Perry Rhodan 3308 - Verrat auf der ELDA-RON von Michelle Stern

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
5
5%
- gut
8
7%
- es geht so
13
12%
- weniger gut
5
5%
- gar nicht
12
11%
Die Story des Romans - sehr gut
10
9%
- gut
17
16%
- es geht so
5
5%
- weniger gut
1
1%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
14
13%
- gut
17
16%
- es geht so
1
1%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

naGIlum
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Perry Rhodan 3308 - Verrat auf der ELDA-RON von Michelle Stern

Beitrag von naGIlum »

ParaMag hat geschrieben: 09.01.2025, 16:41 Die Leun bestehen also aus neun Völkern und sind auf die Nähe von anderen Leun angewiesen.
Beides steht so aber nicht in den romanan! 3308 sagt am schluss ganz klar es ist
Spoiler
ein Volk aus "mindestens hundert" spezies
im übrigen komme ich je nach zählen auf entweder sieben (alle namentlich genannten) oder zehn (falls damit nicht eigenschaften der drei letztgenannten, sondern drei weitere spezies gemeint sind) wie du auf die zahl neun kommst weiß ich nicht.

und das mit der nähe trifft wohl nur auf die wükoleun zu, denn die haben das wohl, von den wycondern so geerbt, bei denen es genauso ist
Spoiler
bei den zhaleun, so heißen wohl die echsenspinnen aus dem LL doppelband, zumindest interpretiere ich die textstelle so, scheint das ja auch nicht der Fall zu sein
ansonsten stimme ich deiner meinung zu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor naGIlum für den Beitrag:
ParaMag
PHOENIX
Danksagung erhalten: 326 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Nun, wieder kein einfach zu lesendes Heft, das wie der Vorgänger von Traum- und Pararealintermezzos wimmelt.

Was ist das Hauptoutcome des Romans?

Mein Verdacht, den ich schon mehrfach äußerte, hat mich nicht getrogen:
Alcot nimmt Gucky als leunisch wahr und später bestätigt sich, dass Gucky phänologisch ziemlich 1:1 der Leun-Völker-Unterabteilung der Yuits entspricht. Eine phonetische Ähnlichkeit zu den uns bekannten Yllits und Post-Yllits, ja vielleicht sogar zu den Ilts.

Der Roman endet mit der Erkenntnis Guckys: »Ich bin nicht der Letzte meiner Art! Nicht mehr. Die Yuit-Leun sind Ilts!«

Die Leun unterteilen sich in mindestens 100 Suffix-Völker.
Bspw. sind die im Wyco-System mit der Sternspitze aufgetauchten Echsen-Spinnenextremitäten-Leun der Abteilung der Zha zuzurechnen, die einer Art Soldaten- und Kriegerkaste entsprechen.

Wükos wie Shrell werden als Wesen mit ausgeprägtem Gespür für Taktik und Pragmatismus beschrieben. Ihre größte Schwäche sei es, der Nähe anderer zu bedürfen.

Unter den Leun ist ein Bruderkrieg ausgebrochen, den Reginald Bull zugunsten der Fraktion der "Hiesigen" entschieden hat.
Die Partei, der Shrell zugehört, ist die der "Restauraten". Wichtig ist ihnen der "Gleichklang".
Offenbar hat die Akquise des "Sternwürfels" durch Bull und seine "Hiesigen" den Konflikt mit einer massiven Niederlage der Restaurationsseite beendet.

Bauwerke und das Innenleben der Raumer der Leun erscheinen in einem Aspekt "wie gewebt oder gestrickt, als hätte sie jemand aus Stoff hergestellt, und den Stoff anschließend in Beton oder etwas Ähnliches verwandelt".

Die gemeinsame Sprache der Leun-Völker ist das "Thoiko".

Im Vorfeld der Agolei hatten die Leun vor Zeiten (vermutlich im Rahmen der Zuwanderung von Außerhalb!) sog. "Nester" angelegt, mutmaßlich Zwischenstationen auf ihrem Weg in den Sternenstrom.

Eines der "Nester" am Rande des Wegs der ELDA-RON ist die eisige, nur von Kunstsonnen erhellte Dunkelwelt Canephor.
Ein verlassener Planet der Ruinen und Relikte der Leun der Altzeit.
Dorthin verschlägt es den schwer angeschlagenen Gucky auf der Flucht vor den Drohungen Shrells, die unser Blindepassagier-Duo
mit Hilfe des verräterischen Kheti-Leun Alcot auffliegen lässt und vor die Wahl stellt, nur Eine(r) von ihnen könne an Bord der ELDA-RON überleben.

