PR 3300 - Terra muss fallen von Ben Calvin Hary

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
18
9%
- gut
28
14%
- es geht so
18
9%
- weniger gut
2
1%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
17
9%
- gut
25
13%
- es geht so
17
9%
- weniger gut
4
2%
- gar nicht
2
1%
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
18
9%
- gut
25
13%
- es geht so
13
7%
- weniger gut
5
3%
- gar nicht
4
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 196

nanograinger
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: PR 3300 - Terra muss fallen von Ben Calvin Hary

Beitrag von nanograinger »

Lakardon hat geschrieben: 16.11.2024, 12:29...
Ich rede nicht von einer Salkrit-Dotierung, sondern von Salkrit als Betriebsmittel, das beim laufenden Betrieb des HTP verbraucht wird:

"Die Konverter müssen mit dem Hyperkristall Salkrit betrieben werden, um das Paratron-Feld in den notwendigen UHF-Bereich des Hyperspektrums zu transformieren."

"Das Triebwerk benötigt eine große Menge an Salkrit, es sind mehrere Kilogramm erforderlich."

https://www.perrypedia.de/wiki/Hypertrans-Progressor
Über den Konverter des Triebwerks wird im Roman doch gar nicht gesprochen, oder? Der Satz von Sichu mit "kein Salkrit" bezieht sich alleine auf die rotgoldene Hülle.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Lakardon
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Lakardon »

hz3cdv hat geschrieben: 16.11.2024, 13:35 Rede jetzt keinen Stuss...
Wäre ich ein empfindlicher Typ, könnte ich das als Beleidigung auffassen. ;)

Du scheinst deine "Karriere" aus dem Galaktischen Forum hier fortsetzen zu wollen. Das solltest du noch einmal überdenken. Nur so als kleiner Tipp.

Wie NATHAN aufgebaut ist, wurde in der Serie mehr als einmal thematisiert. Zuletzt gleich zu Beginn der Ära von CM und WV. Im Bad 2702 wurde es so formuliert:

"Die Kernanlage des biopositronisch-hyperinpotronischen Großrechner-Netzwerks befand sich unterhalb des östlichen Ringwalls des Copernicus-Kraters in 2000 Metern Tiefe und umfasste eine Kugel von 500 Metern Durchmesser plus eine ganze Reihe von peripheren Anlagen.
Hinzu kamen mit diesem Kern vernetzte und dezentral über den gesamten Mond verteilte Haupt- und Nebenrechner unterschiedlicher Größe, die in ihrer Gesamtheit NATHAN ausmachten."

Es war mir eine Ehre, deinen Wissensstand erweitern zu können. :yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lakardon für den Beitrag:
oneiros
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Lakardon hat geschrieben: 16.11.2024, 12:29 Ich rede nicht von einer Salkrit-Dotierung, sondern von Salkrit als Betriebsmittel, das beim laufenden Betrieb des HTP verbraucht wird:

"Die Konverter müssen mit dem Hyperkristall Salkrit betrieben werden, um das Paratron-Feld in den notwendigen UHF-Bereich des Hyperspektrums zu transformieren."

"Das Triebwerk benötigt eine große Menge an Salkrit, es sind mehrere Kilogramm erforderlich."

https://www.perrypedia.de/wiki/Hypertrans-Progressor
Korrekt. Salkrit gibt es bei der RT als Hüllendotierung und(!) als "Brennstoff", was Fernflüge zu etwas Vereinzeltem, Besonderem und exorbitant Teuerem machte.
Der zweite Punkt sind die Siopäit-Bleche (?), die angeblich einen gleichartigen Schirmeffekt wie ehemals die ES'sche Proto-Eiris zeitigen sollen.

Klar, offenbar will man den HTP zu einem geläufigen Antrieb machen, für den die Hyperimpedanzerhöhung nur noch bedingt entscheidend ist, zumindest für Entfernungen der Lokalen Gruppe (Projekt SAN). Die Ynkalkrit-Fluidblech-Segel des PHOENIX tragen vermutlich eine Salkritimmersion im "liquiden" Ynkelonium.

Die Energieversorgung scheint auf Mikro-Transitions-Hyperkonvertern (MTH) zu beruhen, die die Luurs-Derivat-Kühlung erfordern. Die fiktiven technischen Prinzipien der Hybrid-ZN-Traf-Speicher sind mir unbekannt.
ZN-Trafspeicher gab es ja bereits länger, auf Großschiffen als riesige Ringspeicherbänke.

Von laufendem "Salkritverbrauch" des PHOENIX ist nirgends mehr die Rede. Vielmehr von "Aufladung der Segel":

"… beträgt die maximale Flugetappe zwanzig Millionen Lichtjahre.«
Danach war die zum Betrieb des San-HTP notwendige Hyperschwingungsaufladung der Projektorsegel erschöpft. Von Dr. Barstow neu entwickelte Induktoren erlaubten jedoch ein mehrmaliges »Auftanken«.
Dadurch erhöhte sich die Höchstreichweite auf 70 Millionen Lichtjahre."

Der San-HTP ist also eine Volksausgabe des HTP:

Vermutlich ähnelt der HTP der RT einem großvolumigen Salkrit-Diesel mit hoher Reichweite. Der PHOENIX-San-HTP ähnelt einem kleinen Stromer-PKW, dessen Salkrit-Akkus mit konventioneller Energie wieder aufgeladen werden können, wobei eine sehr hohe Akku-Degression die Weiterverwendung der Ynkalkrit-Segel nach 70 Mio LJ unmöglich macht. Nach jeweils 20 Mio LJ zwingender Ladestop!

Allerdings lassen die strahlungsabschirmenden Siopäit-Bleche auch einen unbedenklichen regulären innergalaktischen Einsatz des San-HTP als Überlicht-Standard zu. Hiermit sind die erreichbaren ÜL-Geschwindigkeiten in Relation zu Linearraumkonzepten zwar nicht beeindruckend, aber der HTP-Flug erfordert keine Eintauchgeschwindigkeit und dürfte kaum ortbar sein.

Der San-HTP ist also kein Salkrit-Verbrenner, sondern ein Salkrit-Akkustromer mit hoher Degression der Akkukapazität der Flügel.
Die Barstow-Induktoren entsprechen quasi einer mitgeführten Wallbox und können vermutlich beschränkt die Matrix der Salkritdotierung des Ynkalkrits der Segel reoptimieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Lakardon
Ad Astra!
Lakardon

Beitrag von Lakardon »

nanograinger hat geschrieben: 16.11.2024, 13:48 Über den Konverter des Triebwerks wird im Roman doch gar nicht gesprochen, oder?
Nein, der neue HTP wurde allgemein erläutert. Aber bei dieser Passage hatte ich den Eindruck, dass die Technik auf einer anderen Grundlage basiert und nicht mehr auf Salkrit.

Aber vielleicht irre ich mich auch.
hz3cdv
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von hz3cdv »

Lakardon hat geschrieben: 16.11.2024, 13:54
hz3cdv hat geschrieben: 16.11.2024, 13:35 Rede jetzt keinen Stuss...
Wäre ich ein empfindlicher Typ, könnte ich das als Beleidigung auffassen. ;)

Du scheinst deine "Karriere" aus dem Galaktischen Forum hier fortsetzen zu wollen. Das solltest du noch einmal überdenken. Nur so als kleiner Tipp.

Wie NATHAN aufgebaut ist, wurde in der Serie mehr als einmal thematisiert. Zuletzt gleich zu Beginn der Ära von CM und WV. Im Bad 2702 wurde es so formuliert:

"Die Kernanlage des biopositronisch-hyperinpotronischen Großrechner-Netzwerks befand sich unterhalb des östlichen Ringwalls des Copernicus-Kraters in 2000 Metern Tiefe und umfasste eine Kugel von 500 Metern Durchmesser plus eine ganze Reihe von peripheren Anlagen.
Hinzu kamen mit diesem Kern vernetzte und dezentral über den gesamten Mond verteilte Haupt- und Nebenrechner unterschiedlicher Größe, die in ihrer Gesamtheit NATHAN ausmachten."

Es war mir eine Ehre, deinen Wissensstand erweitern zu können. :yes:
Ist ja toll - nur liegt Heft 2702 einige Jahrhunderte Serienzeit in der Vergangenheit. Die dortigen Informationen sind also für die Gegenwart nicht sonderlich relevant. Das ist ungefähr so, als würdest Du dir einen Tesla-Cybertruck anschauen und nach der Deichsel suchen, an der die Pferde angespannt werden, weil ein paar Jahrhunderte früher hatte natürlich jede Kutsche so etwas.

