Abstimmung: Name des Forenpreises

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie

Welchen Namen für einen Forenpreis für den Besten Roman eines Zyklus würdest Du unterstützen?

Umfrage endete am 24.11.2024, 23:44

Waringer-Medaille
19
17%
Crest-Preis
5
5%
Drorah-Preis
4
4%
Sirius Award
3
3%
Stardust-Preis
18
16%
Wega-Preis
2
2%
Exiles Award
19
17%
Das Goldene Raketenheftchen
27
24%
Der Goldene Wanderer
14
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

hz3cdv
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Abstimmung: Name des Forenpreises

Beitrag von hz3cdv »

Ihr kommt alle auf den naughty chair.
Wulfman
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Wulfman »

Ben hat in dem gestrigen Online-Abend die Einstellung (klang nicht so als wäre es nur seine eigene) zu diesem Forum durchblicken lassen, die in meinen Augen so abwertend ist, dass ich meine Meinung geändert habe und keinen Forenpreis mehr vergeben würde.

Dieses Forum ist mein einziges Perry Rhodan Social Media Medium das ist regelmäßig besuche, weil ich es gut finde und da kann auch keine Facebookgruppe, X oder was auch immer mithalten. Ich möchte das nur nochmal betonen, weil es der Grund ist, warum ich erneut so enttäuscht bin. Speziell von Ben hatte ich mehr erwartet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag:
Tell Sackett
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Nicht Ärgern, eine hier durchaus bekannte Person war im Chat sehr aktiv darin das gewünschte Bild des GF
noch einmal zu betonen, hier hingegen ist es jetzt etwas besser.

Nun ja, als im Chat nach der Adresse gefragt wurde, habe ich sie mitgeteilt.

Ich bin aus dieser Bepreisung von Anfang an raus, aber wem es Spaß macht, viel Vergnügen.
nanograinger
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von nanograinger »

Clark Flipper hat geschrieben: 22.11.2024, 00:28 Nicht Ärgern, eine hier durchaus bekannte Person war im Chat sehr aktiv darin das gewünschte Bild des GF
Ich bin nicht sicher, was ("das gewünschte Bild des GF") oder wen du meinst, aber ich war auch fast eine Stunde nur formal dabei, weil ich ein langes Telefongespräch hatte.
Wulfman hat geschrieben: 22.11.2024, 00:18 Ben hat in dem gestrigen Online-Abend die Einstellung (klang nicht so als wäre es nur seine eigene) zu diesem Forum durchblicken lassen, die in meinen Augen so abwertend ist, dass ich meine Meinung geändert habe und keinen Forenpreis mehr vergeben würde.
...
Speziell von Ben hatte ich mehr erwartet.

Bens Einstellung zum alten NGF (ob er dieses Forum überhaupt mehr als nur vom oberflächlichen anschauen kennt) hat er damals deutlich geäußert, und ja, er hält nicht viel davon (freundlich ausgedrückt). Was aber nicht bedeutet, dass er grundsätzlich mit Personen, die hier aktiv sind, nicht kommuniziert, oder nur mit Jubelfans. Er macht dies eben nur auf den Plattformen, die er mag, der Discord-Channel von Radio Freies Ertrus ist der mir bekannte.

Aber wie schon im ursprünglichen Thread diskutiert, der diese Aktion zum Forenpreis initiierte, geht es ja gerade nicht darum, hier einen Preis mit dem expliziten Segen von KNF, oder Ben oder sonst jemanden vom Team der Seriemacher zu vergeben. Es ist ein Preis des Forums. Punkt. Ob die ausgewählte Autorin oder Autor den Preis (wie auch immer der gestaltet ist) auch annimmt, ist sekundär. Ob Ben das toll findet, ist vermutlich nicht einmal sekundär, weil er zumindest für die bisher zur Abstimmung stehenden Zyklen wohl nicht gewinnen wird (im Chaotarchen-Zyklus war er ja nicht einmal Autor).

Ich hatte kurz überlegt, ob ich den Preis gestern ansprechen sollte, aber habe es dann bewusst unterlassen, weil ich eben nicht den Eindruck erwecken wollte, dass ich hier um "Erlaubnis" frage.

