Kleines PR-Quiz
- nanograinger
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Re: Kleines PR-Quiz
Sie starteten mit einem Frachtschiff von der Nordsee aus und wollten eine Kolonie gründen. Sie kamen nie an, aber sie gingen auch nicht gänzlich verloren.
Wie hieß das Frachtschiff und wer begleitete die verbliebenen Kolonisten auf ihrer dann vermutlich letzten Reise?
Wie hieß das Frachtschiff und wer begleitete die verbliebenen Kolonisten auf ihrer dann vermutlich letzten Reise?
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
- nanograinger
Völlig richtig. Wie bist du auf die Lösung gekommen, wenn ich fragen darf?
Deine Frage, kad.
Deine Frage, kad.
-
- Danksagung erhalten: 218 Mal
Ich gehe immer ungefähr gleich vor.Wie bist du auf die Lösung gekommen, wenn ich fragen darf?
- Was ist die Frage?
Bei deinem Rätsel war das einfach.
- Welches sind die wichtigen expliziten Infos, die bei einer Suche helfen könnten und was ist eher unwichtig oder dient sogar der Ablenkung?
Mir schienen Frachtschiff und Kolonie zwei wichtige Begriffe. Und Nordsee eher nicht relevant.
- Natürlich schon am Anfang, aber sicher hier versuche ich mich zu erinnern, ob ich so etwas kenne.
Wir hatten kürzlich ein Rätsel, wo (indirekt) die RMS CITY OF GLASGOW vorkam (ein Schiff, kein Raumschiff, deren Passagiere entführt wurden „von ES“). Ich nahm nun an (weil du nicht etwas ähnliches fragen würdest), dass du mit Frachter einen Raumfrachter meinst. Aber weiter kam ich nicht.
- Also suche in PP. Die Kunst ist mit den richtigen Schlüsselwörtern.
Dazu muss man sich oft zuerst auch noch Synonyme ableiten - bei deiner Aufgabe war das nicht nötig. Und es lohnt sich weitere, abgeleitete Schlüsselwörter hinzufügen (weil sonst die Antwortmenge oft zu gross wird).
Ich habe bei deinem Rätsel noch reise hinzugefügt.
Die Suche mit „frachtschiff koloni* reise“ führt auf eine Liste mit 13 Einträgen. WIZARD OF OZ' war der zweite.
So schnell geht es nicht immer, weil entweder die Antwortmenge 0 ist, oder sehr gross. Dann muss man geschickt variieren und manchmal auch einfach fleissig sein und eine längere Liste abarbeiten (was für mich aber meistens kurzweilig ist, weil man das PR Universum durchstreifen kann).
- Wenn die Lösung bekannt ist, überprüfe ich, ob ich mit besseren Schlüsselwörtern hätte suchen können/müssen. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür, was eher funktioniert.
Bei deinem Rätsel stellte sich heraus, dass die Suche mit Nordsee schnell zum Ziel geführt hätte. Der dritte Eintrag ist Heathrow Space Port, wo die WIZARD OF OZ startete.
Und zum Schluss lese ich den entsprechenden Roman, in diesem Falle 2716, Das Polyport-Desaster.
-
Drei Frauen. Mutter, Tochter und Enkelin. Mehr als neunhundert Jahren nach der Geburt der Mutter, tritt die Enkelin eine grosse Reise an. Begleitet von ihrer „Schwester“.
Wohin geht die Reise?
Wohin geht die Reise?
- nanograinger
Nach Fornax. Die drei Frauen sind Vanity Fair, Siela Correl und Sahira Saedelaere. Mit "Schwester" meinst du die "Schwarze Maschine"?
-
Passt nicht schlecht. Das meine ich aber nicht. Ich bewege mich in der PR EA. Und „Schwarze Maschine“ als „ Schwester“ zu umschreiben, wäre etwas weit hergeholt.nanograinger hat geschrieben: ↑06.12.2024, 00:00Nach Fornax. Die drei Frauen sind Vanity Fair, Siela Correl und Sahira Saedelaere. Mit "Schwester" meinst du die "Schwarze Maschine"?
Mutter, Tochter und Enkelin haben die gleiche Augenfarbe.
- nanograinger
Ich finde manche deiner Umschreibungen "weit hergeholt", insofern würde es passen.kad hat geschrieben: ↑06.12.2024, 00:23Passt nicht schlecht. Das meine ich aber nicht. Ich bewege mich in der PR EA. Und „Schwarze Maschine“ als „ Schwester“ zu umschreiben, wäre etwas weit hergeholt.nanograinger hat geschrieben: ↑06.12.2024, 00:00Nach Fornax. Die drei Frauen sind Vanity Fair, Siela Correl und Sahira Saedelaere. Mit "Schwester" meinst du die "Schwarze Maschine"?
Mutter, Tochter und Enkelin haben die gleiche Augenfarbe.

-
Ah, aus dieser Ecke habe ich es gar nicht angeschaut.Ich finde manche deiner Umschreibungen "weit hergeholt", insofern würde es passen.
Aber trotzdem - du/ihr musst/müsst weitersuchen.
Die Väter von Tochter und Enkelin sind keine Unbekannten.
- Günther Drach
- Danksagung erhalten: 128 Mal
Theta. Jasmyne. Jasmyne. (da Ariga)
Zemina Paath.
Rot (?) -- nein, lindgrün (thanx pp).
Atlan.
Bostich.
Durch die Zerozone in den zweiten Zweig des Dyoversums.
Zemina Paath.
Atlan.
Bostich.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!
― william hughes mearns: antigonish
Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
-
Perfekt.Günther Drach hat geschrieben: ↑06.12.2024, 14:08 Theta. Jasmyne. Jasmyne. (da Ariga)
Zemina Paath.
Atlan.
Bostich.
Zemina Paath ist die Vertex-Schwester von Jasmyne.
Deine Frage, Günther.
- Günther Drach
- Danksagung erhalten: 128 Mal
Ich such mal wieder 'ne tragische Figur.
Sein Freund, der Menschenaffe, hieß Ed -- wie jenes berühmte, sprechende Pferd. Und siehe da, der Affe konnte auch sprechen!
Seinen besten Kumpel konnte nur er sehen. Nein, der hieß nicht Harvey.
Um seine Tochter zu finden, um ihr zu folgen, musste er wieder zum Kind werden.
Und demnächst erzähle ich euch was von Vögeln, von Leben und Tod.
Sein Freund, der Menschenaffe, hieß Ed -- wie jenes berühmte, sprechende Pferd. Und siehe da, der Affe konnte auch sprechen!
Seinen besten Kumpel konnte nur er sehen. Nein, der hieß nicht Harvey.
Um seine Tochter zu finden, um ihr zu folgen, musste er wieder zum Kind werden.
Und demnächst erzähle ich euch was von Vögeln, von Leben und Tod.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!