Perrypedia - Ebooks mit Heftzusammenfassungen gehen weiter! Aber ...

Fan-Termine, -Veranstaltungen, -Cons, -Stammtische, -Clubnachrichten, -Infos, -Homepages und -Events

Haben die Leser überhaupt Lust auf Heftzusammenfassungen als Ebooks?

Ja, auf jeden Fall!
11
58%
Hin und wieder würde ich die Ebooks als Nachschlagewerk nutzen.
5
26%
Nein, ist nichts für mich.
2
11%
Überflüssig.
1
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

PHOENIX
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Perrypedia - Ebooks mit Heftzusammenfassungen gehen weiter! Aber ...

Beitrag von PHOENIX »

Zur Inhaltsverdichtung eines Romans auf eine schnell lesbare Größe genügt heute die Einlesung und Komprimierung des Volltextes durch eine Text-KI, der allerdings die Akzentuierungs- und Gewichtungsfähigkeit im Sinne des Gesamtzyklus und der Gesamtserie in vielen Belangen doch abgeht.

Oft wäre es auch wesentlich sinnvoller, Zusammenfassungen erst nach einem abgeschlossenen Handlungsblock für mehrere Romane zu erstellen: zB. für die Hefte 3312 - 3314, ggf. sogar unter Einbeziehung der "Auch noch-Agolei“-Hefte 3315 / 3316.

PR 3312 bis 3314 ergeben eigentlich erst von 3314 aus geschlossenen Sinn mit korrekter Zeitlinie der Gesamthandlung.

Deshalb mein Vorschlag (auch zum Eigennutz der Macher!) am Ende eines Zyklus ein Heft mit "Exposé mit Fleisch"-Inhalt zu veröffentlichen.

Das Festhalten kleiner Anektoden und Buntheiten macht meines Erachtens in Zusammenfassungen Null Sinn und die Erkennung großer Linien, die wirklich zyklusrelevant sind, ist oft zeitnah nicht zuverlässig möglich oder man gewichtet falsch.

Ich persönlich würde pure Nacherzählung in Kurzform für mich ablehnen: Was z.B. Tin im Vorlauf seiner Aktivitäten auf dem PHOENIX erlebt hat, ist im Roman zur Figurzeichnung sicher nett, für eine Linienzusammenfassung aber ebenso sicher relativ bedeutungsarm.
Ad Astra!
Lion
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Lion »

Clark Flipper hat geschrieben: 15.02.2025, 14:43 Dann empfehle ich die Ebooks durch eine KI der Wahl zu schicken und
so Zusammenfassungen erstellen zu lassen, das spart auch Zeit.
Vom Hörensagen ist mir bekannt, dass erste Versuche mit 2-3 KI-Tools noch nicht tragfähig hierfür sind. Es wird also noch einige Zeit dauern.
Clark Flipper hat geschrieben: 15.02.2025, 14:43 Aber liegt das Problem nicht eigentlich woanders? Wieso gibt eigentlich
immer weniger aktive Fans für die Serie? Das muss jeder für sich selbst
beantworten, aber ich sehe das wie Wepe und denke mir so das der
Verlag ja lieber Neukundengewinnung betreiben möchte/muss und vielleicht
...
Vielleicht hat die Altersentwickling mittlerweile einen Kipp-Punkt überschritten. Zuviele haben ihre Begeisterung verloren, oder sind in einem Alter in dem die Alltags- und Gesundheitsprobleme keine Zeit mehr lassen. Gute Zusammenfassungen zu erstellen ist sehr zeitaufwändig und erfordert entsprechendes Geschick. Wenig verfügbare Zeit, verlorene Begeisterung, vielfältige andere Ablenkungen, wenig Teamfähigkeit (oder Kritikfähigekeit), bewirken dass man sich auch in der Perrypedia nicht mehr unbedingt engagiert. Diese Entwicklung betrifft aber wohlgemerkt nicht nur die Mitarbeit an der Perrypedia, sondern die gesamte Fan-Szene und bezeichnet auch die Aktivitäten in der gesamten Vereinslandschaft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lion für den Beitrag (Insgesamt 2):
DarmokClark Flipper
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Lion hat geschrieben: 16.02.2025, 10:55
Gute Zusammenfassungen zu erstellen ist sehr zeitaufwändig und erfordert entsprechendes Geschick.
Meines Erachtens ist es Quatsch und vertane Liebesmüh, zeitnah einzelne Romanzusammenfassungen zu schreiben!

Solches befriedigt zwar möglicherweise inhaltsinteressierte Nichtkäufer der Serie, ansonsten bringt es keine straffe Linie in die Inhaltsangabe.