Dieser Forenpreis ist ein Preis des Forums, bestimmt in Namen und Preisträger/in durch die abstimmenden Personen. Das hat sicherlich Schwächen, aber eben auch die große Stärke, dass der Preis völlig unabhängig ist von den Serienmachern und dem Verlag.

Insofern würde ich dich bitten, Wulfman, deine Entscheidung noch mal zu überdenken.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Wulfman

Beitrag von Wulfman »

nanograinger hat geschrieben: 22.11.2024, 07:54 Dieser Forenpreis ist ein Preis des Forums, bestimmt in Namen und Preisträger/in durch die abstimmenden Personen. Das hat sicherlich Schwächen, aber eben auch die große Stärke, dass der Preis völlig unabhängig ist von den Serienmachern und dem Verlag.
Wo, also in welchem Rahmen willst Du den Preis denn vergeben? Was wenn der geehrte Autor den Preis nicht entgegennehmen möchte? Ich finde das sollte vorher mit dem Verlag oder zumindest der Autorenschaft geklärt sein, sonst machen wir uns zum Affen und das haben wir nun wirklich nicht verdient.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag:
Tell Sackett
nanograinger

Wulfman hat geschrieben: 22.11.2024, 08:11
nanograinger hat geschrieben: 22.11.2024, 07:54 Dieser Forenpreis ist ein Preis des Forums, bestimmt in Namen und Preisträger/in durch die abstimmenden Personen. Das hat sicherlich Schwächen, aber eben auch die große Stärke, dass der Preis völlig unabhängig ist von den Serienmachern und dem Verlag.
Wo, also in welchem Rahmen willst Du den Preis denn vergeben? Was wenn der geehrte Autor den Preis nicht entgegennehmen möchte? Ich finde das sollte vorher mit dem Verlag oder zumindest der Autorenschaft geklärt sein, sonst machen wir uns zum Affen und das haben wir nun wirklich nicht verdient.
Ich verstehe nicht, warum du meinst, "wir" würden uns "zum Affen machen", wenn wir nachgelagerte Fragen wie der Ort, bzw. Rahmen der Übergabe nicht bereits jetzt klären, und das auch noch mit Verlag und Autorenschaft.

Für mich wird umgekehrt eher ein Schuh daraus: "Wir" organisieren diese Abstimmungen in voller Souveränität. Wenn der/die Preisträger/in den Preis nicht annehmen möchte, dann ist das sein/ihr gutes Recht. Aber das entwertet nicht diese Abstimmungen zur Ermittlung des Preisnamens oder dem/der Preisträger/in. Fragen um Erlaubnis bei Verlag (du meinst vermutlich die Redaktion, also KNF) oder Auferlegung von Bedingungen durch Verlag/Redaktion würde ich persönlich ablehnen, denn dieses Forum ist ja unabhängig von Verlag/Redaktion.

Und bitte nicht falsch verstehen: Es geht hier nicht um Konfrontation mit Verlag/Redaktion/Autorinnen und Autoren, sondern nur um Etablierung von Unabhängigkeit, bzw. Souveränität. Deshalb suchen wir ja den "Besten Roman" und einen ernst gemeinten Namen (vielleicht etwas Selbstironie eingeschlossen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nanograinger für den Beitrag:
Graf Maunzy
Wulfman

Beitrag von Wulfman »

