Weshalb lest ihr Perry Rhodan?

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie

Weshalb lest ihr Perry Rhodan?

Ich lasse mich einfach nur gern gut unterhalten
13
21%
Ich spekuliere gern über den Fortgang der Handlung
7
11%
Ich decke gerne Ungereimtheiten und Fehler auf
1
2%
Für mich ist die Serie eine ernsthafte Beschäftigung mit einer möglichen Zukunft
1
2%
Ich bin daran gewöhnt, sie ist ein Bestandteil meines Lebens
16
25%
Ich liebe Fortsetzungsgeschichten und Perry Rhodan ist eine der besten
9
14%
Ich liebe den nostalgischen Aspekt diese langlebigen Serie
6
10%
Die Serie vermittelt mir eine Form von Sicherheit
2
3%
Ich lese sie eigentlich nicht mehr, ich sammle sie nur noch
0
Keine Stimmen
Ich lese sie aktuell zwar nicht, aber kann auch nicht davon lassen
4
6%
andere Gründe
4
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 277 Mal
Re: Weshalb lest ihr Perry Rhodan?

Beitrag von Graf Maunzy »

Darmok hat geschrieben: 03.08.2025, 12:32 Aber mal eine Verständnisfrage:
Bisher haben 2 Leute "Die Serie vermittelt mir eine Form von Sicherheit" angeklickt.

Wie darf man das denn konkret verstehen? :gruebel:
Diese Frage sollte dir der TE beantworten können, er muß sich ja dabei was gedacht haben. Obwohl, wir reden ja von Herrn Sackett, da ist ja das Denken eher abhängig vom Zufallsprinzip. :giggle:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graf Maunzy für den Beitrag:
Darmok
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Darmok hat geschrieben: 03.08.2025, 12:32 (...)
Wie darf man das denn konkret verstehen? :gruebel:
Einer der wirklich interessanten Aspekte der Umfrage.
Vertrautheit schafft Sicherheit.
Vertraute Figuren, vertraute Strukturen, vertraute Abläufe...
All dies mag durchaus zu einem Wohlgefühl beitragen, welches stark mit gerade dieser Serie verknüpft ist. :-)
Zuletzt geändert von Tell Sackett am 03.08.2025, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag (Insgesamt 3):
DarmokGraf MaunzyKreggen
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Graf Maunzy hat geschrieben: 03.08.2025, 12:35 (...)Obwohl, wir reden ja von Herrn Sackett, da ist ja das Denken eher abhängig vom Zufallsprinzip. :giggle:
So mag der eine, oder andere Gedankengang zwar des Zufall geschuldet sein, aber ich lasse mich wenigstens nicht - wie einige selbsternannte Blaublütler - rein von einem fragwürdigen Instinkt leiten... :giggle:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
Graf Maunzy
starball
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von starball »

Graf Maunzy hat geschrieben: 01.08.2025, 18:57
Tell Sackett hat geschrieben: 01.08.2025, 18:54 Ist doch legitim..."finde den Fehler"... :-)
Kostet ja nur 3,10 € pro Woche. :mellow:

Dann kann man sich auch die Bild kaufen um die Lügen zu entdecken. :giggle:
Da ist dann auf die Woche gerechnet PR günstiger als BILD - und man bekommt nicht so schmutzige Finger! :giggle:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starball für den Beitrag (Insgesamt 2):
Tell SackettRBB
PHOENIX
Danksagung erhalten: 378 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Ich gebe offen zu, dass ich spätestens seit der Expo-Ära Vandemaan überwiegend nur noch aus Gewohnheit lese, weil es sich irgendwie über Jahrzehnte in meine Wochenroutine eingebrannt hat.
Früher las ich aus Begeisterung, nicht Alles, aber doch Etliches!
Das ist heute weg, wobei es immer wieder mal schöne Autoren-Einzelleistungen gibt wie ich problemlos konzidiere.
Im vergangenen Zyklus gehörten Band 3297 und die sog. Terrania-Trilogie dazu, wobei letztere nachträglich durch die spätere Nichtlösung der dort aufgeworfenen Rätsel und die eskalierende Bedeutungsarmut des CdL im Zyklus entwertet wurde.

Wir haben uns erst gestern Abend in geselliger Runde unterhalten und alle Teilnehmer waren sich einig:
Serien müssen für ihre inszenierten Rätsel plausible Lösungen anbieten, der Rezipient braucht Erfolgserlebnisse oder ggf. Nichterfolgserlebnisse für seine Spekulation. Lose Enden und Nichtlösungen oder extrem langfristige Lösungen werden nicht favorisiert.

Im aktuellen PR-Info-Transmitter wird zum Ende des Kartanin-Minizyklus ausgesagt:
Für einige der Figuren, die erstmals in dieser Serie auftauchten, gibt es eine klare Zukunft, bei anderen bleibt alles noch sehr offen.
Und einige der Fragen rings um die geheimnisvolle Macht, die nach dem Sternenreich der Kartanin gegriffen hat, bleiben ebenfalls offen – das ist bewusst so. Wer weiß, ob und wann die Autorinnen und Autoren noch einmal nach diesen Themen greifen?

