Ja, nämlich spannende Abenteuerromane im SF-Gewand. Grundlegende physikalische, chemische oder biologische Gegebenheiten waren da sekundär (wenn überhaupt).HoherTamrat hat geschrieben: ↑27.01.2025, 11:38 Was wissen wir kleinen Barbaren von Larsaf III schon von den Wundern der Schöpfung. Die Entität KAHAES wird schon gewusst haben, was sie da schafft.![]()
Perry Rhodan 3310 - Zeugen des Untergangs von Marc A. Herren
- nanograinger
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Re: Perry Rhodan 3310 - Zeugen des Untergangs von Marc A. Herren
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nanograinger für den Beitrag:
- HoherTamrat
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
-
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Wie ich schon erwähnt hatte, wurde der Konvertermagen eine Haluters mehr als einmal erläutert und das auch schon in de Frühzeit der Serie, beispielsweise im Band 322:nanograinger hat geschrieben: ↑27.01.2025, 13:40 Solche Sätze kann man genauso gut über die Mägen und Verdauungsorgane von Menschen schreiben. Das sagt also nichts über die "Konvertierung" aus.
"Seine Blicke fanden ein Stück nutzloses Leichtmetall, das am Boden lag, und er hob es auf, um es zu sich zu nehmen. Sein Konvertermagen verwandelte es in jene Stoffe, die er zur Lebenserhaltung benötigte."
Kann man solch einen Satz auch über die "Mägen und Verdauungsorgane von Menschen" sagen?

- Guy Nelson
- Danksagung erhalten: 43 Mal
mein Senf
Roman gut..Titelbild gut....
Haluter Haufen...scheiXXegal
Wenn sich damals niemand über der Onyronen merkwürdiges Essverhalten (und deren Ausscheidungspartys) aufgeregt hat,finde ich schon etwas merkwürdig die witzige Idee von Haluter-Haufen/Körpergeruch hier dermassen zu extrahieren
Die Mutter aller Fragen ist doch...
WAS nimmt Icho für ein DEO

Roman gut..Titelbild gut....
Haluter Haufen...scheiXXegal

Wenn sich damals niemand über der Onyronen merkwürdiges Essverhalten (und deren Ausscheidungspartys) aufgeregt hat,finde ich schon etwas merkwürdig die witzige Idee von Haluter-Haufen/Körpergeruch hier dermassen zu extrahieren

Die Mutter aller Fragen ist doch...
WAS nimmt Icho für ein DEO

Es geschieht,weil es geschah
- Miras-Etrin
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Deo für Haluter, Gebrauch von extra Größen bei Toilettenartikeln, was für Themen heutzutage diskutiert werden. K.H. Scheer hätte sich kaputtgelacht. Wäre schade um seine nicht geschriebenen Romane gewesen
- Julian
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Die hochadeligen Arkoniden haben aber zumindest auch Nasenfilter benutzt um Fremdgerüche zu eliminieren.
Da Haluter meistens Kampfanzüge trugen war es mir nie bewusst ob ein solches Geschöpf Ausscheidungen hat und wenn dann der Anzug dies reguliert wie bei einem SERUN.
Bei Ertrusern die manchmal noch Essensreste zwischen den Zähnen hatten, möchte ich allerdings nicht in der Kantine gesessen haben.
Da Haluter meistens Kampfanzüge trugen war es mir nie bewusst ob ein solches Geschöpf Ausscheidungen hat und wenn dann der Anzug dies reguliert wie bei einem SERUN.
Bei Ertrusern die manchmal noch Essensreste zwischen den Zähnen hatten, möchte ich allerdings nicht in der Kantine gesessen haben.

- Miras-Etrin
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Und jetzt was kritisches: liegt es an der zu wenig spannenden Handlung dass man sich mit Halutermistthemen auseinandersetzt?
- nanograinger
Nö, man vertreibt sich halt die Zeit bis zum nächsten Roman, der die Cliffhanger auflösen wird (oder nicht).Miras-Etrin hat geschrieben: ↑27.01.2025, 14:31 Und jetzt was kritisches: liegt es an der zu wenig spannenden Handlung dass man sich mit Halutermistthemen auseinandersetzt?
Übrigens bist du ja beim "Halutermist" eifrig mit dabei. Warum denn nur?

-
Mir ist Halutermist lieber, als die psychischen Krisen von Cameron und Co. Das ist eine erschreckende Erkenntnis für mich.Miras-Etrin hat geschrieben: ↑27.01.2025, 14:31 Und jetzt was kritisches: liegt es an der zu wenig spannenden Handlung dass man sich mit Halutermistthemen auseinandersetzt?

