Perry Rhodan 3313: Der Singuläre von Oliver Fröhlich

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
5
5%
- gut
10
9%
- es geht so
13
12%
- weniger gut
5
5%
- gar nicht
7
6%
Die Story des Romans - sehr gut
13
12%
- gut
16
15%
- es geht so
4
4%
- weniger gut
1
1%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
18
17%
- gut
15
14%
- es geht so
0
Keine Stimmen
- weniger gut
1
1%
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Richard
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: Perry Rhodan 3313: Der Singuläre von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Was diese Hyroglyphen bewirken (sollen) wissen wir bis jetzt nicht. Bei den (KK.) ZA(c)s ist das zumindest klar.
Für mich ist aktuell am ehesten der ZAC von Perry, der ihn so "Singulär" gegenüber allen anderen Wesen aus der Milchstrasse macht. Bekanntlich stammen die anderen ZACs von ES und Atlan hat ohnehin ein Gerät aus den JZL......
GECP
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von GECP »

Im wesentlichen ein spannender Roman. Nur am Ende wurde es etwas schräg: Weil der PHOENIX auf dem Planeten nicht landen kann, springen die Terraner mit ihren SERUNs ab. Wie sie wieder zurückkommen, erfahren wir im nächsten Heft (oder auch nicht).

Note: 2/2/2
PHOENIX
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von PHOENIX »

GECP hat geschrieben: 16.02.2025, 20:32 Im wesentlichen ein spannender Roman. Nur am Ende wurde es etwas schräg: Weil der PHOENIX auf dem Planeten nicht landen kann, springen die Terraner mit ihren SERUNs ab. Wie sie wieder zurückkommen, erfahren wir im nächsten Heft (oder auch nicht).

Note: 2/2/2
Selbiges habe ich mir auch gedacht! Selten dämliche Idee, die Alles auf eine Karte setzt.
Da sind wir echt zurück bei der amerikanischen Mondlandung:
Collins hätte im Zweifel Armstrong und Aldrin auf dem Mond ersticken lassen müssen, wenn der Antrieb der Aufstiegsstufe der Landefähre nicht gezündet hätte.

Hier sind wir sogar noch einen Tick schlechter:
Die Rückkehr des Teams auf den PHOENIX wird nur(!) durch das Exposé gesichert. :-D

Die Rückgewinnung der funktionsfähigen(!) BENU muss(!) klappen, sonst ist Alles perdu!
Ad Astra!
fenny
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von fenny »

Früher hätten die einen tragbaren Transmitter mitgenommen.

Ich fand den Doppelband spannend. Ich mochte auch Tins Geschichte, ich lese immer gerne Romane aus der Sichtweise der Antagonisten, vor allem wenn sie nichthumanoid sind.

Noch keine Spekulationen, wen Gucky am Ende trifft?

Sichu, die Shrell ausgetrickst und das Kommando über die ELDA-RON übernommen hat?
Reginald Bull persönlich?
Oder jemand, den wir kennen, der bisher aber noch nicht aufgetreten ist, die mehrfach erwähnte Anzu Gotjan vielleicht?
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

fenny hat geschrieben: 16.02.2025, 21:40
Noch keine Spekulationen, wen Gucky am Ende trifft?
Deine Vorschläge sind möglich, jedenfalls erscheint Jemand, von dem Gucky keine Feindschaft erwartet und es ist Jemand, den/die er kennt.
Von Deinem Vorschlägen ist Anzu Gotjan einigermaßen plausibel.

Vielleicht gibt es dann einen Sonderhandlungszweig für Beide.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Gucky so schnell mit der Linie "PHOENIX-Besatzung" vereint wird.

Mit Anzu könnte es für den Mausbiber bspw. zu Bull oder "Bull" gehen oder erstmal auf eine besondere Mission.
Ad Astra!
Lakardon
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Lakardon »

Ich würde das "Du" an dieser Stelle nicht überbewerten. Diese Szene spielt fünf Tage, nachdem das positronische Bewusstsein (Nekhnem) per Hyperfunk in Richtung Agolei übertragen wurde. Ich würde diese Szene dem letzten Drittel des Folgeromans zuordnen, vielleicht sogar dem letzten Kapitel.

Zuvor kann jedoch viel passiert sein. Gucky könnte beispielsweise auf Canephor auf einen Androiden getroffen sein, den er im späteren Handlungsverlauf für zerstört gehalten hatte. In diesem Fall wäre das "Du" auf diesen Androiden bezogen.

PS: Falls es sich bei dem "Du" um ein biologisches Wesen handelt, dann meiner Ansicht nach noch am ehesten Perry selbst.
Oceanlover
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Oceanlover »

Zunächst hatte ich die Befürchtung, dass der gesamte Roman ausschließlich von Tins Geschichte handelt und wir nichts Neues erfahren. Aber Oliver Fröhlich hat das dann doch angenehm dosiert, führte im zweiten Teil weiter und steigerte die Spannung.

