Perry Rhodan 3308 - Verrat auf der ELDA-RON von Michelle Stern

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
5
5%
- gut
8
7%
- es geht so
13
12%
- weniger gut
5
5%
- gar nicht
12
11%
Die Story des Romans - sehr gut
10
9%
- gut
17
16%
- es geht so
5
5%
- weniger gut
1
1%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
14
13%
- gut
17
16%
- es geht so
1
1%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Darmok
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: Perry Rhodan 3308 - Verrat auf der ELDA-RON von Michelle Stern

Beitrag von Darmok »

naGIlum hat geschrieben: 09.01.2025, 19:46 versteht man was ich meine?
Nö.

Aber es gibt eine Risszeichnung zum Raumschiff ELDA-RON:

Risszeichnung 3307 - ELDA-RON
http://www.rz-journal.de/Downl/3307.html

(Man erhält zwar eine Warnung, weil die Seite seltsamerweise kein HTTPS nutzt. Ist aber trotzdem die Originalseite des rz-Journals)
Perryoldie
Danksagung erhalten: 610 Mal

Beitrag von Perryoldie »

Zum Titelbild: Es ist nicht das erste mal, das Dieter Bohn es intern rettet :yes: , danke dafür. :yes:

Die Figur, die Gucky darstellen soll, ähnelt eher eine alten, depressiven Riesenratte, der die Haare ausgehen. :no:

Damit stösst man allen "Alt" - Fans vor den Kopf und als Neuinteressierter würde ich eher denken: "Boah, was'n das für'n ekliges Vieh." :no:

Dass man eine Identifikations- und Sympathiefigur wie Gucky, derart abstossend darstellt, wundert mich wirklich.

Hat denn der Chefredakteur (K.Frick) keinerlei Einfluss auf die Titelbildgestaltung, oder ist es ihm egal, frei nach dem Motto 'Nach mir die Sinflut'? Dass TiBi-Gestalter "neue Wege" gehen wollen, verstehe ich durchaus, aber das sollten sie doch in ihrer Freizeit tun und nicht während ihrer Tätigkeit für eine renomierte Heftromanserie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perryoldie für den Beitrag (Insgesamt 6):
Dieter BohnDarmokMAGHANMiras-EtrinAXLTell Sackett
'Ich bin in vielen Welten zu Hause.' (Philip K. Dick)
PHOENIX
Danksagung erhalten: 277 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Vielleicht sollte man generell einen reinen Titelbildthread für die Romane schaffen, in dem Beiträge, die sich rein oder weitestgehend nur mit dem Titelbild beschäftigen, besser und übersichtlicher aufgehoben wären.

Natürlich gehören Titelbilder und Innenillustrationen zu einem Roman, sind aber irgendwo auch fast schon ein ganz eigenes Genre, das meines persönlichen Erachtens in der Diskussion um Inhalte und Schreibe eines Heftes nicht dominieren sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Obernörgler
Ad Astra!
naGIlum
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von naGIlum »

PHOENIX hat geschrieben: 09.01.2025, 21:34 Natürlich gehören Titelbilder und Innenillustrationen zu einem Roman, sind aber irgendwo auch fast schon ein ganz eigenes Genre, das meines persönlichen Erachtens in der Diskussion um Inhalte und Schreibe eines Heftes nicht dominieren sollte.
ich weiß nicth ob es das nicht zerfasern und unübersichtlich machen würde. aber grundsätzlich halte ich den vorschlag für wert, darüber nachgedacht zu werden
naGIlum
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von naGIlum »

Darmok hat geschrieben: 09.01.2025, 21:15
naGIlum hat geschrieben: 09.01.2025, 19:46 versteht man was ich meine?
Nö.

Aber es gibt eine Risszeichnung zum Raumschiff ELDA-RON:

Risszeichnung 3307 - ELDA-RON
http://www.rz-journal.de/Downl/3307.html

(Man erhält zwar eine Warnung, weil die Seite seltsamerweise kein HTTPS nutzt. Ist aber trotzdem die Originalseite des rz-Journals)
danke ich habe sie im heft gelesen. :wub: hat aber nichts mit meinem komentar zu tun haha
Perryoldie

Beitrag von Perryoldie »

PHOENIX hat geschrieben: 09.01.2025, 21:34 Vielleicht sollte man generell einen reinen Titelbildthread für die Romane schaffen [...]
Vielleicht sollte man generell einen Thread für Deine überlangen Beiträge schaffen ...

