Lakardon hat geschrieben: ↑16.11.2024, 15:42
Vielleicht ist das "Brennende Nichts" eine Art gigantisches Suspensionsfeld und alle Opfer können rematerialisiert werden.
Der im Roman mehrmals erwähnte "Chor" könnte darauf ein Hinweis sein.
Allerdings ist die uns bekannte Suspension nicht mit umfassender
materieller Zerstörung verbunden.
Diese Artefakte, die Shrell zündet, sind mindestens Niveau SI- oder Hohe Mächte-Hochbeauftragter wie etwa der Porleyter.
Die Shrell-Fraktion der Leun hat sie sich zusammen mit dem Master-Controller des Sternenwürfels entweder erschlichen, sie gestohlen, geraubt oder zufällig ein Depot aufgetan.
Wichtige und gefährliche Instrumentarien waren somit in die Hände Unberechtigter gelangt, ähnlich wie bei den Cairanern.
Hier bei den Leun möglicherweise chaotarchische Besitzstände, so dass Reginald Bull gegen dieses Volk oder dessen beherrschende Clique vorging und zumindest den Hauptcontroller zurückgewann. Shrell konnte vermutlich mit einigen quantitativ überschaubaren "Restbeständen" aus dem ehemals von den Leun akquirierten Fundus fliehen.
Das Schiff ELDA-RON muss zumindest über Fernflugaggregate vom Niveau der RT verfügen. 238 Mio LJ zur Milchstraße hin und 238 Mio LJ zurück in die Agolei sind kein Pappenstiel.
Ansonsten erscheint der Raumer aber nicht sonderlich extraordinär oder üblicher Milchstraßentechnik weit überlegen.
Das "Brennende Nichts" erinnert mich auch an die Seelenbanner der Tiuphoren oder die Weltengeißel QUIN SHIs bzw. das maahksche Krathvira, in Teilen an das raumzeitstanzende Botnetz Sholoubwas.
Es könnte ursprünglich z.B. ein "Seelensammler" einer negativen SI gewesen sein.