"Wie geht es weiter mit Sahira?"

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
Antworten
MAH
Danksagung erhalten: 89 Mal

"Wie geht es weiter mit Sahira?"

Beitrag von MAH »

Am GarchingCon bekam ich vorallem eine Frage zu hören: "Wie geht es weiter mit Sahira?"

Hier die Antwort, die ich in Garching ebenfalls gab: In PERRY RHODAN Kartanin 11 - Der Pakt. Da ist ganz viel Sahira drin ... Und sogar noch ein wenig mehr. :innocent: :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MAH für den Beitrag:
DisasterArea
ParaMag
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: "Wie geht es weiter mit Sahira?"

Beitrag von ParaMag »

Dann werde ich mal nachsehen :yes:
»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
NIELS BOHR (1885-1962), dänischer Physiker und Nobelpreisträger
Richard
Danksagung erhalten: 454 Mal

Beitrag von Richard »

Hm, der Roman aus dem Kartanin Minizyklus müsste doch rein von der Handlungszeit vor den aktuellen EA Geschehnissen liegen oder sehe ich das falsch?
MAH

Beitrag von MAH »

Richard hat geschrieben: 03.07.2025, 16:29 Hm, der Roman aus dem Kartanin Minizyklus müsste doch rein von der Handlungszeit vor den aktuellen EA Geschehnissen liegen oder sehe ich das falsch?
Ja, tut er. Streng genommen geht es also nicht vom EA-Zeitpunkt aus weiter, sondern er beleuchtet eine Zeit, die bei der 3311 so nicht beschrieben werden durfte, weil zu heikel oder so ... :preif:
Guy Nelson
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Guy Nelson »

ich spekuliere mal ganz wild drauf los :innocent:
Sahira hat was mit dem mysteriösen Nexiom zu tun-irgendwie sehe ich da eine Verbindung zu den brennenden Nixen :wacko:
Und Atlan hat da auch was mit zu melden,weil er auch mal was mit dem Nexion hatte.
Ausserdem fällt mir immer dazu diese Bemerkung von Mu Sargai ein:

Perrypedia:

Außerdem informierte ihn Mu Sargai darüber, dass sein Zellaktivator und die Ritteraura dabei sind, zu etwas Neuem zu verschmelzen und sich Atlan zu einem singulären Ordnungsfaktor entwickeln und ein solcher bald gebraucht werden würde.

darf ja auch mal wilde Thesen aufstellen :laber:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Nelson für den Beitrag:
MAH
Es geschieht,weil es geschah
PHOENIX
Danksagung erhalten: 331 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Guy Nelson hat geschrieben: 03.07.2025, 17:44
Außerdem informierte ihn Mu Sargai darüber, dass sein Zellaktivator und die Ritteraura dabei sind, zu etwas Neuem zu verschmelzen und sich Atlan zu einem singulären Ordnungsfaktor entwickeln und ein solcher bald gebraucht werden würde.
Vorsicht, das mit dem "Singulären Ordnungsfaktor" stammt aus der Vandemaan-Zeit und bis 2250 NGZ (Erstauflage!) ist davon NICHTS zu bemerken!

Das sind diese typischen damaligen Wildcard-Munkeleien in verschiedenste Richtung, wo man nicht mal weiß, ob es da je einen konkreten Grobplan gab oder bis heute gibt.

Die "kosmischen Hieroglyphen" Atlans und Perrys spielen in der selben Liga, die da heißt "Vielleicht irgendwann mal nach Band 4000, aber eher nie".

"Kosmischer Ordnungsfaktor", was sollte das überhaupt sein?
Ein "Überritter der Tiefe"? Ein Halbgott? Chef der Yodor-Sphäre?
Eines zumindest ist in der Serie sicher: Massive Machtmittel wird der Status oder Posten nicht beinhalten, jedenfalls nicht auf längere Sicht.
Ad Astra!
Richard

Beitrag von Richard »

Natuerlich. Eines ist klar: einerlei über welche Machtmittel Perry/ATlan & Co auch verfügen werden ... entweder tauchen Gegner auf, die gleichwertige Machtmittel haben oder aber diese Machtmittel werden
a) vergessen
b) verschrottet
c) gar nicht mehr bekommen

Vergessen: zb Paratrans, wurde mal gegen Ende des Cantarozyklusses verwendet
verschrottet: zu Serienbeginn: Fiktivtransmitter, später ... zB die JULES VERNE o
gar nicht mehr bekommen: Arsenal der Macht.