Gucky entscheidet sich schweren Herzens - unter der Drohung der sonst erfolgenden Tötung der in die Gewalt der Wüko-Leun geratenen Sichu - für die Teleportationsflucht zum nahen Nestplaneten. Immerhin erzwingt die Ator durch angedrohten Selbstmord ein gewisses Maß an Freiheit als künftige Begleiterin Shrells.

Alcot hingegen wird von der Leun hingerichtet.
Anfänglich den Galaktikern zugetan, war er schuldbewusst zu Shrell zurückkonvertiert als er erkennen musste, dass tatsächlich er selbst die Hauptschuld an der mentalen Destruktion der ehemaligen Schiffsbesatzung im Mentatron trug, da er als Prüfer
in einem Frühstadium des Suspensions-Experiments den beginnenden geistigen Verfall seiner Mitleun nicht an die ELDA-RON-Kommandantin vermeldet hatte. Wir wissen ja aus dem Vorroman, dass diese eingelagerten Leun alle als hirnlose Zombies endeten als sie aus den Mentatrixen recorporiert wurden.

Wie in PR 3307 spielen auch diesmal in Visionen die verblichenen Alcot-Freunde Desbran und Ghiller (ein Yuit!) eine Rolle, bei Gucky sind dies Jumpy und Anzu Gotjian, die Schauplätze sind Tramp, Mars und Terrania.

Fürs Erste sind Gucky und Sichu Dorksteiger getrennt worden.
Laut Shrell lauert auf Canephor eine Gefahr, und es lockt ein Geheimnis. Womöglich werde der Mausbiber dort endlich begreifen, dass er auf der falschen Seite stehe.

»Du lässt mir keine Wahl. Du stehst auf der falschen Seite, Ilt.« Shrell sprach das letzte Wort wie einen Fluch aus.«

Da haben wir sie wieder, die besondere negative Reaktion Shrells auf Gucky, die schon in PR 3301 erwähnt wurde:
"Shrell sah überrascht zu ihrem Gefahrten (Bonnifer!), dann zu dem Ilt. Ihre Augen weiteten sich, das Gesicht verzog sich zu einer Fratze des Zorns. Aber es lag noch mehr darin. Hass?"

Sind die Yuits allesamt oder in Teilen aus der Sicht der "Restauraten" zu entscheidenden Verrätern unter den Leun an die Bull-Seite geworden?

Was meint "Hiesige" und was ist ihr Gegensatz zu den "Restauraten"?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Fallada
Ad Astra!
naGIlum

Beitrag von naGIlum »

PHOENIX hat geschrieben: 09.01.2025, 17:46 Nun, wieder kein einfach zu lesendes Heft, das wie der Vorgänger von Traum- und Pararealintermezzos wimmelt.
Findest du? kam mir gar nicht so vor. es war doch wirklich nur das erste kurze einleitungs kapitelchen, danach waren alle wieder verstofflicht. Oder emisnt du eine andere art von intermezzo?
PHOENIX hat geschrieben: 09.01.2025, 17:46 Sind die Yuits allesamt oder in Teilen aus der Sicht der "Restauraten" zu entscheidenden Verrätern unter den Leun an die Bull-Seite geworden?
glaube ich nicht. Sonst hätte Ghiller ja auch nicht an bord der elda ron gedient bevor shrel ihn ins mentatron steckte.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

naGIlum hat geschrieben: 09.01.2025, 18:11
PHOENIX hat geschrieben: 09.01.2025, 17:46 Nun, wieder kein einfach zu lesendes Heft, das wie der Vorgänger von Traum- und Pararealintermezzos wimmelt.
Findest du? kam mir gar nicht so vor. es war doch wirklich nur das erste kurze einleitungs kapitelchen, danach waren alle wieder verstofflicht. Oder emisnt du eine andere art von intermezzo?
PHOENIX hat geschrieben: 09.01.2025, 17:46 Sind die Yuits allesamt oder in Teilen aus der Sicht der "Restauraten" zu entscheidenden Verrätern unter den Leun an die Bull-Seite geworden?
glaube ich nicht. Sonst hätte Ghiller ja auch nicht an bord der elda ron gedient bevor shrel ihn ins mentatron steckte.
Traum- und Pararealvisionsintermezzos gibt es am Anfang und auch später eingestreut. Anzu Gotjian z. B. warnt Gucky noch in Kapitel 10.

