der ADFC plant entsprechend früh die Tour. Also von kurz nach 6 bis knapp an 7 Uhr morgens. Und es werden Züge bevorzugt, die an der Endstation "einsetzen". Klar, wenn dann viele Radler schon mal drin sind, wird unterwegs noch einmal richtig aufgesammelt.
Meine Automacke ist, in kleineren verkehrsberuhigten Straßen bei Gegenverkehr, der die ganze Straße schon mal in Beschlag nimmt und nicht bremsen oder die Geschwindigkeit verringern will, aggressiv mittig zu fahren. Und da, wo es zulässig ist (oder vertretbar) fahre ich in Berlin immer Straße. Aber klar und deutlich mit 1,5 m Abstand zum parkenden Verkehr; also beinahe spurmittig und frühzeitig Handzeichen geben, wenn ich links ausweichen muss. Dann aber ganz aggressiv die Spur in Beschlag nehmen, da ich nicht einschätzen kann, ob der Zweitereiheparker Tür öffnet oder losfährt. Und da in der Müllerstraße inzwischen fette Radstreifen sind, auch schon mal die Müllerstraße lang.
