PR 3300 - Terra muss fallen von Ben Calvin Hary
- Perry1986
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: PR 3300 - Terra muss fallen von Ben Calvin Hary
Ganz in Ordnung. Der Schreibstil ist relativ knackig. Storytechnisch wirkt es ein wenig konstruiert (Bully 120 Jahre weg und seinem Freund fällt nix auf, früher gab es schon wegen weniger eine Suchmission, 50 Jahre gammelt ein Raumschiff rum und selbst Gucky konnte sich disziplinieren nicht mal zu espern was da vor sich geht und die unterkühlte Beziehung zwischen Sichu und Perry..). Was mich ein wenig stört ist, dieses sich anbiedern an ein (vermeintliches?) "modernes" Publikum, also die Anspielungen auf die YouTube-Szene etc., Perry ist für mich immer noch knallige Pulp-Space Opera im Stil der 60er-Jahre, mehr K.H. Scheer und weniger Ponyhof wären da wünschenswert, so meine 5 Cents zum Thema :) Aber wir wollen mal am Ball bleiben und dem neuen Expokraten seine faire Chance einräumen.
- Darmok
- Danksagung erhalten: 529 Mal
- Rebecca
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Im Chaoporter-Zyklus hat Bully bewusst als Quintarch das Kommando übernommen und allen war klar, dass das keine Aufgabe auf kurze Zeit ist, sondern ähnlich wie als Alaska Kommandant der LEUCHTKRAFT wurde und auch auf Jahrhunderte unterwegs war. Keiner erwartet Bullys Rückkehr weil Bully als Quintarch im Chaoporter eine neue Aufgabe hat, nämlich den neutral zu halten fernab in den Weiten des Universums.Perry1986 hat geschrieben: ↑17.11.2024, 12:56 Ganz in Ordnung. Der Schreibstil ist relativ knackig. Storytechnisch wirkt es ein wenig konstruiert (Bully 120 Jahre weg und seinem Freund fällt nix auf, früher gab es schon wegen weniger eine Suchmission, 50 Jahre gammelt ein Raumschiff rum und selbst Gucky konnte sich disziplinieren nicht mal zu espern was da vor sich geht und die unterkühlte Beziehung zwischen Sichu und Perry..).
Zu dem Zeitpunkt war nie angedacht oder geplant (aus Sicht der Unsterblichen), dass Bully zeitnah oder jemals zurückkommen könnte.
Er war also nicht verschollen oder verschwunden, sondern bewusst gegangen und alle waren froh, dass er weit weg ist... denn wo Bully ist, ist der Chaoporter, den er führt und den will niemand in der Nähe der Milchstraße oder Lokalen Gruppe wissen.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
- Darmok
Bully als Quintarch im Chaoporter - da habe ich bis heute nicht nachvollziehen können, was das eigentlich sollte.
Die Figur aufzuwerten oder sie (ähnlich wie Tifflor) einigermaßen galant loszuwerden?
Die Figur aufzuwerten oder sie (ähnlich wie Tifflor) einigermaßen galant loszuwerden?
- Fallada
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Da ich die Woche über arbeiten musste, ging meine Rezension erst jetzt online. Man findet sie bei Interesse hier:
https://igadka.wordpress.com/2024/11/17 ... lvin-hary/
Ich finde den Roman exzellent und wie versprochen bodenständig. Auch mein Retro-Feeling wurde bedient. Daher dreimal die Note 1 und auch das Titelbild verdient die Note 1.
So darf es gerne 49 Wochen lang weitergehen
https://igadka.wordpress.com/2024/11/17 ... lvin-hary/
Ich finde den Roman exzellent und wie versprochen bodenständig. Auch mein Retro-Feeling wurde bedient. Daher dreimal die Note 1 und auch das Titelbild verdient die Note 1.
So darf es gerne 49 Wochen lang weitergehen