Zu den Yuits: Ich schrieb als Alternative auch "in Teilen"!
Ich bin mir sicher, dass Yuits aus Sicht der Restauraten-Leun eine höchst negative Rolle spielten. Wieviele, das ist offen!
Ad Astra!
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Darmok hat geschrieben: 09.01.2025, 16:48
ParaMag hat geschrieben: 09.01.2025, 16:44 Die Geschichte wird noch Skandalöser, Sie hat nur DREI Finger. :preif:
Das ist aber bei KI kreierten Bildern häufig der Fall, dass Finger fehlen oder überschüssige zu sehen sind. :rolleyes:
Zu all dem fällt mir nur eines ein: Ein selten dämliches Titelbild. Arme alte (oder junge?) Sichu, armer Plofre! Beide haben diese verhohnepipelung nicht verdient.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miras-Etrin für den Beitrag (Insgesamt 3):
DarmokParaMagAXL
naGIlum

Beitrag von naGIlum »

PHOENIX hat geschrieben: 09.01.2025, 18:35 Zu den Yuits: Ich schrieb als Alternative auch "in Teilen"!
Ich bin mir sicher, dass Yuits aus Sicht der Restauraten-Leun eine höchst negative Rolle spielten. Wieviele, das ist offen!
ja das kann auch sein. ich hatte das eher so verstanden, dass shrell speziell in gucky einen verräter sieht, weil er eben gerade kein leun ist sondern sich , aus ihrer sicht fälschlich, als ilt bezeichnet. Sie sagt ja auch irgendwann "du bist ein verlorener" zu ihm. ich weiß nicht mehr wo das war aber ganz am Anfang. Also dass der hass sich spezeill auf gucky richtet weil er sowas für ein böser yuit für sie ist.
Darmok
Danksagung erhalten: 538 Mal

Beitrag von Darmok »

Miras-Etrin hat geschrieben: 09.01.2025, 18:40 Zu all dem fällt mir nur eines ein: Ein selten dämliches Titelbild. Arme alte (oder junge?) Sichu, armer Plofre! Beide haben diese verhohnepipelung nicht verdient.
"Der Henker von Rastatt" (Chefredakteur Florian F. Marzin ) wäre bei solchen Dingen vermutlich aus der Haut gefahren.
Seinen Nachfolger scheint das eher weniger zu stören.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

naGIlum hat geschrieben: 09.01.2025, 18:40
PHOENIX hat geschrieben: 09.01.2025, 18:35 Zu den Yuits: Ich schrieb als Alternative auch "in Teilen"!
ja das kann auch sein. ich hatte das eher so verstanden, dass shrell speziell in gucky einen verräter sieht, weil er eben gerade kein leun ist sondern sich , aus ihrer sicht fälschlich, als ilt bezeichnet. Sie sagt ja auch irgendwann "du bist ein verlorener" zu ihm. ich weiß nicht mehr wo das war aber ganz am Anfang. Also dass der hass sich spezeill auf gucky richtet weil er sowas für ein böser yuit für sie ist.
Ich denke, dass hier die Spur der Yllits und Post-Yllits aus dem
Mythos-Zyklus wieder aufgenommen wird.
Deshalb werden aus der Geschichte der Ilts auch Lowis und der Ritter der Tiefe Vaikan von Vaniloon erwähnt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
naGIlum
Ad Astra!
naGIlum

Beitrag von naGIlum »

PHOENIX hat geschrieben: 09.01.2025, 18:50 Ich denke, dass hier die Spur der Yllits und Post-Yllits aus dem
Mythos-Zyklus wieder aufgenommen wird.
Deshalb werden aus der Geschichte der Ilts auch Lowis und der Ritter der Tiefe Vaikan von Vaniloon erwähnt.
vielleicht das aber auch nur, damit keiner denkt, die autorin hätte das vergessen und dass das im widerpruch zu früheren aussagen steht. :gruebel: Das muss nicht zwangsläufig ein hinweis sein, vielleicht ist das nur um voreiliger kritik vorzubauen
naGIlum

Beitrag von naGIlum »

Darmok hat geschrieben: 09.01.2025, 18:47
Miras-Etrin hat geschrieben: 09.01.2025, 18:40 Zu all dem fällt mir nur eines ein: Ein selten dämliches Titelbild. Arme alte (oder junge?) Sichu, armer Plofre! Beide haben diese verhohnepipelung nicht verdient.
"Der Henker von Rastatt" (Chefredakteur Florian F. Marzin ) wäre bei solchen Dingen vermutlich aus der Haut gefahren.
wenn ich mir angucke was der damals an titelbildern hat durchgehen lassen glaube ich das kaum haha
von wann bis wann war das genau?
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Wir wissen nicht wofür die "Restauraten" stehen.
Geht es schlicht um die Restauration des Zustand vor der Bull-Intervention oder um Etwas, das zeitlich deutlich davor liegt?