Bild

:P
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perryoldie für den Beitrag (Insgesamt 2):
Graf MaunzyHoherTamrat
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

naGIlum hat geschrieben: 09.01.2025, 20:00
PHOENIX hat geschrieben: 09.01.2025, 19:58
naGIlum hat geschrieben: 09.01.2025, 19:46 ich weis das meione rechtschreibung nicht immer die beste ist pardon dafür
"Rechtschreibung … nicht immer die beste", das ist zugegebenermaßen hocheuphemistisch, im Klartext: Sie ist katastrophal!"

Hast Du kein Rechtschreibprogramm, hast es deaktiviert oder lehnst Du solche "formale Aufwertung Deiner Beiträge" prinzipiell ab? :devil:
ich habe leider keine textverarbeitung um sie vorzuschreiben. im browser geht es nicht. es ist zum teil auch ein motorisches problem ich bitte um nachsicht
Okay, akzeptiert, meine Nachsicht hast du.
Und: blöde Kommentare schreibt jeder mal, hinterher ärgert man sich selbst drüber. :yes:
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Perryoldie hat geschrieben: 09.01.2025, 21:44
PHOENIX hat geschrieben: 09.01.2025, 21:34 Vielleicht sollte man generell einen reinen Titelbildthread für die Romane schaffen [...]
Vielleicht sollte man generell einen Thread für Deine überlangen Beiträge schaffen ...
:P
Du MUSST keinen einzigen Beitrag im Forum lesen, auch meine nicht!
Wenn es Dir gelingen sollte, eine annähernd gehaltvolle und komplette Zusammenfassung z.B. dieses aktuellen Romans mit einem Viertel meiner Textlänge zu präsentieren, dann hast Du meine vollste Anerkennung!

Warum liest Du die vielen Seiten eines Hefts überhaupt, wenn es Dir so sehr auf ultimative Kürze ankommt? 50 Seiten der meisten Romane kann man für die Handlungs- und Informationserfassung "wegdampfen", ohne groß Etwas zu verpassen.
Freue Dich doch, dass ich für Interessierte eine in Relation noch sehr viel kürzere Komprimierung der Kerninhalte verfasst habe.
Wer diese liest, hat zumindest keine nennenswerten Informationsverlust zum Heft.

Wenn es Dich persönlich nicht interessiert oder gar stört, dann scrolle einfach darüber weg oder blockiere mich dauerhaft.

Ich wüsste nicht, wann ich von Dir(!) zum letzten Mal einen nennenswerten Beitrag zu Romaninhalten gelesen hätte.
Wenn Dir ein solcher bekannt ist, dann bin ich für Deinen Hinweis dazu dankbar.
Ad Astra!
Perryoldie

Beitrag von Perryoldie »

Alter! :-))
Josiep
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Josiep »

Ohje Yulits oder Guckys Artverwande in der Agolei gut 200 Millionen Lichtjahre weg da kann man Gucky leicht mal bei seinen Verwanden lassen.

Sichu und Shrell müssen sich jetzt anfreunden als Soldatin und Wissenschafende dürfte Sichu sicher auf Shrells Augenhöhe sein und gut 2 Meter groß.

Ob wir diese zwei Figuren am Ende des Zyklus wieder in der Michstraße sehen, befürchte nein.
Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Graf Maunzy »

naGIlum hat geschrieben: 09.01.2025, 21:36
PHOENIX hat geschrieben: 09.01.2025, 21:34 Natürlich gehören Titelbilder und Innenillustrationen zu einem Roman, sind aber irgendwo auch fast schon ein ganz eigenes Genre, das meines persönlichen Erachtens in der Diskussion um Inhalte und Schreibe eines Heftes nicht dominieren sollte.
ich weiß nicth ob es das nicht zerfasern und unübersichtlich machen würde. aber grundsätzlich halte ich den vorschlag für wert, darüber nachgedacht zu werden
Im alten Forum waren die Diskussionen über Text und Bild immer getrennt.
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

naGIlum hat geschrieben: 09.01.2025, 20:00 ich habe leider keine textverarbeitung um sie vorzuschreiben. im browser geht es nicht. es ist zum teil auch ein motorisches problem ich bitte um nachsicht
Praxis-Tipp Rechtschreibprüfung So aktivieren Sie die Rechtschreibprüfung in Ihrem Browser ;)
Aarn Munro
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Aarn Munro »

