Bräuche und Rituale zum Feiertag

Antworten
wepe
Danksagung erhalten: 101 Mal

Bräuche und Rituale zum Feiertag

Beitrag von wepe »

Was gibt es bei euch für Rituale / Bräuche o.ä. zu bestimmten Festtagen oder zum Jahreswechsel,Karneval, Mitsommer oder so?

Ich meine nicht nur die großen Festumzüge wie zu Karneval, Fasching, Ostern oder am 1. Mai - es gibt auch kleine Bräuche und Rituale, Volksweisaheiten ...
--> Bei uns darf über den Jahreswechsel keine Wäsche auf der Leine hängen, das gibt im Neuen Jahr Unglück bzw. es stirbt jemand. :o
"Don't panic!" Aufmacher auf dem intergalaktischen Reisehandbuch „Per Anhalter durch die Galaxis“
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Bräuche und Rituale zum Feiertag

Beitrag von Tell Sackett »

wepe hat geschrieben: 30.12.2024, 18:17 (...)
--> Bei uns darf über den Jahreswechsel keine Wäsche auf der Leine hängen, das gibt im Neuen Jahr Unglück bzw. es stirbt jemand. :o
Wahrscheinlich missbraucht jemand die Leinen für Strangulierungen...so kommen solche Bräuche zustande... :unsure:
Eisrose
Danksagung erhalten: 312 Mal

Beitrag von Eisrose »

Tell Sackett hat geschrieben: 30.12.2024, 18:24
wepe hat geschrieben: 30.12.2024, 18:17 (...)
Wahrscheinlich missbraucht jemand die Leinen für Strangulierungen...so kommen solche Bräuche zustande... :unsure:
Bei uns muss man die Leine sogar ganz entfernen, lach. Hab ich sogar von meinen Eltern übernommen, obwohl ich sonst nicht abergläubisch bin. Ich denke ansonsten eher, dass das die Hausfrau oder den Hausmann mal eine Woche entlasten soll...

Ich kenne noch eine Tradition aus Italien, zu Silvester rote Unterwäsche oder rote Dessous zu tragen. Gilt auch für Männer, lach. Wer rot drunter trägt, soll mit viel Glück ins neue Jahr starten... Ob ich das mal ausprobiere?
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Lazy Gun
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Lazy Gun »

Das mit der Wäsche zum Jahreswechsel kenne ich auch, ist wohl weitverbreitet dieser Aberglaube. Außerdem soll man keine unerledigte Arbeit mit ins neue Jahr nehmen, das wäre angeblich auch ungut :gruebel:
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Sind das nicht die germanischen Raunächte, die die Christen etwas christianisiert haben..
Moonbiker
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von Moonbiker »

Eisrose hat geschrieben: 30.12.2024, 18:30 ...
Ich kenne noch eine Tradition aus Italien, zu Silvester rote Unterwäsche oder rote Dessous zu tragen. Gilt auch für Männer, lach. Wer rot drunter trägt, soll mit viel Glück ins neue Jahr starten...
Ganz so einfach ist es wohl nicht. :rolleyes:

https://www.come-on.de/deutschland-welt ... 92125.html

Günther
Lazy Gun
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Lazy Gun »

Nicht sicher ob man das auch unter Bräuche und Rituale einsortieren kann aber in BaWü gibt es "Besenwirtschafen", in denen Winzer ihr eigenes Gesöff ausschenken dürfen. Erkennungsmerkmal ist ein deutlich sichtbar angebrachter Strohbesen, bunt geschmückt, über dem Eingang. Da kannste dann hingehen um dir recht günstig (oft aber nicht immer) einen hinter die Binde zu kippen.

Mir gangat in da Besa :preif: :-))
Lord Valium
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Lord Valium »

Eisrose hat geschrieben: 30.12.2024, 18:30 Ich kenne noch eine Tradition aus Italien, zu Silvester rote Unterwäsche oder rote Dessous zu tragen. Gilt auch für Männer, lach. Wer rot drunter trägt, soll mit viel Glück ins neue Jahr starten... Ob ich das mal ausprobiere?
Oh....ich hätte da noch nen roten Weihnachtsschlüpfer... :preif:
wepe

Beitrag von wepe »

... Und wem willst du den schenken? :giggle:
"Don't panic!" Aufmacher auf dem intergalaktischen Reisehandbuch „Per Anhalter durch die Galaxis“
wepe

Re:keine Wäsche auf der Leine ...

Beitrag von wepe »

Bei uns ist eine Erklärung, das jemand, der zwischen den Feiertagen waschen muss, evtl. einen Angehörigen krank zuhause im Bett liegen hat - der könnte ja weiter krank bleiben oder gar sterben, wäre also kein guter Start ins neue Jahr!
Andere Erklärung: In bürgerlichen Haushalten wurde früher nicht selbst gewaschen, man überließ die Wäsche den Waschfrauen. Die lebten meistens in ärmlichen Verhältnissen, und wenn sie sogar "zwischen den Feiertagen" arbeiten mussten, war abzusehen, dass deren Lage auch im kommenden Jahr nicht besser werden würde.
Von dem Brauch mit dem Abnehmen der Leine habe ich auch schonmal irgendwoher gehört. :-)
Vivian Vaught
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von Vivian Vaught »

Während der zwölf Raunächte soll man keine Bettwäsche waschen.

Die wilde Jagd der Geister, die in diesen Tagen "Ausgang" haben, weil die Tore zwischen den Welten sehr weit offen sind, könnte sich darin verfangen und im kommenden Jahr neue Geister holen - sprich: Menschen versterben lassen in diesem Haus.

Übrigens sind die Tore zwischen den Welten - der der Lebenden und der der Toten - in der Silversternacht am weistesten offen.
Ich bin eine weise Frau mit zwei Katzen.
Katzen sind die heiligen Tiere der Götter.
Wir lassen uns nicht dominieren, egal von wem oder was.
Tue, was Du willst, solange Du keinem anderen schadest.
Eisrose
Danksagung erhalten: 312 Mal

Beitrag von Eisrose »

Heute ist Valentinstag: Da darf dieses Video natürlich nicht fehlen :-))

#ichweisedieseunterstellungenzurück

P.S. Und hier ne Zugabe.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Antworten