Ich hab dem Mann ja so ein gewisses Vorschussvertrauen entgegengebracht, dass er im Vergleich zu seinen beiden Vorgängern manche Dinge etwas aktiver angeht.
Nun ja, nach 100 Tagen muss ich sagen, hat der sie noch alle? So weit waren bei mir weder Merkel noch Scholz nach 100 Tagen. Das ist kein Kommunikationsproblem was der hat, es sei denn man schließt die Kommunikation mit dem Rest der Regierung da mit ein. Ich habe ja ganz schwer den Verdacht, dass ihm jetzt seine "Führungserfahrung" in der Wirtschaft gerade gewaltig um die Ohren fliegt.
Der hat nämlich gar keine Führungserfahrung. Der ist es gewohnt auf hoher Ebene mit großen Geldbeträgen zu hantieren und mit Menschen zu sprechen, die auf ähnlich hoher Ebene sehr ähnliche Ansichten zu den zu treffenden Entscheidungen haben als er selbst. Diesen Manager-Typus kenne ich sehr gut, die mögen ihre Qualitäten haben, aber noch nicht einer von diesem Typus, die ich kennengelernt habe war dazu in der Lage selbst ein interdisziplinäres Team effektiv zu führen. Da funktioniert Order di Mufti und alle im Gleichschritt nicht.
Jetzt hat er plötzlich ein Team, bei dem nicht nur ein guter Teil gar nicht aus seiner Firma kommt und die andere Firma hat ganz andere Interessen, nein, auch im eigenen Laden laufen jede Menge Leute rum, die eine eigene Meinung haben, Interessen, die sich nicht unbedingt mit seinen Interessen Decken und die durch ihre lokale Verwurzelung jeweils unterschiedlichen Zwängen ausgesetzt sind.
Ich habe ganz schwer den Eindruck, damit kann er nicht umgehen und er hat sich auch keine Leute um sich gescharrt, die das können. Also zumindest Spahn packt das nicht.
Die Kritik an ihm mit, "der hat noch keine Wahl gewonnen und noch nie auf kleinerer Ebene regiert" ging ja genau in die Richtung, die schlechten Vorahnungen scheinen sich zu bestätigen.
Wenn Merz nicht eine Lernkurve hinlegt, die ich in seinem Alter echt nicht mehr erwarte, dann können wir uns schon mal darauf einstellen, dass die ersten 100 Tage keine Ausrutscher waren sondern nur der Anfang von dem was da noch so kommt.