nanograinger hat geschrieben: 22.11.2024, 08:28 Für mich wird umgekehrt eher ein Schuh daraus: "Wir" organisieren diese Abstimmungen in voller Souveränität. Wenn der/die Preisträger/in den Preis nicht annehmen möchte, dann ist das sein/ihr gutes Recht. Aber das entwertet nicht diese Abstimmungen zur Ermittlung des Preisnamens oder dem/der Preisträger/in. Fragen um Erlaubnis bei Verlag (du meinst vermutlich die Redaktion, also KNF) oder Auferlegung von Bedingungen durch Verlag/Redaktion würde ich persönlich ablehnen, denn dieses Forum ist ja unabhängig von Verlag/Redaktion.
Hier unabhängig vom Verlag eine Abstimmung zu machen ist ja ok und war auch ganz nett, aber wenn jemand dann einen Preis gestaltet, was ja auch ein gewisser Aufwand ist, dann sollte der hinterher nicht bei irgendjemandem privat zuhause herumstehen, sondern beim gewählten Autor.
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 668 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Wulfman hat geschrieben: 22.11.2024, 00:18 Ben hat in dem gestrigen Online-Abend die Einstellung (klang nicht so als wäre es nur seine eigene) zu diesem Forum durchblicken lassen, die in meinen Augen so abwertend ist, dass ich meine Meinung geändert habe und keinen Forenpreis mehr vergeben würde. (...)
Hat sich damit auch für mich erledigt.
Leider kann man seine Stimme(n) nicht komplett zurücknehmen. :(
hz3cdv
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von hz3cdv »

Was mir etwas widersprüchlich hier erscheint. Auf der einen Seite war es im alten Forum einer (knappen) Mehrheit egal, ob da Autoren präsent waren oder nicht. Andererseits beklagt sich einige Leute hier jetzt über „Liebesentzug“ durch die Autoren. Das passt doch nicht zusammen und wirkt auf mich auch wenig souverän.

Nebenbei: es sind schon Bambis und Oscars von den Ausgezeichneten abgelehnt worden. Und bei Bob Dylan musste das Nobelpreiskomitee wohl um die Annahme betteln. Also noch mal, da ist die Sache mit der Kirche und dem Dorf.
Tell Sackett

hz3cdv hat geschrieben: 22.11.2024, 09:14 (...)Andererseits beklagt sich einige Leute hier jetzt über „Liebesentzug“ durch die Autoren.(...)
Das hat doch mit "Liebesentzug" überhaupt nichts zu tun.
Es geht um gegenseitigen Respekt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag (Insgesamt 2):
WulfmanDarmok
Laurin
Danksagung erhalten: 399 Mal

Beitrag von Laurin »

Bitte zurück zum Thema ;)
Mod Laurin

(Der Rest ist im 'Keller' gelandet)
Tell Sackett

Sehr wohl, Herr Zwerg ;)
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

nanograinger hat geschrieben: 22.11.2024, 07:54
Clark Flipper hat geschrieben: 22.11.2024, 00:28 Nicht Ärgern, eine hier durchaus bekannte Person war im Chat sehr aktiv darin das gewünschte Bild des GF
Ich bin nicht sicher, was ("das gewünschte Bild des GF") oder wen du meinst, aber ich war auch fast eine Stunde nur formal dabei, weil ich ein langes Telefongespräch hatte.
1. Schön das ich nun zum Namen auch ein Gesicht kenne.
2. Wir sind vielleicht nicht immer einer Meinung, aber dein fundiertes Wissen habe ich immer geschätzt.
3. Ich sollte wohl klar benennen über wen ich spreche, solche Missverständnisse sind nicht schön. Sorry.
Gemeint war natürlich hz3cdv, welcher im Onlineabend wie auf Speed unterwegs war.
4. Ich bin kein Freund von solchen Preisen und natürlich aktuell auch kein Freund davon an das aktuelle
Team Preise zu vergeben, zumal das Thema Preise im GF ein Aufhänger in meinen Augen war.

Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt. ;) :-D
nanograinger

Tell Sackett hat geschrieben: 22.11.2024, 09:19...
Es geht um gegenseitigen Respekt!
Respekt ist eine tolle Sache, wenn man ihn erhält. Nur mit dem Einfordern tue ich mir schwer, vor allem wenn es nicht um konkrete Personen, sondern um Gruppen von Personen geht, oder gar so etwas wie Foren.

Du schreibst es geht um gegenseitigen Respekt (meine Hervorhebung). Da frage ich dich: Meinst du wirklich, dass die Autorinnen und Autoren, der Chefredakteur und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Redaktion von diesem Forum oder auch im alten NGF mit Respekt behandelt werden, bzw. wurden? Ich meine jetzt nicht dein persönliches Verhalten an, sondern das, was eine außenstehende Person aus dem jeweiligen Foren ablesen kann bzw. konnte?

