Meinungen zum Zyklus "Fragmente" - Band 3200 - 3299

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie bewertest Du die Entwicklung des Zyklus "Fragmente"?

Gefällt mir
20
30%
Es geht so
23
34%
Gefällt mir nicht
24
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Loxagon
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PR 3299 - Das Haus von ES von Wim Vandemaan / Christian Montillon

Beitrag von Loxagon »

Ergo, gar nicht ab 322ax weiterlesen, sondern besser zu 3300 huppen.

Schon da passiert ja zu wenig im Sinn von ESFRAGMENTE. 1/5 rum, aber null Plan wie viele es sind, wieso die Panjas am Rad drehen weil sie EINS haben ...
Axo
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" - Band 3200 - 3299

Beitrag von Axo »

Finale Zyklusbewertung:

- Zu viele Längen (z.B. Panjasen)
- Zu viele blinde Sackgassen (z.B. Mrynjaden)
- Zu wenig Substanz (z.B. Schnitzeljagd und sonst nichts)

Natürlich gab es auch positive Aspekte, aber dies ist meine finale Zyklusbewertung - und somit nenne ich hier nur die Hauptpunkte meines Abstimmungsverhaltens.

Persönliche Konsequenz: ich werde mir auch den nächsten Zyklus aus der Second-Hand-Leser-Perspektive ansehen.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
wepe
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von wepe »

Gefiel mir nicht!
Mein Fazit als alter Mc Beal-Gucker: Schwamm drüber! :innocent:
Anschließend ein befreiendes Gefühl beim Anklicken von "Alle Themen als gelesen markieren" in der EA-Sparte ... :-D
"Don't panic!" Aufmacher auf dem intergalaktischen Reisehandbuch „Per Anhalter durch die Galaxis“
Farron
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Farron »

Mal eine Frage ...
Habe ich das überlesen oder wurde es nicht erwähnt ?

Vetris-Molaud und Soynte Abil wurden "freundlich" gebeten die LEUCHTKRAFT zu verlassen, Alaska ist wieder Kommandant aber

Hat Alaska seinen eigentlich geliehenen ZA wieder an Molaud zurück gegeben ? Denn sonst hat der Tamaron nicht viel Zeit. :nein:
Zuletzt geändert von Farron am 16.11.2024, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Farron
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: PR 3300 - Terra muss fallen von Ben Calvin Hary

Beitrag von PHOENIX »

Miras-Etrin hat geschrieben: 16.11.2024, 18:23
Ich schätze mal, die SI befindet sich immer noch eingesperrt im YODOR.
Exakt meine Meinung. Ich denke auch nicht, dass wir vor PR 3500
Nennenswertes von ES hören werden. Wenn selbst dann überhaupt.

Vermutlich wird man in der Serie jetzt längere Zeit Abstinenz direkter Kontakte zu SIs und Hohen Mächten ausprobieren.
Sie waren zuletzt auch übergebordet.

Das Ausbleiben jeglicher Reaktion von Mu Sargais, also der Auftraggeberinnen Seite in PR 3299 war für mich noch mehr Enttäuschung als das Fehlen jeder noch so schwachen Reaktion der zusammengefügten Fragmente bis auf die Anforderung der Kmossen-Leiche.

Ein völlig unbefriedigender Abschluss des Altzyklus und Ben wird da vermutlich erstmal Nichts mehr anrühren.
Ad Astra!
Richard
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von Richard »

Das wurde mE nicht extra erwähnt. Aber ich gehe mal davon aus, dass Alaska den ZA an Vetris Molaud zurückgegeben hat. Schliesslich war das eine Leihgabe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Farron
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Richard hat geschrieben: 16.11.2024, 18:51 Das wurde mE nicht extra erwähnt. Aber ich gehe mal davon aus, dass Alaska den ZA an Vetris Molaud zurückgegeben hat. Schliesslich war das eine Leihgabe.
Das passt übrigens zu dieser Ära. Ich finde den Verbleib eines ZAC ein elementares Element,, das erklärt werden muss..
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Gucky_Fan hat geschrieben: 16.11.2024, 18:57
Richard hat geschrieben: 16.11.2024, 18:51 Das wurde mE nicht extra erwähnt. Aber ich gehe mal davon aus, dass Alaska den ZA an Vetris Molaud zurückgegeben hat. Schliesslich war das eine Leihgabe.
Das passt übrigens zu dieser Ära. Ich finde den Verbleib eines ZAC ein elementares Element,, das erklärt werden muss..
Erklärungen gibt es im Dadaismus nicht, die Frage nach Sinn ist darin so zwecklos wie nur Irgendwas.
Meine Oma mütterlicherseits hätte vermutlich dafür schlicht den heute nur noch wenig üblichen alten Begriff "Verhohnepipelung“ verwendet. :-D
Ad Astra!
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

PHOENIX hat geschrieben: 16.11.2024, 18:46
Miras-Etrin hat geschrieben: 16.11.2024, 18:23
Ich schätze mal, die SI befindet sich immer noch eingesperrt im YODOR.
Das Ausbleiben jeglicher Reaktion von Mu Sargais, also der Auftraggeberinnen Seite in PR 3299 war für mich noch mehr Enttäuschung als das Fehlen jeder noch so schwachen Reaktion der zusammengefügten Fragmente bis auf die Anforderung der Kmossen-Leiche.

