Welche Miniserie lesen?

Besprechungen und Infos zu den Miniserien aus dem PR-Universum
Obernörgler
Danksagung erhalten: 55 Mal

Welche Miniserie lesen?

Beitrag von Obernörgler »

Momentan ist die Miniserie "Jupiter" im Angebot. Lohnt sich der Kauf oder wird hier ein Ladenhüter verramscht?

Welche der Miniserien sind allgemein die "besseren"?
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Sash
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Miniserie lesen?

Beitrag von Sash »

Atlan Traversan
MAGHAN
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von MAGHAN »

ne Jupiter und auch Olymp find ich schrecklich!
Lemuria sind zwar Taschenbücher,aber überragend imho.

Sol ist noch ganz ok!
Zuletzt geändert von MAGHAN am 09.05.2025, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich fand Jupiter nicht schlecht. Fand Stardust, SOL 1 &2, und später Atlantis aber viel besser.
Sash

Beitrag von Sash »

Das Buch zu Traversan mit Stories von versch. Autoren.
Richard
Danksagung erhalten: 408 Mal

Beitrag von Richard »

Ich habe mir damals das Jupiter Buch gekauft. Die Jupiter Miniserie hat ein paar zusätzliche Handlungselemente, dafür wurde aber auch was anderes weggelassen (das war so die Aussage im alten Galaktischen Forum auf die Frage, ob es sich lohnt, die Miniserie zu kaufen, wenn man das Taschenbuch schon kennt). Ich habe die MIniserie nicht gelesen aber ich glaube, dass da ein (weitschichter) Verwandter von Perry einbaut wurde, der im Buch nicht vorkam.

Am TB haben Wim, Hubert und Christian mitgearbeitet. Die Umarbeitung in die MIniserie hat Kai gemacht, von ihm stammt auch der Handlungsteil mit dem Verwandten von Perry.

Mir hat das Taschenbauch gefallen aber das ist halt Geschmacksfrage. Ich würde mir in der Perrypedia die jeweilige Info zur Handlung durchlesen und dann entscheiden welche Themen fuer dich interessant klingen.
Sash

Beitrag von Sash »

Atlan Obsidian

Atlan Die Lordrichter Bd. 1
Tennessee
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Tennessee »

Obernörgler hat geschrieben: 09.05.2025, 08:21 [...]
Ich habe ja nicht viele Mini-Serien gelesen. Aber tatsächlich mochte ich "Terminus" recht gerne, die ja zur Zeit des Solaren Imperiums spielte und mit einigen schönen "Retro-Elementen" (z.B. das "Siezen") aufwartete.
Spoiler
Das Ende fand ich ein bisl enttäuschend
, aber insgesamt war das eine für mich recht schöne Serie.

Aktuell bin ich ja bei den Kartanin dabei und die gefällt mir gut, trotz einiger nachzulesener Schwächen. Aber beim Schreiben meines Zwischenstandes viel mir auf, dass ich auch das Pacing der Serie recht schön finde.
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Gershwin
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Gershwin »

Obernörgler hat geschrieben: 09.05.2025, 08:21 Momentan ist die Miniserie "Jupiter" im Angebot. Lohnt sich der Kauf oder wird hier ein Ladenhüter verramscht?

Jupiter fand ich persönlich gut, spielt halt überwiegend im Solsystem und gefällt deswegen nicht jedem. Olymp, Terminus und Arkon fand ich auch gut. Auch „Trivid“, da wird kräftig geklont und ich fühlte mich bei der Grundidee sehr an die Fernsehserie „Orphan Black“ erinnert.

Wenn du ein bisschen mehr kosmisches Geschehen haben willst, Stardust oder die Mission-SOL-Serien. Wega fand ich so lala, Androiden hat stark angefangen und dann nachgelassen. Atlantis war erst sehr gut, dann im Lauf des Handlungsfortschritts wegen zu viel Kosmokraterei nur noch gut. Atlantis 2 ist mir zu sehr abgedriftet trotz einiger interessanter Ideen.

Die Taschenbuchserien sind auch eine Überlegung wert. Lemuria wird seinem Namen voll und ganz gerecht, viele Lemurer und Bestien. Ara-Toxin hat mir auch sehr gut gefallen, Tifflor, Rhodan und natürlich viele Aras, auch eher ungewöhnliche. Bei PAN-THAU-RA geht’s um Loower (und Oxtorner), im Posbi-Krieg tauchen neben vielen Posbis auch einige Konzilsvölker wieder auf, in Andromeda gibt es (natürlich) Maahks und Tefroder satt. Odyssee, Die Tefroder und Das Rote Imperium sind eher Abenteuer in ganz fernen Welten bzw. Zeiten mit nur wenigen Bekannten. Besonders das Rote Imperium ist eher was für Fans von abgedrehten Vandemaan-Romanen. Dunkelwelten schließlich ist eher eine Trilogie von drei locker verbundenen Einzelromanen.

