Lakardon hat geschrieben: ↑23.05.2025, 12:43
Ein solider Roman von Kai Hirdt, auch wenn ich mir etwas mehr erhofft hatte – insbesondere mehr Substanzielles und weniger mentale Traumwelten.
…
Für mich war es kein "solider Roman":
Weder in der Darstellung des Brennenden Nichts-Internums, noch
in der einfassenden Geschichte auf der HALUTA VII bzw. auf dem
Southside-Planeten Occiroga, noch in der Darstellung Bulls, der
ja bereits im Vorband vom Expokratenautor seinen kurzen Erstauftritt hatte.
In etlicher Beziehung war die Darstellung Bulls in PR 3326 sogar deutlich stimmiger. Diese war zeitlich ja auch später und deutlich handlungszeitnäher einzuordnen als die in PR 3327 retrospektive geschilderte Begegnung mit Cameron.
Offenbar hat der Perry-Freund bis dato durchgehalten, wenngleich er nicht mehr über sein mächtiges Schattenhandinstrumentarium verfügt, das er selbst Shrell abgenommen hatte.
Soweit ich das sehe, ist Bulls Aufenthalt in den Schaltanlagen von 5-5-5 (Innersanktum), nach außen abgeschottet durch den sog. Zyklonwall.
Angegriffen wird er offenbar seit langem durch robotische Armeen, die irgendwelchen internen "Fabriken" entstammen, die vom "Verräter Oyn" gegen Bull umprogrammiert wurden.
Der Verräter ist jemand, der ursprünglich auf Bulls Seite stand, sich aber auf die Seite seiner Feinde geschlagen hat.
Scheinbar kommen biologische Feinde von außen nicht durch den Wall ins Innersanktum, aber die dort lokalisierten programmkorrumpierten "Fabriken" haben sich zumindest teilweise gegen den einsamen Terraner gewendet.
Gleichzeitig wird das Innersanktum durch die psionische Erschütterung aus dem Membrankontinuum gefährdet, ausgelöst durch Camerons Nichtslöschung auf Terra.
Es besteht die Gefahr einer "Korridoreröffnung" zwischen Brennendem Nichts und Außenwelt und somit der "Untergang von Bulls Schutzbefohlenenzivilisation". Dabei hat auch "das empfindliche Zusammenspiel zwischen Zyklonwall und Gravitationsgischt" eine wesentliche Rolle inne.
Sehr undurchsichtig.
Wie kam Bull überhaupt in diese Agolei-Gemengelage?
Für die Mehrheit der Hiesigen ist er offenbar noch immer der positive Oberpopanz, für die Verräter in der Sternspitze offenbar der Feind. Wie ist das Zusammenspiel zwischen Diesen und den Restauraten bzw. Shrell?
Bull agiert seltsam und recht unglaubwürdig, für mich ist das nur in lichten Momenten der von mir erinnerte Bull.
Was macht er gegen die Robotfeinde, wenn er mal pennen muss?
Wie hängt das mit dem havarierten Schwarm, mit LEUN, den Ur-Yuit und den Ennu Malor zusammen?
Was soll das ontologische Hypervakuum überhaupt sein?
Eine ÜBSEF-Zerrüttungs- und Zersetzungsmaschinerie? Ein SI-Build-Instrumentarium in rechten Händen?
Klar ist, dass sich der Expokrat nicht für die Rettung der Nichts-Opfer entschieden hat, sondern für viele Tote mit entsetzlicher Seelendestruktion.
Nur für NATHAN wird ein kommend gelingendes 2. Rescue-Manöver angedeutet.
Die Schattenhand ist ein offenbar singuläres Steuer- und Interventionsinstrument für die Membranen, allerdings zur Löschung der Nichtse wertlos ohne eine bestimmte Form von Vitalenergiedotierung des Trägers.
Insgesamt erinnert dieses Ding an Entwicklungen der Porleyter o. ä. Techno-Völker von SIs oder Hohen Mächten. Es gleicht Einzelinstrumenten etwa aus dem Fundus des Domes Kesdschan, von Allerorten oder dem Technoparkett von Kosmokraten und Chaotarchen.
Mit den Leun als "Zerfallsprodukten von LEUN" könntest Du recht haben. Das Restauratenziel wäre dann ein Rebuild von LEUN, der ohne Mitmache der Hiesigen zum Scheitern verurteilt wäre, da die kritische ÜBSEF-Menge des Gleichklangs nicht erreicht werden könnte. Die verräterische Sternspitzenführung hätte eigene Ziele, möglicherweise abweichend von denen Shrells, aber eben auch nicht konkordant mit denen Bulls, der aber offiziell nach außen weiter als Retter-Gallionsfigur der Hiesigen gilt.
Wohin ist der Schwarm verschwunden, aus dessen Mitteln die Urwyconder den Sternwürfel, das System 5-5-5 und die Kontaktkammer zum Nichts-Internum konstruierten?
Uns bisher bekannter "Primär"kontakter und -besitzer des Brennenden Nichts war Aelor aus dem Volk der Ennu Malor, die Yuit raubten es ihm. Was war dieses Nichts ursprünglich … vor Aelor?
Und wem gehörte es oder wer konstruierte es tatsächlich primär?
Warum interessierte sich Bull überhaupt für diesen letztlich doch nur punktuellen Vorgang in den Weiten und Zeiten des Kosmos?
Wo blieb FENERIK und warum entsagte der Quintarch seiner wichtigen Aufgabe dort oder musste ihr entsagen?
Wie kam er überhaupt auf die Idee, dass Perry nach ihm suchen würde und warum verfügen die Hiesigen über die geheime Aktivatorkennung-Rhodans?
Überhaupt scheint es mir sehr konstruiert, dass Bull die Monopermeabilität des Zyklonwalls auf den Aktivator-Schlüssel seines Freundes schalten konnte. Warum sollte er einen solch komplexen Frequenzkey immer mit sich führen?
Sehr sehr seltsam Alles!
Ich habe logischerweise keine Ahnung, was BCH nach "Elysion" zu verschleppen gedenkt, aber das Setting des laufenden Zyklus scheint mir viel zu überfrachtet, so dass man Vieles übers Knie brechen muss. Allein schon das Tableau des jahrzehntelangen Bull-Einzelkämpfers gegen Robotarmeen - verbarrikadiert im Innersanktum - erinnert stark an Tifflors Jahrmillionenwanderung im Zeitspeer.
Warten wir es ab, aber meine Hoffnungen auf die Frische des neuen Zyklus haben mit PR 3327 einen empfindlichen Knacks erlitten.