Perry Rhodan 3336: Das kosmische Artefakt von Christian Montillon
- Aarn Munro
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Re: Perry Rhodan 3336: Das kosmische Artefakt von Christian Montillon
Ein eher langweiliger Roman, auch wenn man Einiges über die Hintergründe erfährt. Aktuelle Themen dann wohl nächste Woche im zweiten Teil des Doppelbandes; Kasus 002 also eher erfolglos; die Aliens, deren Namen ich jetzt nicht weiß, viel zu stark dargestellt mit ihrer Technologie, auch dann, wenn der Chaoporter auf unterem Level fährt. Kasus 003 nächste Woche wird ja dann wohl die Auflösung von LEUN sein ... schätze ich mal. Der Band plätschert so dahin auf nicht einmal 64 Seiten (von S.4-S.63). Beinahe hätte CM ja die vierte Wand mit diesem Spruch durchbrochen, das war nicht ganz unwitzig ... seine Schreibe als MA-Germanist ist im Lauf der Jahre besser geworden (gegenüber Sternenfaust etwa); dennoch empfinde ich selbst (und ich spreche hier nur für mich) sie als dröge, langweilig und gekünstelt (die Witze von Anzu).
Es gibt keinen grünen Wasserstoff. Wasserstoff ist farblos.
Es gibt keinen grünen Strom. Die Elektronengeschwindigkeit hat keine Farbe.
What use is the best form if the content is nonsense?
Nature knows no zero and no infinities.
Gott zinkt seine Würfel.
Es gibt keinen grünen Strom. Die Elektronengeschwindigkeit hat keine Farbe.
What use is the best form if the content is nonsense?
Nature knows no zero and no infinities.
Gott zinkt seine Würfel.
-
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Ich fürchte, in den verbleibenden 13 Heften fügt sich nicht mehr viel zusammen.
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 799 Mal
Ich weiss nicht...13 Hefte in einem auf 50 Hefte angelegten Zyklus, sind schon noch eine gewisse Grösse...

-
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Eigentlich wollte ich nur ausdrücken, dass ich für eine so geläufige Wendung wie "das Unerwartbare erwarten" (bzw. bei Monti ja eigentlich umgekehrt: "Das unerwartete Erwartbare") eher keine spezielle Inspirationsquelle suchen würde.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cdroescher für den Beitrag:
- Casaloki
-
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Davon ziehen wir 80% für die Beschreibung von Befindlichkeiten ab.Tell Sackett hat geschrieben: ↑26.07.2025, 10:54 Ich weiss nicht...13 Hefte in einem auf 50 Hefte angelegten Zyklus, sind schon noch eine gewisse Grösse...![]()
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GECP für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Tell Sackett • Bertron Wohnaz • Miras-Etrin
- Miras-Etrin
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Verstehe nicht, wenn der Chaoporter mit 4 Quintarchen die sich bei Abstimmungen gegenseitig neutralisieren schwach darstellt. Warum ernennt man nicht einen fünften?
Es muss doch im ganzen Personal einen geben, der qualifiziert dazu ist.
Soviel wie Anzu auf jeden Fall! Sie interessiert sich in der ganzen Zeit noch nicht einmal für das technische Potenzial des von ihr "geführten" Raumfahrzeugs.
Und ihre Witze sind unterirdisch dümmlich.
Es muss doch im ganzen Personal einen geben, der qualifiziert dazu ist.
Soviel wie Anzu auf jeden Fall! Sie interessiert sich in der ganzen Zeit noch nicht einmal für das technische Potenzial des von ihr "geführten" Raumfahrzeugs.
Und ihre Witze sind unterirdisch dümmlich.
- Miras-Etrin
Nur dümmlich Witze statt regieren?
-
- Danksagung erhalten: 24 Mal
ERKLÄRMODUSMiras-Etrin hat geschrieben: ↑26.07.2025, 15:41 Verstehe nicht, wenn der Chaoporter mit 4 Quintarchen die sich bei Abstimmungen gegenseitig neutralisieren schwach darstellt. Warum ernennt man nicht einen fünften?
(...)

Vermutlich deshalb, weil es auch in der Realität gute Gründe gibt, wichtige Entscheidungsgremien geradzahlig zu besetzen. Führt einfach zur Fehlerminimierung.
Bei ungeradzahlig besetzten Gremien wird unter Umständen mit einer knappen (Zufalls-) Mehrheit eine Fehlentscheidung getroffen, bei geradzahlig besetzen Gremien muss man eben solange diskutieren, bis - in diesem Falle - dann zumindest drei von vier zu einem Entschluss. kommen. .
Das Prinzip fand sich schon in der Staatsverfassung der römischen Republik, findet sich in Doppelspitzen von Parteien, und zu einem Senat des Bundesverfassungsgerichtes gehören auch acht Richter
Ein solches Verfahren hat also durchaus Vorteile, auch wenn entscheidungsfreudige CEOs das anders sehen mögen. aber ^Tessler, die Marke, stünde wohl besser da, wenn es dort ein solches Konzept gegeben hätte.

