Man nennt es mitunter ja auch liebevoll das Murmeltier-Forum - vielleicht nicht ganz zu Unrecht.
Diskussionen aus Perry Rhodan 3339: Letzte Rettung 4774 von Michelle Stern
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 397 Mal
Re: Diskussionen aus Perry Rhodan 3339: Letzte Rettung 4774 von Michelle Stern
Wenn ich mir den Beitrag des Foristen Tennessee durchlese, so wirkt er auf mich doch sehr katholisch beichtväterlich:
"Schließen wir nochmal alle Sünden ins Bekenntnis mit ein, auch die übersehenen und unerwähnten, vergessen mal alle Fährnisse des Lebens und betonen die Freude am Glauben!"
Sogar das Thema der Selbstbefleckung kommt vor!
Auf Pseudo-Italienisch: Tutto completto!

"Schließen wir nochmal alle Sünden ins Bekenntnis mit ein, auch die übersehenen und unerwähnten, vergessen mal alle Fährnisse des Lebens und betonen die Freude am Glauben!"
Sogar das Thema der Selbstbefleckung kommt vor!
Auf Pseudo-Italienisch: Tutto completto!

Ad Astra!
-
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Wärst du doch nur bei der Frage geblieben. Es wäre so viel einfacher.
- Richard
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Nun im alten Verlagsforum hat zumindest einige Zeit Forist Kardec ein paar Dinge aus dem Roman kurz angesprochen und diese Postings als "Teaser" (zur Abgrenzung zu den Spoilern) genannt.PHOENIX hat geschrieben: ↑15.08.2025, 11:35Wovon redest Du?brotaufstrich hat geschrieben: ↑15.08.2025, 11:13 Na ja, früher wurden die Nichtleser mit Fetzen aus dem Roman geteasert.![]()
Fordern kann man das nicht.
Aber zur Erinnerung. Am Geilsten waren immer die Teaser; egal welcher Zyklus auch immer.
Zuletzt war das eigene Lesen immer mühseliger geworden. Und dann noch vom Chefkritikaster zerpflügt. Seufz.
Von welchen Teasern?
....
Sprich genau mit besagter Bezeichnung gab es tatsächlich sowas wie "Schlaglichter" auf den gelesenen Roman.
- PHOENIX
Knappe Antwort: Es gab und gibt keine Teaser, was immer Du auch darunter verstehst.brotaufstrich hat geschrieben: ↑15.08.2025, 21:59Wärst du doch nur bei der Frage geblieben. Es wäre so viel einfacher.
Es gab Spoiler im GF, hier nicht.
Und es gibt Leseproben der eBooks!
Wenn Du Minimalteaser willst, dann verfolge die wöchentlichen Veröffentlichungen des Chefredakteurs … z.B. auf FB!
Viel Inhaltliches zum Roman kannst Du denen aber selten entnehmen, eher sind es durchgehend Veröffentlichungen im Sinne einer Laudatio, mal mehr, mal diskret weniger.
Das ist aber vermutlich auch eine Aufgabe von KNF schon von Amts wegen. Wer von uns würde denn sein eigenes Produkt mit kritischen öffentlichen Anmerkungen versehen?
Ad Astra!
- Darmok
- Danksagung erhalten: 698 Mal
Richard hat geschrieben: ↑15.08.2025, 22:30 Nun im alten Verlagsforum hat zumindest einige Zeit Forist Kardec ein paar Dinge aus dem Roman kurz angesprochen und diese Postings als "Teaser" (zur Abgrenzung zu den Spoilern) genannt.
Sprich genau mit besagter Bezeichnung gab es tatsächlich sowas wie "Schlaglichter" auf den gelesenen Roman.
Und zwar im Unterforum "Kommende Romantitel".