Am besten schreibt man ein Summary von der "Thez-Warte" aus, also rückblickend auf den beendeten Gesamtzyklus.

Dann erst weiß man, welche Elemente wirklich essenziell waren und welche reines Passepartout blieben. Entsprechend kann man
dann Settings und Personen gewichten und die großen Handlungsfäden aufgliedern und wieder zusammenführen.

Das ähnelt im Prinzip einer Art "Reverse Engineering" einer Software, in diesem Fall des Exposés.

Solches verschafft späterhin einen zügigen retrograden Überblick über einen Zyklus!

Nichtkäufer der Romane, gleichwohl Inhaltsinteressierte, hätten so mit einem gehörigen Zeitversatz von mindestens knapp 1 Jahr zu rechnen bis sie an eine Infokompression kämen.
Für Neueinsteiger zu Zyklusbeginn mit Interesse am zuvor Geschehenen wäre es eine probate Starthilfe.

Wie gesagt, als Redaktion würde ich nach Zyklusende professionell eine erweiterte käufliche Exposéfassung samt wichtigem Glossar im Umfang eines Heftromans anbieten.

Dies kann auch als Goodie bei Abo-Abschluss gehandhabt werden.
Weitere 6 Monate später könnte man dies als "Freeware" in die Perrypedia lizenzieren.

Zusammenfassungen von Einzelromanen in stupider Linearität der mehr oder weniger wichtigen Geschehnisse sind sinnarm, wenn man das Gesamtszenario noch nicht kennt.

Die Romane PR 3312 - 3314 sind ein schönes Beispiel einer zeitlich dyslinearen Erzählstruktur, die in einer sinnigen Zusammenfassung aber linear komprimiert werden müsste.

Was also sollte da eine sture Nacherzählung von PR 3312?
Meines Erachtens komplett sinnlos!

Ebenso kann man die Geschehnisse um die Ylantenkugel erst sinnvoll bewerten und verkürzen, wenn man den exakten Plan dahinter kennt und welche Bedeutung sie im Gesamtablauf des Zyklus einnimmt.
Ich denke, sie schafft Zutritt zu der Welt im Brennenden Nichts, aber das ist momentan pure Spekulation und in eine sinnvolle Zusammenfassung gehören die echten Fakten aus der Warte des Rückblicks, kein momentanes Munkeln und kein phantasierender Snapshot.
Ad Astra!
Lion

Beitrag von Lion »

PHOENIX hat geschrieben: 16.02.2025, 12:36
Gute Zusammenfassungen zu erstellen ist sehr zeitaufwändig und erfordert entsprechendes Geschick.
Meines Erachtens ist es Quatsch und vertane Liebesmüh, zeitnah einzelne Romanzusammenfassungen zu schreiben!
...
In der Perrypedia gilt es für die Nachwelt unter anderem auch die Handlung eines einzelen Romans zusammenzufassen.
Eine Zusammenfassung eines Zyklus ist ebenfalls im Fokus der Perrypedia. Aber das ist naturgemäß etwas ganz anderes.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lion für den Beitrag:
Gerhard
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Lion hat geschrieben: 18.02.2025, 11:08
PHOENIX hat geschrieben: 16.02.2025, 12:36
...
In der Perrypedia gilt es für die Nachwelt unter anderem auch die Handlung eines einzelen Romans zusammenzufassen.
Eine Zusammenfassung eines Zyklus ist ebenfalls im Fokus der Perrypedia. Aber das ist naturgemäß etwas ganz anderes.
Ich bleibe bei meiner Sicht!
Jede zeitnahe Zusammenfassung eines Romans ohne Kenntnis der
weiteren oder Gesamtentwicklung des Zyklus führt oft zu falschen Fokussierungen und Gewichtungen.

Welches Fitzelchen ist später bedeutungslos oder gewinnt Gewicht?
Es kommt dabei schnell zu Fehljustierungen, Dinge werden falsch eingeschätzt oder in die eine oder andere Richtung betont, überzeichnet oder unterzeichnet.

Auch aus Sicht der Käufer und des Verlags ist eine nur gering zeitversetzte kostenlose und zudem relativ ausführliche Inhaltsangabe von aktuellen Romanen eigentlich nicht von Interesse und befördert bequeme kostenlose Mitlese.

Nicht mein Ding!

