Kartanin Band 11: Der Pakt

Besprechungen und Infos zu den Miniserien aus dem PR-Universum
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 183 Mal

Kartanin Band 11: Der Pakt

Beitrag von Gucky_Fan »

Schöner Roman. Und ich finde die Miniserie aktuell besser als die Hauptserie.
Darmok
Danksagung erhalten: 650 Mal

Re: Kartanin Band 11: Der Pakt

Beitrag von Darmok »

In der Perrypedia steht heute bereits, was mit einer doch recht bekannten Figur passiert.

Also nicht meinen Fehler machen und dort nachlesen. :rolleyes:
Goettrik
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Goettrik »

Darmok hat geschrieben: 01.08.2025, 16:40 In der Perrypedia steht heute bereits, was mit einer doch recht bekannten Figur passiert.

Wer nicht in die Perrypedia guckt und nur den Roman liest, merkt allerdings unter Umständen nicht einmal, wer da gestorben ist. Die Verstorbene zählt zu den relativ Unsterblichen aus der dritten oder vierten Reihe, die nur in sehr wenigen Heften eine Rolle spielte, etwa auf dem Niveau von Tatjana Michalowna (Dritte Macht-Zyklus) oder Juliane Runetra-Tifflor (Linguiden-Zyklus).

Im Roman werden zudem noch ein paar weitere fast vergessene alte Bekannte erwähnt.

Die eigentliche Handlung des Romans entspricht zum größten Teil meinen Erwartungen. Ich bin gespannt, ob die Autoren es am Schluss doch noch schaffen, mich zu überraschen.

PS: Juliane Runetra-Tifflor ist eine Eigenkreation von H. G. Ewers gewesen und tickte fast genau so wie äh Sie und verschwand in die gleichen Tiefen des Universums mit einem ähnlichen Ansinnen. / Tatjana Michalowna war Mutantin, die Statthalterin des Overhead in Russland, immun gegen dessen Hypnose, sowie zentral an dessen Sturz beteiligt und später die Geliebte von Atlan (in den Blaubänden 14 bis 16) sowie in der dritten Miniserie von Perry Rhodan-Extra aktiv, schließlich machte sie Rainer Castor zur Wächterin über Zhygor, bei den Arkoniden das, was bei den Terranern Wanderer ist. Die Michalowna dürfte in den Spinn-Offs und Planetenromanen weit mehr Erwähnungen gehabt haben als in der gesamten Perry Rhodan-Serie selbst.
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

War sie nicht auch Atlans Geliebte in der Arkontrilogie wenn ich mich nicht irre.
Darmok

Beitrag von Darmok »

Michael Marcus Thurner hat bißl was über die Abschlußbände 11 und 12 geschrieben (ohne Spoiler, kann man also unbedenklich lesen ;) ):

https://mmthurner.at/2025/08/01/kartani ... POgtfv_UCA
MAH
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von MAH »

Darmok hat geschrieben: 01.08.2025, 16:40 In der Perrypedia steht heute bereits, was mit einer doch recht bekannten Figur passiert.

Das finde ich echt fies, am Erscheinungstag gleich den PP-Artikel zu aktualisieren, damit alle, die von einer Figur noch nichts oder lange nichts mehr gehört haben, gleich gespoilert werden ... :no:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MAH für den Beitrag:
Tell Sackett
Richard
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Richard »

Nun, nachdem ich die Miniserie aktuell nicht lese schaue ich jetzt auch nicht bei irgendwelchen Personen in der Perrypedia nach.

Wenn ich die Aussagen jener Leute, die aktiv in der Perrypedia mitarbeiten, richtig im Kopf habe, ist wichtig, dass dort nichts mit Inhalten aktualisiert wird, bevor es öffentlich erschienen ist.
Insofern ist es aus der Sicht der Perrypediarichtlinien ok, wenn gleich am 1.8. Aussagen aus Band 11 dort eingebaut werden.
Darmok

Beitrag von Darmok »

Richard hat geschrieben: 02.08.2025, 02:21 Insofern ist es aus der Sicht der Perrypediarichtlinien ok, wenn gleich am 1.8. Aussagen aus Band 11 dort eingebaut werden.
Einerseits ja, andererseits kann man ja nicht davon ausgehen, dass alle den jeweiligen Roman gleich am Erscheinungstag lesen.

