Perry Rhodan 3337: Kasus 003 von Christian Montillon

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
3
4%
- gut
12
15%
- es geht so
6
8%
- weniger gut
4
5%
- gar nicht
5
6%
Die Story des Romans - sehr gut
8
10%
- gut
13
17%
- es geht so
3
4%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
6
8%
- gut
15
19%
- es geht so
3
4%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

ParaMag
Danksagung erhalten: 114 Mal

Perry Rhodan 3337: Kasus 003 von Christian Montillon

Beitrag von ParaMag »

Bild
Zeichner: ???

© Heinrich Bauer Verlag KG, Hamburg

Den Ersteller des Titelbilds habe ich nicht eruieren können, leider.

Die Rückschau geht weiter, etwas gemäßigter m.M.. Anzu wirkt auf mich anders, reifer. Ich kann mir schon vorstellen wie schwer es für Sie ist, auch im Hinblick auf Ihr Alter und Erfahrung, in der Riege der Quintarchen zu bestehen.
Bull wird zum Technikgenie (mit etwas Hilfe), es wird nach langer Zeit mal wieder darauf hingewiesen das es wesentlich mehr SI‘en (Vaganten) gibt als Mächtigkeitsballungen, die Verbindung zu anderen Chaoportern wird angesprochen, LEUN (was Hinweise auf die Ausrichtung der SI gibt) wobei mir die Sicht auf LEUN doch stark glorifiziert vorkommt sehr gefühlsbetont wie Sie letztendlich handelt bleibt verborgen, Shrell…..
Ein für mich gut zu lesender Roman, hat mir besser gefallen wie der Vorgänger.
Jetzt erwarte ich die Begegnung der alten Freunde, wenn Sie es noch sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ParaMag für den Beitrag:
Julian
»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
NIELS BOHR (1885-1962), dänischer Physiker und Nobelpreisträger
Julian
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Perry Rhodan 3337: Kasus 003 von Christian Montillon

Beitrag von Julian »

Jetzt nach Kasus 003 bin ich genauso schlau wie vorher, was die weitere Entwicklung des Zyklus angeht.

Aber auf 64 Seiten und einigen Bänden weiter wird es dann auch mir vergönnt sein zu verstehen worum es eigentlich letztendlich bei diesem Zyklus geht.

Und solche Anmerkungen wie zur "Korrumpierung" :devil: scheinen mir deshalb in dem Band offen zu bleiben, weil hoffentlich dahinter noch etwas steckt, das mein weiteres Interesse dahingehend steuert doch weiter lesen zu wollen.
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 861 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Da hat die KI dem blassen Schalentier doch rechts ein paar Arme zuviel verpasst... :hm:
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Keine KI bei PR, das hat KNF mal gesagt.
Ob uns bald auch KI als Roman untergeschoben wird?

Just kidding :devil:
Kreggen
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Kreggen »

Tell Sackett hat geschrieben: 31.07.2025, 15:19 Da hat die KI dem blassen Schalentier doch rechts ein paar Arme zuviel verpasst... :hm:
Da ich beruflich viel mit KI und KI generierten Bildern arbeite und zu tun habe, darf ich dir sagen, nicht jedes Bild, was nicht textkonform ist, hat eine KI erstellt. Da ist leider immer noch zu viel Paranoia in de Bevölkerung unterwegs. :-D
Ich bin seit 35 Jahren Rollenspieler. Daher kann ich über Plotholes lächelnd hinwegsehen.
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
Tell Sackett

Kreggen hat geschrieben: 31.07.2025, 15:46
Tell Sackett hat geschrieben: 31.07.2025, 15:19 Da hat die KI dem blassen Schalentier doch rechts ein paar Arme zuviel verpasst... :hm:
Da ich beruflich viel mit KI und KI generierten Bildern arbeite und zu tun habe, darf ich dir sagen, nicht jedes Bild, was nicht textkonform ist, hat eine KI erstellt. (...)
Das glaube ich dir gern, aber beim aktuellen Cover erscheinen die Gliedmaßen doch etwas wahllos und konfus angebracht... :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
Kreggen
PHOENIX
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Nun, ein etwas besserer Roman als der Vorgänger vom selben Autor, der ja jetzt auch Support-Expokrat der Serie ist.

Im Grunde wird nichts ganz Neues enthüllt, jedenfalls Nichts, was nicht hier im Forum schon spekuliert worden wäre.

