Perry Rhodan 3308 - Verrat auf der ELDA-RON von Michelle Stern

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
5
5%
- gut
8
7%
- es geht so
13
12%
- weniger gut
5
5%
- gar nicht
12
11%
Die Story des Romans - sehr gut
10
9%
- gut
17
16%
- es geht so
5
5%
- weniger gut
1
1%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
14
13%
- gut
17
16%
- es geht so
1
1%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Darmok
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: Perry Rhodan 3308 - Verrat auf der ELDA-RON von Michelle Stern

Beitrag von Darmok »

Bild

Zeichner: Swen Papenbrock
© Heinrich Bauer Verlag KG

- Wieso sieht der Mausbiber auf der Innenillustration vollkommen anders aus als der auf dem Titelbild?
- Wieso scheint das niemandem aufgefallen zu sein?
- Wieso scheint das niemanden zu stören?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag (Insgesamt 2):
TrucksareeAugustus1712
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

HoherTamrat hat geschrieben: 11.01.2025, 16:25 Was ist am Sammelbegriff Leun so unverständlich? Es soll ja bekanntlich eine Sterneninsel geben, deren Bewohner sich als Galaktiker definieren. :devil:
Ich glaube nicht, dass selbst in der aktuellen Handlungszeit der Erstauflage (NGZ 2250) sich eine Mehrzahl der Galaktiker in erster Linie als Galaktiker verstehen und bezeichnen.
Natürlich gibt es das 3. Galaktikum, aber der durchschnittliche Jülziish sieht sich vermutlich zunächst weiterhin als Jülziish und der durchschnittliche Ara weiterhin bevorzugt als Ara.

Also entweder sind da die Leun einer hypothetischen Leun-Galaxis oder einer kosmischen Leun-Region viel weiter als die Milchstraßler oder es hat andere Hintergründe.

Zumindest die Wüko-Leun sind ja unzweifelhaft von ganz ähnlicher Phänotypik wie die Wyconder und Letztere sind Nachfahren der früheren "Alten Architekten", die großen kosmischen Projekten oder Aufträgen nachgingen.

Die Wyconder hatten vor dem Erscheinen der ELDA-RON im Wyco-System noch nie von Leun gehört, umgekehrt war Shrell das interessante HighTech-Depot im Wyco-System offenbar wohlbekannt und die Zha-Leun der Sternspitze, die wegen Perry auftauchten, kannten die Heimat der Wyconder zumindest irgendwie, sahen sie aber als nicht sonderlich problematisch und gingen selbst dem stattgehabten Einsatz der Brennenden Nichtse
dort nicht weiter nach.
Ad Astra!
Axo
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von Axo »

Heute sieht mein Posting zum aktuellen Heft etwas anders aus. Irgendwann im ersten Drittel des aktuellen Romans von Michelle Stern kam mir die entscheidende Idee. Bild Ich könnte nicht mehr sagen, welche Textpassage genau diese Idee ausgelöst hat - ich vermute ein bestimmtes "Stichwort". ;) Auf jeden Fall fielen plötzlich alle bisher geschilderten Puzzleteilchen an ihren Platz.

Ich wusste, wer die Leun sind. Und warum es davon zwei Gruppen gibt, deren eine Bully unterstützt. Und damit kenne ich auch die Motivation von Bully. Mir wurde klar, warum die Gruppe um Shrell etwas gegen Gleichklangstörer hat und warum sie das Brennende Nichts als "Geschenk" bezeichnet. Mir wurde sogar klar, wozu das Mentatron dienen sollte und warum Shrell ihre gesamte Mannschaft in dieses Gerät geschickt hat. Kurz, ich sah das Gesamtbild, das BCH bisher ausgebreitet hat.

Für diejenigen unter Euch, die gerne spekulieren: Es gibt keine falschen Spuren. BCH hat die Geschichte bisher logisch und geradeaus erzählt. Alle bisher genannten Details passen zusammen und ergeben ein schlüssiges Bild. Und Shrell ist nicht "böse", sie ist nur ... äußerst resolut und geht im Sinne ihrer Sache über Leichen.

