Kleines PR-Quiz

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Günther Drach
Danksagung erhalten: 125 Mal
Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Günther Drach »

thinman hat geschrieben: 15.04.2025, 11:08
Günther Drach hat geschrieben: 15.04.2025, 11:03 Kann man das bei einem PP-Artikel irgendwo sehen?
Ja, in der Versionsgeschichte (Oben, einer der Reiter)

thinman
Ah. Danke. 2006. Oktober. Gut.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Günther Drach

Beenden wir das Trauerspiel.

"Strahlen" dürften sich beziehen auf die berüchtigten C-Beams:

Roy Batty:
I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off (the) shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die.

deutsch:
Ich habe Dinge gesehen, die Ihr Menschen nie für möglich halten würdet. Riesige Schiffe, die brannten vor der Schulter des Orion,
und C-Beams, glitzernd und strahlend nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente – sind verloren in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.

Tannhäuser Tore innerhalb der Perry Rhodan-Serie:
-- ein Bauwerk dieses Namens auf Lepso (erwähnt in der gleichnamigen Trilogie, Band 1 "Totentaucher")
-- der Terminale Herold Enkarzis nimmt im Gespräch mit Inkendyare und dem Mächtigen Nuskoginus Bezug auf das Tannhäuser Tor und die Schulter des Orion: "Auch ich habe Dinge gesehen, Dinge, die du nicht glauben würdest … Brennende Kriegsschiffe vor der Schulter des Orion, hell wie Magnesium … C-Strahlen, die in der Dunkelheit nahe dem Tannhäuser Tor leuchteten …" (PR 2351, Kapitel 6, so vor ca 60 Millionen Jahren im Universum Eud'y-Asor-Jaroso)

Also ist entweder Roy Batty (im Film Blade Runner) gesucht. Oder Enkarzis (im PR-Roman 2351).

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
kad
Danksagung erhalten: 218 Mal

Beitrag von kad »

Ich dachte an Enkarzis

Du bist dran, Günther
Günther Drach

Uff. Das ist das eigentlich Schwierige dieser Quizze. Mir fallen einfach keine neuen, guten Fragen ein. Meistens recycle ich alte Sachen.
Lasst mich nachdenken.
Falls in der Zwischenzeit einem/einer von euch eine gute Frage einfällt, darf der/diejenige gerne reingrätschen.

Günther Drach

okay. versuchen wir's mal.

nach einem ohnehin extrem traumatischen abschnitt seines lebens geht die gesuchte person in einen einsatz, die ihn an den rand des wahnsinns bringt. nur mit der hilfe eines alten feindes kann er überleben.

kad

Beitrag von kad »

Schlimmer als lebendig begraben zu sein geht wohl nicht.
nanograinger
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von nanograinger »

Naja, sich den Verstand 27-mal auf IQ 70 dimmen zu lassen, ist auch ganz schön mies.

Tekener in Band 1830 und 1831. In 1831 verbündet er sich mit dem Kartanin Ten-No-Hau (oder eher umgekehrt), sodass Agnes Figor, Tekener und der Tarkanin via Transmitter von Lokvorth auf Atlans RICO fliehen kann.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Günther Drach

nanograinger hat geschrieben: 15.04.2025, 22:11 Naja, sich den Verstand 27-mal auf IQ 70 dimmen zu lassen, ist auch ganz schön mies.

Tekener in Band 1830 und 1831. In 1831 verbündet er sich mit dem Kartanin Ten-No-Hau (oder eher umgekehrt), sodass Agnes Figor, Tekener und der Tarkanin via Transmitter von Lokvorth auf Atlans RICO fliehen kann.
:yes:

Zur Erinnerung (Band 1830-32):
Neun Monate mußte Tekener lebendig begraben verbringen: in einem Grab an ein Lebenserhaltungssystem angeschlossen, sollte er nach dem Willen des karaponidischen Syndikatbosses Amos-tar-Ney den Rest seines potentiell unsterblichen Lebens dort in völliger Hilflosigkeit verbringen. Er wurde schließlich von Dao-Lin-H'ay befreit.
Zurück in der Milchstraße, nach Regeneration und Reha, geht er in den Einsatz gegen die Tolkander. Um den Auswirkungen des Tangle-Scans zu begegnen, lassen sich Freiwillige durch das IQ-Dimmer-Präparat verdummen -- das Zeug setzt den IQ der betreffenden Person für ca 24 Stunden auf Werte zwischen 70 und 80 herab, bei weiterer Verabreichung sinkt die Intelligenz kontinuierlich weiter. Nebenfolgen sind extrem gesteigerte Aggressionsbereitschaft, völliger Verlust der Libido, Unvermögen zum Treffen ethnischer Entscheidungen und immer weiter zunehmende Hyperaktivität. Maximalbehandlungsdauer sind 144 Stunden.
Der niedrige IQ verleiht den "Simple Minds" Immunität dem Tangle-Scan gegenüber.
Da Tekeners ZA das Medikament schneller abbaut, muss er die Dosen in kürzeren Abständen zu sich nehmen, was ihn an den Rand des Irrsinns treibt und im Verlauf des Einsatzes handlungsunfähig macht.
Im Humanidrom gelingt es den "Simple Minds", mehrere Vivoc-Larven zu erbeuten. Allerdings werden Tekener und vier weitere vom Rest der Truppe getrennt und flüchten vor der Zerstörung des Humanidroms nach Lokvorth.
Ein Todfeind Tekeners, der Karaponide Ten-No-Thau, durch sein syntronisches Hirnimplantat immun gegenüber dem Tangle-Scan, trifft auf die Simple Minds. Anstatt Tekener zu töten, nutzt er die Chance und entkommt mit diesem und der letzten überlebenden Simple Mind von Lokvorth.

Der Ball ist auf nanograingers Seite.

nanograinger

Mal ein anderer Typ von Frage.

Die Personennamen des Perryversums stammen ja aus ganz unterschiedlichen Sprachräumen, teils erfunden, teils an irdische Sprachräumen angelehnt.

Trotz all der Vielfalt gibt es Doppelungen, und noch viel öfter gibt es gleiche Nachnamen (lt. PP gab es sechs "Müller"), auch wenn die Personen nicht (entfernt) verwandt sind (wie bspw. bei den Kasoms oder den Lokoshans).

Vom gesuchten Nachnamen gibt es (lt. PP) in der Hauptserie nur zwei Personen (nicht miteinander verwandt), obwohl er ein sehr üblicher irdischer Nachname ist. Der eine Namensträger war Teil einer Untergrundorganisation, der andere Pilot einer mobilen Forschungsstation. Beide spielten in mehreren EA-Romanen durchaus wichtige Nebenrollen.

Welche Personen sind gemeint?
thinman
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von thinman »

Ich habe jetztb nur 2 Wongs gefunden, aber in der Personenliste sind noch gut 60.000 Personen mehr verzeichnet.
Könnten es die beiden Rous sein, denen wir in den ersten 100 Bänden begegnen?

thinman
nanograinger

Es sind weder die Wongs (kann mich an keinen prominenten Wong erinnern) noch die Rous (die möglicherweise verwandt waren). Keiner der jeweiligen Namensträger (Wong oder Rous) waren m.W. in Untergrundorganisationen oder Raumstationen tätig.

Vom gesuchten Namen gab es weitere Namensträger in Nebenserien der EA. Die beiden EA-Figuren sind durch fast 2000 Bände und fast 1500 Jahre Handlungszeit getrennt. Der Frühere war Mitglied einer Untergrundorganisation und machte eine Entwicklung vom Feigling zum (wenn auch unfreiwilligen) Helden. Der Spätere kam mit seiner mobilen Raumstation in eine einmalige Bredouille, aber zum Glück vieler auch wieder heraus.
Günther Drach

Singh würde fast zutreffen (1500 Jahre, 2000 Hefte) -- aber der PP zufolge gibt es mindestens drei innerhalb der EA. Pech.

kad

Beitrag von kad »

Ich komme nicht weiter….
Und brute force a- z ist mir zu aufwändig.
kad

Beitrag von kad »

Günther Drach hat geschrieben: 18.04.2025, 06:24 Singh würde fast zutreffen (1500 Jahre, 2000 Hefte) -- aber der PP zufolge gibt es mindestens drei innerhalb der EA. Pech.
Ja, den S habe ich auch durchgeackert auf 2 innerhalb EA. Wenn ich jetzt dein Singh anschaue kommt mir ein böser Verdacht… :-)
nanograinger

Günther Drach hat geschrieben: 18.04.2025, 06:24 Singh würde fast zutreffen (1500 Jahre, 2000 Hefte) -- aber der PP zufolge gibt es mindestens drei innerhalb der EA. Pech.
Ach du Schande, ich habe Malanda Singh übersehen... :blush:

Gesucht ist das Nachname Singh und gemeint waren Ranjiv Singh, Mitglied der OGN im Aphilie-Zyklus, und Ataur Singh, Pilot der Sonnen-Forschungsstation AMATERASU im Neuroversum-Zyklus.

Ranjiv war ein fauler Feigling, der aber zufällig die in Porta-Pato eindringenden aphilischen Truppen entdeckte und aufhielt, sodass die meisten der Immunen die Zeit hatten nach Ovarons Planet via Transmitter zu fliehen. (Er war auch der Anlass für diese Frage).

Ataur hatte eine Nebenrolle als in der zunächst durch Korbinian Boko in eine "Klause" versetzte AMATERASU, die dann später hinter der Fimbul-Kruste festsaß. Erst nachdem Shanda Sarmotte Boko überreden konnte, nochmals eine Klause zu errichten, konnte sich die Besatzung der AMATERASU mit einer Korvette retten.

Der von mir übersehene Malanda Singh hatte einen einmaligen Auftritt in Band 1402 als Chefpsychologe der Cimarron.

Sorry für den Fauxpas. Jetzt darf Günther wieder eine Frage stellen. :-D
Antworten