Ansprechender Roman. War sicher leichter zu schreiben als der Vorband. Naturwissenschaftliche Fehler sind diesmal nicht drin.Jedenfalls keine bemerkt. Lt. Guck und die Dorksteiger meist gut dargestellt ebenso der Wurm und seine constraints und Kalamitäten.Da Guck aber ZSA trägt, müsste er weniger körperliche Nachwirkungen durch das Mentatron haben. Der ZSA müsste da schnell nachwirken. Das war nicht so überzeugend geschildert, ist aber marginal.
Der Wurm urteilt aber auch selbst zunächst inkonsequent, wenn er Guck rügt für Definitionen intergalaktischer Völker über phänotypische Identitäten, gleichzeitig die Dorksteiger aber als "Nicht-Leun" klassifiziert und in Panik gerät und sie angreift.

PS: negative Identitätsbeschreibungen als "Nicht-X" mag ich sowieso nicht, weil sie separativ und damit diskriminierend sind (z.B. "Barbaren" als "Nichtgriechen" im antiken Griehenland oder Gojim im Judentum). Man kann "andere" auch positiv definieren. Das ist dann woke(r). :-D
Es gibt keinen grünen Wasserstoff. Wasserstoff ist farblos.
Es gibt keinen grünen Strom. Die Elektronengeschwindigkeit hat keine Farbe.
What use is the best form if the content is nonsense?
Nature knows no zero and no infinities.
Gott zinkt seine Würfel.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Aarn Munro hat geschrieben: 11.01.2025, 09:47 Der Wurm urteilt aber auch selbst zunächst inkonsequent, wenn er Guck rügt für Definitionen intergalaktischer Völker über phänotypische Identitäten, gleichzeitig die Dorksteiger aber als "Nicht-Leun" klassifiziert und in Panik gerät und sie angreift.
Mal sehen, was Ben Calvin Hary mit den Leun da konstruiert hat!?
Auf Canephor findet Gucky ja Statuen von mindestens 100 völlig verschiedenen leunschen Phänotypen, die alle als Leun mit Präfix beschrieben werden oder - umgekehrt - könnte Leun auch ein vergemeinsamendes Suffix zu Bezeichnungen wie Wüko, Zha, Kheti oder Yuit sein.

Lustig finde ich die automatische "Selbstvorstellung" der Leun-Statuen mit sehr pauschalisierender "Selbstcharakterisierung" der Vor- und Nachteile des jeweiligen Typs.

Warum stellt man eine solch "offenherzige" Figurengalerie beim Zuzug in die Agolei auf einem "Nest"planeten auf und belässt sie nach Abzug dort?
Natürlich, für die PR-Leser macht das zwecks schneller Orientierung Sinn, aber ansonsten?

Was macht die höchstverschiedenen Wesen zu Leun, so dass sie sich in erster Linie als Leun verstehen?
Leun sind offenbar Zuwanderer oder Geflohene, die in die Agolei zogen oder sie hatten einen Auftrag namens "Agolei", jedenfalls scheinen sie nicht dort entstanden zu sein.
Was wollen die Restauraten restaurieren und sind Hiesige Solche, die sich auf das Flucht- oder Zuzugsziel Agolei beschränken wollen? Was wäre denn das "Nichthiesige"?

Oder geht es wirklich nur um die Zurückgewinnung des Zustands vor Bull?

Könnte - umgekehrt - Bulls Ziel die Zerschlagung der ominösen laufenden leunschen Restaurationsbemühungen gewesen sein, die kosmisch gefährlich waren?

Sprich: Bezieht sich die Restauration auf die Beseitigung der Macht Bulls in der Agolei oder lief das evtll. gefährliche "Projekt Restauration" dort vor seinem Eintreffen und war Grund seines Eingreifens?

Ich tippe auf Letzteres!
Ad Astra!
HoherTamrat
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von HoherTamrat »

Was ist am Sammelbegriff Leun so unverständlich? Es soll ja bekanntlich eine Sterneninsel geben, deren Bewohner sich als Galaktiker definieren. :devil:
Ich komme aus Ironien. Das liegt am Sarkastischen Meer.
Antworten