PR 3300 - Terra muss fallen von Ben Calvin Hary

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
18
9%
- gut
28
14%
- es geht so
18
9%
- weniger gut
2
1%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
17
9%
- gut
25
13%
- es geht so
17
9%
- weniger gut
4
2%
- gar nicht
2
1%
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
18
9%
- gut
25
13%
- es geht so
13
7%
- weniger gut
5
3%
- gar nicht
4
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 196

Wulfman
Danksagung erhalten: 108 Mal
Re: PR 3300 - Terra muss fallen von Ben Calvin Hary

Beitrag von Wulfman »

hz3cdv hat geschrieben: 17.11.2024, 09:29 PS: ansonsten habe ich mir im alten Forum und auch schon hier auch das eine oder andere anhören können. Ich freue mich schon darauf, dass Du mich dann verteidigen wirst. Das wirst Du doch, oder?
Es ging mir nicht darum jemanden im Speziellen zu verteidigen, sondern an Dich zu appellieren niemanden so ins Lächerliche zu ziehen bzw. bloszustellen, dass er hier aussteigt. Ich denke es ist angekommen und damit ist es für mich soweit ok und wenn sich alle ein wenig zusammennehmen, da schließe ich mich selbst nicht aus, dann ist und wird dies hier eine gute Community und alles ist toll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dr NeruCircumflex
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

Belassen wir es dabei. Ich hatte jetzt weder das Bedürfnis noch das Gefühl mit meiner ironischen Anmerkungen jemanden lächerlich zu machen oder mich über jemanden zu amüsieren. Ich schreibe aber gerne ironisch und auch selbstironisch.

Falls Clark Flipper das anders sieht und sich untergebuttert fühlen sollte, täte es mir leid. War nicht meine Absicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hz3cdv für den Beitrag:
Wulfman
Casaloki
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Casaloki »

Selinsky packt 2025 seine Koffer, macht sich ab nach Nord Korea, lässt sich dort nieder ohne seine Identität preis zu geben, wartet bis 2075 (plus Dauer der Flucht), und fordert dann Kim und/oder dessen Schwester auf, ihren best Buddy Vladimir zu töten. Und da Kim (oder dessen Schwester) verständlicher Weise keine Lust haben, zieht er eine tödliche Waffe aus dem Ärmel und zwingt sie dazu. Und die beiden Kims fahren mit dem neuen gepanzerten Prototyp der Staats U-Bahn Hai-Per-Luup - bei der allerdings noch die Zwischenbahnhöfe in Peking, Ulan-Bator und Alma Atta fehlen - überirdisch quer durch die Taiga nach Sankt Vladimirsburg. Grob zusammengefasst die Handlung, wenn man sie ebenso grob auf die Realität übertragen würde. Sorry, ich verstehe es nicht: Ich fliege irgendwohin, weit weg mit einer unbestimmten Reisedauer, um mich an einem vermeintlichen Usurpator zu rächen, warte nochmal 50 Terra Jahre, um dann den besten Freund des Usurpators als Mörder zu gewinnen? Damit hat mein Volk, für dessen Freiheit ich ja angeblich kämpfe, unglaublich lange weiter unter den "schlimmen" Verhältnissen gelebt. Prima Plan. :help:

Also wir hatten schon Zyklusanfänge, die mehr Motivation und Anreize für den Antagonisten boten, sich mit Perry anzulegen. Das ist schon echt Hard Core, dass ich ab hier weiter lesen soll. Aber gut, es sollen wohl "nur" 50 Bände werden, hab ich irgendwo aufgeschnappt (50 ist das neue 100 gelle :-D ) ? Schaun wir mal, wir lange ich durchhalte.
GECP
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von GECP »

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Shrell 50 Jahre gewartet bis das neue Fernraumschiff PHOENIX fertig ist(?).

Nachdem die PHOENIX kein wirkliches militärisches Potential wie die SOL oder die BASIS darstellt, wäre es dann nicht sinnvoller gewesen, Perry Rhodan schon vor 50 Jahren in die Heimatgalaxis der Shrells zu schaffen?
Darmok
Danksagung erhalten: 529 Mal

Beitrag von Darmok »

Casaloki hat geschrieben: 17.11.2024, 10:29 Sorry, ich verstehe es nicht: Ich fliege irgendwohin, weit weg mit einer unbestimmten Reisedauer, um mich an einem vermeintlichen Usurpator zu rächen, warte nochmal 50 Terra Jahre, um dann den besten Freund des Usurpators als Mörder zu gewinnen? Damit hat mein Volk, für dessen Freiheit ich ja angeblich kämpfe, unglaublich lange weiter unter den "schlimmen" Verhältnissen gelebt. Prima Plan. :help:
Ja, irgendwie ist das nicht logisch. Wenn ich mein Volk befreien möchte, tue ich das ja so schnell wie möglich - und nicht erst nach 50 Jahren. :unsure:
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

Darmok hat geschrieben: 17.11.2024, 10:38
Casaloki hat geschrieben: 17.11.2024, 10:29 Sorry, ich verstehe es nicht: Ich fliege irgendwohin, weit weg mit einer unbestimmten Reisedauer, um mich an einem vermeintlichen Usurpator zu rächen, warte nochmal 50 Terra Jahre, um dann den besten Freund des Usurpators als Mörder zu gewinnen? Damit hat mein Volk, für dessen Freiheit ich ja angeblich kämpfe, unglaublich lange weiter unter den "schlimmen" Verhältnissen gelebt. Prima Plan. :help:
Ja, irgendwie ist das nicht logisch. Wenn ich mein Volk befreien möchte, tue ich das ja so schnell wie möglich - und nicht erst nach 50 Jahren. :unsure:
Die Frage wird im Heft ja durchaus gestellt: wenn Shrell über die Machtmittel verfügt über die sie nun mal zu verfügen scheint, warum setzt sie sie dann nicht gegen Bull ein, sondern wählt den Umweg über die Erde und Perry. Die Antwort ist offen und soll Teil der zukünftigen Handlung sein.