Da ich Euch nicht die Freude am Zyklus verderben möchte, werde ich nichts zur Lösung erzählen. :nein:

Ich wünsche Euch noch viel Spaß - ich werde ihn haben. Die anderen zwei Drittel des Romans habe ich mit dem Wissen um die Gesamtsituation mit einem Lächeln im Gesicht gelesen. Und da ich nun weiß, wie der Hase läuft, werde ich hier in der nächsten Zeit deutlich weniger schreiben - wie gesagt, ich möchte Euch nicht den Spaß verderben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Axo für den Beitrag:
Kreggen
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Darmok

Beitrag von Darmok »

Na ja, wenn man für eine Sache über Leichen geht, ist man schon "böse". :unsure:
Axo

Beitrag von Axo »

Darmok hat geschrieben: 11.01.2025, 17:56 Na ja, wenn man für eine Sache über Leichen geht, ist man schon "böse". :unsure:
Das hängt ein wenig davon ab, was man erreichen möchte. Und die bisherigen Leichen, die ich bei Shrell gesehen habe, waren entweder Unfälle (wie im Mentatron) oder "etwas anderes". :-)
Aber wie gesagt, sie schreckt vor nichts zurück, um ... der Sache ... Nachdruck zu verleihen. Und wenn Du Dir den "Bruderkrieg" der Leun ansiehst, dann sieht sich Shrell wahrscheinlich in einem existenziellen Konflikt. Ja, man kann sie natürlich auch als "böse" bezeichnen, aber das ist nicht ihre eigentliche Motivation. Die Leichen sind ein "Kollateralschaden" - und sowas kommt im Krieg vor.
Und Alcot war für den Verlust der Mannschaft verantwortlich. Es soll demokratische Staaten geben, die für Massenmord die Todesstrafe kennen. Ich kann diese Handlung nachvollziehen (aber nicht gut heißen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Axo für den Beitrag:
Darmok
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Darmok hat geschrieben: 11.01.2025, 16:37
Spoiler
Bild

Zeichner: Swen Papenbrock
© Heinrich Bauer Verlag KG

- Wieso sieht der Mausbiber auf der Innenillustration vollkommen anders aus als der auf dem Titelbild?
- Wieso scheint das niemandem aufgefallen zu sein?
- Wieso scheint das niemanden zu stören?
Wahrscheinlich kein KI-Bild.
- Es ist aufgefallen!
- Das stört sehr (das Titelbild; entspricht auch keiner Romanhandlung), ich habe das schon vorgestern thematisiert.
Zuletzt geändert von Richard am 11.01.2025, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildfullquote in Spiler gestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miras-Etrin für den Beitrag:
Darmok
Darmok

Beitrag von Darmok »

@Axo (damit ich Vollzitat vermeide):

Das wäre eine interessante Frage: Wenn ich etwas nachvollziehen kann, heißt man es in dem Moment nicht automatisch gut (und versteckt sich hinter der eigenen Moral)?
Miras-Etrin

Sammelbegriff Leun:
Genau das mit den Galaktikern habe ich ebenfalls soeben gedacht! :yes:
Auf Seite 58 habe ich tatsächlich erwartet, Sichu würde sich nun opfern! War richtig erleichtert .
Insgesamt halte ich den Stoff für zwei Hefte etwas überdehnt.
1 1/2 hätten es auch getan. Okay: ich weiß dass keine halben Romane verkauft werden. :-D ihr wisst was ich meine.
Dem armen Guck wünsche ich etwas Ilt-Gesellschaft, wenn auch weit weg von daheim.
Vielleicht kann man ihn später eine Zeit auf Besuch dort parken.
naGIlum
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von naGIlum »

Darmok hat geschrieben: 11.01.2025, 18:17 @Axo (damit ich Vollzitat vermeide):

Das wäre eine interessante Frage: Wenn ich etwas nachvollziehen kann, heißt man es in dem Moment nicht automatisch gut (und versteckt sich hinter der eigenen Moral)?
nachvollziehen und gutheißen können einander ausschließen. Das erste heißt nur, dass ich die logik dahinter begreife. Das bedeutet ja noch lange nicht, dass ich sie auch gutfinde oder zum selben schluss gekommen wäre
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor naGIlum für den Beitrag:
Darmok
Axo

Beitrag von Axo »

Darmok hat geschrieben: 11.01.2025, 18:17 @Axo (damit ich Vollzitat vermeide):

Nun, ich denke nicht. Ich kann den Krieg in der Ukraine nachvollziehen. Russland ist an Boden-Ressourcen interessiert, die Ukrainer verteidigen ihr Land. Ich kann also beide Sichten sehen. Muss ich sie deswegen gut heißen? Krieg finde ich prinzipiell problematisch (insbesondere für die Zivilisten), auch wenn ich die Handlungsweise der Ukrainer verstehen kann. Und Russlands Methode, sich Bodenschätze anzueignen, ist verpönt.
Ich finde die Situation in der Ukraine also nicht gut, obwohl ich beide Beteiligte von der Motivation her nachvollziehen kann. Heiße ich Krieg also gut? Nein. Etwas nachvollziehen zu können, heißt nicht, damit einverstanden zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Axo für den Beitrag (Insgesamt 2):
DarmokAarn Munro
Erasmus von Rotterdam
AXL
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von AXL »

Gruseliges Cover.

Hinweis an den Verlag: Ich würde die Nummern 3307 und 3308 sofort ein zweites Mal kaufen, mit Variant-Covers, bei denen der Gucky durch eine ansehnlichere Version ersetzt wurde (à la Dieter Bohn). Wäre das nicht was?
Miras-Etrin

AXL hat geschrieben: 11.01.2025, 18:33 Gruseliges Cover.

Hinweis an den Verlag: Ich würde die Nummern 3307 und 3308 sofort ein zweites Mal kaufen, mit Variant-Covers, bei denen der Gucky durch eine ansehnlichere Version ersetzt wurde (à la Dieter Bohn). Wäre das nicht was?
Für die meisten Leser nicht . Wenn es sich zur Marktmasche entwickelt um mehr Hefte zu verkaufen...
Ich würde es nicht machen.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Axo hat geschrieben: 11.01.2025, 17:53 Auf jeden Fall fielen plötzlich alle bisher geschilderten Puzzleteilchen an ihren Platz.

Ich wusste, …

Da ich Euch nicht die Freude am Zyklus verderben möchte, werde ich nichts zur Lösung erzählen. :nein:

Ich wünsche Euch noch viel Spaß …Und da ich nun weiß, wie der Hase läuft, werde ich hier in der nächsten Zeit deutlich weniger schreiben - wie gesagt, ich möchte Euch nicht den Spaß verderben.
Nun, wenn Dir der Zyklus jetzt schon klar ist, dann hat Ben wirklich durchsichtig gearbeitet.
Vermutlich veralberst Du das Forum nur! :-D

Bei Heft 9 des 50er-Zyklus kann man sich noch nicht mal sicher sein, ob das scheinbar so dominante Leun-Thema für das Gesamtoutcome das führende bleibt oder nur ein Einstieg ist.
Ich erinnere an Panjasen, Yaqana, CdL, Achill Maccao, Mrynjaden, Sorgoren, Vrochonen, Tassparen etc. etc.:
Alles spielte letztlich im Vorzyklus keine relevante Lösungsrolle.

Vermutlich hat BCH seinen Erstlingszykkus weniger verquast gestrickt als "Fragmente" und er hat nur die Hälfte Platz: Trotzdem!
Allzu einfach sollte und wird das Muster PHOENIX nicht sein!
Ad Astra!
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

AXL hat geschrieben: 11.01.2025, 18:33 Hinweis an den Verlag: Ich würde die Nummern 3307 und 3308 sofort ein zweites Mal kaufen, mit Variant-Covers, ...
Bei Vorlauf der Serie, hätte man vermutlich bereits im Herbst damit anfangen müssen. ;)
Axo

Beitrag von Axo »

PHOENIX hat geschrieben: 11.01.2025, 19:06 Nun, wenn Dir der Zyklus jetzt schon klar ist, dann hat Ben wirklich durchsichtig gearbeitet.
Vermutlich veralberst Du das Forum nur! :-D
Ich veralbere hier niemanden. :nein:

Ob Ben durchsichtig gearbeitet hat, hängt davon ab, wieviele von Euch auf die Lösung kommen. Bisher scheinen es nicht so viele zu sein. ;)

Ich habe das gegenwärtige Puzzle auch erst bei diesem Roman gelöst. Aber es wird ja noch ausgebaut. Es gibt noch eine Menge Puzzlesteinchen, die erst im laufenden Zyklus eingefügt werden. Ich behaupte also nicht, den gesamten Zyklusverlauf zu kennen, sondern nur, dass mir die bis jetzt geschilderten Ereignisse klar geworden sind. Der Sternenwürfel, um ein Beispiel zu nennen, ist mir - und allen anderen - noch nicht bekannt. Das ist ein Steinchen, das erst später detailliert werden wird. Aber mir ist inzwischen klar, wie es sich mit den Leun verhält. Und diese Erkenntnis wirft ein bezeichnendes Licht auf eine Reihe von anderen Aspekten, die schon geschildert wurden, und erklärt ein paar bis dato mysteriöse Dinge.

Ich werde anderen Leuten nicht den Spaß verderben, indem ich hier einige Sachen erläutere, die mir inzwischen klar sind. Dazu lasse ich mich nicht provozieren, da ich Respekt vor meinen Mitforisten habe. Ich bitte also um Nachsicht, dass ich nichts schreiben werde. Ich bin aber gerne bereit, z.B. Laurin eine PN zukommen zu lassen, in der ich meine Erkenntnisse hinterlege. Dann könnt Ihr das am Ende des Zyklus kontrollieren, wenn ihr mir misstraut. :-D
Erasmus von Rotterdam
Antworten