Perry Rhodan 3308 - Verrat auf der ELDA-RON von Michelle Stern

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
5
5%
- gut
8
7%
- es geht so
13
12%
- weniger gut
5
5%
- gar nicht
12
11%
Die Story des Romans - sehr gut
10
9%
- gut
17
16%
- es geht so
5
5%
- weniger gut
1
1%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
14
13%
- gut
17
16%
- es geht so
1
1%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Kaenen
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Perry Rhodan 3308 - Verrat auf der ELDA-RON von Michelle Stern

Beitrag von Kaenen »

„Verrat auf der ELDA-RON“ von Michelle Stern

Da ich dieses Jahr meinen Studienabschluss machen will, musste ich leider damit anfangen, im Alltag ein paar Abstriche zu machen. Das bedeutet, dass ich derzeit leider seltener zum Lesen komme und bei Perry etwas hinterherhinke. Ich will die Hefte aber auch nicht zwischen Tür und Angel überfliegen, sondern sie weiterhin langsam und bewusst lesen. Ich hoffe, dass ich eventuell im Sommer wieder up to date bin. Aber hey, es ist ja kein Wettrennen hier. :)

Zum Heft: Frau Stern koppelt da an, wo sie in der vorherigen Nummer aufgehört hat, ohne etwas von der dort aufgebauten Atmosphäre einzubüßen. Mir hat das Setting sowie die Beschreibungen der Charaktere sehr gefallen. Vor allem Alcot, der arme, verwirrte und geblendete Leun, ist mir sehr ans Herz gewachsen. Nicht, dass ich ihn als eine tragische Heldenfigur ansehe – was er definitiv nicht ist –, aber die Emotionen, auf deren Grundlage er seine verhängnisvollen Entscheidungen getroffen hat, haben mich sehr nachdenklich gestimmt. Die absoluten Schuldgefühle, die Alcot trotz Erinnerungslücken quälten, sein emotionaler Zusammenbruch, als er mit der Wahrheit konfrontiert wurde, und am Ende der freie Wille, von seiner Kommandantin hingerichtet zu werden, haben der Figur eine kraftvolle Tiefe verliehen. Ich habe öfters das Heft zur Seite gelegt, um mich in seine zerstörte Psyche hineinzuversetzen. Seine Zerrissenheit von Richtig und Falsch, sein Bedürfnis, gesehen zu werden, und einfach einmal mehr wert zu sein als das, was seine Geburt über ihn aussagt – alles in allem recht nachvollziehbare Gefühle, die bei Alcot leider katastrophal endeten. Er tat mir leid, während ich ihn gleichzeitig verurteilte.

Ich habe bezüglich des letzten Heftes etwas gemeckert, weil ich, obwohl ich seit zwei Jahren Perry-Leser bin, keine Ahnung hatte, wer Sichu eigentlich ist. Klar, sie ist Perrys Frau, Wissenschaftlerin, findet ihren Mann lustiger als Gucky und schläft gerne nackt. Aber was macht sie als Charakter aus, habe ich mich immer gefragt?

Meine absolute Lieblingsszene im Roman war, als Sichu sich vor den Augen von Shrell den Schädel wegschießen wollte. Das komplette Kapitel war eine Wucht und hat mir die Figur Sichus nähergebracht als alle anderen Sichu-Auftritte zuvor. Stark geschrieben, Frau Stern!

Nach all der Atmosphäre, Suspense, Verrat auf verschiedenen Zeitebenen, Geballer und Explosionen und einem starken Moment für Sichu war der Roman noch nicht fertig mit einem. Der Epilog um Gucky war klasse und die letzten Zeilen ließen mich mit einer Gänsehaut zurück. Gucky ist (vielleicht) nicht allein. Die Beschreibung seiner Einsamkeit war immer ein Thema, und das Vakuum seines Verlustes wurde von Frau Stern im Vorgängerheft noch einmal aufgearbeitet, nur um es am Ende ihres Doppelbandes mit Hoffnung zu füllen. Sweet!

Fazit: Mir haben die Hefte von Frau Stern sehr gefallen und ich habe nichts zu meckern. Der Zyklus bleibt weiterhin der Shit!
Loxagon
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Loxagon »

Axo hat geschrieben: 11.01.2025, 17:53 Heute sieht mein Posting zum aktuellen Heft etwas anders aus. Irgendwann im ersten Drittel des aktuellen Romans von Michelle Stern kam mir die entscheidende Idee. Bild Ich könnte nicht mehr sagen, welche Textpassage genau diese Idee ausgelöst hat - ich vermute ein bestimmtes "Stichwort". ;) Auf jeden Fall fielen plötzlich alle bisher geschilderten Puzzleteilchen an ihren Platz.

Ich wusste, wer die Leun sind. Und warum es davon zwei Gruppen gibt, deren eine Bully unterstützt. Und damit kenne ich auch die Motivation von Bully. Mir wurde klar, warum die Gruppe um Shrell etwas gegen Gleichklangstörer hat und warum sie das Brennende Nichts als "Geschenk" bezeichnet. Mir wurde sogar klar, wozu das Mentatron dienen sollte und warum Shrell ihre gesamte Mannschaft in dieses Gerät geschickt hat. Kurz, ich sah das Gesamtbild, das BCH bisher ausgebreitet hat.

Für diejenigen unter Euch, die gerne spekulieren: Es gibt keine falschen Spuren. BCH hat die Geschichte bisher logisch und geradeaus erzählt. Alle bisher genannten Details passen zusammen und ergeben ein schlüssiges Bild. Und Shrell ist nicht "böse", sie ist nur ... äußerst resolut und geht im Sinne ihrer Sache über Leichen.

Da ich Euch nicht die Freude am Zyklus verderben möchte, werde ich nichts zur Lösung erzählen. :nein:

Ich wünsche Euch noch viel Spaß - ich werde ihn haben. Die anderen zwei Drittel des Romans habe ich mit dem Wissen um die Gesamtsituation mit einem Lächeln im Gesicht gelesen. Und da ich nun weiß, wie der Hase läuft, werde ich hier in der nächsten Zeit deutlich weniger schreiben - wie gesagt, ich möchte Euch nicht den Spaß verderben.
Doch, raus damit. Dann sehen wir ob du richtig liegst. Ohne genaue Angaben glaubt es natürlich keiner.
Darmok
Danksagung erhalten: 531 Mal

Beitrag von Darmok »

Loxagon hat geschrieben: 15.02.2025, 23:58 Doch, raus damit. Dann sehen wir ob du richtig liegst. Ohne genaue Angaben glaubt es natürlich keiner.
Aber wenn Axo richtig liegt, ändert der Chefautor etwas an der Story und Axo liegt nicht mehr richtig. Ein Teufelskreis.
Loxagon

Beitrag von Loxagon »

Darmok hat geschrieben: 16.02.2025, 12:33
Loxagon hat geschrieben: 15.02.2025, 23:58 Doch, raus damit. Dann sehen wir ob du richtig liegst. Ohne genaue Angaben glaubt es natürlich keiner.
Aber wenn Axo richtig liegt, ändert der Chefautor etwas an der Story und Axo liegt nicht mehr richtig. Ein Teufelskreis.
Warum sollte Ben das? Irgendwer wird immer erraten wie es ausgeht. Dass Shrell nicht bitterböse ist merkt man ja eh, und es deutet sich anm dass sie durchs Alleinsein verrückt wurde. Die Frage ist halt was Bully wirklich getan hat.

Außer seitdem ich PR lese entweder Statist oder Abwesend zu sein :-D
Darmok
Danksagung erhalten: 531 Mal

Beitrag von Darmok »

Loxagon hat geschrieben: 16.02.2025, 15:30 Außer seitdem ich PR lese entweder Statist oder Abwesend zu sein :-D
Stimmt. Solange er abwesend ist, ist er kein Statist. Sobald er zurückkommt, wird er wieder durch Perry in die Statistenrolle zurückgedrängt.
Loxagon

Beitrag von Loxagon »

6/1/1

Ilts gehören also zum Leun-Verband :gruebel:
Und Shrell scheint wirklich verzweifelt zu sein...

Mysteriös das Ganze.
Gerhard
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Gerhard »

Ich habe mir den Roman jetzt auch gekauft, weil ich sehen möchte, welche Erleuchtung bzw. Erkenntnissgewinn AXO hatte.
Richard
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von Richard »

Loxagon hat geschrieben: 16.02.2025, 16:11 6/1/1

...
Lebewesen, die den Ilts sehr aehnlich sind. Die uns bisher bekannten Ilts hatten jedenfalls nichts mit den Leun zu tun.
Aber die bisherigen "PR Ilts' könnten Nachkommen der entsprechenden Leun Gruppe sein oder umgekehrt. Oder es gab eine Population, die das "Urvolk" darstellte, aus denen sich Ilts und die Leun Gruppe entwickelt haben.
Loxagon

