Umfrage: Hat sich der Expokraten-Wechsel positiv auf die Serie ausgewirkt?

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie

Hat sich der Expokraten-Wechsel positiv auf die Serie ausgewirkt?

Mir gefällt der aktuelle Zyklus im Wesentlichen besser, als die Handlung 3000 - 3299
18
21%
Die Einzelleistungen der Autoren gefallen mir jetzt mehr
3
4%
Die Psychologie der Figuren erscheint deutlich realistischer
8
10%
Es ist insgesamt spannender und unterhaltsamer geworden
13
15%
Vorher hat es mir besser gefallen
2
2%
Zuviel Befindlichkeitsschilderungen
17
20%
Ich bemerke keine wirklichen Verbesserungen
8
10%
Ich hatte mir was anderes vorgestellt
15
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Umfrage: Hat sich der Expokraten-Wechsel positiv auf die Serie ausgewirkt?

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich fände es für einen Zeitraum von 200 bis 300 Heften wirklich reizvoll.
Tennessee
Danksagung erhalten: 259 Mal

Beitrag von Tennessee »

Gucky_Fan hat geschrieben: 19.08.2025, 10:48 Ich fände es für einen Zeitraum von 200 bis 300 Heften wirklich reizvoll.
Warum nicht länger?
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Gucky_Fan

Beitrag von Gucky_Fan »

Weil ich glaube dass die Reda dem Druck nicht länger standhalten würde, weil es bestimmt vielen nicht gefällt. So wäre es ein begrenztes Experiment. Und weil ich auch die innere Kohärenz nicht mehr verlässlich fände nach 400 Heften. MN sieht ja an Dao etc., dass viele alten Epochen für manche Autoren sehr unbekannt sind.
Tennessee

Beitrag von Tennessee »

Gucky_Fan hat geschrieben: 19.08.2025, 11:11 Weil ich glaube dass die Reda dem Druck nicht länger standhalten würde, weil es bestimmt vielen nicht gefällt. So wäre es ein begrenztes Experiment. Und weil ich auch die innere Kohärenz nicht mehr verlässlich fände nach 400 Heften. MN sieht ja an Dao etc., dass viele alten Epochen für manche Autoren sehr unbekannt sind.
Experimente find ich ja grundsätzlich gut und auch ein schönes Mittel, um mal etwas Anderes oder Neueres auszuprobieren, aber ...

... du definierst dein Experiment van Anfang an so, dass es vielen/ der Mehrheit (?) nicht gefallen wird.
..., dass es leserseitig zu Druck und Stress für die Redaktion kommen wird.
..., dass dazu führen kann, dass die Serienkohärenz für Autoren nicht mehr schaffbar ist.
... , dass es aus deinen ganz persönlichen Wünschen erwachsen ist.
..., dass es vorbei sein muss und man danach "zurück zum Bekannten" geht.

Warum sollte sich eine Redaktion auf solch ein Experiment einlassen?
Gucky_Fan

Beitrag von Gucky_Fan »

Um die Routine zu durchbrechen der durchaus absehbaren Ingredienzien jedes Zyklus wie z.B. Superintelligenzen oder Terra in Gefahr. Wenn man versuchen würde, etwas neues auszuprobieren und es gelingt, wäre es doch gut. Wenn doch die Beharrungskräfte zu groß sind, kann man wieder auf den alten Pfaden wandeln.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Ich finde es interessant und amüsant zugleich, wie man sich hier die Köpfe über denkbare Routineaufbrüche in der Serie zerbricht.

Der PEGASOS-Zyklus ist quasi festgezurrt. Der Läuft bis Mitte Oktober 2026.
Erst ab da gäbe es die verschwindend geringe theoretische Chance, dass man auf Überlegungen wie die hier geäußerten partiell einginge.

Prognose: Es wird nicht passieren!

Es wird bei "ultimaten Bedrohungen“ Terras, der Menschheit und SIs sowie höheren Wesenheiten und ihren Sendboten sowie Hinterlassenschaften, okkulten Langzeitplänen etc. etc. bleiben.

Unsere eh stark geschrumpfte Hauptprotagonistenschar wird nicht noch weiter verkleinert, weitere Permanentprotagonisten sehe ich nicht.

Ich denke, dass BCH und KNF wissen schon, was das ungefähre Handlungsergebnis von Elysion sein soll, ist man auch noch an der Kompilation PR 3400 plus!

Da ist nicht viel Platz für große Persönlichkeitskrisen und strukturelle Verwerfungen, es sei denn, sie sind bereits eh auf der Agenda.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Julian
Ad Astra!
Tennessee

Beitrag von Tennessee »

Gucky_Fan hat geschrieben: 19.08.2025, 11:54 [...] Wenn doch die Beharrungskräfte zu groß sind, kann man wieder auf den alten Pfaden wandeln.
Und das führt ja wieder auf einen der Ausgangsgedanken zurück, mit denen dieses Gespräch gestartet hatte. Lassen sich oder in welcher Weise lassen sich Erzählkonzepte mit "endlichem Charakter" auf eine potenziell unendliche Serie mit festem Personal übertragen? Der Tell wird ja wohl, wie ich das gelesen habe, an diesem Gespräch nicht mehr weiter teilnehmen, was schade ist. Aber aus dem bisherigen Gespräch kann man ableiten, dass es da einige Schwierigkeiten zu geben scheint. Einmal bzgl. der Konzepte selbst, aber auch in Bezug ihrer inhaltlichen Konkretisierung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tennessee für den Beitrag:
Julian
Julian
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Julian »

PHOENIX hat geschrieben: 19.08.2025, 12:46 Ich finde es interessant und amüsant zugleich, wie man sich hier die Köpfe über denkbare Routineaufbrüche in der Serie zerbricht.

Prognose: Es wird nicht passieren!

Da ist nicht viel Platz für große Persönlichkeitskrisen und strukturelle Verwerfungen, es sei denn, sie sind bereits eh auf der Agenda.
Selbst wenn ein bemerkbarer Kurswechsel erst nach Ende des nächsten Zyklus stattfinden würde ist es dennoch wichtig und nachvollziehbar das sich einige Forum-Fan´s hier dazu äußern.

Schließlich liest der Verlag auch hier mit, wie ich jedenfalls mitbekommen habe.

Umwälzende Veränderungen sind doch bereits in NEO vorhanden gewesen.

Als Classic Fan wäre mir es lieber es bliebe beim "Alten-Entwurf der Serie".

Charakter-Veränderungen bei relativ Unsterblichen wären für mich nicht vorstellbar. Obwohl ich anfangs auch annahm das Bully irgendwie "böse" geworden ist.

Hauptsache ich erlebe nicht doch noch das Ende der Serie weil keiner mehr aufgrund der Fan-Basis :devil: als Expokrat verantwortlich sein will.
PERRY RHODAN-Redaktion: Interne Kritik und externe Erwartungen (seit 2018 und immer noch gültig)
https://perry-rhodan.blogspot.com/2018/ ... n.html?m=1
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Julian hat geschrieben: 20.08.2025, 11:41
Schließlich liest der Verlag auch hier mit, wie ich jedenfalls mitbekommen habe.
Der Bauer-Verlag als solcher liest hier vermutlich nicht mit.
Der Autor MAH ist Forums-Mitglied und alle anderen evtll. Mitglieder oder evtll. Mitleser seitens der Macher der Serie sind nicht als solche erkennbar annonciert. KNF schaut nach eigener Angabe auf Bluesky alle paar Wochen bei uns mal kurz rein.

Eine Einflussnahme durch Foristen-Äußerungen hier auf die Handlungs- oder Personengestaltung der Serie halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ad Astra!
Tennessee

Beitrag von Tennessee »

PHOENIX hat geschrieben: 20.08.2025, 12:03 [...]
Eine Einflussnahme durch Foristen-Äußerungen hier auf die Handlungs- oder Personengestaltung der Serie halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Das hast du jetzt mehrfach angesprochen und deine Anmerkungen wurden bis gerade von den Gesprächsteilnehmenden ignoriert, weil sie letztendlich keinen inhaltlichen Mehrwert zur Diskussion beitrugen und du selbst ja auch sagtest, dass du diesen nicht beireichen willst.