- nanograinger
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Kommt drauf an, was du mit "in Band 899" verstehst. Perry erkennt Laire auf den letzten Seiten des Romans.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
- Fallada
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Ich würde NATHAN kein bißchen vermissen. Der wird schon seit Urzeiten mit durchgeschleppt, sorry. Man sollte ihn durch eine neue Groß-Semitronik in einer mobilen Basis ersetzen, die durchs Solsystem gondelt. Könnte dann PLATON oder besser noch DIOGENES heißenGECP hat geschrieben: ↑15.11.2024, 09:28Georedundanz (oder in diesem Fall wohl eher Selenoredundanz) - davon sollte man im Jahr 2249 NGZ schon einmal gehört haben. Es kann wohl nicht sein, daß wegen einer schwarze Blubberblase von 10 km Durchmesser das Sonnensystem im Chaos versinkt.Tell Sackett hat geschrieben: ↑15.11.2024, 09:04 Zumindest was NATHAN angeht kann man das "befürchten"...
- Uniqueorn
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ach so, wieso eigentlich muss Bully getötet werden und nicht einfach gefangen genommen und in ein Umerziehungslager gesteckt?
Mal schauen, ob das auch noch erklärt wird.
Mal schauen, ob das auch noch erklärt wird.
"I have decided to be happy because it is good for my health!"
(Voltaire)
(Voltaire)
- Miras-Etrin
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Du scheinst ja viel Geld über zu haben wenn du zig Bücher nicht liest oder verkaufst und die nicht billigen Neo querliest.hz3cdv hat geschrieben: ↑17.11.2024, 09:42 Und jetzt noch einmal ganz objektiv und ernsthaft: sich selbst zu einem Wiedereinstieg in die Serie zu zwingen bringt nichts. Bring einem nichts, bringt der Serie nicht. Sich ein Jahr durch die Handlung zu quälen, wenn sie einem absolut nicht gefällt ist nur Selbstquälerei. Das lässt man besser. Da lieber die Pause verlängern und es in zwei oder vier oder mehr Jahren noch mal versuchen. Sich aber durchzubeißen, nur weil man jetzt dummerweise ein Abo hat, das hinterläßt nur schlechte Gefühle, die dann einem späteren Wiedereinstieg im Wege stehen können.
Ich habe selbst schon mal mit Neo aufgehört, zwar nur für ein halbes Jahr, aber ohne Corona wäre es bestimmt länger geworden. Hätte ich "durchgehalten" hätte ich die Serie inzwischen endgültig aufgegeben. So habe ich wieder reingefunden - auch wenn die Serie mich immer noch nicht vom Hocker reißt. Lese viele Hefte eher quer.

- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 278 Mal
Das wäre immerhin weit besser als in PR 3299: Da gab es nach 100 Bänden gar keine relevanten Antworten.

Ad Astra!
- Tennessee
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Ich glaube das. Ich habe den Eindruck, dass der Roman auch viele Fragen zu Shrell und ihrer Vorgehensweise, wie wir sie uns auch beispielsweise hier stellen, ganz bewusst eröffnet hat.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tennessee für den Beitrag:
- Circumflex
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
- Miras-Etrin
- Danksagung erhalten: 87 Mal
- Darmok
Wir sind bereits auf Seite 11 im Thread und spekulieren fleißig. Also scheint Ben ziemlich viel richtig gemacht zu haben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
- Circumflex
-
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Ich denke, er hat es schon geahnt, nachdem er in Band 850/851 die Geschichte von Bardioc erfahren hat.nanograinger hat geschrieben: ↑17.11.2024, 13:16 Kommt drauf an, was du mit "in Band 899" verstehst. Perry erkennt Laire auf den letzten Seiten des Romans.
- Perry1986
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ponyhof im Sinne von Anbiederung an die YouTube-Szene und deren Befindlichkeiten, Jugendsprache und "moderne" Slangs/Marotten, ist aber eine Geschmacksfrage, andere mögen den zackig-militärischen Kommandoton der früheren Kolonistenabenteuer oder der vietnamartigen Venus-Dschungelkriege auch nicht (ich schon
). Nicht falsch verstehen, für einen Neu-Expokraten halte ich den Einstiegsroman sogar für relativ gelungen, die Logiklöcher in der Handlung gab es immer schon und das entsprechende Erklärungen auch mal "nachgeschoben" werden ist nix Neues, also mal abwarten.