Darmok hat geschrieben: ↑30.01.2025, 16:33
Das habe ich noch gar nicht bedacht - dass bei Kälte Bücher derart beeinträchtigt werden.
Ist das denn ein neueres Phänomen oder kam das auch schon in früheren Zeiten vor?
Da wäre ich genau so ratlos wie Du, denn auch ich habe dergleichen privat noch nie erlebt, doch kann ich folgendes berichten:
Wir haben hier im Dorf ein Tauschhaus, das ist eine Büchertelefonzelle im Garagenformat. Dieses Tauschhaus ist natürlich nicht beheizt und es steht auf einer feuchten Wiese. Und jetzt kommt's: Bücher, die ich vor einer Woche dort ablegte, sah ich gestern dort wieder und sie waren, wie übrigens
alle Bücher dort, stark gewellt

, ich hatte fast ein schlechtes Gewissen! Übrigens war dies im Sommer und Herbst dort nicht der Fall! Also gehe ich davon aus, dass die niedrigen Temperaturen im Winter, verbunden mit der erhöhten Luftfeuchtigkeit, dafür verantwortlich sind, was wohl auch der Grund ist, warum dies bei Büchern in Wohnungen nicht der Fall ist, die ja beheizt sind und regelmäßig gelüftet werden.
Also gehe ich schlussfolgernd davon aus, dass die Bücher des Hofenberg Verlages in einer ungeheizten, hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzten, Halle gelagert werden. Ich habe übrigens schon andere Bücher des Hofenberg Verlages und die sind nicht gewellt, weil ich sie nicht im Winter kaufte.
'Ich bin in vielen Welten zu Hause.' (Philip K. Dick)