das mit der eine stärker gewolltenen Einbindung von Thomas Ziegler kann durchaus sein, ich habe KNF und ihn beim Colonia-Con vor seinem Tod sehr intensiv quatschen sehen.
Dagegen ist bei HoHo festzuhalten, dass er im Unterschied zu diesen Autoren aus dem Autorenteam ausgeschieden wurde. Es wurde danach kolportiert, dass er nie wieder einen Perry Rhodan schreiben werde, solange KNF Chefredakteur ist. Und es ging wohl nicht nur um seine rechtslastige Einstellung.
"Meine Meinung - Ja, das lässt sich hören!
Deine Deutung könnte da nur stören."
Reim von Robert Gernhardt
Deine Deutung könnte da nur stören."
Reim von Robert Gernhardt
- Richard
Thomas Ziegler wurde ursprünglich auch als Autor "rausgeworfen" und zwar von HoHo.
So wie ich das sehe kam bei HoHo dessen politische Einstellung erst später als Grund dazu. Die hat sich erst gewandelt, als er nicht mehr bei PR mitmachte bzw. als er älter wurde.
So wie ich das sehe kam bei HoHo dessen politische Einstellung erst später als Grund dazu. Die hat sich erst gewandelt, als er nicht mehr bei PR mitmachte bzw. als er älter wurde.
- RBB
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Ich erinnere mich noch an die Diskussion auf der LKS, weiß allerdings nicht mehr, wann das war oder wer die LKS damals betreute. TZ war eine Weile Expokrat, da gabs aber wohl Schwierigkeiten. Er hat in meiner Erinnerung die zeitlichen Ziel nicht eingehalten und Unterlagen zu spät eingereicht. Das ging deutlich aus einem Kommentar unter einem Leserbrief hervor. Diesen Kommentar kriege ich zwar auch nicht mehr ganz zusammen, es drehte sich aber um verspätete abgegebene Romane und das war wohl kein Einzelfall.
Wer für den Rausschmiss verantwortlich war, weiß ich nicht mehr. Letztlich ist er nach seinem Comeback viel zu früh verstorben.
Kölle es un bliev e Jeföhl!!