Kleines PR-Quiz

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
thinman
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

Muß so sein, aber wer von den vielen, denen wir da begegnen fühlt sich im Raumazug wohler? Ein Prospektor wie Derbolav de Gracia?

thinman
Richard
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von Richard »

Günther Drach hat geschrieben: 21.06.2025, 05:55 also ... in den Vierhunderterbänden?
Ja genau!
Richard

Beitrag von Richard »

thinman hat geschrieben: 21.06.2025, 11:55 Muß so sein, aber wer von den vielen, denen wir da begegnen fühlt sich im Raumazug wohler? Ein Prospektor wie Derbolav de Gracia?

thinman
Nein. Die Person, die ich meine, ist (oder war, sie lebt nicht mehr) durchaus auch prominent im PR Kosmos.
Günther Drach
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Günther Drach »

Galbraith Deighton
PR400 hat geschrieben: ...
Das Fluggerät war eine Spezialkonstruktion zum liftartigen Absteigen in Bohrschächten.
Deighton war es in diesen Augenblicken völlig gleichgültig gewesen, was der Fachmann unter »Wetterführung« verstand. Er, der Abwehrchef, hatte lediglich bemerkt, dass die zundertrockene und überhitzte Luft nicht atembar war. Also hatte er den Klarsichthelm seines Schutzanzuges geschlossen und auf Kunstbeatmung umgeschaltet.
Allein das Gefühl, eine Art Raumanzug zu tragen, hatte Galbraith Deighton die nötige Sicherheit gegeben. Die fünfzig Spezialisten des Aquanautenkommandos hatten überdies nicht viele Fragen gestellt. Sie waren über die Vorkommnisse der Vergangenheit informiert. Sie kannten auch aus eigener Anschauung lemurische Transmitterstationen, die von gesetzeswidrigen Elementen für verbrecherische Zwecke benutzt worden waren. Ihnen erschien es gar nicht so verwunderlich, dass sie von dem Abwehrchef angefordert worden waren.
...
(Die haben gerade diese unbekannte Anlage im Tonga-Graben gefunden, angebohrt und sind dabei, sie nach Schachtabstieg zu betreten.)
Geguckt habe ich in PR400 (glücklicherweise habe ich den als pdf), weil ich mich an den tauchenden Atlan erinnerte. Der trug aber nur 'ne Badehose. Allerdings ging's auf den ersten Seiten ja ganz schön tief runter ... Und siehe da.
(Beziehst du du dich wirklich auf diesen einen Satz?)

Ich will aber keine neue Frage stellen ...
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
thinman
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von thinman »

An den Atlan, der mit einem ensichertem Strahler aufgetaucht ist, hatte ich sofort gedacht, aber aus den von Günther genannten Gründen verworfen.

Jetzt habe ich ein halbes Duzend an möglichen Fragen nur mit der Suche nach dieser Antwort verbraten....

thinman
Richard

Beitrag von Richard »

Günther Drach hat geschrieben: 21.06.2025, 13:14 Galbraith Deighton
PR400 hat geschrieben: ...

(Die haben gerade diese unbekannte Anlage im Tonga-Graben gefunden, angebohrt und sind dabei, sie nach Schachtabstieg zu betreten.)
Geguckt habe ich in PR400 (glücklicherweise habe ich den als pdf), weil ich mich an den tauchenden Atlan erinnerte. Der trug aber nur 'ne Badehose. Allerdings ging's auf den ersten Seiten ja ganz schön tief runter ... Und siehe da.
(Beziehst du du dich wirklich auf diesen einen Satz?)

Ja, ich beziehe mich auf den einen Satz mit Gal Deighton.
Gal ist durchaus prominent in PR (ZA Träger), war ca. 1000 Bände in der Handlung und es war ein Doppelnullband, in dem der Satz geschrieben wurde. Sprich nicht mal sowas wie ein kleiner Nebensatz in irgendeinem Roman mitten in einem Zyklus. Gal wurde in dem Band als neuer Abwehrchef eingeführt und jemand, der die Hefte (oder Silberbände) der Reihenfolge nach gelesen hat, war dann wohl unklar, was mit Mercant passiert war.
Günther Drach hat geschrieben: 21.06.2025, 13:14 Ich will aber keine neue Frage stellen ...
Tja .....
Günther Drach

Tja ...
Hmm, ich kann ja was Einfaches fragen.

"Wie viel du wollen für vierte Teil von Kassette für Flimmerschirm mit starke Typ, wo immer stirbt langsam?"

Aus welchem PR-Heftroman stammt dieses Zitat?

