Perry Rhodan 3309 - Die Schattenhand von Ben Calvin Hary
- Richard
- Danksagung erhalten: 409 Mal
Re: Perry Rhodan 3309 - Die Schattenhand von Ben Calvin Hary
Shrell hat doch den Aufenthalt auf em Raumhafen mit Hyperkristallen bezahlt.
Wir wissen nicht wieviel sie davon mit dabei hatte.
Wir wissen nicht wieviel sie davon mit dabei hatte.
- Kreggen
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Ich bin extrem zufrieden mit dem neuen Chefautoren, seinen Ideen, wie die Autor*innen die Vorgaben umgesetzt haben, den Style, den die Serie jetzt atmet. Irgendwann nach den Atopenfand ich die Handlung sowas von bäh und zäh, jetzt bin ich voll im Fieber auf den nächsten Roman wie seit Jahren nicht mehr. Alles richtig gemacht, BCH.
Aber zu diesem Roman: Ben baut sehr gezielt Kulissen auf. Es gibt immer wieder kleine Mosaiksteine. Wer hätte denn gedacht, dass eine 2-Sätze-Nebenfigur aus dem EInstiegsband noch mal wichtig wird. Und momentan sieht es für mich wirklich so aus, als wäre Wylon HT Helfer Shrells. Vielleicht ist diese Cassandra das Bindeglied? Vielleicht aber was ganz anderes? Es bleibt spannend!

Aber zu diesem Roman: Ben baut sehr gezielt Kulissen auf. Es gibt immer wieder kleine Mosaiksteine. Wer hätte denn gedacht, dass eine 2-Sätze-Nebenfigur aus dem EInstiegsband noch mal wichtig wird. Und momentan sieht es für mich wirklich so aus, als wäre Wylon HT Helfer Shrells. Vielleicht ist diese Cassandra das Bindeglied? Vielleicht aber was ganz anderes? Es bleibt spannend!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kreggen für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Gucky_Fan • HoherTamrat • Aarn Munro • Amringhar
Ich bin seit 35 Jahren Rollenspieler. Daher kann ich über Plotholes lächelnd hinwegsehen.
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
- Aarn Munro
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Die letzten Szenen sind fast wiederholt wie zum Ende von der Kurzserie ATLANTIS 2. Die Fall/Sturz-Szene ist wirklich situativ kopiert, wenn auch an anderem Ort und mit anderen Protagonisten. Ansonsten ist mir der Roman im Einzelnen zu larmoyant, zu selbstverliebt, zu viel "inner space", wenn auch die äußere Gesamthandlung durchaus gut geschildert ist.
Zyklusfazit: Die Außen-Gesamthandlungen sind spannend und gut gemacht, wenn auch nicht immer logisch fundiert oder bereits gut erklärt.Ist halt noch "Nebel des Krieges" im bisherigen Zyklus, damit der Leser noch miträtseln kann wie bei den ???. Die innere Form und Erzählhaltung gefällt mir nicht in jedem Roman, vor allen Dingen ist die "Verjüngung" der Serie mit jugendlichen Protagonisten etc. insofern fehl am Platz, weil sie wohl kaum neue, jüngere Leser generiert und die Stammleser sich kaum damit identifizieren können. Irgendein Forist hat hier gesagt, viel Perry Rhodan kann er nicht mehr darin erkennen. Ein Anderer wiederum ist zufrieden mit der Auffrischung. Was die Außenhandlung betrifft, kann ich zustimmen. Bin nuŕ gespannt, wieviel am Ende von Terra/Luna übrigbleibt und ob NATHAN irgendwo im Hyperraum eine Kopie seiner selbst ausgelagert hat oder ob das "brennnende Nichts" zu einem anderen Ort führt. Das wird ja hoffentlich alles geklärt. Und bitte keine Duschszene am Zyklusende ...
Zyklusfazit: Die Außen-Gesamthandlungen sind spannend und gut gemacht, wenn auch nicht immer logisch fundiert oder bereits gut erklärt.Ist halt noch "Nebel des Krieges" im bisherigen Zyklus, damit der Leser noch miträtseln kann wie bei den ???. Die innere Form und Erzählhaltung gefällt mir nicht in jedem Roman, vor allen Dingen ist die "Verjüngung" der Serie mit jugendlichen Protagonisten etc. insofern fehl am Platz, weil sie wohl kaum neue, jüngere Leser generiert und die Stammleser sich kaum damit identifizieren können. Irgendein Forist hat hier gesagt, viel Perry Rhodan kann er nicht mehr darin erkennen. Ein Anderer wiederum ist zufrieden mit der Auffrischung. Was die Außenhandlung betrifft, kann ich zustimmen. Bin nuŕ gespannt, wieviel am Ende von Terra/Luna übrigbleibt und ob NATHAN irgendwo im Hyperraum eine Kopie seiner selbst ausgelagert hat oder ob das "brennnende Nichts" zu einem anderen Ort führt. Das wird ja hoffentlich alles geklärt. Und bitte keine Duschszene am Zyklusende ...
Es gibt keinen grünen Wasserstoff. Wasserstoff ist farblos.
Es gibt keinen grünen Strom. Die Elektronengeschwindigkeit hat keine Farbe.
What use is the best form if the content is nonsense?
Nature knows no zero and no infinities.
Gott zinkt seine Würfel.
Gott zinkt seine Würfel.
- Aarn Munro
Die "Schattenhand" erinnert mich stark an die "Feuerfaust" im Luc-Orient-Comic - obwohl das nur eine Waffe war zum Überstreifen.Starfox hat geschrieben: ↑17.01.2025, 15:19Ich gestehe, es hat bei mir auch erst da Klick gemacht. Obwohl ja diverse Spuren gelegt wurden...nanograinger hat geschrieben: ↑17.01.2025, 10:08 Es gibt ja sogar die Szene im Roman, in der es bei Cameron "Klick" macht
Jedenfalls fand ich die Schattenhand ziemlich gut! Und zwar sowohl Camerons "neue Rechte", also auch den Roman an sich. Weiss nur nicht ob ich mir wünschen soll, dass die Hand jetzt erstmal bleibt, denn der liebe Cameron ist ja nun doch sehr labil und natürlich irrt er jetzt schon wieder (sic) durch Terrania... Puh, es langt! Reiss dich mal zusammen, Cam!
Lieblingscharakter: Cameron. Ja, trotz allem.
Lieblingsszene: Cameron provoziert Tolot ein zweites mal Riozos zu sagen.

