Perry Rhodan 3329: Kein Tag für Ehrlichkeit von Kai Hirdt
- Richard
- Danksagung erhalten: 432 Mal
Re: Perry Rhodan 3329: Kein Tag für Ehrlichkeit von Kai Hirdt
Deine Meinung zum vorliegenden Roman sei dir unbenommen. Aber ad Auto ... Ich glaube nun mal nicht, dass du ein Auto hast, das über eine KI hat, die dich "vollabern" könnte und zb Autonomes Fahren ermöglicht. Insofern hinkt der Vergleich doch ein wenig.
-
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Ich habe - zum Glück - noch ein älteres Auto. Aber ich glaube, es gibt schon die ersten Autos, bei denen zumindest das Infotainment mit KI arbeitet. Allein bei der Vorstellung, "Hallo Mercedes, schalte die Heizung um ein Grad wärmer" stellen sich mir die Nackenhaare auf.
-
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Ich habe mir einige Gedanken zum Sternwürfel gemacht und dazu ein KI-Modell zurate gezogen. Da über den Sternwürfel bislang nicht allzu viel bekannt ist, habe ich einige Annahmen getroffen, um der KI eine substanzielle Frage stellen zu können.
Fakten und Annahmen:
Offenbar haben die Vorfahren der heutigen Wyconder den Sternwürfel erbaut und dabei Beutetechnologie aus einem havarierten Schwarm genutzt. Der Sternwürfel ist daher vermutlich – ähnlich wie ein Schwarm der Kosmokraten – ein Konglomerat aus Sonnen, allerdings deutlich kleiner.
Schon die Bezeichnung „Sternwürfel“ deutet darauf hin, dass es sich im Gegensatz zu einem Schwarm um ein geometrisches Gebilde handelt. Die genaue Anzahl der verwendeten Sonnen ist unbekannt. Das extrem wichtige System 5-5-5 befindet sich vermutlich direkt im Zentrum des Sternwürfels.
Mit diesen teils faktischen, teils angenommenen Daten habe ich dem KI-Modell Fragen zum Sternwürfel gestellt. Meine Frage an die KI und ihre Antwort werde ich gleich in einem separaten Beitrag bringen.
Fakten und Annahmen:
Offenbar haben die Vorfahren der heutigen Wyconder den Sternwürfel erbaut und dabei Beutetechnologie aus einem havarierten Schwarm genutzt. Der Sternwürfel ist daher vermutlich – ähnlich wie ein Schwarm der Kosmokraten – ein Konglomerat aus Sonnen, allerdings deutlich kleiner.
Schon die Bezeichnung „Sternwürfel“ deutet darauf hin, dass es sich im Gegensatz zu einem Schwarm um ein geometrisches Gebilde handelt. Die genaue Anzahl der verwendeten Sonnen ist unbekannt. Das extrem wichtige System 5-5-5 befindet sich vermutlich direkt im Zentrum des Sternwürfels.
Mit diesen teils faktischen, teils angenommenen Daten habe ich dem KI-Modell Fragen zum Sternwürfel gestellt. Meine Frage an die KI und ihre Antwort werde ich gleich in einem separaten Beitrag bringen.
-
Frage an das KI Modell:
In einem Science-Fiction-Roman wird folgendes kosmisches Gebilde geschildert, welches von einer hochentwickelten Rasse aus Sonnen gebaut wurde. Das Gebilde wird als Sternwürfel bezeichnet, weil vermutlich hunderte von Sonnen zum Bau des Sternwürfels verwendet wurden.
Die dreidimensionale Form ist, wie der Name schon sagt, ein Würfel. Die genaue Anzahl kann ich nicht angeben, aber ich schätze es wurden nicht mehr als 1000 Sonnen für den Bau des Sternwürfels verwendet.
Die Sonne im Zentrum des Sternwürfels wird als System 5-5-5 bezeichnet. Kannst du mir erklären, warum dieses System 5-5-5 heißt?
Es hängt vermutlich mit der Anzahl der Sonnen und der Gitterstruktur des Sternwürfels zusammen. Versuche zu ermitteln, wie viele Sonnen eine Kante des Sternwürfels bilden, damit die Sonne im Zentrum des Sternwürfels als System 5-5-5 bezeichnet wird.
