Filmverbot an Karfreitag: In Deutschland genießen Sonn- und Feiertage einen besonderen gesetzlichen Schutz, der von den Bundesländern im Detail geregelt wird. Innerhalb der Feiertage gibt es sogenannte „stille Feiertage“, die einem noch stärkeren Schutz unterliegen. Dazu zählen beispielsweise Karfreitag, Allerheiligen, der Volkstrauertag, Totensonntag oder der Buß- und Bettag. Was die Einschränkungen angeht, betrifft das unter anderem öffentliche Veranstaltungen, Musik- und Tanzveranstaltungen sowie Filmvorführungen.
weiter
Diese Filme sind an Karfreitag verboten: Max und Moritz, Das Leben des Brian und mehr
- Graf Maunzy
- Danksagung erhalten: 216 Mal
- Danksagung erhalten: 685 Mal
Re: Diese Filme sind an Karfreitag verboten: Max und Moritz, Das Leben des Brian und mehr
Sehr überzeugende Auswahl.Heidi in den Bergen
Max und Moritz
Das Leben des Brian
Jennifer's Body
The Rocky Horror Picture Show
Freitag, der 13.
Eis am Stiel 3., 6. und 7. Teil
Mad Max und Mad Max II
Animal Farm
Scream 1 & 2
Kinder des Zorns
Friedhof der Kuscheltiere
Ghostbusters
Akira
Reservoir Dogs
Jackass
Silent Hill
Final Destination 5
Saw IV
Dumm und Dümmer 2
Vor allem die ersten beiden sind natürlich streng verboten; aus offensichtlich nicht klar ersichtlichen Gründen.
"Mad Max und Mad Max II und Animal Farm" - kein Wunder man kennt ja diese Filme, die so gar nichts gemeinsam haben.
"Final Destination 5"! Gut, das Teile 1-4 verfügbar wären...die sind sooo feierlich und unterscheiden sich vom 5. Teil ganz deutlich, da sie ja indentische Inhalte transportieren...ach, wie waise...

- Guy Nelson
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Re: Diese Filme sind an Karfreitag verboten: Max und Moritz, Das Leben des Brian und mehr
die Nummer 3 auf der Liste wollte ich so gerne am Karfreitag angucken
nix da im TV
MOOOMENT
es gibt ja Blurays.... 
Was an Farm der Tiere "unchristlich" sein soll entzieht sich allerdings komplett meinem Verständniss....

nix da im TV
MOOOMENT

Was an Farm der Tiere "unchristlich" sein soll entzieht sich allerdings komplett meinem Verständniss....
Zuletzt geändert von Guy Nelson am 17.04.2025, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Es geschieht,weil es geschah
-
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Finde ich eine Frechheit in einem säkularen Staat. Genau so eine Frechheit wie das Tanzverbot. Gerade den Jugendlichen sollte man das in den Ferien gönnen.
- Eric Manoli
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Es geht nicht darum, jemandem etwas zu gönnen. Was Menschen in ihrer Freizeit machen, geht den Staat einfach nichts an, schon gar nicht im Auftrag von Religionsvereinen. Wobei ich gerade noch nachvollziehen kann, daß es Tage gibt, an denen keine lauten Open Air Veranstaltungen laufen sollten, aber was Menschen in geschlossenen Räumen tun, sollte ihre Privatangelegenheit sein.
Das ist der Weg.