Kartanin

Besprechungen und Infos zu den Miniserien aus dem PR-Universum
smurf62
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kartanin

Beitrag von smurf62 »

MAH hat geschrieben: 27.02.2025, 16:35 Ich kann euch erzählen, wie es damals war, als ich PERRY RHODAN Arkon erschaffen durfte:
Danke für die Einblicke. Ich hab' ja gerade die Mini-Serie "Arkon' erneut "am Wickel", weil ich durch Sahira aus dem Doppelband im aktuellen Zyklus wieder darauf gebracht wurde. Solche Hintergrundinformationen runden das ganze für mich dann noch ab.

Hab' bzgl der neuen Kartanin MIni-Serie heute auch schon mal ein bisschen im Interview, das der Raketenheftleser mit MMT auf seinem yt Kanal geführt hat, reingeschaut. Da erfährt man auch so einiges zur Entstehung und wie MMT so als Expose-Autor an die Serie rangeht (er nannte es, sinngemäss, "chaotisch" :D. ) Ich fand's herrlich und freue mich jetzt noch mehr auf die neue Mini-Serie
Zuletzt geändert von smurf62 am 28.02.2025, 01:36, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor smurf62 für den Beitrag:
Raketenheft Leser
Raketenheft Leser
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Raketenheft Leser »

Im Interview wird auch gesagt, wer Band 11 schreiben wird.
Es ist ein Autor, der sich hier auch schon zu Wort gemeldet hat. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raketenheft Leser für den Beitrag:
smurf62
Auf Youtube unterwegs als Raketenheftleser. Rezensionen, Interviews, Plaudereien
Als Heftroman-Autor unterwegs unter dem Namen Kaspar Ritter (Pseudonym)
Als Autor von Büchern über Linux unterwegs unter dem Namen Josef Moser (richtiger Name)
Darmok
Danksagung erhalten: 538 Mal

Beitrag von Darmok »

Raketenheft Leser hat geschrieben: 28.02.2025, 08:08 Es ist ein Autor, der sich hier auch schon zu Wort gemeldet hat. :-)
Puh ... das ist jetzt aber ein kniffliger Hinweis. Wer könnte das wohl sein? :giggle:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
Raketenheft Leser
Urlaubspause bis auf weiteres
Richard
Danksagung erhalten: 450 Mal

Beitrag von Richard »

Tostan ist auch hier aktiv, neben MAH.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag (Insgesamt 2):
Raketenheft LeserDarmok
Darmok

Beitrag von Darmok »

Richard hat geschrieben: 28.02.2025, 10:28 Tostan ist auch hier aktiv, neben MAH.
Stimmt, das ist sogar naheliegender.
Und er ist wie der Exposé-Autor der Miniserie Österreicher.
Müsste man mal eine Statistik anlegen. Bei der Miniserie "Wega" (auch von MMT) waren 4 der 9 AutorInnen aus Österreich - das sind 44,44%.
Raketenheft Leser

Darmok hat geschrieben: 28.02.2025, 11:28
Richard hat geschrieben: 28.02.2025, 10:28 Tostan ist auch hier aktiv, neben MAH.
Das Naheliegende ist nicht immer auch das Richtige. :-)
Darmok
Auf Youtube unterwegs als Raketenheftleser. Rezensionen, Interviews, Plaudereien
Als Autor von Büchern über Linux unterwegs unter dem Namen Josef Moser (richtiger Name)
Darmok

Beitrag von Darmok »

Raketenheft Leser hat geschrieben: 28.02.2025, 13:01 Das Naheliegende ist nicht immer auch das Richtige. :-)
Also doch kein Österreicher, sondern ein Schweizer. :giggle:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
Raketenheft Leser
Richard

Beitrag von Richard »

Raketenheft Leser hat geschrieben: 28.02.2025, 13:01
Darmok hat geschrieben: 28.02.2025, 11:28
Das Naheliegende ist nicht immer auch das Richtige. :-)
Es könnte aber das Richtige sein und du willst uns nur verwirrren :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Raketenheft Leser
smurf62
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von smurf62 »

Raketenheft Leser hat geschrieben: 28.02.2025, 08:08 Im Interview wird auch gesagt, wer Band 11 schreiben wird.
Es ist ein Autor, der sich hier auch schon zu Wort gemeldet hat. :-)
Jetzt machst du mich aber neugierig. Ich hatte ja gestern ungefähr bis zur Hälfte geschaut, 45min, das gesamte Interview dauert ja 90min. Heute werde ich den Rest nachholen

Off Topic: Ich schaue deine Interviews auf dem yt Kanal sehr gern u.a mit Oliver Fröhlich oder BCH. Aber besonders freue ich mich, wenn du Marie Erikson interviewst. Eine unheimlich sympathische Frau, die ja neben Perry Rhodan Neo auch Horror "kann" :D bei John Sinclair. Sorry, für Off Topic
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor smurf62 für den Beitrag:
Raketenheft Leser
nanograinger
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von nanograinger »