Zuletzt geändert von Aarn Munro am 18.01.2025, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gott zinkt seine Würfel.
Gott zinkt seine Würfel.
- Aarn Munro
Miras Ertrin schreibt:
Außerdem hat Tolot Mahlzähne und keine Raubtierzähne, wie im Roman geschrieben. So hat KHS es in Band 200 beschrieben.(Er muss ja schließlich kein Fleisch reißen sondern Steine zermahlen können ...).Auch Tolot, der diesmal ausser erdbebenmässigem Brüllen nichts richtig macht
Gott zinkt seine Würfel.
Gott zinkt seine Würfel.
- Aarn Munro
Nein, nur oberflächlich!HoherTamrat hat geschrieben: ↑17.01.2025, 19:25 Ich wage mal die Behauptung, dass ich als alter weisser Mann so gar nicht in das Schema des alten weissen Mannes einiger Foristen passe. Mir hat der Roman gefallen; er war eine angenehm zu lesende Unterhaltung, wie sie mir gefällt.
Ausserdem seziere ich nicht Wort für Wort eines Unterhaltungsromanes auf Stimmigkeit, sondern bin in der Lage, zwischen den Zeilen lesen zu können und vor allen Dingen zu wollen.
Abartig, oder?
![]()

Gott zinkt seine Würfel.
Gott zinkt seine Würfel.
-
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Auch wenn wir das Thema Jasmine/Jasper ausblenden, dann ist Band 3309 schwächer als Band 3300. Cameron Rioz läuft durch Terrania - das hatten wir schon in Band 3301. Diesmal hat er eben eine Schattenhand, mit der er Energiekugeln verschießen kann.
Note: 3/3/3
-
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Sei versichert: Du bist nicht allein!HoherTamrat hat geschrieben: ↑17.01.2025, 19:25 Ich wage mal die Behauptung, dass ich als alter weisser Mann so gar nicht in das Schema des alten weissen Mannes einiger Foristen passe. Mir hat der Roman gefallen; er war eine angenehm zu lesende Unterhaltung, wie sie mir gefällt.
Ausserdem seziere ich nicht Wort für Wort eines Unterhaltungsromanes auf Stimmigkeit, sondern bin in der Lage, zwischen den Zeilen lesen zu können und vor allen Dingen zu wollen.
Abartig, oder?
![]()
Dazu gehört eine Portion Gelassenheit und Nachsicht. Und die weise Erkenntnis, dass wir Raketenhefte lesen, und keine nobelpreisverdächtigen Schinken.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor spacemanspiff für den Beitrag (Insgesamt 3):
- HoherTamrat • Kreggen • Amringhar
- Aarn Munro
Shrell fehlt doch eine Hand. Sie trägt Prothese. Vielleicht hat Cam jetzt ihre Hand (+ Hyper-Nichts-Projektions-Aufladungspotential).
Da bekommt doch das Sprichwort "Eine Hand wäscht die Andere" ganz neue Bedeutung.
Da bekommt doch das Sprichwort "Eine Hand wäscht die Andere" ganz neue Bedeutung.

Gott zinkt seine Würfel.
Gott zinkt seine Würfel.
- Aarn Munro
Wenn ich ein Produkt kaufe, möchte ich, dass es korrekt ist. In sich stimmig.GECP hat geschrieben: ↑18.01.2025, 10:43 Auch wenn wir das Thema Jasmine/Jasper ausblenden, dann ist Band 3309 schwächer als Band 3300. Cameron Rioz läuft durch Terrania - das hatten wir schon in Band 3301. Diesmal hat er eben eine Schattenhand, mit der er Energiekugeln verschießen kann.
W.Voltz: "Der Leser merkt alles. Man muss ihn ernst nehmen."
Gott zinkt seine Würfel.
Gott zinkt seine Würfel.
- Darmok
- Danksagung erhalten: 534 Mal
Mir kam das gleich so bekannt vor. Jetzt weiß ich auch wieder, warum.Aarn Munro hat geschrieben: ↑18.01.2025, 09:33 Die letzten Szenen sind fast wiederholt wie zum Ende von der Kurzserie ATLANTIS 2. Die Fall/Sturz-Szene ist wirklich situativ kopiert, wenn auch an anderem Ort und mit anderen Protagonisten.

- Miras-Etrin
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Müssen die Expokraten jetzt schon Romanszenen rezyklen? Als nächstes wird eine weibliche Führungsperson mit einem Speer erlegt?? 

- Darmok
Da müsste man erst mal eine haben.Miras-Etrin hat geschrieben: ↑18.01.2025, 12:28 Als nächstes wird eine weibliche Führungsperson mit einem Speer erlegt??

- Miras-Etrin
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Wie wärs mit Shrell? Oder vielleicht Sichu? 

- Darmok
Ja, Sichu verdient einen spektakulären, tragischen Abgang.
Bitte nicht an Altersschwäche verenden lassen - mehr Tekener wagen.

Bitte nicht an Altersschwäche verenden lassen - mehr Tekener wagen.