Ich wage mich mal wieder auf ein völlig anderes Terrain:
Backstage
Ein zeitgeschichtlicher Roman, angesiedelt im Unterhaltungssektor, in den 68er Jahren und folgenden bis Anfang der Neunziger.
Hauptpersonen werden ein deutscher Ausnahmekünstler und eine engagierte Ärztin sein.
Sie sind Freude im Sinne des Wortes - und werden entweder zusammen gewinnen - oder zusammen scheitern, obwohl sie unterschiedlicher kaum sein könnten.
Denn ihre Umgebung meint es nicht gut mit ihnen.
Der Künstler steigt rasend schnell auf den Gipfel des Ruhms, bis er abstürzt und dann ein Comeback schafft, das es vorher und danach bis heute nie wieder in Deutschland gab.
Er ist aber auch ein Opfer der Fake-News der Vor-Internet-Zeit. Die Yellow-Press "richtet ihn regelrecht hin", wie ein anderer Künstler später über ihn sagte.
... und er ist gläubiger katholischer Christ ...
Die Ärztin ist selbstbewusst und selbstbestimmt, eine der besten Ärztinnen Deutschlands in ihren Fachbereichen - Notfallmedizin und Kardiologie - aber man verweigert ihr die ihr zustehende Anerkennung, weil sie eine Frau ist. Sie weigert sich, sich patriarchalischen Strukturen zu beugen und geht ihren eigenen Weg. Denn sie ist es leid, sich dort aufzureiben, wo sie keine Chance hat. Die Zeit ist trotz der Befreiungen der 68er noch nicht reif für eine Frau wie sie.
Sie entscheidet sich dafür, ihren weiteren Weg an der Seite ihres Freundes zu gehen. Sie ist seine Lebensversicherung, denn er ist schwer krank.
... aber sie ist Agnostikerin ...
Als Erscheinungstermin ist Ende 2025/Anfang 2026 vorgesehen.
Backstage - ein neuer Roman von Vivian Vaught
- Vivian Vaught
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Backstage - ein neuer Roman von Vivian Vaught
Zuletzt geändert von Vivian Vaught am 22.02.2025, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin eine weise Frau mit zwei Katzen.
Katzen sind die heiligen Tiere der Götter.
Wir lassen uns nicht dominieren, egal von wem oder was.
Tue, was Du willst, solange Du keinem anderen schadest.
- Darmok
- Danksagung erhalten: 670 Mal
Re: Backstage - ein neuer Roman von Vivian Vaught
Der Künstler wurde nicht zufällig durch einen realen Künstler (Sänger) inspiriert?
Ich nenne keinen Namen, habe aber eine starke Vermutung.
Ich nenne keinen Namen, habe aber eine starke Vermutung.

- Vivian Vaught
Nun, keinen heutigen Künstler.
Eine Inspiration: Vielleicht ...
Der Künstler heißt Thomas Korbinian, als Künstler Chris Shine.
Die Ärztin ist Dr. Alexandra Heinemann.
Und sie wachsen im hohen Norden, in Schleswig-Holstein, auf.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vivian Vaught für den Beitrag:
- Darmok
- Vivian Vaught
Heute ist Band 7 meiner Sternensaga "Rückkehr zu den Sternen" erschienen (s. meinen dortigen Post).
Das nehme ich zum Anlass, ein wenig mehr über mein neues Projekt preiszugeben.
Backstage
Ein Künstler zwischen Ruhm, Absturz und Comeback.
Eine Ärztin zwischen Eid, Vorurteilen und Neid.
Zwei Freunde - eine gemeinsame Zukunft.
Der Künstler Chris Shine, mit bürgerlichem Namen Thomas Korbinian, orientiert sich in Teilen an der Vita eines Ausnahmekünstlers, dessen Tod vor Jahrzehnten bis heute nie wirklich aufgeklärt werden konnte. Die Spekulationen reichen immer noch von einem "einfachen" Herzversagen über eine Verkettung unglücklicher Umstände bis hin zu einem gewollten und selbstbestimmtem Suizid. Lediglich Gewalteinwirkung von dritter Seite wurde seitens der Staatsamwaltschaft, die den Fall seinerzeit untersuchte, definitiv ausgeschlossen.
Es gibt allerdings bis heute Gerüchte, dass ein Arzt oder eine Ärztin ihm sein sagenhaftes Comeback in seinen letzen Lebensjahren überhaupt erst ermöglicht haben könnte, denn er war seit seiner Kindheit schwer krank. Diese Person konnte niemals gefunden werden - sofern es sie überhaupt gab.
In der Ärztin Dr. Alexandra Heinemann projiziere ich teilweise autobiografische Elemente in den Roman, aber auch Wünsche und Träume, die ich in dieser Zeit nicht verwirklichen konnte.
Beide stehen für die unruhige 68er Zeit, die ich selbst miterlebt habe, denn ich gehöre zu den alten 68ern.
Zentrale Themen werden die unterschiedlichen Weltanschauungen der beiden Protagonisten und der ewige Konflikt jedes Arztes, für den sein Beruf mehr Berufung ist, werden:
Wichtiger Hinweis:
Das nehme ich zum Anlass, ein wenig mehr über mein neues Projekt preiszugeben.
Backstage
Ein Künstler zwischen Ruhm, Absturz und Comeback.
Eine Ärztin zwischen Eid, Vorurteilen und Neid.
Zwei Freunde - eine gemeinsame Zukunft.
Der Künstler Chris Shine, mit bürgerlichem Namen Thomas Korbinian, orientiert sich in Teilen an der Vita eines Ausnahmekünstlers, dessen Tod vor Jahrzehnten bis heute nie wirklich aufgeklärt werden konnte. Die Spekulationen reichen immer noch von einem "einfachen" Herzversagen über eine Verkettung unglücklicher Umstände bis hin zu einem gewollten und selbstbestimmtem Suizid. Lediglich Gewalteinwirkung von dritter Seite wurde seitens der Staatsamwaltschaft, die den Fall seinerzeit untersuchte, definitiv ausgeschlossen.
Es gibt allerdings bis heute Gerüchte, dass ein Arzt oder eine Ärztin ihm sein sagenhaftes Comeback in seinen letzen Lebensjahren überhaupt erst ermöglicht haben könnte, denn er war seit seiner Kindheit schwer krank. Diese Person konnte niemals gefunden werden - sofern es sie überhaupt gab.
In der Ärztin Dr. Alexandra Heinemann projiziere ich teilweise autobiografische Elemente in den Roman, aber auch Wünsche und Träume, die ich in dieser Zeit nicht verwirklichen konnte.
Beide stehen für die unruhige 68er Zeit, die ich selbst miterlebt habe, denn ich gehöre zu den alten 68ern.
Zentrale Themen werden die unterschiedlichen Weltanschauungen der beiden Protagonisten und der ewige Konflikt jedes Arztes, für den sein Beruf mehr Berufung ist, werden:
- Tom ist christlich-katholisch mit einem tiefen Glauben, was damals bei besagtem Künstler kaum jemand wusste. Es gehörte zu den wenigen Geheimnissen, die er gut vor der Presse verstecken konnte. Alexandra dagegen ist Agnostikerin.
- Es hat einen guten Grund, warum Ärzte keine Angehörigen behandeln sollen. Denn es wird zwangsläufig ein Punkt kommen, an dem sie eine Entscheidung zwischen der Befolgung ihres Eides und ihren eigenen Gefühlen treffen müssen und ihre Objektivität leidet.
Wichtiger Hinweis: