Beim gesuchten Roman stelle ich einen Kritiker so dar, dass der reale Kritiker darauf kommen könnte, dass er gemeint sei.
Welchen Roman meine ich? Welchen Kritiker verballhorne ich da und wie?
Kleines PR-Quiz
- MAH
- Danksagung erhalten: 112 Mal
Re: Kleines PR-Quiz
- Richard
- Danksagung erhalten: 529 Mal
Marc: du koenntest auch ganz konkret eine Antwort schreiben anstatt ein Zitat von dir selber zu bringen bei dem ich jetzt nicht weiss ob du die genannten Fragen als beantwortet betrachtest.
-
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Vielleicht kann man aus dem Namen des Raumschiffs, PROTENOR GAVRAS, etwas schnitzen(?).
-
- Danksagung erhalten: 59 Mal
"Quam quam sint sub aquam sub aquam maledicere temptant" heißt es bei Ovid und das Gequake von Kritikern kann auch so bestrafz werden wie es Laton mit den lykischen Bauern tat. Aber das Heft muß noch in dem Forum mit den KLM bzw PC-Tools Farben besprochen worden sein.
Mir sagt der Name jedenfalls nichts.
thinman
Mir sagt der Name jedenfalls nichts.
thinman
- MAH
Sorry, ich hatte eben erst wieder Zeit, hier reinzuschauen.
Nein, meine Frage ist noch nicht ganz beantwortet. Es fehlt noch der Name des realen Kritikers, den ich im Roman verballhornt habe.
- MAH
Sorry. Ich war etwas in Eile und dachte, es sei klar, dass noch der Name des pösen RL-Kritikers fehlt, wenn ich die Aufgabenstellung wiederhole.Richard hat geschrieben: ↑16.08.2025, 21:34Marc: du koenntest auch ganz konkret eine Antwort schreiben anstatt ein Zitat von dir selber zu bringen bei dem ich jetzt nicht weiss ob du die genannten Fragen als beantwortet betrachtest.

- Richard
Also: ich bin da auf Steffen Martus gestossen. https://de.wikipedia.org/wiki/Steffen_Martus. Den Namen habe ich auch schon weiter oben genannt. Wenn du nicht Steffen Martus gemeint hast solltest du das erwähnen oder hast du den Namen "oben" überlesen?
- MAH
Tut mir echt leid; aber ja: ich war etwas in Eile, als du so rasch den richtigen Roman rausgehauen hast. Da wollte ich ebenso rasch antworten und sah die richtige Lösung noch nicht. Den Steffen habe ich überlesen ...Richard hat geschrieben: ↑17.08.2025, 00:15 Also: ich bin da auf Steffen Martus gestossen. https://de.wikipedia.org/wiki/Steffen_Martus. Den Namen habe ich auch schon weiter oben genannt. Wenn du nicht Steffen Martus gemeint hast solltest du das erwähnen oder hast du den Namen "oben" überlesen?

- Darmok
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Mein Freund die KI hat geschrieben: In Perry Rhodan Band 2578, "Das mahnende Schauspiel", von Marc A. Herren wird kein realer Kritiker namentlich erwähnt.
Die Geschichte spielt in einer fiktiven Science-Fiction-Welt und konzentriert sich auf Handlungselemente wie den Maskenträger und die Ereignisse rund um die Polyport-Höfe.
Es gibt keine direkten Verweise auf reale Personen oder Kritiker in diesem Band, basierend auf den verfügbaren Informationen.
Falls du auf eine spezifische Erwähnung oder einen Kontext anspielst (z. B. eine Metapher oder eine Anspielung), könntest du bitte mehr Details angeben, damit ich gezielt darauf eingehen kann?