Meines Erachtens gehört ein Zyklus nach Ende komprimiert aufgearbeitet, am besten professionell seitens der Macher!
Das deckt einerseits späteren Infozugriff für Autoren ab, andererseits wäre Solches auch ein Kaufobjekt für Fans und Sammler.
Kostenfrei in die PERRYPEDIA sollte das frühestens ein halbes Jahr nach Zyklusende.
Ad Astra!
Trebron Snetrem
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Trebron Snetrem »

Es gibt meiner Meinung nach eine ganze Reihe an Argumenten, weshalb es wünschenswert ist, dass es diese Zusammenfassungen gibt. :-)

Wie bekannt sein sollte, ist Robert Corvus auf eigenen Wunsch für einen begrenzten Zeitraum als Teamautor bei den Perry-Rhodan-Reihen "inaktiv".
Er arbeitet an einer eigenen Fantasy-Romanreihe, die als "Die Vagabunden" im Taschenheft-Format erscheint.
Auf seinem regelmäßig erscheinenden Videokanälen erklärt er auch diese Sachlage.
Manche Zuschauer haben ihn gefragt, warum er denn nicht wieder bei Perry schreiben könnte. Er meinte, dass er dann im laufenden Zyklus, einiges Nacharbeiten und Nachlesen müsste, abgesehen von den Exposés, die er nach wie vor informativ erhält. :-D

Für ihn wäre das sicherlich eine Hilfestellung, wenn die Perrypedia die Zusammenfassungen der einzelnen Hefte und den Zyklusinhalt in einem Schwung nachsehen könnte; und sei es nur zur Aufbereitung im Nachhinein.

Leser-Einsteiger in einem laufenden Zyklus finden die Möglichkeit die Ereignisse der bisherigen Handlung nachzulesen.

Auch Exposé-Autoren können in der Perrypedia Recherchieren; ich glaube nicht, dass Ben Calvin Hary alles zuvor rund um die Hauptserie nachgelesen hat; eher "nur" die Eckdaten wie "Wo hält sich Bully momentan auf?" usw.
Ebenso sind die Chefautoren für die Miniserien auf solche Zusammenstellungen angewiesen – meiner Meinung nach.
Man stelle sich vor, Michael Marcus Thurner hätte in der Hauptserie nachsehen müssen, wann und wo die Kartanin erstmalig auftauchten und wie Dao-Lin-H’ay zum elitären Kreis der Zellaktivatorträger kam. Schließlich ist sie in der in Kürze startenden Miniserie KARTANIN eine Hauptfigur. :rolleyes:

Im Übrigen ist eine Zusammenfassung ohne Gewichtung für Wichtiges oder einen Nebenhandlungsstrang zu verstehen; dort soll der Inhalt wiedergegeben werden.

Das sind sicher nicht alle Argumente, die man ins Feld führen kann, um einen Erhalt für diese "Inhaltsangaben" zu befürworten. Ich persönlich fände es nur Schade, wenn diese Einrichtung auf den Seiten der Perrypedia zu einem Bilderbuch verkommen würde.
Oder wird das hier anders gesehen? :gruebel:
Es kann ja auch sein, dass dieses Forum hier zu unbekannt ist; dass es Leser gibt, die sich beteiligen würden, wenn sie denn Kenntnis von der Seite hätten.
Da es kein "offizielles galaktisches Forum" mehr gibt, könnte diese Webseite hier nur zum kleinen Teil diese Lücke schließen.

Was also tun? :blush:
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Mal davon ab, das ich mir die Inaktivität von RC bereits vor einen Jahr gewünscht hätte,
bleibt es einfach eine Tatsache, das diese Dinge bisher halt immer über die Fanszene
gelaufen sind.

Nun hat man in meinen Augen alles getan die vorhandene Szene zu eliminieren
und nun sehen wir was davon übrig geblieben ist und wie die Stimmung zu weiteren
Tätigkeiten für die Serie sind. Ich würde sagen, schlecht.

Für die vorhandenen Autoren, würde ich persönlich gar nichts bis noch weniger tun.
Warum auch? Und wie es aussieht, geht das wohl immer mehr Nichtfans der Serie so,
egal ob Robert dabei ist oder nicht.

Man hat entschieden, das man neue Leser haben will und es liegt am gesamten Team
aus diesen Vorsatz etwas zu machen.