Ein Gedanke, der mir kommt, ist: vielleicht sind Shrells Machtmittel ja begrenzter als es aussieht. Mehr Schein als Sein. Sie setzt Fiktivtransmitter, Schwarze Nichtse und Residenz-Bombe ja psychologisch geschickt ein um Rhodan zu bestimmten Handlungen zu bewegen. Sie manipuliert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hz3cdv für den Beitrag:
Casaloki
Darmok

Beitrag von Darmok »

hz3cdv hat geschrieben: 17.11.2024, 10:48 Die Antwort ist offen und soll Teil der zukünftigen Handlung sein.
Mag sein. Aber mich frustriert das: Ich möchte so schnell wie möglich Antworten. Mit zunehmendem Alter nimmt meine Geduldspanne ab.
Womöglich erfahren wir die Begründung erst in Band 3349. :o
Tennessee
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Tennessee »

hz3cdv hat geschrieben: 17.11.2024, 10:48 [...]
Ein Gedanke, der mir kommt, ist: vielleicht sind Shrells Machtmittel ja begrenzter als es aussieht. Mehr Schein als Sein. Sie setzt Fiktivtransmitter, Schwarze Nichtse und Residenz-Bombe ja psychologisch geschickt ein um Rhodan zu bestimmten Handlungen zu bewegen. Sie manipuliert.
Limitiert sind ihre technischen Mittel ja schon. Das Raumschiff ist z.B. in seiner technischen Nutzung eingeschränkt.
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

Darmok hat geschrieben: 17.11.2024, 10:55
hz3cdv hat geschrieben: 17.11.2024, 10:48 Die Antwort ist offen und soll Teil der zukünftigen Handlung sein.
Mag sein. Aber mich frustriert das: Ich möchte so schnell wie möglich Antworten. Mit zunehmendem Alter nimmt meine Geduldspanne ab.
Damit rechne ich ehrlich gesagt. Du wirst also wohl nicht darum herum kommen, noch ein Jahr einigermaßen bei Gesundheit zu bleiben, um die Lösung zu erfahren. Da führt kein Weg dran vorbei. Gibt aber Schlimmeres, oder? ;)
Darmok

Beitrag von Darmok »

hz3cdv hat geschrieben: 17.11.2024, 11:12 Gibt aber Schlimmeres, oder? ;)
Ja. Ein Jahr die Diskussionen darüber täglich im Forum lesen zu müssen. :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
HoherTamrat
Casaloki
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Casaloki »

hz3cdv hat geschrieben: 17.11.2024, 10:48 Ein Gedanke, der mir kommt, ist: vielleicht sind Shrells Machtmittel ja begrenzter als es aussieht. Mehr Schein als Sein. Sie setzt Fiktivtransmitter, Schwarze Nichtse und Residenz-Bombe ja psychologisch geschickt ein um Rhodan zu bestimmten Handlungen zu bewegen. Sie manipuliert.
Das erinnert mich an diese Jawa Schrottsammler aus dem anderen Franchise von dem Konzern mit der Maus. (nein, nicht der WDR :-D ). Sie hat ihre Waffen zufällig zusammengesammelt und setzt sie nun ein. Aber letztendlich ist sie nur eine weitere selbsternannte "Befreierin" ihres oder eines Volkes, die über Leichen geht. Man möchte Bully zurufen, trotz der dünnen Faktenlage: Alles richtig gemacht, Digga. :yes:
Mike2511
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Mike2511 »

Ein guter Einstiegsroman für den neuen Zyklus, wie ich empfinde. Andere mögen dies anders beurteilen und das ist auch okay so. Ich möchte zunächst einmal die weiteren Romane abwarten und sehen, ob sie mich zu fesseln und binden vermögen, ob ich, wie vor langer Zeit, voller Vorfreude auf den Folgeband hoffe. BCH wünsche ich ein gutes 'Händchen', tolle logisch durchdachte Ideen und dem Verlag steigende Auflagszahlen.
GECP

Beitrag von GECP »

Darmok hat geschrieben: 17.11.2024, 10:55 Mag sein. Aber mich frustriert das: Ich möchte so schnell wie möglich Antworten. Mit zunehmendem Alter nimmt meine Geduldspanne ab.
Ich denke, daß Band 3349 nur ein Cliffhanger sein wird.
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

GECP hat geschrieben: 17.11.2024, 12:08
Darmok hat geschrieben: 17.11.2024, 10:55 Mag sein. Aber mich frustriert das: Ich möchte so schnell wie möglich Antworten. Mit zunehmendem Alter nimmt meine Geduldspanne ab.
Ich denke, daß Band 3349 nur ein Cliffhanger sein wird.
Kann natürlich sein. Das wir uns ja im ersten Zyklus eines Großzyklus befinden sollen, würde mich ein fließender Übergang zwischen den Zyklen nicht überraschen. So wie z.B. 899 mit einem Cliffhanger endete und dann 900 richtig großes Kino war. :wub:

Aber ich will meine Erwartungen and 3350 jetzt auch nicht überhöhen.
GECP

Beitrag von GECP »

hz3cdv hat geschrieben: 17.11.2024, 12:35 So wie z.B. 899 mit einem Cliffhanger endete und dann 900 richtig großes Kino war. :wub:
Hat Perry Rhodan nicht schon in Band 899 gewußt, wer sich hinter dem LARD verbirgt?
Antworten