Julian hat geschrieben: ↑12.08.2025, 11:33
SI beauftragen Völker oder eben bestimmte Einzelfiguren. Und diese sollen die Handlung voran bringen. So ähnlich wie Rhodan als Freundschaftsdienst an den WANDERER ES die Fragmente einsammelte.
Mich stört schon der Begriff "BEAUFTRAGEN"!
Mir würde weit besser gefallen, wenn dieser Terminus verschwinden würde.
Uns sind in der Serie nicht allzuviele Kulturen begegnet, die intra- und extragalaktisch ähnlich verwickelte kosmische Historie hatten wie die Terraner und die großen Milchstraßenvölker überhaupt.
Speziell unsere bekannten Protagonisten haben doch ihre Nasen fast schon überall hineingesteckt, waren von Arresum, Dyoversum, verschiedensten Universen, Parallelrealitäten, JZL, Zerozone, Namenlose Zone bis "Hinter den Materiequellen" überall.
Man kennt etliche SIs, kennt deren Werdegänge und Schicksale, kam in Kontakt mit Hohen Mächten und ihren Vorstufen.
Beauftragte dieser Mächte und Hilfsvölker sind geläufig, die Kenntnisse werden quasi schon in den Kindergärten der Milchstraße vermittelt, da lernen die Kleinen schon über Kemoauc und Ramihyn oder Schwärme, Sporenschiffe und Chaotender oder Fraktalschirme der Terminalen Kolonne.
Wer sonst hat schon Zeitkorrekturen herbeigeführt und den Bauplatz künstlicher Kosmonukleotide kennengelernt?
Wer sonst hat eine lokale SI, die öfters gestört war und selbst der Hilfe bedurfte als dass sie hilfreich war? Wer sonst kennt das
kombinierte Ende eines Materiedieners und eines Chaotenderarchitekten? Wer sonst verhandelte mit Thez oder erlebte eine Scherung?
Es würde vollständig genügen, wenn in diesem kosmischen Reifegrad die Milchstraßler nach bestem eigenem Wissen und Gewissen auf Gefahren und Bedrohungslagen reagieren oder proaktiv tätig sein würden.
Viel zu oft waren sie mit Nullwissen oder defizitären Kenntnissen in sog. "Langzeitpläne" eingebunden. Nicht selten mit deutlichen
"Kollateralschäden“ auf eigenem Terrain.
Ich bin vollständig der Meinung, dass diese Phase, wo man offen
oder okkult in die Klimmzüge "höherer Mächte" eingebunden wird, beendet werden muss!
Keine Milchstraßen-Aktivitäten für Niemand, wenn nicht zumindest die diesen "übergeordneten Kräften" bekannte Faktenlage offen auf den Tisch kommt.
Erst dann wird entschieden, ob Terra oder die Milchstraße dafür ins Risiko geht, welches in der Serie nicht selten ein tödliches Outcome zeitigte.
Das ist das Minimum, sonst keine Mitwirkung an "höherem Gedöns"!