Das hier ist halt das Ergebnis eines solchen Vorgehens, oder?
Trebron Snetrem

Leider muss ich dir in weiten Teilen recht geben; so Leid es mir tut.
In der Tat versucht der Verlag – ob nun Bauer selbst oder die PR-Redaktion – mit aller Gewalt neue, junge Leser zu gewinnen.
Hierfür scheint man alles opfern zu wollen, das über Jahrzehnte gewachsen ist.
Schreibstil oder eben "PR-Fachterminologie" wurden größtenteils aus den aktuellen Romanen verbannt. Sogar eine zentrale, jungendliche Figur wurde eingebaut.
Mit einigem davon bin ich auch nicht einverstanden, doch ist die Produktion einer Romanserie immer noch ein Wirtschaftsunternehmen. Es wird nur weiter erscheinen, wenn die Verkaufszahlen stimmen.
Aber muss man für dieses offensichtliche Ziel alles "bereinigen"? Mit diesen Mitteln, wie ein offizielles Forum schließen. :o
Ist der nächste Schritt dann die Printversionen einzudampfen? Bei den Hörbüchern – aktuell bei der KARTANIN-Miniserie – wird es keine CD-Version mehr geben. Die "Hörerschaft" bei EinsAMedien würde verstärkt auf Download- und Streaming-Kauf setzen, und sich abkehren von "haptischen Produkten". So wurde es mir gestern per Mail mitgeteilt:
»... Wir werden die PERRY RHODAN Miniserien nur noch als Download (und auch im Streaming) veröffentlichen.
Da immer mehr Kunden den Download bevorzugen, rechnet sich die Produktion der CD-Ausgabe wirtschaftlich leider nicht mehr. ...« :(
Ist das der Lauf der Zeit? Vielleicht ein "Generationen-Problem"?

Nun, hier soll es ja um die "Heftzusammenfassungen" gehen und nicht um Allgemeines.

Die Perrypedia kennt sicher (fast) jeder, der sich mit der Serie befasst.
Warum also nicht mitmachen? Für "unsere" Serie"!? :rolleyes:
Lion

Beitrag von Lion »

Hier wird wieder am Thema "Heftzusammenfassungen in der Perrypedia" vorbei diskutiert. Die Gründe warum es aktuell in der Perrypedia so gut wie keine Heftzusammenungen der aktuellen Hefte gibt, habe ich weiter oben schon einmal dargelegt. Dies nun mit der der "Auszeit" von RC oder mit dem Schliessen des Forums oder gar mit der "Vernachlässigung der Alten" zu begründen ist schlichtweg unbegründet und OT.

Es ist schon vor 3-4 Jahren eine rückwärtige Entwicklung von Aktivitäten in der Perrypedia feststellbar. Zum einem wegen Krankheit und Prioritätsveränderungen von den üblichen 10-20 Leistungsträgern. Leider konnten die wenigen "Neuen" diese Rückläufige Entwicklung bisher nicht kompensieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lion für den Beitrag:
thinman
Trebron Snetrem

Lion hat geschrieben: 21.02.2025, 12:25 ... Dies nun mit der der "Auszeit" von RC oder mit dem Schliessen des Forums oder gar mit der "Vernachlässigung der Alten" zu begründen ist schlichtweg unbegründet und OT. ...
Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass er bei einem "Wiedereintritt" in die Autorenschaft es leichter hätte, wenn wieder mehr inhaltliche Zusammenfassungen vorhanden wären. Und das für Miniserien-Autoren bzw. -Expokraten z.B. eine schnellere Übersicht über Ereignisse vorhanden wären.

Von "Vernachlässigung" habe zumindest ich hier nichts geschrieben ...
Clark Flipper

Lion hat geschrieben: 21.02.2025, 12:25 Hier wird wieder am Thema "Heftzusammenfassungen in der Perrypedia" vorbei diskutiert.
Es ist schon vor 3-4 Jahren eine rückwärtige Entwicklung von Aktivitäten in der Perrypedia feststellbar.
Und warum ist das so? Nun weil die "Nichtfans" keinen Grund mehr sehen ihre Freizeit der Serie zu opfern.
Da braucht es kein Rätselraten, warum man das nicht mehr möchte. Ohne die Fans keine Perrypedia und
somit auch keine aktuelle Heft- oder eine Zyklenzusammenfassung.

Ich denke die Serie wird zum Auslaufmodel und ein Licht am Ende des Tunnels ist nicht zu erkennen.
Die Reaktionen darauf vom Verlag sind Einsparungen um den Gewinn nicht zu sehr einzudampfen.
Stichwort Personalabbau und Fanaktionen wie Perry Rhodan Cons.

Das alles trägt dann über die Jahre zu einen Abbau an Fans bei, wie man an der Perrypedia sieht,
was wiederum zu einen Abbau an Services von Fans führt, bis hin zur Untätigkeit.
Da reicht halt Namedropping nicht mehr als Fanservice in den Romanen.
Wenn ich das Gefühl habe, man sieht in mir den Feind, dann bin ich kein Freund mehr.