Antwort KI Modell:
Sehr spannende Frage! Lass uns gemeinsam Schritt für Schritt vorgehen, um zu verstehen, warum das Zentrum des Sternwürfels als System 5-5-5 bezeichnet wird und wie viele Sonnen pro Kante nötig sind.
1. Was bedeutet "System 5-5-5"?
In der Mathematik und speziell bei Würfeln oder kubischen Gittern wird oft ein Koordinatensystem verwendet, um die Positionen von Punkten (hier: Sonnen) zu beschreiben. Die Bezeichnung "5-5-5" könnte auf die Koordinaten eines bestimmten Punktes im Würfelgitter hindeuten.
2. Wie ist ein Würfelgitter aufgebaut?
Stell dir einen Würfel als dreidimensionales Gitter vor, wobei an jedem Schnittpunkt eine Sonne platziert ist. Die Positionen können mit drei Zahlen (x, y, z) beschrieben werden, die jeweils von 1 bis N laufen, wobei N die Anzahl der Sonnen pro Kante ist.
Beispiel:
- Bei einem Würfel mit 5 Sonnen pro Kante gibt es die Koordinaten (1,1,1) bis (5,5,5).
- Das Zentrum wäre dann (3,3,3), weil das die mittlere Zahl ist.
3. Was bedeutet "System 5-5-5" konkret?
Wenn das Zentrum des Würfels als System 5-5-5 bezeichnet wird, deutet das darauf hin, dass die Sonnen entlang jeder Kante durchnummeriert werden, und das Zentrum die Koordinaten (5,5,5) hat. Das bedeutet:
- Es gibt **9 Sonnen pro Kante** (weil bei einer ungeraden Anzahl das Zentrum die mittlere Zahl ist).
- Die Koordinaten gehen von 1 bis 9.
- Das Zentrum ist dann (5,5,5).
Warum?
- Bei einer Kante mit N Sonnen ist das Zentrum die Position Nummer (N+1)/2.
- Setzt man (N+1)/2 = 5, ergibt sich N = 9.
4. Wie viele Sonnen hat der ganze Würfel?
Ein Würfelgitter mit 9 Sonnen pro Kante hat insgesamt:
$$ 9 \times 9 \times 9 = 729 $$ Sonnen
Das passt zu deiner Angabe, dass weniger als 1000 Sonnen verwendet wurden.
5. Fazit
**System 5-5-5** heißt so, weil das Zentrum des Würfels im Gitter die Koordinaten (5,5,5) hat. Das wiederum bedeutet, dass der Sternwürfel ein Gitter mit **9 Sonnen pro Kante** ist. Insgesamt besteht der Sternwürfel dann aus **729 Sonnen**.
---
**Zusammenfassung:**
- Die Bezeichnung "System 5-5-5" bezieht sich auf die Koordinaten des Zentrums im Gitter.
- Es gibt 9 Sonnen pro Kante.
- Insgesamt sind es 729 Sonnen im Sternwürfel.
Wenn du noch mehr über die Struktur oder die möglichen Bedeutungen wissen möchtest, frag gerne weiter!
Ich finde, dass ist eine sehr interessante Antwort, die das KI Modell gegeben hat.
In einem Science-Fiction-Roman wird folgendes kosmisches Gebilde geschildert, welches von einer hochentwickelten Rasse aus Sonnen gebaut wurde. Das Gebilde wird als Sternwürfel bezeichnet, weil vermutlich hunderte von Sonnen zum Bau des Sternwürfels verwendet wurden.
Die dreidimensionale Form ist, wie der Name schon sagt, ein Würfel. Die genaue Anzahl kann ich nicht angeben, aber ich schätze es wurden nicht mehr als 1000 Sonnen für den Bau des Sternwürfels verwendet.
Die Sonne im Zentrum des Sternwürfels wird als System 5-5-5 bezeichnet. Kannst du mir erklären, warum dieses System 5-5-5 heißt?
Es hängt vermutlich mit der Anzahl der Sonnen und der Gitterstruktur des Sternwürfels zusammen. Versuche zu ermitteln, wie viele Sonnen eine Kante des Sternwürfels bilden, damit die Sonne im Zentrum des Sternwürfels als System 5-5-5 bezeichnet wird.