„Du und Perry Rhodan – ihr habt ganz allein Andromeda befreit?“ „Wir hatten noch unseren Koch dabei. Aber er gehörte nicht zur kämpfenden Truppe.“
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Andromeda war auch eine gute Serie - der junge Zim November
Axo
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Axo »

Ich kann Dir hier nur meine persönliche Meinung schreiben, Du magst da ganz andere Schwerpunkte setzen als ich, deshalb ist eine Beurteilung immer recht schwierig.

- Atlan Traversan ist meiner Meinung nach die beste Serie, weil gut durchdacht (noch mit Rainer Castor). Aber sie ist erstens ATLAN und zweitens sehr lang zurückliegend
- Bei Jupiter hat mir die Auflösung nicht zugesagt (anderen aber offenbar schon, wenn ich den Faden hier so lese). Außerdem handelt es sich um eine erweiterte Zweitverwertung eines Taschenbuch(ziegel)s. Diese Form der Beutelschneiderei heiße ich nicht gut
- SOL 1 & 2 haben einen logischen Aufbau und sind ok, wenn auch nicht phänomenal
- Atlantis 1 & 2 waren recht gut, wenn auch einiges implizit in der Serie stand und vom Leser aktiv hinzugefügt werden musste
- Arkon fand ich problematisch. Einerseits mit einer komplizierten Auflösung und andererseits mit einigen "hängenden" Handlungsfäden. Hier zeigte sich mangelndes Lektorat. Gut zu lesen war die Miniserie aber durchaus
- Terminus ist eher etwas für die Freunde des Solaren Imperiums. Ein wenig aus der Zeit gefallen, aber durchaus ok
- Wega war auch ganz ok. Die Auflösung riss mich zwar nicht vom Stuhl, aber ich konnte mich damit anfreunden
- Olymp habe ich mit sehr großen Plotholes in Erinnerung. Gut geschrieben, aber leider recht neben der Rille. Würde ich nicht empfehlen
- Noch ältere Miniserien (z.B. die verunglückte Demetria-Serie) führe ich hier nicht weiter aus

Du wirst Dir Deine eigene Meinung bilden müssen.
Aktuell finde ich Kartanin noch ok, aber es gab schon einen "Durchhänger" (bei den ersten sechs Heften einer 12er-Staffel ist das schon ein Ausfall). Aber ich will hier keine voreilige Beurteilung abgeben.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Günther Drach
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Günther Drach »

Viele der Miniserien (darunter die neueren PR-Heft-Minis, aber auch die Atlan-Taschenbuchserien) sind übrigens bei Skoobe ( https://www.skoobe.de/ ) zu finden.
Huh. Sogar PR-Action scheint vollständig vorzuliegen ...

(Nachteil skoobe: du benötigst ein entsprechendes Endgerät.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Darmok
Danksagung erhalten: 530 Mal

Beitrag von Darmok »

Axo hat geschrieben: 10.05.2025, 01:06 Olymp habe ich mit sehr großen Plotholes in Erinnerung. Gut geschrieben, aber leider recht neben der Rille. Würde ich nicht empfehlen.
Was meinst du denn da konkret mit "neben der Rille"?
Ich fand rückblickend Olymp jetzt auch nicht besonders spannend, aber immerhin stand da Sichu Dorksteiger mal ein wenig mehr im Fokus.
Obernörgler
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Obernörgler »

Vielen Dank für eure Meinungen. :yes:

Ich habe mir "Saturn" mal gegönnt. Die 15 Euro lassen mich nicht verarmen, also no risk, no fun.
Dazu noch Atlan "Traversan". Bei Gelegenheit werde ich die lesen und hier auch etwas dazu schreiben.
Erst müssen aber noch "Die Heliotischen Bollwerke" beendet werden.
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Richard
Danksagung erhalten: 408 Mal

Beitrag von Richard »

Obernörgler hat geschrieben: 11.05.2025, 13:50 Vielen Dank für eure Meinungen. :yes:

Ich habe mir "Saturn" mal gegönnt. Die 15 Euro lassen mich nicht verarmen, also no risk, no fun
....
Aeh, du meinst jetzt Jupiter?
Antworten