Aha, man hat keine Lösungen parat oder will sie noch nicht bereitstellen und vielleicht gibt es nochmal was dazu, vielleicht aber auch nicht und der Käufer, der sich nach 12 Bänden Aufklärung erhofft hat, wird entweder weiter Geld los oder aber erhält die Aufklärung vielleicht auch nie.

Das törnt wirklich nicht an!

Kein Teilnehmer der gestrigen Abendrunde schätzt langwierige Inszenierungen nach denen man nur unwesentlich schlauer ist als
zuvor, falls überhaupt!
Das bezieht sich nicht nur auf PR, aber auch!
Ad Astra!
Graf Maunzy

Der PR-Leser ist anscheinend ein Gewohnheitstier.
Rebecca
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Rebecca »

Graf Maunzy hat geschrieben: 05.08.2025, 15:42 Der PR-Leser ist anscheinend ein Gewohnheitstier.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. ;) (https://www.ardalpha.de/wissen/psycholo ... g-100.html)
Und um so älter er wird, um so mehr hält er an Gewohnheiten fest und hat Schwierigkeiten sie zu durchbrechen - aber habe spontan dafür keine Quellen gefunden... aber ich merke es an mir selbst und insbesondere auch an meinen Mitmenschen und/oder den älteren Menschen (bzw. "Ich nehme das so wahr.").
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

Graf Maunzy hat geschrieben: 05.08.2025, 15:42 Der PR-Leser ist anscheinend ein Gewohnheitstier.
Anders ließe sich eine Serie auch nicht betreiben.
Das ist der Weg.
smurf62
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von smurf62 »

Ich habe 2 ausgewählt:

1.Ich lasse mich gern gut unterhalten
2. Ich liebe Fortsetzungsgeschichten und Perry Rhodan ist die Beste (ja, da steht eig. "eine der besten" ;) ).
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

smurf62 hat geschrieben: 05.08.2025, 17:48 Ich habe 2 ausgewählt:

2. Ich liebe Fortsetzungsgeschichten und Perry Rhodan ist die Beste (ja, da steht eig. "eine der besten" ;) ).
Welche anderen Open End-Fortsetzungsgeschichten (ich meine nicht abgeschlossene Mini-Serien oder Ähnliches!) in Serienromanform kennst Du denn zum Vergleich sonst noch?

Mir ist eigentlich aktuell nur noch Maddrax als Open End-Geschichte bekannt. Ich glaube, die sind bei Band 667.
Ad Astra!
springhuhn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von springhuhn »

PHOENIX hat geschrieben: 05.08.2025, 18:18
Welche anderen Open End-Fortsetzungsgeschichten (ich meine nicht abgeschlossene Mini-Serien oder Ähnliches!) in Serienromanform kennst Du denn zum Vergleich sonst noch?
Warrior Cats! Sind bei Band 48 (Bücher) und diverse Nebenprodukte..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor springhuhn für den Beitrag:
PHOENIX
Es ist wie es ist, und es ist fürchterlich. (Hans Henny Jahnn)

Fümms bö wö tää zää Uu, pögiff, kwii Ee. (Kurt Schwitters)
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

springhuhn hat geschrieben: 05.08.2025, 22:19
Warrior Cats! Sind bei Band 48 (Bücher) und diverse Nebenprodukte..
Ok! Kannte ich nicht. Danke! Fantasyabenteuer in verschiedenen Staffeln um spirituelle Katzenclans.
Ad Astra!
Tifflor
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Tifflor »

Mir ist eigentlich aktuell nur noch Maddrax als Open End-Geschichte bekannt. Ich glaube, die sind bei Band 667.
Sinclair und Zamorra zB.
Auch wenn es da Einzelhefte gibt, gibt es dennoch eine übergreifende Geschichte (jedenfalls bei Sinclair. Ob es aktuell bei Zamorra noch so ist, weiß ich nicht, da ich die Serie auch in Zusammenfassungen nicht verfolge)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tifflor für den Beitrag:
PHOENIX
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
smurf62
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von smurf62 »

smurf62 hat geschrieben: 05.08.2025, 17:48 Ich habe 2 ausgewählt:

Tifflor hat geschrieben: 06.08.2025, 10:42

Sinclair und Zamorra zB.
Auch wenn es da Einzelhefte gibt, gibt es dennoch eine übergreifende Geschichte (jedenfalls bei Sinclair. Ob es aktuell bei Zamorra noch so ist, weiß ich nicht, da ich die Serie auch in Zusammenfassungen nicht verfolge)
Genau diese beiden hätten ich auch genannt. Auch noch Dorian Hunter-Dämonenkiller oder "Das Haus Zamis" (eine Art Spin-Off von Dorian Hunter über die Hexe Coco Zamis). Aber am besten gefällt mir halt von den Fortsetzungsromanen Perry Rhodan, auch wenn's natürlich ein anderes Genre ist als die vorhergennannten. Und natürlich haben alle nicht so einen Zyklus Aufbau wie PR aber es gibt doch eine (grobe) zusammenhängende Handlung (gab z.B auch Crossover Geschichten zwischen John Sinclair-Professor Zamorra und Dorian Hunter).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor smurf62 für den Beitrag:
PHOENIX
Graf Maunzy

Ren Dhark fällt mir auch noch ein.
Antworten