Antwort KI Modell:
Sehr spannende Frage! Lass uns gemeinsam Schritt für Schritt vorgehen, um zu verstehen, warum das Zentrum des Sternwürfels als System 5-5-5 bezeichnet wird und wie viele Sonnen pro Kante nötig sind.
1. Was bedeutet "System 5-5-5"?
In der Mathematik und speziell bei Würfeln oder kubischen Gittern wird oft ein Koordinatensystem verwendet, um die Positionen von Punkten (hier: Sonnen) zu beschreiben. Die Bezeichnung "5-5-5" könnte auf die Koordinaten eines bestimmten Punktes im Würfelgitter hindeuten.
2. Wie ist ein Würfelgitter aufgebaut?
Stell dir einen Würfel als dreidimensionales Gitter vor, wobei an jedem Schnittpunkt eine Sonne platziert ist. Die Positionen können mit drei Zahlen (x, y, z) beschrieben werden, die jeweils von 1 bis N laufen, wobei N die Anzahl der Sonnen pro Kante ist.
Beispiel:
- Bei einem Würfel mit 5 Sonnen pro Kante gibt es die Koordinaten (1,1,1) bis (5,5,5).
- Das Zentrum wäre dann (3,3,3), weil das die mittlere Zahl ist.
3. Was bedeutet "System 5-5-5" konkret?
Wenn das Zentrum des Würfels als System 5-5-5 bezeichnet wird, deutet das darauf hin, dass die Sonnen entlang jeder Kante durchnummeriert werden, und das Zentrum die Koordinaten (5,5,5) hat. Das bedeutet:
- Es gibt **9 Sonnen pro Kante** (weil bei einer ungeraden Anzahl das Zentrum die mittlere Zahl ist).
- Die Koordinaten gehen von 1 bis 9.
- Das Zentrum ist dann (5,5,5).
Warum?
- Bei einer Kante mit N Sonnen ist das Zentrum die Position Nummer (N+1)/2.
- Setzt man (N+1)/2 = 5, ergibt sich N = 9.
4. Wie viele Sonnen hat der ganze Würfel?
Ein Würfelgitter mit 9 Sonnen pro Kante hat insgesamt:
$$ 9 \times 9 \times 9 = 729 $$ Sonnen
Das passt zu deiner Angabe, dass weniger als 1000 Sonnen verwendet wurden.
5. Fazit
**System 5-5-5** heißt so, weil das Zentrum des Würfels im Gitter die Koordinaten (5,5,5) hat. Das wiederum bedeutet, dass der Sternwürfel ein Gitter mit **9 Sonnen pro Kante** ist. Insgesamt besteht der Sternwürfel dann aus **729 Sonnen**.
---
**Zusammenfassung:**
- Die Bezeichnung "System 5-5-5" bezieht sich auf die Koordinaten des Zentrums im Gitter.
- Es gibt 9 Sonnen pro Kante.
- Insgesamt sind es 729 Sonnen im Sternwürfel.
Wenn du noch mehr über die Struktur oder die möglichen Bedeutungen wissen möchtest, frag gerne weiter!
Ich finde, dass ist eine sehr interessante Antwort, die das KI Modell gegeben hat.
-
Schade, dass Du uns nicht schon längst mit deiner Berechnung beglückt hast.

-
Du brauchst ChatGPT dafür, daß 5 in der Mitte zwischen 1 und 9 liegt?
- Miras-Etrin
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Dir ist schon klar dass es nur ein Situationsbeispiel für unsere Zukunftstechnologie war.
Ich halte den Einwurf für sehr gelungen.
DieLaberei von PHÖNIX nervt mich ebenso.
ER nimmt sich zu wichtig und hält sich für unfehlbar.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miras-Etrin für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Flossensauger • Guy Nelson
-
Falls ich dich richtig verstanden habe, hast du bereits vor längerer Zeit aus der Bezeichnung „System 5-5-5“ abgeleitet, dass der Sternwürfel aus 729 Sonnen besteht, die in einer Gitterstruktur mit jeweils 9 Sonnen pro Reihe angeordnet sind.
