Neues aus dem Vatikan

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
wepe
Danksagung erhalten: 96 Mal

Neues aus dem Vatikan

Beitrag von wepe »

Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass im Forum Papst und Vatikan hier noch kein Thema waren - also denn! :-D
Aktuell ist natürlich der schlechte Gesundheitszustand von Papst Franziskus. Ob die Gebete der Gläubigen gegen eine beginnende Niereninsuffizienz helfen, beweifel ich. :innocent:
"Don't panic!" Aufmacher auf dem intergalaktischen Reisehandbuch „Per Anhalter durch die Galaxis“
Eisrose
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Neues aus dem Vatikan

Beitrag von Eisrose »

Das Thema "Papst" wird bei uns wohl mehr unter Religionen und Nebenwirkungen subsumiert, lach. Und im Jahre 2015 gabs da mal was. Also das Evangelii Gaudium ("Diese Wirtschaft tötet") haben wir schon zitiert...

Aber gut, dass es jetzt einen Thread gibt...
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Laurin
Danksagung erhalten: 388 Mal

Beitrag von Laurin »

Bedauerlich - ich mochte diesen Papst. Nun aber wäre es langsam mal Zeit für eine Päpstin!
;)
Dr Neru
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Dr Neru »

Laurin hat geschrieben: 21.04.2025, 15:46 Bedauerlich - ich mochte diesen Papst. Nun aber wäre es langsam mal Zeit für eine Päpstin!
;)
Voher wird es eine Auferstehung geben, als das es einen weiblichen Papst geben wird. :-D
wepe

Beitrag von wepe »

Er war ein guter Papst.
Und ich glaube, er war ein besserer Katholik als viele, die jetzt kondolieren und ihr Christentum vorneweg tragen ... :devil:
"Don't panic!" Aufmacher auf dem intergalaktischen Reisehandbuch „Per Anhalter durch die Galaxis“
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Er wollte viel verbessern und war bescheiden. Und wahrscheinlich auch ein sehr gläubiger Mensch im guten Sinne.

Trotzdem finde ich es seltsam, dass an Bundesbehörden auf Halbmast geflaggt wird.
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

Gucky_Fan hat geschrieben: 21.04.2025, 20:20 Trotzdem finde ich es seltsam, dass an Bundesbehörden auf Halbmast geflaggt wird.
Überreste der "katholischen Republik", die wir mal waren (lang, lang ist's her).
Das ist der Weg.
Richard
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von Richard »

Gucky_Fan hat geschrieben: 21.04.2025, 20:20 Er wollte viel verbessern und war bescheiden. Und wahrscheinlich auch ein sehr gläubiger Mensch im guten Sinne.

Trotzdem finde ich es seltsam, dass an Bundesbehörden auf Halbmast geflaggt wird.
Man sollte nicht vergessen, dass der Papst auch ein Staatsoberhaupt ist, nicht nur das religiöse Oberhaupt der römisch-katholischen Christen.
Zudem: das hat bei Euch in *.de eine gewisse Tradition: siehe hier.
wepe

Beitrag von wepe »

Ich war ja nie in der "allumfassenden" Firma und hatte also keinen Papst als irdischen Chef. Trotzdem respektiere ich Papst Franziskus wegen vieler seiner Einstellungen und Handlungsweisen. Von seiner langjährigen Haltung zu Flüchtlingen und ihrer menschenunwürdigen Behandlung könnte sich so mancher deutsche Politiker oder Wähler eine Scheibe abschneiden, und seine Meinung zu einer kettensägen-libertären Wirtschaft sollte man einigen Wirtschaftslenkern um die Ohren hauen. :yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wepe für den Beitrag:
giffi marauder
wepe

Beitrag von wepe »

Man kann ja weder im Radio noch im TV Lobpreisungen entkommen, aber bei manchen Kommentaren wird es mir dann doch zu viel! Die härtesten Attribute sind wohl "fast ein Revolutionär" und "Erneuerer/Reformer der Kirche".
Man sollte sich da schon auch mal seine konservativen Seiten anschauen: keine Weihe für Frauen, kein synodaler Weg, keine Sanktionen für entgleiste Kirchenführer wie Woelki oder Tebartz-van Elst oder gar die amerikanischen Trump-Claqueure ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wepe für den Beitrag:
Oceanlover
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Konklave: Heute Nachmittag gehts los. Vielleicht haben wir schon heute Abend einen neuen Papst. Normalerweise dauerts so 2 bis 3 Tage.
133 Männer in Kardinals-Rot stimmen von heute an darüber ab, wer der nächste Pontifex wird. Wie schnell es gehen kann und auf was es ankommt: tagesschau.de mit Fragen und Antworten rund um die Papstwahl.

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... q-100.html
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Konklave: Einzug der Kardinäle (ZDF)

Und hier gehts zum deutschen Livestream vom Vatikan. Da wird rund um die Uhr gesendet, bis der neue Papst feststeht.

Und hier gibts täglich einen Livestream vom Schornstein. Was es nicht alles so gibt...
Nicoletta
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Nicoletta »

Die Konklave hat neue und mehr Toiletten bekommen, falls das von INteresse sein sollte
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Antworten