Wie gesagt, ich habe alle Zusammenfassungen auf meinen Handy, aber nach dem ich sie gelesen habe,
seit dem auch nicht wieder angefasst. Perry Rhodan ist meine Daily Soap und dies Forum eine letzte Ort
dafür. Ich lese Stardust, kann mich aber nicht mehr dazu aufraffen hier die Romane zu besprechen.

Ich denke damit stehe ich nicht allein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Clark Flipper für den Beitrag (Insgesamt 2):
DarmokTell Sackett
Rebecca
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Rebecca »

Könnten wir wieder zum Thema des Threads zurückkommen?

Thema steht im Thread und in der Umfrage - die andere Diskussion könnt ihr gerne führen, aber nicht in diesem Thread. Danke!

MOD Rebecca
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rebecca für den Beitrag:
Clark Flipper
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Clark Flipper

Hallo Rebecca, Hallo Lion,

ehrlich gesagt, kann ich euch nicht folgen. :???:

Hier geht es um Roman Zusammenfassungen, ich denke da rüber herrscht Einigkeit.

Nun ist das Problem, es werde keine mehr geschrieben und somit ist eine
Zykluszusammenfassung in der Perrypedia nicht möglich, weil auch dort keine
Zusammenfassungen der Einzelromane mehr zu finden sind. Sind wir uns da auch noch einig?

Das führt zu der Frage, warum ist das so und kann man dies ändern, oder nicht?
Nun könnten wir hier diesen Thread schließen und dazu einen neuen Aufmachen,
ist es das was euch vorschwebt? Und was hätte man davon?

Dies ist eh nicht der beliebteste Thread und bereits die Teilnahme daran findet
wenig Widerhall, oder?

Nun wir können die Diskussion zum wieso und warum und worin könnte die Lösung liegen
gerne in einen neuen Thread besprechen, aber ich denke der Zusammenhang geht verloren
und dieser Thread wandert wieder ins Nirvana.

Letztlich denke ich persönlich, das dies zu Entwicklung eines Thread gehört und somit
hier nicht unterbunden werden sollte, schließlich geht es hier nicht darum das hier etwas
ganz anderes diskutiert wird. Man könnte da durchaus auf den Thread zur Schließung des
Offiziellen Forums verweisen, aber selbst dort denke ich ist das in Ordnung.

Ich persönlich würde hier gerne die Analogie und mögliche Ansätze weiter Diskutieren,
eventuell ergibt sich daraus noch etwas für dieses Thema.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Clark Flipper für den Beitrag (Insgesamt 2):
Tell SackettTrebron Snetrem
Lion

Beitrag von Lion »

Clark Flipper hat geschrieben: 23.02.2025, 15:52 ...
Nun ist das Problem, es werde keine mehr geschrieben und somit ist eine
Zykluszusammenfassung in der Perrypedia nicht möglich, weil auch dort keine
Zusammenfassungen der Einzelromane mehr zu finden sind. Sind wir uns da auch noch einig?
Nein, ich bin bezüglich deiner Annahme nicht mit dir einig! Eine Zusammenfassung eines Zyklus ist unabhängig von den Zusammenfassungen der Hefte und kann jederzeit unabhängig weiter (von jedem) bearbeitet werden. siehe hier: https://www.perrypedia.de/wiki/PHOENIX_(Zyklus)

Über die Frage, warum das so, da könnt ihr diskutierten (an welcher Stelle auch immer), aber das wurde für mich schon genügend durchgekaut.

Sicherlich kann man den aktuellen Zustand ändern. Beteilige Dich doch z.B. einfach aktiv an der Perrypedia und schreibe Heftzusammenfassungen! Aber der aktuelle Zustand ist auch nicht in Beton gemeiselt. Viele Fans lesen die Roman zeitversetzt.
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 581 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Lion hat geschrieben: 24.02.2025, 14:11
Über die Frage, warum das so, da könnt ihr diskutierten (an welcher Stelle auch immer), aber das wurde für mich schon genügend durchgekaut.
(...)Beteilige Dich doch z.B. einfach aktiv an der Perrypedia und schreibe Heftzusammenfassungen! (...)
Clark hat doch in diesem Thread klipp und klar gesagt, warum das für ihn nicht in Frage kommt. Außerdem hat er den Verdacht geäußert, dass andere es aus denselben Gründen eben nicht mehr tun könnten.
Du äußerst die Kritik, dies sei hier
für mich schon genügend durchgekaut
worden, andererseits scheinst du aber gar nicht wirklich alles gelesen zu haben... :???:
Antworten