- Miras-Etrin
Okay, man kann sich aber auch totdiskutieren wie in der EU und garnichts passiert
-
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Naja, wenn das der Grund wäre, hätte man sich ja direkt auf Quartarchen (oder Sextarchen) statt Quintarchen festlegen können. Mit vier von fünf ist FENERIK bekanntlich gar nicht voll einsatzfähig. Wir sollten aber froh sein, dass der fünfte Platz (warum auch immer?) nicht mit dem Protoquintarch Kmossen besetzt wurde.Bertron Wohnaz hat geschrieben: ↑26.07.2025, 16:39ERKLÄRMODUSMiras-Etrin hat geschrieben: ↑26.07.2025, 15:41 Verstehe nicht, wenn der Chaoporter mit 4 Quintarchen die sich bei Abstimmungen gegenseitig neutralisieren schwach darstellt. Warum ernennt man nicht einen fünften?
(...)![]()
Vermutlich deshalb, weil es auch in der Realität gute Gründe gibt, wichtige Entscheidungsgremien geradzahlig zu besetzen. Führt einfach zur Fehlerminimierung.
(Obwohl... Das hätte uns natürlich einiges erspart...)
-
Ja, ich gebe zu, da ist was dran; nur, die vier müssten sich dann ja wohl mit Mehrheit auf den fünften einigen.cdroescher hat geschrieben: ↑26.07.2025, 21:14Naja, wenn das der Grund wäre, hätte man sich ja direkt auf Quartarchen (oder Sextarchen) statt Quintarchen festlegen können. Mit vier von fünf ist FENERIK bekanntlich gar nicht voll einsatzfähig. Wir sollten aber froh sein, dass der fünfte Platz (warum auch immer?) nicht mit dem Protoquintarch Kmossen besetzt wurde.Bertron Wohnaz hat geschrieben: ↑26.07.2025, 16:39ERKLÄRMODUSMiras-Etrin hat geschrieben: ↑26.07.2025, 15:41 Verstehe nicht, wenn der Chaoporter mit 4 Quintarchen die sich bei Abstimmungen gegenseitig neutralisieren schwach darstellt. Warum ernennt man nicht einen fünften?
(...)![]()
(Obwohl... Das hätte uns natürlich einiges erspart...)
- Oceanlover
- Danksagung erhalten: 127 Mal
So etwa die ersten zwei Drittel des Romans habe ich das Lesen eher als Arbeit, denn als Vergnügen empfunden. Ist sicherlich Geschmackssache, aber von mir kommt meistens ein Seufzer, wenn mal wieder ein Alienvolk wie die Bas-Pheken, von denen man wahrscheinlich nie wieder hören wird, nach meinem Gefühl sehr langweilig dargestellt wird. Anzu schien mir eher für ein junges Publikum geschildert worden zu sein. Ich hab dann den Roman, den ich eigentlich auslesen wollte, weggelegt und lieber meine Serie weitergesehen.
Als ich später den Roman weitergelesen habe, kam dann wenigstens eine Spur von Spannung auf, die mich mit dem Heft etwas versöhnt hat. Hoffentlich geht es so, wie in den letzten Kapiteln, weiter.
Als ich später den Roman weitergelesen habe, kam dann wenigstens eine Spur von Spannung auf, die mich mit dem Heft etwas versöhnt hat. Hoffentlich geht es so, wie in den letzten Kapiteln, weiter.
Nette Grüße
Oceanlover
Oceanlover
-
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Im vorletzten Zyklus wurde ausgesagt, dass der Chaotarch Zou Skost einen neuen Quintarchen erwählt. Dass war dann Bully gewesen, der durch den Chaotarchischen Odem von Zou Skost zum Quintarchen wurde.Bertron Wohnaz hat geschrieben: ↑26.07.2025, 23:02 ...die vier müssten sich dann ja wohl mit Mehrheit auf den fünften einigen.
Ob dieses Prozedere im neutralisierten Chaoporter beibehalten wird, ist unklar.
- Starfox
Subtil...

Beste Szene: Der Anfang! Ich weiss nicht ob es am Anzu-Entzug liegt, aber ich fand den Anfang besonders gut geschrieben. So als wenn der Autor ein Bäcker wäre und dem Roman eine gehörige Portion Extra-Sahne gegönnt hätte. Witzig: Anzu nennt Bully als einzige Reginald. Immer noch. Aber dann lässt Anzu eine Bemerkung über Perrys Körperbau fallen und wenig später ist Perry ganz der Gentleman und sagt nichts dergleichen über Anzu. Wieso nicht? Mist!
Lieblingsfigur: Bull. Ich vermisse ihn scheinbar. Und nächste Woche wird dann nun endlich enthüllt wie es um Bully eigentlich steht. Hoff ich.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.