"Bruderkrieg mit den Hiesigen" klingt nicht unbedingt nur nach einem Konflikt, der durch den Angriff Bulls ausgelöst wurde.
Wenn die Auseinandersetzung schon vor Bull bestand, worin lagen die Differenzen zwischen den zwei Fraktionen der Leun?
Zumindest die mit den Wycondern artverwandten Wüko-Leun sind ja Nachfahren oder Abkömmlinge/Abspaltungen / Auszüchtungen des HighTech-Volks der "Alten Architekten", die bedeutenden kosmischen Aufgaben nachgingen und möglicherweise mit den Archäotekten des Fragmentezyklus oder den Kosmotekten von Zain identisch waren / sind.

"Hiesige" bedeutet indirekt die Existenz von "Nichthiesigen" oder "Nichthiesigem". Ist das Ziel der "Restauraten" die Wiedereinbeziehung von solch "Nichthiesigem"? Verbirgt sich dieses "Nichthiesige" im Internkosmos der "Brennenden Nichtse"?

Welches Interesse hätten Bull oder chaotarchische Mächte, eine solche (transuniversale?) Restauration zu konterkarieren?
Ad Astra!
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

naGIlum hat geschrieben: 09.01.2025, 19:06
wenn ich mir angucke was der damals an titelbildern hat durchgehen lassen glaube ich das kaum haha
Blöde Titelbilder gab es immer mal, blöde Kommentare aber auch :no: hahaha
naGIlum

Beitrag von naGIlum »

Miras-Etrin hat geschrieben: 09.01.2025, 19:37
naGIlum hat geschrieben: 09.01.2025, 19:06
Blöde Titelbilder gab es immer mal, blöde Kommentare aber auch :no: hahaha
so schlimm fand ich eure kommentare jetzt gar nicht. :)
ernsthaft ich mag diesen gucky auch nicht aber wie du selbst schreibst blöde titelbilder gibt es zu jeder zeit. wenn ich damals mit heute vergleiche, mal abgesehen davon dass der vergleich unfair ist weil es a eine andere zeit war und b joni bruck andere technische mittel hatte, dann ist der standard insgesamt meiner meinung nach viel höhre geworden. früher war die qualität eben eher gleichbleibend so na ja, das waren kaum ausreißer nach unten dabei. das stimmt ja. aber es gab eben auchj kaum mal ausreißer nach oben, wo man staunend das titelbild in der hand hält. das passiert mir erst seit den nachfolgern. und diese ausreißer nach oben hat ja auch der nachfolger zu verantworten. wenn der für die scheiße verantwortlich ist, dann auch für das brilliante.
versteht man was ich meine? ich weis das meione rechtschreibung nicht immer die beste ist pardon dafür
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

naGIlum hat geschrieben: 09.01.2025, 19:46 ich weis das meione rechtschreibung nicht immer die beste ist pardon dafür
"Rechtschreibung … nicht immer die beste", das ist zugegebenermaßen hocheuphemistisch, im Klartext: Sie ist katastrophal!"

Hast Du kein Rechtschreibprogramm, hast es deaktiviert oder lehnst Du solche "formale Aufwertung Deiner Beiträge" prinzipiell ab? :devil:
Ad Astra!
naGIlum

Beitrag von naGIlum »

PHOENIX hat geschrieben: 09.01.2025, 19:58
naGIlum hat geschrieben: 09.01.2025, 19:46 ich weis das meione rechtschreibung nicht immer die beste ist pardon dafür
"Rechtschreibung … nicht immer die beste", das ist zugegebenermaßen hocheuphemistisch, im Klartext: Sie ist katastrophal!"

Hast Du kein Rechtschreibprogramm, hast es deaktiviert oder lehnst Du solche "formale Aufwertung Deiner Beiträge" prinzipiell ab? :devil:
ich habe leider keine textverarbeitung um sie vorzuschreiben. im browser geht es nicht. es ist zum teil auch ein motorisches problem ich bitte um nachsicht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor naGIlum für den Beitrag:
HoherTamrat
Antworten