Perryoldie hat geschrieben: ↑26.02.2025, 15:37
aber ich brauche einfach kein Smartphone
Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste, habe aber eins, könnte wohl auch ohne auskommen aber dein Statement hat mich echt kurz zum Nachdenken gebracht, wozu ich das Ding eigentlich überhaupt verwende. Zum Telefonieren tatsächlich am wenigsten und eher selten
Oft verwende ich die eingebaute Kamera im Hobbyraum, wenn ich irgendwelche Gerätschaften zur Reparatur zerlege. Kurz ein Bild von der Verdrahtung geknipst und beim späteren Zusammenbau kann ich schnell nachschauen welches Kabel wo hingehörte und wie die Kabelführung genau war.
Oder beim Einkaufen, um schnell zu schauen ob der Super-Duper-Sonder-Aktionspreis nun wirklich so günstig ist wie marktschreierisch angepriesen oder ein ein Fake-Sonderangebot, kurz Preisvergleich auf und die Sache ist klar. Oder ich mache einfach ein Bild von der genauen Modellnummer und kann zu Hause in Ruhe beim Hersteller z.B. die Bedienungsanleitung zum Lesen auf dem großen Monitor am PC runterladen um zu eruieren ob mir der Gadget evtl. taugen könnte.
Der Messenger für schnelle Nachrichten von Freunden und Bekannten ist schon bequem.
Wenn ich mit dem Auto in einer fremden Stadt eine bestimmte Adresse anfahren möchte ist es ein Navigationsgerät das mir immer sagt welche Straße ich nehmen und wo abbiegen muss.
Eine unbekannte Pflanze, unbekanntes Ding? Google Lens sagt dir über das Kameraauge sofort welche oder was es genau ist.
Und als Wecker, Timer oder Erinnerung an einen Termin.
Paketstation natürlich auch, Onlinebanking eher am PC.
Das sind wohl die Dinge, für die ich es hauptsächlich verwende. Unbedingt braucht man es natürlich nicht aber halt schon sehr praktisch und bequem, irgendwie