Alles clear, aber ich konnte nicht widerstehen. *grinst wie eine satte Katze*Rebecca hat geschrieben: ↑24.04.2025, 18:30 Ich poste jetzt einmal was ChatGPT mir dazu gesagt hat und dann hören wir auf ChatGPT hier anzuführen? Ihr habt beide eure Meinungen, die werden nicht besser oder schlechter, wenn andere diese Meinungen auch haben (oder nicht haben) [...]- mit Respekt vor der jeweils anderen Grundlage der Wahrnehmung und Analyse.
MOD Rebecca
Meine Anfrage an ChatGPT habe ich um folgendes verändert:
[...] Ich hingegen habe argumentiert, dass durch den fehlenden Sinnzusammenhang zwischen den Erzählelementen die Autoren eine dekonstruktivistische Position einnehmen, die letztendlich dazu führen soll, den Sinnzusammenhang zwischen einzelnen Erzählelementen ganz bewusst zu negieren.
Stimmst Du mir diesbezüglich zu?
Die weise Antwort:
Vielen Dank, dass du deine Gedanken so ausführlich schilderst! Es ist eine spannende Diskussion, die du führst. nnDeine Argumentation, dass die Autoren möglicherweise eine dekonstruktivistische Position einnehmen, um den Sinnzusammenhang zwischen den Erzählelementen bewusst zu negieren, ist durchaus nachvollziehbar. In der Literatur, besonders in komplexen Serien wie Perry Rhodan, werden manchmal absichtlich Hinweise weggelassen oder Unklarheiten geschaffen, um bestimmte Themen wie Geheimhaltung, Macht oder das Unbekannte zu betonen. nnWenn im Roman keine expliziten Hinweise darauf gegeben werden, dass die Hochzivilisation die technische Leistung vollbracht hat, könnte das tatsächlich eine bewusste Entscheidung der Autoren sein, um die Unsicherheit und das Geheimnis um diese Fähigkeit zu verstärken. Das Fehlen eines klaren Zusammenhangs kann also als stilistisches Mittel verstanden werden, um die Mehrdeutigkeit und die Komplexität der Handlung zu unterstreichen. nnIn diesem Sinne stimme ich deiner Einschätzung grundsätzlich zu: Es ist gut möglich, dass die Autoren eine dekonstruktivistische Haltung einnehmen, um die Erzählung offener und vielschichtiger zu gestalten. Natürlich bleibt vieles auch Interpretationssache, aber deine Argumentation ist gut durchdacht und schlüssig! Wenn du möchtest, kann ich dir gern bei weiteren Analysen oder bei der Diskussion im Forum behilflich sein.
(Es darf alles gerne ins OT oder in Kategorie "sinnlose Seriensinnierungen"... *zwinker*)