Und wenn dem nicht so ist/war (das wäre meine Meinung), wie kannst du dann umgekehrt Respekt für "das Forum" von Personen wie Ben Calvin Hary einfordern?

Es gibt die Redewendung, dass man "Respekt gewinnnen kann" und sich "Respekt verdienen muss" (das würde ich nur teilweise unterschreiben), und die umgekehrte Redewendung, dass man "Respekt verloren" hat. Aus Sicht der Serienmacher hatte das alte NGF ihren Respekt verloren, könnte man sagen. Wie es bei diesem Forum aussieht, weiß ich nicht, aber für mich ist das aktuell sekundär.

Für mich ist dieser Forenpreis eine Möglichkeit, den Respekt des Forums vor sich selbst zu erhöhen. Ein Forum, dass das schafft, ergeht sich nicht in destruktiven Meinungsschlachten um diese oder jene Person oder Zyklus oder Detail eines Romans, sondern schafft etwas, das bleibt.

Dafür trete ich mit meinem Engagement hier ein, und ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr Personen anschließen würden und an den Abstimmungen teilnehmen.

In diesem Sinne der Hinweis, dass die Abstimmung zum Namen des Forenpreises noch bis diesen Sonntag, 24.11.2024, 23:44 läuft, wenn die Angabe oben auf der Threadseite stimmt. Bitte beteiligt euch, falls ihr das noch nicht gemacht habt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nanograinger für den Beitrag (Insgesamt 5):
Graf Maunzyhz3cdvOceanloverbrotaufstrichLaurin
nanograinger

brotaufstrich hat geschrieben: 21.11.2024, 12:31 Trump hat immerhin 28 Prozent der Wahlberechtigten an Stimmen bekommen. Aktuell 23 % zu 19, 18 - der abgegebenen Stimmen.
Bislang wird darüber aber nicht gesprochen (nur angedeutet - "werde ich nicht"), wie es andere sehen. Damit kannst du noch nicht einmal einen Streik beenden (25 %). Mir wäre nicht ganz wohl dabei.
Du vergleichst hier Prozentanteile der Wahlberechtigten mit Prozentanteilen der abgegebenen Stimmen. Das ist nicht in Ordnung.

Wenn du schon mit der USA-Wahl vergleichst: Trump erhielt 50% der abgegebenen Stimmen, Harris 48,4%. Das ist eine Differenz von 1,6%, und damit deutlich weniger als zwischen den aktuell führenden und zweitplatzierten Option dieser Abstimmung (5 %).

Ein weiterer Unterschied zur USA-Wahl: Bei dieser Abstimmung gibt es drei Stimmen. Nimmt man an, dass die aktuell 108 Stimmen durch 36 Personen mit je drei Stimmen zustande kam (was nicht stimmt, aber näher an der Realität liegt, als dass 108 Personen nur eine Stimme abgegeben haben) dann hätten über zwei Drittel für die erstplatzierte Option gestimmt, aber "nur" gut die Hälfte für die zweitplatzierte Option.

Bei zufälliger Verteilung der aktuell 108 Stimmen würden bei neun Optionen jede Option 12 Stimmen bekommen (das ist der Median). Aber das ist natürlich keine zufällige Verteilung (Gauß-Verteilung), nicht einmal annähernd. Die zweitplatzierte Option ist sieben Stimmen über dem Median, die erstplatzierte sogar 13 Stimmen über dem Median. Das ist nicht nur ein signifikanter Unterschied zwischen Platz 1 und 2, sondern auch eine (für mich erstaunliche) deutliche Präferenz für die erstplatzierte Option.

Natürlich haben wir nur relativ wenige Abstimmende, aber daran kann ich nichts ändern, nur nochmals zur Abstimmung aufzurufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nanograinger für den Beitrag (Insgesamt 3):
Graf Maunzyhz3cdvBaptist Ziergiebel
Antworten