Wenn ich eine Person unter den Hauptpersonen eines Romans entdecke, die ich kenne, klicke ich schon mal den Artikel über diese Person in der PP an, um meine Erinnerungen aufzufrischen.
Und das ist in solch einem Fall dann eben suboptimal (okay, ich muss das ja nicht ausgerechnet am Erscheinungstag).
thinman
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von thinman »

Nun die Inhaltsangabe sollte gleich nach dem offiziellem Verkaufstag da sein - habe vor knapp 20 Jahren genügend Stilfehler ausgebügelt bevor ich den Roman selbst gelesen habe.

thinman
Darmok

Beitrag von Darmok »

Na ja, die Inhaltsangaben sind ja derzeit nur für die Bände 1 bis 7 vorhanden - die von Band 8 bis 11 noch nicht. ;)
spacemanspiff
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von spacemanspiff »

Da die Schreiberlinge bei Perrypedia alle Ehrenamtliche sind, schreiben die wahrscheinlich dann, wenn sie Zeit haben. Und das ist dann halt auch mal der Erscheinungstag des Heftles. Vielen Dank allen bei der Perrypedia fürs Engagement. Punkt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor spacemanspiff für den Beitrag (Insgesamt 2):
thinmanGuy Nelson
Lion
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Lion »

MAH hat geschrieben: 01.08.2025, 23:10 ...

Das finde ich echt fies, am Erscheinungstag gleich den PP-Artikel zu aktualisieren, damit alle, die von einer Figur noch nichts oder lange nichts mehr gehört haben, gleich gespoilert werden ... :no:
Es stehen doch auch 1-2 Tage vor dem Ersterscheinungtag die Lese- und Hörproben bei Thalia, Amazon ... und sogar auf der Verlagseite der Leserschaft zur Verfügung.
Darmok

Beitrag von Darmok »

Lion hat geschrieben: 02.08.2025, 20:00 Es stehen doch auch 1-2 Tage vor dem Ersterscheinungtag die Lese- und Hörproben bei Thalia, Amazon ... und sogar auf der Verlagseite der Leserschaft zur Verfügung.
Das stimmt. Allerdings ist in den Leseproben nur der Anfang eines Romans (die ersten Seiten) sichtbar.
Wenn eine Figur stirbt, ist es ja doch eher weniger wahrscheinlich, dass das gleich auf den ersten Seiten beschrieben wird. ;)
Goettrik
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Goettrik »

Darmok hat geschrieben: 02.08.2025, 20:05 Das stimmt. Allerdings ist in den Leseproben nur der Anfang eines Romans (die ersten Seiten) sichtbar.
Wenn eine Figur stirbt, ist es ja doch eher weniger wahrscheinlich, dass das gleich auf den ersten Seiten beschrieben wird. ;)
Es gibt Ausnahmen und dies hier ist eine solche. Sie darf der Sie von Marc bereits auf Seite 9 der Printausgabe Platz machen. Ich persönlich finde ein solches Ende für eine jahrzehntelange Beziehung von Romanfiguren ja etwas überdramatisiert. Wieviele Ex-Frauen von Perry Rhodan durchstreifen inzwischen das Perryversum, beginnend bei Gesil, sind es drei oder vier? --- Obwohl, wenn ich da an Mory Abro denke. Hm.
Darmok

Beitrag von Darmok »

Oh, jetzt hast Du aber gespoilert. :-D

Grundsätzlich mögen Autoren Spoiler weniger als wir Leser (da hatten wir im Verlagsforum mit CM mal eine Diskussion).
Antworten