Laurin hat geschrieben: ↑15.05.2025, 16:01
29:00 Yuri Shvets, Offizier des Direktorates des KGB, Auslandsgeheimdienst, Amerikaabteilung: "
Donald Trump wurde rekrutiert mit Hilfe von Geld und psychologischen Faktoren ... der psychologische Faktor war in diesem Fall sehr wirksam.
Nur warum ist dieser Teil dann zusammengeschnitten? Warum keine Nachfrage zur Bestätigung? Ist das aus dem Zusammenhang gerissen? Etwas ganz anderes gemeint? Schlecht übersetzt? Warum ist das eine "Nebenbei-Info" und wird nicht gross herausgestellt? Und wie vertrauenswürdig ist ein KGB-Mann?
Also seriös ist das irgendwie nicht. Bei so einer Anschuldigung hätte ich jedenfalls mindestens nochmal nachgefragt. Ich bleibe dabei : der ganze dritte Teil der Doku ist eigentlich spekulativ und manipulierend. Und die ganze Doku ist wie eine Verschwörungstheorie aufgebaut, das heisst, die Doku beginnt mit der Darstellung von Tatsachen und Plausblem, mündet dann aber in Spekulationen, die manipulativ wie Tatsachen dargestellt werden.
Wie gesagt: eine Doku darüber, wie Russland vorgegangen sein könnte, ist doch auch schon interessant. Und auch, dass das Spuren hinterlassen haben könnte, sprich das Personen hier tatsächlich ideologisch beeinflusst worden sein könnten. Aber irgendeinen Beweis, dass da jemand die USA aktiv verraten hat, sehe ich nach wie vor nicht.
Und selbst wenn das angedeutete alles zutrifft, halte ich Trump für jemanden, der des persönlichen Vorteils wegen, selbst den grössten Scheiss erzählt, ohne zu merken, was er da erzählt.
Dass Trump seine eigenen Interessen über die der USA stellt, sieht man da aktuell sehr viel besser an seinen Saudi-Arabien-Deals, wo er sich vollkommen offen und ohne Scham bestechen lässt, siehe
hier.
P.S. Aber gut, Du hast recht: Trump kommt als "Agent Krasnov" vor.