Das finde ich sehr bemerkenswert, und ich bin sicher, dass sich einige Foristen hier gefreut hätten, wenn du diese Erkenntnis im Forum geteilt hättest.
- nanograinger
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Das ist keine Erkenntnis, sondern eine Spekulation.Lakardon hat geschrieben: ↑08.06.2025, 19:42...
Falls ich dich richtig verstanden habe, hast du bereits vor längerer Zeit aus der Bezeichnung „System 5-5-5“ abgeleitet, dass der Sternwürfel aus 729 Sonnen besteht, die in einer Gitterstruktur mit jeweils 9 Sonnen pro Reihe angeordnet sind.
Das finde ich sehr bemerkenswert, und ich bin sicher, dass sich einige Foristen hier gefreut hätten, wenn du diese Erkenntnis im Forum geteilt hättest.

Allerdings ist sie durchaus begründet. Ich hatte schon in der Diskussion zu Band 3314 darauf hingewiesen, dass der Begriff Sternwürfel und die Notation 5-5-5 (oder auch 4-3-9 aus Band 3313) auf die Notation eines kubisch primitiven Gitters hinweist. Wenn man mit der Zuweisung von 5-5-5 als "Zentrum" auch das Notations-Zentrum versteht, dann kommt man auf maximal 9-9-9 Elemente, konsistent mit 4-3-9 aus Band 3313. Wenn das so stimmt, dann ist der Sternwürfel aber trotzdem keine kompakte kubische Sternformation, denn die wäre einfach zu entdecken (wenn man nicht zu weit davon entfernt ist).
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
- nanograinger
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Keineswegs, wie der Roman beweist.Miras-Etrin hat geschrieben: ↑08.06.2025, 19:26 ...
ER nimmt sich zu wichtig und hält sich für unfehlbar.
Der Phoenix erscheint mir einsichtiger in eigene Fehleinschätzungen als viele hier postende Foristys.

"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 321 Mal
Es ist völlig korrekt, dass Du als Erster auf die Formationskonfiguration des Sternwürfels hingewiesen und im Prinzip die zutreffende Lösung benannt hast.nanograinger hat geschrieben: ↑08.06.2025, 20:21
Allerdings ist sie durchaus begründet. Ich hatte schon in der Diskussion zu Band 3314 darauf hingewiesen, dass der Begriff Sternwürfel und die Notation 5-5-5 (oder auch 4-3-9 aus Band 3313) auf die Notation eines kubisch primitiven Gitters hinweist. Wenn man mit der Zuweisung von 5-5-5 als "Zentrum" auch das Notations-Zentrum versteht, dann kommt man auf maximal 9-9-9 Elemente, konsistent mit 4-3-9 aus Band 3313. Wenn das so stimmt, dann ist der Sternwürfel aber trotzdem keine kompakte kubische Sternformation, denn die wäre einfach zu entdecken (wenn man nicht zu weit davon entfernt ist).
Es ist auch völlig müßig, jetzt noch darüber (mit oder ohne KI!) zu spekulieren, denn die Leseprobe des nächsten Romans ist allgemein zugänglich und enthüllt das Ganze sehr undramatisch.
Nichts Unerwartetes dabei!
Es ist nicht mal auszuschließen, dass diese Leseprobe als Datensatz bereits in die KI-Aufbereitung mit eingeflossen ist (GoogleBot liest mit!), wenngleich man auch so zu dem selben Ergebnis kommt, das die KI ausgespuckt hat, wenn man auch nur annähernd Deiner primären Analyse gefolgt ist.
Ad Astra!
-
Dann hast du mich wohl falsch verstanden.
-
Was willst du uns mit diesem Kommentar mitteilen? Dass dir schon beim Band 3114 klar war, dass der Sternwürfel aus 729 Sonnen besteht, die in Gitternetzlinien zu je neun Sonnen angeordnet sind?nanograinger hat geschrieben: ↑08.06.2025, 20:21 Ich hatte schon in der Diskussion zu Band 3314 darauf hingewiesen, dass der Begriff Sternwürfel und die Notation 5-5-5 (oder auch 4-3-9 aus Band 3313) auf die Notation eines kubisch primitiven Gitters hinweist.