https://web.archive.org/web/20220116223 ... m.php?f=87
- PHOENIX
Was auch immer man Teaser nannte!
Ich sehe es absolut nicht als Aufgabe dieses Forums, Werbebeihilfe zur Auflagensteigerung zu betreiben.
Das ist Aufgabe der Redaktion und ggf. des Verlags.
Hier tauschen wir uns über Inhaltspunkte und Aspekte eines Romans oder Zyklus aus.
Das jeweilige Werk muss der / die Einzelne schon selbst lesen oder aber bewusst nicht lesen.
Dann kann er / sie mitdiskutieren oder auch nicht.
Ich sehe dies hier nicht als Animationsplattform für mögliche PR-Kundenakquise, das ist nicht die Aufgabe der Plattform.
Ich selbst habe jahrzehntelang PR gelesen und brauchte nie eine
Animationsplattform für meine Entscheidung, sondern ich kaufte, weil die Inhalte der Serie mich damals überwiegend "unterstützungsfrei" überzeugten.
Ich habe nie gekauft, weil es große Werbepräsenz gab, kein Aufsteller und kein Plakat hätte mich zum Kauf verleitet, nicht mal ein Titelbild. Es ging mir immer um spannende und einigermaßen konklusive SF-Stories. Das ist der Kern!
Wenn der Inhalt nicht stimmt, nützt eine schimmernde Werbeaktion kaum.
Ich sehe es absolut nicht als Aufgabe dieses Forums, Werbebeihilfe zur Auflagensteigerung zu betreiben.
Das ist Aufgabe der Redaktion und ggf. des Verlags.
Hier tauschen wir uns über Inhaltspunkte und Aspekte eines Romans oder Zyklus aus.
Das jeweilige Werk muss der / die Einzelne schon selbst lesen oder aber bewusst nicht lesen.
Dann kann er / sie mitdiskutieren oder auch nicht.
Ich sehe dies hier nicht als Animationsplattform für mögliche PR-Kundenakquise, das ist nicht die Aufgabe der Plattform.
Ich selbst habe jahrzehntelang PR gelesen und brauchte nie eine
Animationsplattform für meine Entscheidung, sondern ich kaufte, weil die Inhalte der Serie mich damals überwiegend "unterstützungsfrei" überzeugten.
Ich habe nie gekauft, weil es große Werbepräsenz gab, kein Aufsteller und kein Plakat hätte mich zum Kauf verleitet, nicht mal ein Titelbild. Es ging mir immer um spannende und einigermaßen konklusive SF-Stories. Das ist der Kern!
Wenn der Inhalt nicht stimmt, nützt eine schimmernde Werbeaktion kaum.
Ad Astra!
-
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Ich glaube, wer ausschließlich Jubelarien lesen möchte, ist im anderen Forum besser aufgehoben.
- Obernörgler
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Da ist der letzte Beitrag einen Monat alt. Seit Uschi Zietsch nicht mehr regelmäßig dort ist, ist da noch mehr tote Hose als sonst schon.
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
- Darmok
- Danksagung erhalten: 698 Mal
Man muss sagen, dass PERRY RHODAN in anderen Foren nur eine Nebenrolle am Rand spielt.
Selbst ich schreibe dort kaum noch, weil im Grunde niemand mehr darauf reagiert.
Selbst ich schreibe dort kaum noch, weil im Grunde niemand mehr darauf reagiert.