Beitrag von Loxagon »

Richard hat geschrieben: 16.02.2025, 18:54
Loxagon hat geschrieben: 16.02.2025, 16:11 6/1/1

...
Lebewesen, die den Ilts sehr aehnlich sind. Die uns bisher bekannten Ilts hatten jedenfalls nichts mit den Leun zu tun.
Aber die bisherigen "PR Ilts' könnten Nachkommen der entsprechenden Leun Gruppe sein oder umgekehrt. Oder es gab eine Population, die das "Urvolk" darstellte, aus denen sich Ilts und die Leun Gruppe entwickelt haben.
Abwarten und Ilts hüten.
Kann natürlich auch sein, dass es 08/15 Ilts sind, denn dahin würde ich Shrells Kommentare deuten.

Deutsche, Niederländer etc sind ja Europäer.

Was wenn also Ilts, Wükos etc dann Leun sind...? Noch wurde ja nicht enthüllt ob damit nun ein Volk gemeint ist, oder eher die Herkunft. Europäer halt.

Immerhin passiert hier im Zyklus mehr als seit 2700.

Wobei... lohnt es sich den Sternengruftzyklus zu lesen? Die Herkunft der Tius juckt mich schon, aber das ganze Atopenzeugs ist Kaugummi pur und THEZ... :sick:
Richard

Beitrag von Richard »

Shrell wusste aus den 50 Jahren auf Terra über Gucky vermutlich sehr detailiert bescheid und v.a. auch, dass er als der letzte Ilt im bekannten Universum gilt.
Ich bin - was diesen Zyklus betrifft - tatsächlich auf aktuellen Stand und koennte weiss daher zum Thema Leun schon ein wenig mehr.
Gerhard
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Gerhard »

Das Tibi:weniger gut
Story: Gut
Schreibstil auch Gut

Zur Erleuchtung bin ich nicht gekommen, aber ich habe eine Vermutung zu den Leun, welche mir schon vor dem Roman kam. Ich hoffe, daß die Leun nicht sowas Ähnliches sind wie die Tolkander, fragt mich aber bitte nicht wie ich darauf komme.
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Nein, fragen wir nicht .
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass in der Agolei statt Bully sowas wie Goedda hockt und Leun ausbrütet.
Richard

Beitrag von Richard »

Da liesse ich mir noch eher davon überzeugen, dass die Leun mal auf auf einer Chaoporterwelt lebten, die dann wieder freigesetzt wurde (die Speku gab es auch mal hier im Forum).
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 17.02.2025, 12:08 Da liesse ich mir noch eher davon überzeugen, dass die Leun mal auf auf einer Chaoporterwelt lebten, die dann wieder freigesetzt wurde (die Speku gab es auch mal hier im Forum).
Ja, diese Spekulation war ursprünglich von mir.

Ich weiß es nicht, aber ich glaube, dass das Entscheidende und Verbindende aller Handlungsebenen des Zyklus die Welt hinter der Grenze der "Brennenden Nichtse" ist und es auch in der Agolei im Bereich des Systems 5-5-5 einen (stabilen?) Zugang dorthin gibt, der ursprünglich unter Kontrolle der sog. Hiesigen war und jetzt im Machtbereich "Bulls" liegt.

Möglicherweise wurde das Tor geschlossen und versiegelt und Irgendetwas an Perry Rhodan (z.B. der KK-Zellaktivator!) könnte
das Portal wieder öffnen.

Es könnte ein Projekt der Kosmokraten abgelaufen sein, unter Regie der "Alten Architekten", das der Schaffung dieses Zugangs diente oder eine wider den Willen der Hohen Mächte geöffneten Übergang verschließen sollte.

Die Brennenden Nichtse könnten Handwerksutensilien der "Alten Architekten" sein, die diese nutzten, als sie am Portal bauten.

Möglicherweise sieht Shrell die Zündungen auf Terra und Luna tatsächlich als "Geschenk", das irgendwann einen etablierten Durchgang in die Anderwelt auch im Solsystem stabilisieren könnte.
Ad Astra!
Richard

Beitrag von Richard »

Sollte so ein Brennendes Nichts eine Portaloeffnung sein ware die aber eher aus den Fugen geraten, wer will schon ein Portal, das nach und nach den ganzen Himmelskörper in ein Portal umwandelt ...

Interessant wäre mE ob Shrell noch mehr Zuendsätze auf der ELDA-RON hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Julian
Antworten