MAH hat geschrieben: 27.02.2025, 16:35 Ich kann euch erzählen, wie es damals war, als ich PERRY RHODAN Arkon erschaffen durfte...
Danke für die Infos aus deinen Erfahrungen.
MAH hat geschrieben: 27.02.2025, 16:35 Als ich Jahre später von Kai Hirdt mit dem Versprechen geködert wurde, Alaska in seiner neuen Miniserie "Mission SOL" zurückkehren zu lassen, habe ich erstmal gestaunt, dass er es geschafft hat, eine Serie mit dem Thema SOL steuern zu dürfen. Ich nehme an, dass KNF die Expokraten übersteuert und entschieden hat, die SOL im Rahmen der Miniserie auftreten zu lassen, anstatt abzuwarten, wann sie in die EA-Handlung zurückkehren darf.
...
Oder die Expokraten haben gesehen, dass sie die SOL doch nicht sinnvoll in die EA einbauen können/wollen. Beim Mythos-Zyklus hätte man sie zurückkehren lassen können (bzw. im Zeitsprung zwischen 2999 und 3000), aber nachdem man das nicht geplant/gemacht hat, wären nochmals mindestens zwei Jahre ins Land gegangen.

Sowohl die SOL wie auch Dao-Lin H'ay sind mit Band 2499 aus dem Jahr 2009 zuletzt in der EA bespielt worden. Die Geschichte der SOL (mit Roi Danton etc.) wurde nach 10 Jahren in einer Miniserie aufgegriffen, Dao-Lin und die Kartanin jetzt nach 16 Jahren. Was sagt uns das über den jeweiligen Stellenwert bzw. geschätztem Verkaufspotential?
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Stellenwert oder Verkaufpotential hängen auch mit der Sympathie des Chefredakteurs zusammen. Da die SOL immer wieder nachgefragt wurde, kam sie in die Hhandlung zurück. Bei Dao war da meiner Meinung nach auch jahrelanger Unwille dabei.
Raketenheft Leser

smurf62 hat geschrieben: 28.02.2025, 13:47 [ Aber besonders freue ich mich, wenn du Marie Erikson interviewst. Eine unheimlich sympathische Frau, die ja neben Perry Rhodan Neo auch Horror "kann" :D bei John Sinclair. Sorry, für Off Topic
Da gibt es mittlerweile auch ein Video, in dem Marie Erikson mich interviewt.Vertauschte Rollen. Und da ist sie genauso sympathisch. :-)
smurf62
Richard

Beitrag von Richard »

Gucky_Fan hat geschrieben: 28.02.2025, 15:10 Stellenwert oder Verkaufpotential hängen auch mit der Sympathie des Chefredakteurs zusammen. Da die SOL immer wieder nachgefragt wurde, kam sie in die Hhandlung zurück. Bei Dao war da meiner Meinung nach auch jahrelanger Unwille dabei.
Vielleicht ist auch einfach nie jemand ein passender Plot für Kartanin bzw. Dao eingefallen.
Und um es (wieder mal) zu sagen: Dao hat nach meinem Dafürhalten viel von jenen Dingen, die die Figur für mich interessant machte, verloren, seid sie dann den ZAC bekommen hat. Das wurde durch die Beziehung zwischen Tek und ihr zumindest teilweise kompensiert. Aber diese Beziehung wurde damals (ich nehme an, das war Robert Feldhoffs Idee) beendet und Dao verschwand letztlich in weiterer Folge am Ende des TRAITOR Zyklusses aus der EA.
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich weiß wir sind uns da nicht einig:-) ich sage nur dass bei ihr Potenzial wäre.. Als weiblicher ZACie, aus einem Fremdvolk. Ich sehe da viel üngenütztes Potenzial
Tennessee
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Tennessee »

Richard hat geschrieben: 28.02.2025, 18:31 [...]
Vielleicht ist auch einfach nie jemand ein passender Plot für Kartanin bzw. Dao eingefallen.
Und um es (wieder mal) zu sagen: Dao hat nach meinem Dafürhalten viel von jenen Dingen, die die Figur für mich interessant machte, verloren, seid sie dann den ZAC bekommen hat. Das wurde durch die Beziehung zwischen Tek und ihr zumindest teilweise kompensiert. Aber diese Beziehung wurde damals (ich nehme an, das war Robert Feldhoffs Idee) beendet und Dao verschwand letztlich in weiterer Folge am Ende des TRAITOR Zyklusses aus der EA.
Nou, im alten Forum ist einigen Leuten sehr schnell ein passender Plot eingefallen, einigen auch hier (inkl. mir). Und wir sind alle Amateure und "nur" Leser. Dass einigen erfahrenen Routiniers der PR-Serie so gaaaaar nichts einfallen will, aber dann plötzlich als KNF das Motto "Kartanin" ausgibt dann doch...?

Was den Verlust der Faszination von Dao betrifft: Das kann ich sogar gut nachvollziehen. Aber wenn man über Zyklen und Jahren für eine Figur auch nichts macht und sich einzig auf 5 oder 6 Kerncharaktere konzentriert, verwundert mich das nicht.
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Antworten