- PHOENIX
Ich verstehe weder den Aufhänger-Post dieses Threads noch Tennessees Antwort.
1. Dieses Forum ist ein Diskussionsort über die PR-Serie.
Hier gibt es keine Teaser und Spoiler oder sonstigen bequemen Stoff zum "Mitlesen auf kleiner Flamme".
Es ist sinnarm, lediglich aus hier diskutierten oder erwähnten Punkten sein eigenes Fazit zu Romanen und Zyklus abzuleiten.
Vieles wird hier im Diskurs garnicht erwähnt, oft geht es mehr um die Großgeschichte als um poetische Ziselierungen und Nuancierungen der Einzelromane.
2. Dieses Forum hat keine Werbeaufgabe für den Verlag und sollte sie niemals haben, denn das wäre das Ende nicht angebundener Schreibe.
3. Dieses Forum sollte kein Kindergarten sein, übertriebene Empfindlichkeiten sind so fehl am Platz wie persönliche Attacken
auf Mitforistinnen und -foristen.
Kränkende Begriffe wie "On an ie" für Meinungen von Forenmitgliedern sind meines Erachtens No Go!
Dies gilt insbesondere auch für Beiträge ansonsten als "Anwalt besonderer Feinfühligkeit" Auftretender.
4. Auch ich war und bin kein Freund der gemeinsamen Titelbild- und Romandiskussion, aber die Mehrheit im Forum möchte das so! Causa finita!
5. Macher der Serie haben auch in diesem unabhängigen Forum einen besonderen Schutzstatus, was die Diskussion betrifft.
Dies, wenngleich meines Wissens nur ein Einziger von ihnen hier offen erkennbar agiert, zumindest gelegentlich.
Das ist für unabhängige Foren in Deutschland einzigartig und damit ist allen Rechten eines offiziell Anwesenden und auch denen offiziell Abwesender sicher sehr umfänglich Genüge getan.
6. Jeder ist seines Glückes Schmied und Jede ihres Glückes Schmiedin.
Natürlich spricht Nichts dagegen, als PR-Anfänger(in) sofort in ein Forum erfahrener PR-Serien- und SF-Hasen zu springen.
Aber man sollte sich dessen stets bewusst sein, dass man hier nicht einen Einführungskurs für Newbies vor sich hat und Manches vielleicht sogar etwas "schräg" erscheint.
Mein Weg war und wäre es nicht, aber das muss Jede(r) selbst für sich entscheiden. Ich z.B. kenne die Serie ab MdI und den Rest aus Nacherwerb. 95% dieser Zeit war ich weder in PR-Foren noch sonstigen Fan-Zusammenschlüssen unterwegs, aktiv eh erst hier. Als Newbie hätte mir all der spezielle Diskussionskram eh nichts gegeben. Hier sind Leute dabei, die kennen die Serie besser als die heutigen Macher, manchmal auch mit etwas eigenen Blickwinkeln.
Für mich war immer der eigene Eindruck von Roman und Zyklus entscheidend und erstentscheidend ist er es bis heute.
Dazulernen kann Jede(r), immer! Aber ohne eigenen Eindruck und eigene Meinung wird man leicht zum Mitläufer, Nachplapperer und bloßen "Anhänger". Strenggenommen lehne ich ein so verstandenes und gewolltes unkritisches Fandom ab, für mich zumindest ist es ausgeschlossen.
1. Dieses Forum ist ein Diskussionsort über die PR-Serie.
Hier gibt es keine Teaser und Spoiler oder sonstigen bequemen Stoff zum "Mitlesen auf kleiner Flamme".
Es ist sinnarm, lediglich aus hier diskutierten oder erwähnten Punkten sein eigenes Fazit zu Romanen und Zyklus abzuleiten.
Vieles wird hier im Diskurs garnicht erwähnt, oft geht es mehr um die Großgeschichte als um poetische Ziselierungen und Nuancierungen der Einzelromane.
2. Dieses Forum hat keine Werbeaufgabe für den Verlag und sollte sie niemals haben, denn das wäre das Ende nicht angebundener Schreibe.
3. Dieses Forum sollte kein Kindergarten sein, übertriebene Empfindlichkeiten sind so fehl am Platz wie persönliche Attacken
auf Mitforistinnen und -foristen.
Kränkende Begriffe wie "On an ie" für Meinungen von Forenmitgliedern sind meines Erachtens No Go!
Dies gilt insbesondere auch für Beiträge ansonsten als "Anwalt besonderer Feinfühligkeit" Auftretender.
4. Auch ich war und bin kein Freund der gemeinsamen Titelbild- und Romandiskussion, aber die Mehrheit im Forum möchte das so! Causa finita!
5. Macher der Serie haben auch in diesem unabhängigen Forum einen besonderen Schutzstatus, was die Diskussion betrifft.
Dies, wenngleich meines Wissens nur ein Einziger von ihnen hier offen erkennbar agiert, zumindest gelegentlich.
Das ist für unabhängige Foren in Deutschland einzigartig und damit ist allen Rechten eines offiziell Anwesenden und auch denen offiziell Abwesender sicher sehr umfänglich Genüge getan.
6. Jeder ist seines Glückes Schmied und Jede ihres Glückes Schmiedin.
Natürlich spricht Nichts dagegen, als PR-Anfänger(in) sofort in ein Forum erfahrener PR-Serien- und SF-Hasen zu springen.
Aber man sollte sich dessen stets bewusst sein, dass man hier nicht einen Einführungskurs für Newbies vor sich hat und Manches vielleicht sogar etwas "schräg" erscheint.
Mein Weg war und wäre es nicht, aber das muss Jede(r) selbst für sich entscheiden. Ich z.B. kenne die Serie ab MdI und den Rest aus Nacherwerb. 95% dieser Zeit war ich weder in PR-Foren noch sonstigen Fan-Zusammenschlüssen unterwegs, aktiv eh erst hier. Als Newbie hätte mir all der spezielle Diskussionskram eh nichts gegeben. Hier sind Leute dabei, die kennen die Serie besser als die heutigen Macher, manchmal auch mit etwas eigenen Blickwinkeln.
Für mich war immer der eigene Eindruck von Roman und Zyklus entscheidend und erstentscheidend ist er es bis heute.
Dazulernen kann Jede(r), immer! Aber ohne eigenen Eindruck und eigene Meinung wird man leicht zum Mitläufer, Nachplapperer und bloßen "Anhänger". Strenggenommen lehne ich ein so verstandenes und gewolltes unkritisches Fandom ab, für mich zumindest ist es ausgeschlossen.
Ad Astra!
-
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Sorry, dass ich dich zitiere. Spoiler, Teaser, teasernde Spoiler, spoilernde Teaser. Immerhin haben sie lange Zeit dafür gesorgt, mich als Leser zu binden. Sehr sehr weit über die Verfallszeit hinaus.Richard hat geschrieben: ↑15.08.2025, 22:30Nun im alten Verlagsforum hat zumindest einige Zeit Forist Kardec ein paar Dinge aus dem Roman kurz angesprochen und diese Postings als "Teaser" (zur Abgrenzung zu den Spoilern) genannt.PHOENIX hat geschrieben: ↑15.08.2025, 11:35Wovon redest Du?brotaufstrich hat geschrieben: ↑15.08.2025, 11:13 Na ja, früher wurden die Nichtleser mit Fetzen aus dem Roman geteasert.![]()
Fordern kann man das nicht.
Aber zur Erinnerung. Am Geilsten waren immer die Teaser; egal welcher Zyklus auch immer.
Zuletzt war das eigene Lesen immer mühseliger geworden. Und dann noch vom Chefkritikaster zerpflügt. Seufz.
Von welchen Teasern?
....
Wahrscheinlich hat es in diesem Sinn doch was Sinnvolles, wenn die Zeit der Sonnentransmitter und Makka vorbei ist.
- Richard
- Danksagung erhalten: 524 Mal
In welchem?