- nanograinger
Nicht bei Leichtmetall, aber ansonsten schon zu vielen Dingen. Menschen sind ja "Allesfresser" und Mägen, bzw. Verdauungssysteme sind ja per se "Konverter", bzw. konvertieren Substanzen. Bei Menschen läuft das eben mechanisch (Kauen) und chemisch ab.Lakardon hat geschrieben: ↑27.01.2025, 14:14Wie ich schon erwähnt hatte, wurde der Konvertermagen eine Haluters mehr als einmal erläutert und das auch schon in de Frühzeit der Serie, beispielsweise im Band 322:nanograinger hat geschrieben: ↑27.01.2025, 13:40 Solche Sätze kann man genauso gut über die Mägen und Verdauungsorgane von Menschen schreiben. Das sagt also nichts über die "Konvertierung" aus.
"Seine Blicke fanden ein Stück nutzloses Leichtmetall, das am Boden lag, und er hob es auf, um es zu sich zu nehmen. Sein Konvertermagen verwandelte es in jene Stoffe, die er zur Lebenserhaltung benötigte."
Kann man solch einen Satz auch über die "Mägen und Verdauungsorgane von Menschen" sagen?![]()
Aber auch dieser Satz sagt wenig darüber aus, was ein halutischer Konvertermagen vermag und überhaupt nichts, wie er es vermag. Es sagt auch nichts darüber aus, welche Stoffe ein Haluter "zur Lebenserhaltung" benötigt.
@Mods: Bitte die ganze "Halutermist"-Diskussion in einen eigenen Thread verschieben.
-
Dann beglücke uns doch mit einer deiner famosen Nacherklärungen. Ich finde, deine Nacherklärungen haben oft einen großen Unterhaltungswert.

- Gershwin
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Genau genommen ist der verwendete Begriff „Honigessergesicht“. Über den bin ich auch gestolpert, schon in früheren Bänden, und habe mir dieselben Fragen gestellt.Richard hat geschrieben: ↑26.01.2025, 21:42 Eine andere Frage: Cam nennt Jaspter - in Gedanken - immer wieder mal "Honiggesicht". Ist das jetzt eine komplette "Eigenkreation" oder ist möglicherweise ein mir unbekannter Begriff der "Jugendsprache"? - Meine persönliche Assoziation zu Honig(Gesicht) ist "viel zu suess / pickig". Jedenfalls nicht positiv. Aber Cam scheint das durchaus positiv zu meinen. Ach ja und ich kenne auch "natürlichen" Honig; einer meiner Grossväter war Imker ...
„Du und Perry Rhodan – ihr habt ganz allein Andromeda befreit?“ „Wir hatten noch unseren Koch dabei. Aber er gehörte nicht zur kämpfenden Truppe.“
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 278 Mal
Nicht vergessen: 1 Teelöffel Honig ist im Schnitt der Lebensertrag von 8 Bienen!

Ad Astra!
-
- Danksagung erhalten: 17 Mal
In Österreich schaffen die Bienen dann doch etwas mehr:
Zwei Teelöffel Honig pro Bienenleben:Eine Biene erzeugt in ihrem Leben, das ca. sechs Wochen dauert, zwei Teelöffel Honig (2,5 bis 3 g).
https://www.imkerbund.at/10-dinge-die-s ... %20sammeln.
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 278 Mal
Da stimme ich neidlos zu!cdroescher hat geschrieben: ↑27.01.2025, 19:50In Österreich schaffen die Bienen dann doch etwas mehr:
Zwei Teelöffel Honig pro Bienenleben:Eine Biene erzeugt in ihrem Leben, das ca. sechs Wochen dauert, zwei Teelöffel Honig (2,5 bis 3 g).
https://www.imkerbund.at/10-dinge-die-s ... %20sammeln.
Ich habe gerade KI nochmal auf das Problem angesetzt und da werden auch Deine Zahlen genannt.
Allerdings ist die Basis der Bezifferung dort seltsamerweise einzig österreichische Angabe.
Meine Zahlen stammten von einem
englischsprachigen Beitrag auf der Seite Hashem Al-Ghaili.
Dort heißt es: "It takes 8 bees their entire lives to make you just 1 teaspoon of honey.
Bees live an average of 30-60 days. They pollinate about 5,000 flowers a day, which is about 150,000 over their lives. However, a single bee makes less than a teaspoon of honey before it dies."
Ad Astra!
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Logisch wäre gewesen : Mit Rioz in den Leerraum, mit 2. wissenschaftlichem Schiff dabei.nanograinger hat geschrieben: ↑25.01.2025, 11:19Und er ist vielleicht die einzige Möglichkeit, etwas über das Brennende Nichts zu lernen, was wirklich weiterhilft.Trucksaree hat geschrieben: ↑24.01.2025, 11:53...
Rioz kann jederzeit ein weiteres brennnendes Nichts erzeugen. Er hat seine "Fähigkeit" nicht unter Kontrolle.
Hirn einschalten hilft nicht nur bei Halutern.![]()
Rioz so provozieren, dass er wieder ein brennendes Nichts erzeugt. Und dann mit seiner Hilfe vom 2. Schiff alles untersuchen. Gerne aus nächster Nähe.
Und ansonsten halten Sie sich bitte mit persönlichen Angriffen zurück.