Also, lass doch am besten denjenigen, die trotzdem darüber sprechen wollen, ihr Gespräch und beschäftige du dich mit den Themen, zu denen du Inhaltliches beisteuern kannst und willst.
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Ennerhahl »

Wenn ich Autor wäre, wäre die Versuchung viel zu groß, hier nicht mitzulesen... ;)
Zumal man dafür ja nicht mal angemeldet sein muss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ennerhahl für den Beitrag:
Julian
Aktueller Status: Ich lese Perry Rhodan und mag Anzu. Darum bin ich hier...
Tennessee

Beitrag von Tennessee »

Ennerhahl hat geschrieben: 20.08.2025, 12:32 Wenn ich Autor wäre, wäre die Versuchung viel zu groß, hier nicht mitzulesen... ;)
Warum? Das verstehe ich jetzt gerade nicht. *kopfkratz*
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Ennerhahl »

Tennessee hat geschrieben: 20.08.2025, 12:37
Ennerhahl hat geschrieben: 20.08.2025, 12:32 Wenn ich Autor wäre, wäre die Versuchung viel zu groß, hier nicht mitzulesen... ;)
Warum? Das verstehe ich jetzt gerade nicht. *kopfkratz*
Weil ich neugierig wäre, wie meine Arbeit ankommt :rolleyes:
Aktueller Status: Ich lese Perry Rhodan und mag Anzu. Darum bin ich hier...
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Tennessee hat geschrieben: 20.08.2025, 12:16
PHOENIX hat geschrieben: 20.08.2025, 12:03 [...]
Das hast du jetzt mehrfach angesprochen und deine Anmerkungen wurden bis gerade von den Gesprächsteilnehmenden ignoriert, weil sie letztendlich keinen inhaltlichen Mehrwert zur Diskussion beitrugen und du selbst ja auch sagtest, dass du diesen nicht beireichen willst.

Also, lass doch am besten denjenigen, die trotzdem darüber sprechen wollen, ihr Gespräch und beschäftige du dich mit den Themen, zu denen du Inhaltliches beisteuern kannst und willst.
Auch Du selbst fügst ja nicht mit jedem Deiner Beiträge absolut Neues zum Diskurs bei, … oder sehe ich das etwa falsch?

Ich halte diese Deine Forderung schlicht für plakativ!
Sie trifft auch in keinem anderen Lebensbereich zu:
Das gilt für Politik, Medien, ja sogar für "die Wissenschaft", wo oft genug schlicht repetiert wird.

Du forderst NUR NEUES hier im Forum?
Im Ernst?

Man kann über Alles diskutieren, natürlich auch über nötige Umgestaltungen der PR-Serie!
Das ist uns Allen frei!

Ich sage nur, dass die allermeisten Entscheidungen in professionellen Bereichen auf dem Boden kommerzieller Grundüberlegungen fallen, reine Experimente sind selten und werden oft genug bestraft oder rasch beendet.

Der unerbittliche Gradmesser der PR-Serie ist der ökonomische Erfolg, es geht in erster Linie um Zahlen, die wir nicht kennen, aber den Entscheidungsträgern im Bauer-Verlag und natürlich KNF bekannt sind.

Man wird solche Überlegungen auch in Hinblick auf die Entwicklung von Figuren wie Cameron und Jasper und das Prinzip ihrer Heldenreise angestellt haben und hat eine bestimmte Zukunftsmarktchance darin gesehen.
Entweder bildet sich das in Erfolg ab oder eben nicht.
Das ist der letzte Maßstab und anhand dessen wird entschieden werden wie es weitergeht. Entweder wird der neue Kurs durch wirtschaftlichen Erfolg bestätigt oder nicht.

Wir Außenstehenden wissen das nicht und es ist in dieser Hinsicht für die Serie letztlich völlig egal, was einzelne Foristen hier meinen und selbst eine nur rein theoretische geschlossene Meinung des gesamten Forums wäre ziemlich ohne Einfluss, den wir stellen nur einen sehr kleinen Ausschnitt der PR-Kunden dar.

Entscheidend ist das Gesamtkaufverhalten Aller und das bildet den Erfolg oder Nichterfolg bisheriger wie neuer Konzepte ab.

Kein verantwortlicher Entscheidungsträger steuert lange gegen Zahlentrends an. Diese bestätigen Konzepte oder desavouieren sie.
Ad Astra!
Tennessee

Beitrag von Tennessee »

Ennerhahl hat geschrieben: 20.08.2025, 12:45 [...]
Weil ich neugierig wäre, wie meine Arbeit ankommt :rolleyes:
Du musst ein bisschen mehr dazu erklären. Ich schnall's immer noch nicht....
Antworten