Kleines PR-Quiz
- springhuhn
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Kleines PR-Quiz
Kantiran hat seine Mutter nicht getötet, er hat es "nur" versucht.. und er wurde von seinem Vater nicht missbraucht, da der ja gar nichts von ihm wusste.
Es ist wie es ist, und es ist fürchterlich. (Hans Henny Jahnn)
Fümms bö wö tää zää Uu, pögiff, kwii Ee. (Kurt Schwitters)
-
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Er hat geglaubt, sie getötet zu haben. Habe ich so gelesen.
Aber PR als Missbraucher?
Aber ne schreckliche Familie hatte er schon gehabt.
Aber PR als Missbraucher?

Aber ne schreckliche Familie hatte er schon gehabt.

- Richard
- Danksagung erhalten: 508 Mal
Hmhm. Einiges davon trifft ja auf Kantiran zu. Und der ist aktuell auch kein Friedensfahrer mehr (in der Kartanin Miniserie).
- Nisel
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hmmm..... in Bezug auf die Mutter.... war es Plondfair? Da kann ich mich aber nicht an einen Vater erinnern..... 

"Aber der Kritiker muss sich der bitteren Wahrheit stellen, daß, im Großen und Ganzen betrachtet, das gewöhnliche Durchschnittsprodukt wohl immer noch bedeutungsvoller ist als seine Kritik die es als solches bezeichnet."
Anton Ego, Ratatouille
Anton Ego, Ratatouille
-
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Die Formulierung wirft bei mir Fragezeichen auf.
Eigentlich benutzt man die doch nur für sexuellen Missbrauch? An sowas kann ich mich aber in PR überhaupt nicht erinneren.
-
- Danksagung erhalten: 243 Mal
Missbrauch wird auch anders verwendet. Leo Lukas hat genau dieses Wort im Roman verwendet. Und es hat nichts mit sexuellem Missbrauch zu tun.cdroescher hat geschrieben: ↑07.08.2025, 21:58Die Formulierung wirft bei mir Fragezeichen auf.
Eigentlich benutzt man die doch nur für sexuellen Missbrauch? An sowas kann ich mich aber in PR überhaupt nicht erinneren.
-
Wie gesagt, nicht HH, sondern LL.springhuhn hat geschrieben: ↑07.08.2025, 19:20 Ich bin ratlos. So eine horrible Familienstory hätte mir doch im Gedächtnis bleiben sollen..? Im Erzählen von Lebensgeschichten war ja Horst Hoffmann Spezialist. Hat er? In diesem Falle?
- springhuhn
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ruben Caldrogyn
Es ist wie es ist, und es ist fürchterlich. (Hans Henny Jahnn)
-
Ruben Caldrogyn, der Anführer der Astronautischen Revolution und spätere Ritter von Dommrath.
Das stimmt.
Sein Vater war Vismar Elonkun, seine Mutter Ydene Caldrogyn.
Im - aus meiner Sicht - lesenswerten Roman „ Die Astronautische Revolution“ (Heft 2059) von Leo Lukas wird ein Teil der Lebensgeschichte von Ruben beschrieben.
Erzählerisch raffiniert werden die Umstände von Rubens Mutter Tod wiedergegeben.
Zum Vater steht
Du Schlussszene bei Ydenes Tod liest sich so:Das Wissen darum, dass derselbe Mann nicht nur sie, sondern auch ihren einzigen Sohn skrupellos missbraucht hatte, beides offenbar noch dazu von langer Hand geplant….
Der Körper meines Feindes erschlaffte. Ich ließ ihn zu Boden gleiten, tastete dabei nach dem Steuergerät der Gambia-Projektion, fand es und betätigte den Schalter. Und starb, starb nicht einen Tod, sondern Tausende. »DU?« Mein Schrei, ausgestoßen in höchster Pein, hallte von den Wänden der Gebäude wider, die den Elonkun-Platz umgaben. Zu meinen Füßen lag, gekleidet in ihre schönste Tracht, die sie so oft auf den Bühnen von Yezzikan Rimba getragen hatte, Ydene Caldrogyn, meine Mutter. Eine klebrige, warme Flüssigkeit troff von meinen Hörnern auf sie hinab. Ich war über und über von Blut besudelt. Vom Blut meiner eigenen Mutter, deren Tod ich zu verantworten hatte. Es war noch ein Rest von Leben in ihr, doch strömte es unübersehbar rasch aus ihr heraus. Kein Patamediker dieser Welt hätte sie noch retten können. Zu tief war die Wunde in ihrem Brustkorb, zu große Schäden hatten meine Hörner an ihren inneren Organen angerichtet. Ich fiel auf die Knie, bettete ihren Kopf in meinen Schoß. Sie wollte mir etwas sagen. Ich brachte meine Ohren ganz nahe an ihren Mund, streichelte mit den Lappfingern ihre Wangen. »Ich wollte … verhindern, dass du diese Fremden triffst. Hab's in den … Nachrichten gehört. Wollte nicht, dass du … uns ins Unglück … stürzt, dass du noch … mehr Schuld auf dich lädst und Schande auf mich, die dich in die … Welt gesetzt hat. Wollte dich … lieber töten.
Der Missbrauch durch den Vater wird so beschrieben
.Ohne dass Caldrogyn es ahnte, verabreichte Elonkun ihm Neuro-Transmuter-Pakete (NTPs), die sein Gehirn modifizieren sollten, um die Blockade unschädlich zu machen.
Deine Frage, springhuhn.