Was lest ihr gerade?

Romane, Krimis, SF+Fantasy ... alles was Leseratten interessiert
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Tell Sackett »

Wulfman hat geschrieben: 28.07.2025, 14:24 Ich habe vor kurzem mal wieder einen alten Shadowrun Roman gelesen: "Wolf und Rabe" von Michael Stackpole. Finde Stackpole super.
Ich hatte es vor einiger Zeit auch mal mit Shaddowrun versucht.
Ich fing mit dieser Anthologie an, die auch den ersten Band der Reihe bildete.
Mir war das aber irgendwie zu einfach gestrickt. Der Technik-Aspekt verkommt in diesen ersten Stories eigentlich nur zu einer nicht näher erklärten magischen Komponente...Das war mir viel zu oberflächlich.
Aber mag ja sein, dass sich die Serie im Verlauf noch steigert. Das Setting fand ich immer ganz attraktiv... :-)
Wulfman
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Wulfman »

Shadowrun wird ja von verschiedenen Autoren ohne Exposévorgabe und zusammenhängende Story geschrieben, so weit ich weiß. Deswegen kann man sie schwer in ein bestimmtes Korsett stecken. Der eine Autor mag mehr Magie, der andere steht mehr auf Chrom (technische Anpassungen). Stackpole schrieb auch Battletech und Star Wars. Fand alles gut von ihm, was ich soweit gelesen habe.
Tell Sackett

Mir wurde der technische Aspekt nicht überzeugend genug erklärt. In diesen ersten Stories taucht er ähnlich ominös auf, wie die Magie...
Vielleicht ist es auch nur Geschmacksache... :-)
Amtranik

Beitrag von Amtranik »

Gerade jetzt in "Arbeit":
Ein Fisch für den römischen Kaiser,
von Carsten Peter Thiede/Luchterhand Verlag 1998.

Ein faszinierendes Sachbuch über die Kulturgeschichte des 1. Jahrhunderts nach Christus.
Thiede zeigt auf, wie sehr die Alltagswelt der Bewohner von Galiläa und Judäa mit der wirtschaftlichen und politischen Großmacht Rom vernetzt ist.
Das wird sehr detailverliebt, aber trotzdem anschaulich und interessant beschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amtranik für den Beitrag:
Perryoldie
Amtranik setzte sich in Bewegung und ging durch die Öffnung - zurück an den Ort seines Flaggschiffs, den er vor 1,2 MillionenJahren verlassen hatte...
(aus Heft 984: Waffen der Verdammnis)
Amtranik

Beitrag von Amtranik »

Jetzt gerade lese ich: Dorf im Himmel, von Charles Ferdinand Ramuz.
Die toten Bewohner eines Bergdorfes im Kanton Wallis, Schweiz, steigen aus ihren Gräbern und kehren zurück in eine paradiesische Version ihres Dorfes. Alles ist perfekt und makellos, bis der Ziegenhirtin Thérèse ein Tier entwischt. Sie sucht es und macht in der unwirtlichen Bergwelt eine unheimliche Entdeckung… Es handelt sich um keine religiöse Geschichte, es geht um die Relativität des Glücks, und Ramuz‘ bildhafte Sprache ist wirklich aussergewöhnlich!
Charles Ferdinand Ramuz (1878 - 1947) gilt als der bedeutendste Vertreter der Schweizer Literatur in französischer Sprache.
Er erhielt 1936 der Grossen Schillerpreis und ist auf der Zweihundert-Franken-Note der 8. Banknotenserie abgebildet.
Perryoldie
Amtranik setzte sich in Bewegung und ging durch die Öffnung - zurück an den Ort seines Flaggschiffs, den er vor 1,2 MillionenJahren verlassen hatte...
Tell Sackett

Klingt interessant...werde ich mir mal genauer ansehen. Danke!
Amtranik

Beitrag von Amtranik »

Tell Sackett hat geschrieben: 10.08.2025, 17:57 Klingt interessant...werde ich mir mal genauer ansehen. Danke!
Das Buch ist dieses Jahr in neuer Übersetzung im Limmat Verlag erschienen :yes:
Tell Sackett
Amtranik

Beitrag von Amtranik »

„Dorf im Himmel“ hat nur 126 Seiten, das war schnell weggelesen ;)
Jetzt lese ich: Das Karfreitagsgefecht - Deutsche Soldaten im Feuer der Taliban - von Wolf Gregis.
Gregis erzählt in militärisch kurzen Sätzen, präzise und mitreissend! Er war selbst Bundeswehroffizier in Afghanistan und schildert das Gefecht vom 2. April 2010 so, als hätte ich gerade selbst Sand von der ausgedörrten Landschaft im Mund, und so, als müsste ich mich ducken, weil mir Kalaschnikow-Kugeln am Schädel vorbeipfeifen!
Sehr Spannend und informativ :yes:
Tell Sackett

"Von Kronach nach Nördlingen" von Peter Engerisser

Sehr detailreich recherchiertes Sachbuch, welches den Dreißigjährigen Krieg in Franken, Schwaben und der Oberpfalz von 1631 - 1635 beleuchtet. :yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
Perryoldie
Amtranik

Beitrag von Amtranik »

Tell Sackett hat geschrieben: 15.08.2025, 14:26 "Von Kronach nach Nördlingen" von Peter Engerisser

Sehr detailreich recherchiertes Sachbuch, welches den Dreißigjährigen Krieg in Franken, Schwaben und der Oberpfalz von 1631 - 1635 beleuchtet. :yes:
Das Buch von 2004 ist ja extrem Teuer in Onlineantiquariaten…! :gruebel: Das „günstigste“ das ich auf die Schnelle gefunden habe kostet 248€ :blink:
Tell Sackett

So sieht's aus.
Tatsächlich zur Zeit eines der teuersten Bücher, die ich kenne.
Allerdings hatte ich damals Glück, als ich es per Suchauftrag auf booklooker.de für ca. 40 Euro bekam. :-)

Auch sollte man nach der 2. Auflage suchen, die sehr stark erweitert wurde. :yes:
Antworten