Ob uns Tin in der Serie noch lange begleiten wird? Dass man ihm soviel Raum gab, könnte darauf hindeuten. Ich fand den Roman gut geschrieben und unterhaltsam.
Nette Grüße
Oceanlover
Gerhard
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Gerhard »

Oceanlover hat geschrieben: 17.02.2025, 08:03...
Ob uns Tin in der Serie noch lange begleiten wird? Dass man ihm soviel Raum gab, könnte darauf hindeuten. Ich fand den Roman gut geschrieben und unterhaltsam.
Denke ich nicht, eher, daß er nur dazu diente die Ilts wieder ins Gespräch zu bringen.
spacemanspiff
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von spacemanspiff »

Der Plan wird sein, die Benu zurückzuholen. Ein Plan B wäre aber auch nicht schlecht. Vielleicht ist ja ein Aufstieg mit Serun möglich. Das „Du?“ dient meiner Meinung nach nur dazu, Spekulationen anzustoßen. Bully wäre super aber dazu ist es noch zu früh. Ich denke mal, die Lösung wird unspektakulär.
Lakardon

Beitrag von Lakardon »

spacemanspiff hat geschrieben: 17.02.2025, 10:33 Das „Du?“ dient meiner Meinung nach nur dazu, Spekulationen anzustoßen.
Das auch. Ein Cliffhanger ist halt förderlich für Spekulationen innerhalb der Leserschaft. Bully wird meiner Ansicht nach erst in der zweiten Zyklushälfte auftauchen, aber es wird sich dann um einen falschen Bully handeln. Der echte Bully wird vermutlich erst im nächsten Zyklus eine Rolle spielen.

Ich denke, dass im Folgeband die Handlungsebenen zusammengeführt werden, d.h., Gucky kommt an Bord des PHÖNIX.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lakardon für den Beitrag:
PHOENIX
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Lakardon hat geschrieben: 17.02.2025, 10:53 Ich denke, dass im Folgeband die Handlungsebenen zusammengeführt werden, d.h., Gucky kommt an Bord des PHÖNIX.
Ich halte mal vorsichtig dagegen:

Ich glaube nicht, dass da plötzlich Jemand steht, den Gucky im Gefolge seines einigermaßen spekulativen Notrufs Richtung Agolei erwartet.
Da käme kein überraschtes "Du", sondern "Endlich" oder "Gottseidank".

Allerdings kennt Gucky das tatsächliche oder vorgebliche Wesen / die Person und schätzt es / ihn / sie nicht oder zunächst nicht als Gefahr ein.

Es gibt etliche Figuren aus der Serienhistorie, die plötzlich in Erscheinung treten und zusammen mit Gucky einen weiteren Handlungsstrang eröffnen könnten. An eine so frühe Vereinigung unseres Mausbibers mit dem PHOENIX-Team glaube ich eher nicht.

Spekulationen sind wohlfeil, das ginge von einer irgendwie zurückgekehrten Sichu bis hin zu Anzu Gotjan vom Chaoporter oder Alaska Saedelaere etc. etc. etc.!
Ad Astra!
Lakardon

Beitrag von Lakardon »

PHOENIX hat geschrieben: 17.02.2025, 11:55 An eine so frühe Vereinigung unseres Mausbibers mit dem PHOENIX-Team glaube ich eher nicht.
Bei einem gewöhnlichen Zyklus würde ich das genauso einschätzen. Bei einem Kurzzyklus hingegen nicht. Ich denke, dass BCH die Handlungsstränge überschaubar halten möchte.

Wir haben die Handlung im Solsystem und in der Agolei. Die Handlungsstränge in der Agolei sind aufgeteilt in die Abenteuer von Perry und Co. einerseits und Shrell und Sichu andererseits. Ein zusätzlicher Handlungsstrang mit Gucky würde hier nicht passen, daher wird Gucky meiner Meinung nach im nächsten Roman Perrys Team verstärken.

In ein paar Tagen wissen wir mehr...
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Lakardon hat geschrieben: 17.02.2025, 10:53
spacemanspiff hat geschrieben: 17.02.2025, 10:33 Das „Du?“ dient meiner Meinung nach nur dazu, Spekulationen anzustoßen.
Ein Cliffhanger ist halt förderlich für Spekulationen innerhalb der Leserschaft. Bully wird meiner Ansicht nach erst in der zweiten Zyklushälfte auftauchen, aber es wird sich dann um einen falschen Bully handeln. Der echte Bully wird vermutlich erst im nächsten Zyklus eine Rolle spielen.
Das glaube ich nicht. Warum sollte der echte Bully nicht in der Sternspitze sein?
Angeblich hat er sie doch befreit und den Krieg gegen die Restauraten beendet . Das klingt doch schon eher nach ihm.
Kann natürlich sein dass alles Lüge oder Verdrehen der Wahrheit ist.
Lakardon

Beitrag von Lakardon »

Miras-Etrin hat geschrieben: 17.02.2025, 12:24 Warum sollte der echte Bully nicht in der Sternspitze sein?
Ich glaube, dass der echte Bully den Konflikt im Sternwürfel beendet und sich anschließend mit FENERIK weiter auf den Weg gemacht hat. Der echte Bully würde sicherlich keinen Tötungsbefehl gegen Perry erteilen.

Nach dem Weggang des echten Bully wurde ein falscher Bully eingesetzt, der lediglich eine Marionette ist. Welche Macht hinter dem falschen Bully steckt, werden wir meiner Einschätzung nach erst in der zweiten Hälfte des Zyklus erfahren.
naGIlum
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von naGIlum »

PHOENIX hat geschrieben: 16.02.2025, 21:00
GECP hat geschrieben: 16.02.2025, 20:32 Wie sie wieder zurückkommen, erfahren wir im nächsten Heft (oder auch nicht).
Selbiges habe ich mir auch gedacht! Selten dämliche Idee, die Alles auf eine Karte setzt.
Seit wann haben SERUNS keine Antigraftirebwerke mehr? Das ist ein Nicht-Problem, zurück kommen sie irgendwie
Antworten