In einigen späteren Romanen wurde das Innere von NATHAN nach einigen Umbauten besucht. Die Schilderung des Aussehens von NATHAN deutet schon drauf hin, dass NATHAN keine einfache Hyperinpotronik mehr war, sonder irgendwas in Richtung Semitronik. Und für solche einen Rechner ist eine Dezentralisierung kontraproduktiv.

Und wenn jetzt nicht nur der Bioanteil verschwunden ist, sondern auch der Großteil der nichtbiologischen Rechenleistung, dann bleiben vermutlich noch einige Randkomponenten übrig - nur sind die nicht mehr NATHAN.

Bist Du eigentlich mit Askosan aus dem alten Forum identisch?
nanograinger

GECP hat geschrieben: 16.11.2024, 12:16
nanograinger hat geschrieben: 16.11.2024, 11:47 Mich überrascht, dass du den Physik-Fehler beim Absturz der Solaren Residenz nicht bemängelst. Als der Antigrav ausfällt befindet sich die Residenz mit allen Personen darin im freien Fall. Es gibt keinen Grund, warum es alle Personen beim Ausfall des Antigravs an die Decke "schleudern" sollte (S. 64).
Hm... Wenn ich stehe, muß ich mit meinen Beinen doch einen gewissen Druck ausüben, damit ich nicht einfach in mich zusammensacke. Und wenn die Schwerkraft wegfällt und ich nicht schnell genug reagiere, springe ich dann nicht automatisch nach oben(?).
Das mag sein (aber siehe unten), aber das wird dich nicht gegen die Decke "schleudern" und dich dort auch nicht für "zwei Herzschläge" festhalten.
naGIlum hat geschrieben: 16.11.2024, 12:30 Das hat was damit zu tun wie schnell die maximale fallgeschwindigkeit erreicht ist und das dürfte bei der Residenz mit ihrer ungleich höheren Masse schneller passieren als bei menschen
Da liegst du leider mehrfach falsch. Die "maximale fallgeschwindigkeit" in der unteren Atmosphäre spielt hier überhaupt keine Rolle, denn der beschriebene Effekt ist ja instantan, während die "maximale fallgeschwindigkeit" von halbwegs kompakten Körpern (keine Feder) erst nach mehreren Sekunden erreicht wird (bei Fallschirmspringern liegt sie bei etwa 200 km/h, das entspricht knapp 60 m/s).

Richtig ist, dass die maximale Fallgeschwindigkeit von der Masse (besser: der Dichte) des fallenden Körpers abhängt. Bei zwei gleich großen Kugeln gleichen Materials, bei denen eine davon eine Hohlkugel ist, wird die Vollkugel eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen als die Hohlkugel.

Aber die Situation im Roman ist eine völlig andere. Die Residenz und alles in ihr sackt ab, weil die Antigravs ausfallen. Die fallende Residenz erfährt sofort einen Luftwiderstand und wird durch diesen aus dem freien Fall gebremst. Cameron und seine Umgebung, inkl. der Luft fällt aber alleine aufgrund der Gravitation, die auf Personen, Objekte und Luft wirkt. Sie erfahren keinen Luftwiderstand, weil ja alles um sie mitfällt. Die Bremswirkung der Luft auf die Außenhülle der Residenz müsste effektiv als (mit der Geschwindigkeit wachsende) Beschleunigung/Kraft auf alle Subjekte und Objekte in der Residenz in Richtung Boden wirken.

Aber das ist nur ein kleiner Fehler, der auf die eigentliche Handlung keinen Einfluss hat.
Zuletzt geändert von nanograinger am 16.11.2024, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lakardon

Beitrag von Lakardon »

hz3cdv hat geschrieben: 16.11.2024, 14:07 Die dortigen Informationen sind also für die Gegenwart nicht sonderlich relevant.
Die Informationen sind so lange relevant, bis in den Romanen etwas anderes steht.