Ein völlig unbefriedigender Abschluss des Altzyklus und Ben wird da vermutlich erstmal Nichts mehr anrühren.
Das heißt für mich, bis auf ein paar wirkliche gute Einzelromane war der Fragmente- Kram für den A....(sorry, meine Meinung).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miras-Etrin für den Beitrag:
PHOENIX
Loxagon

Beitrag von Loxagon »

Tetris-Vorlaut gibts noch? :no:
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Loxagon hat geschrieben: 16.11.2024, 20:37 Tetris-Vorlaut gibts noch? :no:
Vetri-Molaud und Soynte Abil spielten im Zyklus in Direktdarstellung praktisch keine relevante Rolle.
Zum Schluss wurden sie in Cassiopeia exiliert.
Unter Zwergandroiden-Aufsicht.

Jeder Nimbus der Figuren wurde abgewirtschaftet. Bei Vetris noch weit mehr als bei der eh schon farblosen Soynte.

Mal sehen, ob das Duo im Zuge des Projekts San für Andromeda nochmal ins Spiel genommen wird, aber im Prinzip sind die Figuren komplett verbrannt.
Ad Astra!
Loxagon

Beitrag von Loxagon »

Soynte sagt mir grad nüx. Wobei ich 2875 bis 3199 nicht kenne und ab 322X auch null Lust hatte.

Nicht weils schlecht war, aber zu ... zäh. Das, was in 10 Bände gepasst hättem streckte man auf 200. Und nach diesen Heinis im 2800er Bereich, die nicht Planetengebunden leben wollten ... da gabs ja 0 Abwechslung. Bei den anderen Feinden immer, aber hier: alle Böse :no:

Selbst die irren Vatrix haben nach und nach das Hirn benutzt, die Tiuphoren nie. Oder wurds im Minizyklus 2875 bis 2899 anders?

Und tja, der böööööse Weltenbrand kam ja, wurde im 3200er glaub ich gesagt, aber scheinbar wars nur ein Pups im All :gruebel:
Richard
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von Richard »

Ich glaube, du solltest wirklich mal die eine oder andere Zykluszusammenfassung lesen bevor du da irgendwelche Dinge schreibst, die nicht stimmen.
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

PHOENIX hat geschrieben: 16.11.2024, 18:46 Exakt meine Meinung. Ich denke auch nicht, dass wir vor PR 3500
Wenn die ES Fraktion so stark wie die Bull Fraktion ist, dann kann
das schneller passieren als man es 3200 bei Bull gedacht hat.

Tipp: Abwarten.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Clark Flipper hat geschrieben: 16.11.2024, 22:57
PHOENIX hat geschrieben: 16.11.2024, 18:46 Exakt meine Meinung. Ich denke auch nicht, dass wir vor PR 3500
Wenn die ES Fraktion so stark wie die Bull Fraktion ist, dann kann
das schneller passieren als man es 3200 bei Bull gedacht hat.

Tipp: Abwarten.
Klar muss man abwarten, aber ich sehe die ES-Afficionados nicht so stark wie die Bullyisten (die bisher nicht sonderlich laut waren!) oder die Tek-Fans, deren Trauer inzwischen auch weitgehend abgeklungen ist. Bei Dao-Lin-H'ay reicht's möglicherweise in eine Miniserie. Einer echten Rückkehr Roi Dantons in die Hauptserie hat man sich ja auch verwehrt. Alaska ist wohl auch längere Zeit weg. Nur bei Guckys und Icho Tolots Beseitigung würde Thors Hammer auf Rastatt fallen. Homer bleibt eh als meist unauffällige Staffage erhalten. Seine Auftritte sind kurz und umrissen.

ES bleibt sicher erhalten, aber ich sehe die SI vor PR 3500 nicht wieder direkt in der Serie. Und wenn ES erneut auftaucht, muss es nicht angenehm sein. Das Thema Mu und Zou wird vermutlich auch nicht so schnell wieder angefasst, Phaatom könnte irgendwann als Bedrohung auf das sich etablierende San zukommen, aber auch nicht sehr schnell, eher nach PR 3500.
Ich denke, dass der Großzyklus San heißt und bis zu dieser hälftigen Tausendernummer konzipiert wird.
Erst danach wird der San-Verbund zum neuen politischen
Status Quo.
Auf dem Weg dahin gibt es noch etliche Schwierigkeiten.
Die Galaxien der Lokalen Gruppe wissen noch gar nichts vom Elysium San, das man in der Milchstraße anstrebt. Insbesondere Andromeda wird nicht einfach eine Führungsrolle der Milchstraßler anerkennen. Wenn die Nachbargalaxis überhaupt wieder besuchbar sein sollte.
Da kann man noch viele Abenteuer bauen bis San steht.
Ad Astra!
Antworten