- Richard
Es gibt da noch den Rainer Stache als "Galaktischen Beobachter", der später auch gewisse Wellen geschlagen hat. Wenn ich mich recht erinnere meinte - betreffend Mitarbeit beim SOL Magazin - irgendwann KNF sinngemäss, entweder er macht dort nicht mehr mit oder Rainer Stache wird nicht mehr involviert. Aber ausser der Verbindung, dass er als "Kritiker" von PR gilt, sehe ich jetzt zu dem Band an sich nicht (vielleicht sind das irgendwelche Details bei der Romanfigur, die an Rainer Stache erinnern ..).
Und ad "Roman schnell raushauen": Der Roman sticht nun mal raus, wenn man einen sucht, in dem ein (Literatur-)Kritiker eine Rolle spielen könnte.
Und ad "Roman schnell raushauen": Der Roman sticht nun mal raus, wenn man einen sucht, in dem ein (Literatur-)Kritiker eine Rolle spielen könnte.

- MAH
Gut. Das will ich mal so gelten lassen. Hier der Text aus dem Roman, in dem sich Rainer Stache hätte wiedererkennen sollen:Richard hat geschrieben: ↑17.08.2025, 11:11 Es gibt da noch den Rainer Stache als "Galaktischen Beobachter", der später auch gewisse Wellen geschlagen hat. Wenn ich mich recht erinnere meinte - betreffend Mitarbeit beim SOL Magazin - irgendwann KNF sinngemäss, entweder er macht dort nicht mehr mit oder Rainer Stache wird nicht mehr involviert. Aber ausser der Verbindung, dass er als "Kritiker" von PR gilt, sehe ich jetzt zu dem Band an sich nicht (vielleicht sind das irgendwelche Details bei der Romanfigur, die an Rainer Stache erinnern ..).
Und ad "Roman schnell raushauen": Der Roman sticht nun mal raus, wenn man einen sucht, in dem ein (Literatur-)Kritiker eine Rolle spielen könnte.![]()
Martus, der Kritiker, ist gerade im Gespräch mit Alaska Saedelaere, als er von einem dürren Humanoiden angerempelt wird. Es entspinnt sich ein heftige Diskussion.
Ich habe mich natürlich diebisch gefreut, als die Stelle so durchs Lektorat gerutscht ist. Dann ging das Warten los, bis ich dann die SOL in Händen hielt, in dem der Galaktische Beobachter diesen Roman besprach. Aber Stache hat die Stelle überlesen - und er fand (im Gegensatz zu einigen meiner früheren Romanen) "Das mahnende Schauspiel" einen der besten Romane der letzten Jahre ..."Was willst du von mir?"
"Ich will, dass du deine vergifteten Worte für dich behältst!"
"Du sprichst von meiner Arbeit als Kritiker des mahnenden Schauspiels?"
"Wovon den sonst?", höhnte der Dürre. "Ja, davon spreche ich. Ich bin es leid, dass Ausgeburten wie du meinen, für uns alle sprechen zu können!"
"Habe ich das je getan?", gab Martus ruhig zurück. "Ich vertrete stets eine neutrale ..."
"Exkremente!", rief der Dürre in höchster Erregung. "Exkremente! Neutral - dass ich nicht lache! Deine Meinung ist nicht neutral! Sie ist der reine Stachel, der sich in das Fleisch desjenigen bohren soll, der eine Schöpfungskraft besitzt, die du nicht einmal ansatzweise erfassen kannst! Deine Worte sind getüncht mit dem Neid deines Unvermögens. Du kritisierst, was du nicht verstehst!"

Nun bist du dran, Richard. Und sorry wegen der holprigen Kommunikation bis hierher.

-
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Ach darum ging das... ich dachte, der Aufreger im NGF hätte irgebwas mit einem österreichischem rechtsausleger zu tun gehabt. (Anbei bemerkt gab es im NGF nicht auch einenen Glühbirnen-Emoji? Ich hätte gerade einen brauchen können (Warum höhre ich in meinmem innerem Ohr ein Bob Hope Zitat?))
thinman
- Richard
Das war allerdings ein eher sehr verdeckter Hinweis.
Es gab da mal einen bestimmten Mutanten der dann im Zuge eines Einsatzes auf seinen Ururenkel (oder so ) traf.
Wer war der Mutant und wer der Nachfahre?
Es gab da mal einen bestimmten Mutanten der dann im Zuge eines Einsatzes auf seinen Ururenkel (oder so ) traf.
Wer war der Mutant und wer der Nachfahre?