Und was Foristen aus dem "Galaktischen Forum" anbelangt, leidest du etwa unter Verfolgungswahn?
nanograinger

PHOENIX hat geschrieben: 16.11.2024, 14:01... aber der HTP-Flug erfordert keine Eintauchgeschwindigkeit...
Das ist noch nicht gesagt. Es ist durchaus denkbar, dass der San-HTP auch Nachteile gegenüber dem Vorgängerantrieb der RAS oder der STARDIVER hat.
PHOENIX hat geschrieben: 16.11.2024, 14:01.
Der San-HTP ist also kein Salkrit-Verbrenner, sondern ein Salkrit-Akkustromer..
Auch das ist vorerst Spekulation. Einfacher wäre es, dass aufgrund der viel geringeren Größe und dem Fortschritt der Entwicklung über die vergangenen etwa 150 Jahre der Salkrit-Verbrauch hinreichend reduziert werden konnte.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Obernörgler hat geschrieben: 16.11.2024, 13:47 ….
Fazit:
Insgesammt habe ich den Eindruck, dass BCH es "zu gut" machen wollte, es "zu gut gemeint" hat. Schwamm drüber.
Ich gehe davon aus, dass die nächsten Romane wieder "normale" Romane sein werden und uns einen interessanten Zyklus erzählen werden.
Insgesamt hast Du sehr viele halbgare Punkte genannt, die mir die Deutschlehrer(innen) zu meiner Schulzeit in Aufsätzen um die Ohren gehauen hätten.

Aber Schwamm drüber. Ben Calvin Hary ist kein Meister des Wortes wie Andreas Eschbach und einige andere PR-Autoren.
Aber das muss er auch nicht sein. Wenn er ein guter Konstrukteur halbwegs logischer und sinnig gegliederter Großgeschichten wird, ist das völlig hinreichend.

Ein Spielertrainer muss kein exorbitanter Performer auf dem Platz sein, die Betonung liegt auf seinen Spielkonzepten, die die Mannschaft zum Erfolg führen.

Ähnliches gilt für Komponisten, Arrangeure und Dirigenten.

Genau das sind die Kernanforderungen an Hary, als Autor ist er nicht der beste und muss es auch nicht sein.

Dass ein Kompositeur selbst ein überragender Instrumentalperformer ist, ist selten. Meist sind Musikschreiber selbst darin zwar auch gut, aber Andere spielen die Partitur weit besser.

Etliche der heutigen Spitzentrainer im Fussball waren selbst ganz gute Spieler, aber kaum einer absolute Spitze. Umgekehrt geht Letzteren oft das "Trainergen" ab.

Bei PR war in den letzten Jahren exakt das die Crux des WV.

Immerhin hat BCH auf die Kritik (auch durch Eschbach!) an der Braunschweig-Leseprobe bezüglich des Leun-Dauerparkers reagiert und etwas nachgebessert, wenn auch halbgar.

Das ist immerhin weit besser als die Kritikresistenz der Altexpokraten.

Solche Dinge werden im BCH-Jungfernzyklus immer wieder vorkommen, sie schmerzen aber nur bedingt.
PR 3300 - 3349 ist das Seepferdchen des Neuexpokraten, bis zum Rettungsschwimmer- und Bademeisterstatus dauert es noch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Loxagon
Ad Astra!
nanograinger

hz3cdv hat geschrieben: 16.11.2024, 14:07...
Und wenn jetzt nicht nur der Bioanteil verschwunden ist, sondern auch der Großteil der nichtbiologischen Rechenleistung, dann bleiben vermutlich noch einige Randkomponenten übrig - nur sind die nicht mehr NATHAN.
Diesen Aspekt sehe ich auch so. NATHAN war nicht aufgebaut wie ein LPV-Verbund, bei dem ein Rechner des Verbunds zerstört werden konnte, ohne dass der Verbund groß beeinträchtigt wurde.

NATHAN war eine Person, die Verträge mit der LFG geschlossen hatte (das Positronische Konkordat). Diese Person exisitiert nicht mehr, und wird realistisch so auch nicht wiederherzustellen sein, auch wenn das so angekündigt wird.