Und Discord / RFE ... das ist halt per Definition kein Forum.
Was Foren mit einem eindeutigen PR Schwerpunkt betrifft sind wir hier jedenfalls das aktivste (jedenfalls soweit ich mitbekommen habe).
- wepe
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Tennessee hat geschrieben: ↑15.08.2025, 13:45 ...
Und an dieser Stelle gebe ich dir als "unbedarfter LeserIn" durchaus recht: Der rein quantitative Output der Rhodan-Freunde hier wirkt überwiegend negativ, aber hier hatte ich ja einen Perspektivwechsel ermutigt. Allerdings zeigt der kritische Output hier inzwischen auf qualitativer Ebene auch etwas anderes zunehmend: Er ist so grottenlangweilig geschrieben, wirkt inhaltlich wie in einer Dauerwiederholungschleife gefangen und erscheint zuweilen auch arg onanierend. Dadurch geht, gerade für "unbedarfte LeserInnen" wie z.B. dich, sehr viel verloren, was eine Kritik, aber auch das Inhaltsangebot dieses Forums vielschichtig, differenziert und aspektreich macht. Hier darf sich dieses Forum der Perry Rhodan Freunde, auf jeder Ebene, auch einmal kritischen Aussagen zu sich selbst stellen. Und zwar nicht nur dahingehend, welcher Wesenszug des oder der Foristen bzw. des Forums hier deutlich wird, sondern auch, welche Inhalte dieses Forum der Perry Rhodan Freunde anbieten mag.
...

Das mit der grottenlangweiligen Schreibe in Dauerwiederholungen ergibt natürlich emdorphinmäßig Sinn wie deine Metapher:
Es ist Freude an und für sich ...

"Meine Meinung - Ja, das lässt sich hören!
Deine Deutung könnte da nur stören."
Reim von Robert Gernhardt
Deine Deutung könnte da nur stören."
Reim von Robert Gernhardt
- Guy Nelson
- Danksagung erhalten: 72 Mal

Es geschieht,weil es geschah