Wir erfahren tatsächlich ein paar Dinge um die Entstehung LEUNS, aber noch wenig über die Ursächlichkeit des Zerfalls, die den Leun selbst nicht wirklich bekannt ist. Es geistert nur der Begriff der "Korrumpierung der SI" durch die Romanseiten.

Es verwundert wenig, dass eine lange Tradition der Serie fortgesetzt wird und im Fokus wieder eine höhere Macht steht, die natürlich ein differentes Schicksal zu anderen SIs hat, die wir im Laufe vieler Zyklen und Jahre kennengelernt haben.
Davon kommt man bei PR offenbar nicht mehr los!

Diesmal geht es um die bewusst herbeigeführte künstliche Bildung einer körperlosen Gemeinschaftsintelligenz mit Hilfe des Phänomens des ontologischen Hypervakuums, das wir als BN kennen, und mit zusätzlicher Hilfe technischer Instrumentarien wie dem Sternwürfel einschließlich der Steuerstation 5-5-5 und multipler Nestplaneten, die in einer Sphäre von 2 Mi LJ um die Agolei als Abstrahlstationen für die Gemeinschaftszivilisation der Leunvölker in die körperlose Zeitlosigkeit LEUNs dienten.
Als technische Konstrukteure werden die Wükos genannt, von Wycondern ist keine Rede.

LEUN bedeutete - aus einer Altsprache der Yuit übersetzt - "Akkord / Gleichklang / Harmonie", aus den vielen Individuen der Gemeinschaftszivilisation der Leunvölker entstand ein Geistwesen der in LEUN aufgegangenen Bewusstseinsinhalte.

LEUN war ein Projekt, wurde bewusst inszeniert und synthetisiert, Basis war das Phänomen des BN, über das die Entkörperlichung umgesetzt wurde. Wie die Yuit einst an diese Phänomene kamen, spielt heute für die aus LEUN gefallenen Leun keine Rolle oder man weiß gar nicht mehr darum.
Die Geschichte Aelors vom Raub spielt hier keine Rolle, der Sachverhalt wird zum "Fund der Yuit", die den Grundgedanken zur Schaffung der SI hatten, deren Populationszahl aber zur Bildung einer SI nicht ausreichte, so dass andere Völker der Agolei für das Projekt rekrutiert und eingebunden wurden. Immerhin schufen die Yuit die Schattenhände und wurden zu den ersten Conduiten.

Der Bau LEUNs liegt noch nicht ewig zurück und dauerte bis zur Zündung der SI lediglich etwa 8500 Jahre.

Das Ganze basierte in der Motivation auf Ereignissen vor mehr als 60.000 Jahren:
"Die 'Zerrüttung' hatte diese Gegend des Universums nahezu vollständig entvölkert …"!

Ob diese "Zerrüttung" identisch ist mit der von Aelor geschilderten Bedrohung der Ennu Malor, ist unklar.
Zeitlich sind wir da ja auch noch grob im Umfeld der Schwarmhavarie.

Die winzige Mächtigkeitsballung LEUNs bestand aus der Agolei und mindestens einer nahen Galaxis namens Yummit-Phuun, von der wir bisher noch garnichts gehört haben.

Im Jahre 2190 NGZ trifft FENERIK bei der Agolei ein, 574 Jahre zuvor (also um das Jahr 1616 NGZ!) begann der anfänglich noch langsame und sich später massiv beschleunigende Zerfall LEUNs, die Leun-ÜBSEFs verstofflichten wieder. Die letzten Reste der SI brachen im Jahre 2139 NGZ zusammen, zu den letzten Verstofflichten gehörte Shrell.

Damals begannen die Auseinandersetzungen zwischen denjenigen Leun, die LEUN erneut inszenieren wollten, und denen, die das Interesse an der erneuten Existenz als Gemeinschaftswesen verloren hatten oder nie hatten, da sie Nachgeborene waren.

LEUN wurde insgesamt eher der chaotarchischen Seite zugerechnet, wenngleich das Narrativ der Restauraten über ihren früheren SI-Zustand ein freundliches ist.

Bull hat das Wrack der Sextadimkapsel der ums Leben gekommenen Kastellanin Verind Nott restauriert und das dortige Physiotron mit Hilfe FENERIKs auf die üblichen 62-Jahre-Zellduschfristen umgebaut.
Die YDUA wurde zum persönlichen Schiffchen Anzus, sie erhielt ihre erste Zelldusche im Jahre 2127 NGZ, die zweite im Jahre 2189 NGZ, kurz vor Kasus 003 in der Agolei, die nächste zwingende Auffrischung stünde also im kommenden Handlungsjahr an (2251 NGZ!). Allerdings ist das Physiotron inzwischen zerstört.