Bens Beschreibung der KI PHOENIX (nur ein "Programm") zeigt, dass er eine deutlich "mechanistischere" Einstellung zu KI haben scheint als in der Serie seit der Voltz-Ära üblich war (in der CM/WV-Ära sowieso).
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Was für ein schöner Roman.. Der erste seit Jahren, der rasch in einem Stück gelesen wurde.. normale Charaktere, spannene Handung.. Von mir der seit Jahren ersehnte Neustart..
Darmok
Danksagung erhalten: 528 Mal

Beitrag von Darmok »

Gucky_Fan hat geschrieben: 16.11.2024, 14:51 Der erste seit Jahren, der rasch in einem Stück gelesen wurde.. normale Charaktere,
Was meinst Du denn konkret mit "normal"? Keine jahrtausendalten Unsterblichen, sondern normale Menschen wie Du und Ich?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
Gucky_Fan
nanograinger

Von einem Obernörgler war ja nichts anderes zu erwarten, aber manch deiner Nörgeleien sind so abstrus, dass ich schon wieder lachen musste. Danke dafür.
Obernörgler hat geschrieben: 16.11.2024, 13:47 Die Beschreibung des Phoenix ist langatmig mit vielen "Fremdworten".

"Dieser bestand aus einer Legierung mit dem umständlichen Namen Ynkonit-II-Kompotaph – kurz »Ynkotaph«."
"»Keine Salkrit-Dotierung, dem Rotspiel nach zu urteilen.« Dorksteiger deutete auf die Flügel. »Stattdessen Projektorsegel aus Ynkalkrit-Fluidblech, sofern ich diesen Blauton richtig deute.«"
"»Ein Geniestreich!«, fuhr Dorksteiger fort. »Wie kam Liam darauf, die Feldblasen-Geometrie ihres verbesserten Hypertrans-Progressors mit dieser Konfiguration zu optimieren?«"
"Dr. Barstow öffnete eine Wartungsklappe und wies auf Bleche mit Siopäit-Beschichtung. »Sie schirmen den Innenraum gegen die sonst tödliche Strahlung beim HTP-Flug ab."

Bla, bla, bla. Ob das Neuleser begeistert, wage ich zu bezweifeln.
Was du hier zitierst ist nicht die Beschreibung des PHOENIX, sondern Beschreibung von Teilen der Antriebstechnik. Und diese Beschreibung richtet sich natürlich an die Kenner der Serie und nicht an Neuleser, wie du dir vielleicht auch hättest überlegen können.
Obernörgler hat geschrieben: 16.11.2024, 13:47 Und da wir ja wohl dabei sind PR zu modernisieren, kann bitte in Zukunft dieses blödsinnige "desaktivieren" durch das normale "deaktivieren" ersetzt werden?
Du deavouierst dich durch solchen "Blödsinn" und durch deine offensichtliche Unfähigkeit Metapher zu verstehen ("zornrot" etc.).

Deshalb stoßen all deine weiteren Punkte bei mir auf Deinteresse. :-D
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Schon die lange Existenz von NATHAN macht einen Dezentralen Ansatz unmöglich.

Das was man heute als KI verkauft, eigentlich eine reine Kraftmeierei von Prozessorleistung
auf kosten von Unmengen von Strom, hat scheinbar die meisten Menschen verwirrt.
Gut für Verkäufer, schlecht für die Wahrheit.

Das ist wie als wenn man heute den Pac-Man von 1980 auf einen heutigen Rechner spielt... :preif:

Letztlich ist alles noch wie früher, nur die "Hand" ist jetzt deutlich schneller als das Auge.

Aber auch NATHAN ist etwas was viel Vergangenheit hat und somit für Neuleser eher
ein Belastung als ein Gewinn.

Aber durch die geschickte Aussage von Ben ist es kein Gucky-Problem.
Was aber nicht bedeutet, das dieses Kapitel hier nicht sein Ende gefunden hat.
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Darmok hat geschrieben: 16.11.2024, 14:56
Gucky_Fan hat geschrieben: 16.11.2024, 14:51 Der erste seit Jahren, der rasch in einem Stück gelesen wurde.. normale Charaktere,
Was meinst Du denn konkret mit "normal"? Keine jahrtausendalten Unsterblichen, sondern normale Menschen wie Du und Ich?

Vom Youtuber bis zu Gucky, von Perry bis Tolot.. gut ge- und beschrieben. Füür mich war es eine wirkliche Wonne, diesen Roman zu lesen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gucky_Fan für den Beitrag:
Darmok
Antworten