Ich hatte damals, als Perry Mu Sargai als "Anker" (oder "Rettungsboot") diente, das Gefühl, dass dies irgendwie mit der Hieroglyphe zusammenhängt,
da Perry eher nur zweite Wahl war und das koennte mit der etwas beschädigten Hieroglyphe Perrys zusammenhängen.

Bei KK Aussagen v.w. "bald" koennte bei den typischen Jahrmillionenplänen der KK (oder wohl auch CT) bedeuten, dass das eh schon in 1000 Jahren der Fall sein wird. :-).
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 04.07.2025, 14:34
a) vergessen
b) verschrottet
c) gar nicht mehr bekommen

Bei KK Aussagen v.w. "bald" koennte bei den typischen Jahrmillionenplänen der KK (oder wohl auch CT) bedeuten, dass das eh schon in 1000 Jahren der Fall sein wird. :-).
Im Grunde genommen verursachen bestimmte "mystisch-mythische Verbalien" in der Serie nur Gehirnkrebs, wenn man ihnen tiefere Bedeutung beimisst und darüber spekuliert.

Ich gehe nahezu jede Wette, dass die Serienverantwortlichen oft selbst intern nicht mal ein Grobkonzept haben, was dahinterstecken könnte.

Spraghides, versiegelte Zonen, kosmische Hieroglyphen, kosmischer Ordnungsfaktor etc.: Die Chancen sind sehr überschaubar, dass dazu in der perspektivischen Lebenszeit der Allermeisten im Forum je noch etwas Näheres kommt.
6D-Konverse, Stahlkugel mit Gesamtstreckenplan etc.: Alles nur situative Gimmicks.

Bei Aures hat man mal eine kleine Ausnahme gemacht, aber auch nicht wirklich: Die mysteriösen "Zeitgefährten" blieben letztlich im Dunkeln.

Was wurde eigentlich aus den Blaugoldraumern?
Deren Antrieb war 10 mal schneller als terranische Linearaggregate. Hätte man was lernen können.
Ad Astra!
MAH

Beitrag von MAH »

Uff. Da will ich euch anteasern, dass es bald neue Geschichten mit Alaskas sexy Tochter gibt, und ihr kommt mir mit kosmischen Hieroglyphen und irgendwelchen Inhalten, von denen ich noch nie gehört habe. :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MAH für den Beitrag (Insgesamt 2):
Tell SackettAXL
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

MAH hat geschrieben: 04.07.2025, 16:00 Uff. Da will ich euch anteasern, dass es bald neue Geschichten mit Alaskas sexy Tochter gibt, und ihr kommt mir mit kosmischen Hieroglyphen und irgendwelchen Inhalten, von denen ich noch nie gehört habe. :-D
Sehr löblich, wenn man sich von dieser Art von "Serientheologie" fernhält. :-D
Ad Astra!
Richard

Beitrag von Richard »

Ad Sahira: da wir über Sahira - rein im PR Zeitablauf schon später was gelesen haben steht schon mal fest, dass sie jedenfalls überleben wird (k.a. ob da womoeglich ein Cliffhänger zwischen Band 11 und 12 kommt).
Natürlich wird die Persönlichkeit von Sahira mit etwas mehr "Innenleben" versehen, wenn wir mehr über ihre Geschichte erfahren, das ist bei ihr vermutlich noch deutlich einfacher als wenn man zb eine Atlanstory schreibt, die während des grossen Zeitsprungs zwischen Band 399 und 400 spielt.
Und insofern ist mehr Hintergrundwissen zu einer potentiell unsterblichen Handlungsträgerin (wie wir seit dem Ende der Arkon Miniserie wissen) sicher auch bereichender, weil hier der Charakter von ihr noch deutlich mehr ausgeprägt werden kann.

Ich würde es schoen finden, wenn es irgendwann mal zu einer längeren Aussprache zwischen Sahira und Alaska kommt und sie wenigstens lose Kontakt halten würden. Immerhin liegt es letztlich nicht an Alaska, dass er sich nie um Sahira gekümmert hat, er wüsste letztlich nichts davon, dass er Vater wurde. So gesehen könnte Sahira durchaus unbelastet mit Alaska Kontakt aufnehmen und meiner Ansicht nach würde es auch zu Alaska passen, dass er es problemlos akzeptiert, dass sie sich erst Jahrhunderte nach der Geburt den Kontakt mit ihm aufnimmt.
Antworten