Bull und Anzu schlagen sich zunächst auf die Seite der Restauraten und ihrer Befehlshaberin Shrell, FENERIK soll am Sternwürfel in den Krieg zwischen den leunschen Bürgerkriegsparteien eingreifen.

Nebenbei erfahren wir in der Jetztzeitebene, dass Anzu seit mehreren Jahrzehnten keinen Kontakt zu FENERIK mehr hat, die überlebenden Kastellane sind mit Farbaud und Addanc an Bord verblieben.
Zuletzt geändert von PHOENIX am 31.07.2025, 20:21, insgesamt 4-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Julian
Ad Astra!
naGIlum
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von naGIlum »

Tell Sackett hat geschrieben: 31.07.2025, 15:49 Das glaube ich dir gern, aber beim aktuellen Cover erscheinen die Gliedmaßen doch etwas wahllos und konfus angebracht... :-)
Dirk schulz hatte schon IMMER ein problem mit proportionen, irgendwie unnatürlich verrenkten gliedmaßen und seltsamen händen. man sieht das schon bei seinen allerersten covern von 2002, beispielhaft schaue man sich pr 2134 oder pr 2150 an.
Also bei aller liebe und alle paranoia in ehren. aber das schafft der mann ganz allein, das konnte er schon 20 jahre vor ki und das braucht er garantiert da jetzt auch nicht dafür.
Tell Sackett

naGIlum hat geschrieben: 31.07.2025, 16:16
Tell Sackett hat geschrieben: 31.07.2025, 15:49 Das glaube ich dir gern, aber beim aktuellen Cover erscheinen die Gliedmaßen doch etwas wahllos und konfus angebracht... :-)
Dirk schulz hatte schon IMMER ein problem mit proportionen(...)
Er hat es ja selber verlauten lassen...
Dieter Bohn
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Dieter Bohn »

PHOENIX hat geschrieben: 31.07.2025, 16:12 ... und im Fokus wieder eine höhere Macht steht, die ...
Quasi der "Kasus knacksus" der Serie :-))
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieter Bohn für den Beitrag:
PHOENIX
Im Verlagsforum als Troll Incorporation unterwegs gewesen ...
Bio: www.perrypedia.de/wiki/Dieter_Bohn
Der 1. Roman: Der Zef'ihl, der vom Himmel fiel (als Buch & eBook)
Der 2. Roman: Der Zef'ihl, der in den Himmel stieg (als Buch & eBook)
GECP
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von GECP »

PHOENIX hat geschrieben: 31.07.2025, 16:12 Die YDUA wurde zum persönlichen Schiffchen Anzus, sie erhielt ihre erste Zelldusche im Jahre 2127 NGZ, die zweite im Jahre 2189 NGZ, kurz vor Kasus 003 in der Agolei, die nächste zwingende Auffrischung stünde also im kommenden Handlungsjahr an (2251 NGZ!). Allerdings ist das Physiotron inzwischen zerstört.
Das gibt Anlaß zur Hoffnung.
kad
Danksagung erhalten: 242 Mal

Beitrag von kad »

Ob es Anlass für Hoffnung für dich gab, würde dann die Nachfolgefigur zeigen ….
spacemanspiff
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von spacemanspiff »

Mit Perrys schwarzer Hand taugt die sicherlich als Brennendes Nichts-Killerin🤔. Und sie weiß dann sicher eine Redensart dazu😄
Julian
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Julian »

Was mich störte:

Der Diskus als Wachroboter zählt tatsächlich Sekunden herunter.

Das sind terranische Zeiteinheiten.
Richard
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von Richard »

Nachdem Anzus Zelldusche schon rein vom Zeitablauf her bald verbraucht ist wird das wohl eher nicht fuer das Löschen eines Brennenden Nichts reichen.

Die Frage ist mE eher mal ob Bully doch noch FENERIK herbeizitieren kann und man noch ein Physiotron umbaut. Vielleicht gibts auch noch andere Wege ein BN abzudrehen (wirkt aber bis jetzt nicht so).
Oder aber man wird in der Milchstrasse / lokalen Gruppe fündig....
Antworten