P.S. Der vierte Teil war wirklich nicht so toll -- aber immer noch besser als der fünfte. Meine Meinung. Teil eins ist ohne jeden Zweifel ein Klassiker.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ennerhahl »

Klingt nach "Quintatha" von Leo Lukas.
Zumindest gab es da eine ähnliche Stelle mit 'Sozialclub Schöne Aussicht'
Günther Drach

Ennerhahl hat geschrieben: 21.06.2025, 21:02 Klingt nach "Quintatha" von Leo Lukas.
Zumindest gab es da eine ähnliche Stelle mit 'Sozialclub Schöne Aussicht'
Wow! Der Kandidat hat 100 Punkte. :yes:

Und zur Belohnung darfst du jetzt sogar eine eigene Frage stellen, Ennerhahl. Ist das nicht toll!?

Grüße,
Günther

kad
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von kad »

Günther Drach hat geschrieben: 21.06.2025, 18:28

P.S. Der vierte Teil war wirklich nicht so toll -- aber immer noch besser als der fünfte. Meine Meinung. Teil eins ist ohne jeden Zweifel ein Klassiker.
Wobei die hard 4 erst 2007 erschien. PR 2118 schon 2002.
Ist mit „vierte Teil“ die 4. Kassette von die hard I gemeint?
Ennerhahl

Beitrag von Ennerhahl »

Günther Drach hat geschrieben: 21.06.2025, 21:51 Und zur Belohnung darfst du jetzt sogar eine eigene Frage stellen, Ennerhahl. Ist das nicht toll!?
OK, ich versuchs mal...

Johnny Bruck war ja dafür bekannt, dass er gern mal bei anderen Künstlern geklau .. äh.. Inspiration gesucht hat.
Mir sprang das besonders ins Auge bei einem TiBi aus den 80'ern, das ich sofort einem bestimmten SF-Fantasy-Comic zuordnen konnte.
Das Bild zeigt (im Oringinal!!) zwei Angehörige der Schwarzen Garde, die in einem Hinterhalt einem Mitglied des Herrscherhauses auflauern.

Welcher PR-Roman ist gemeint und was war das Original?
Richard

Beitrag von Richard »

Ein PR Roman aus der Zeit wäre Revolte auf Phoenix, dort sind 2 in schwarz gekleidete (und maskierte) Personen zu sehen, die auf Lauer liegen (1424). Aber da ich keine SF Comics lese weiss ich jetzt nicht, ob dieses TiBi von einem Comic "inspieriert" wurde.
Ennerhahl

Beitrag von Ennerhahl »

Richard hat geschrieben: 22.06.2025, 12:47 Ein PR Roman aus der Zeit wäre Revolte auf Phoenix, dort sind 2 in schwarz gekleidete (und maskierte) Personen zu sehen, die auf Lauer liegen (1424). Aber da ich keine SF Comics lese weiss ich jetzt nicht, ob dieses TiBi von einem Comic "inspieriert" wurde.
Verflixt, "schwarz "und "lauern" war schon zuviel... :rolleyes:

Jepp, der gesuchte Roman war "Revolte auf Phönix"
https://www.perrypedia.de/wiki/Quelle:PR1424

Dann löse ich den 2. Teil auch gleich mit auf:
Das Bild stammt ursprünglich aus der Comicreihe "Das Reich Trigan" von Don Lawrence.
Die Trigan-Geschichten erschienen in Deutschland bis in die 80'er als Fortsetzungen im Comic "Kobra"

Die Originalausgabe hieß "The Reign of Thara" oder auch "Battle for Trigan City"
Letzteres führt als Suchbegriff zu einer lesbaren Online-Version, das besagte Bild befindet sich schon auf der 2. Seite.
(War mir etwas unsicher mit der direkten Verlinkung hier, darum bitte selbst suchen und vergleichen)

Dann auf ein Neues!
kad
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von kad »

Ennerhahl hat geschrieben: 22.06.2025, 13:53

Die Originalausgabe hieß "The Reign of Thara" oder auch "Battle for Trigan City"
Letzteres führt als Suchbegriff zu einer lesbaren Online-Version, das besagte Bild befindet sich schon auf der 2. Seite.
(War mir etwas unsicher mit der direkten Verlinkung hier, darum bitte selbst suchen und vergleichen)

Danke.
Die Figuren sehen sich schon ähnlich (nicht die Szene).
Inspiration bei anderen zu holen, hat Tradition: schon JSB hat sich durch Kompositionen anderer „inspirieren“ lassen, oder hat eigenes wiederverwendet.Das war damals gang und gäbe.
Ennerhahl

Beitrag von Ennerhahl »

kad hat geschrieben: 22.06.2025, 15:14 Die Figuren sehen sich schon ähnlich (nicht die Szene).
Doch, besonders die Szene! Sonst wäre es mir damals nicht so aufgefallen :o
Wie gesagt: "Battle for Trigan City" beim großen G suchen, auf vorg.org.nz zweite Heftseite unten links
Antworten